Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2010, 10:11
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard Lymphknoten in der Form verändert

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin begeistert zu lesen, wie ihr euch alle hier gegenseitig unterstützt...und gleichzeitig doch ein bißchen erschrocken, zu sehen, wie viele Menschen erkranken.

Ich hoffe, dass ich von Euren - leider unschönen - Erfahrungen jetzt ein bißchen "profitieren" kann...

Immer wieder lese ich hier, dass ein Lymphknoten entnommen wurde, weil er vergrößert war. Aber waren sie bei Euren Ultraschall-Untersuchungen auch in der Form verändert oder nur in der Größe?

Ich war heute Morgen beim Ultra-Schall und die Ärztin hat mich nun doch beunruhigt. Sie meinte, ich hab ein "Pfund" Lymphknoten am Unterkiefer/Hals. Wir hatten eine lockere und lustige Atmospähre.

Die Größe ist bis zu 2 cm. Aber, was mich stutzig gemacht hatte, war, dass sie gesagt hatte, die Größe fände sie nicht so schlimm, aber sie wären zu "aktiv"? Das fände sie besorgniserregend.
Was kann das heißen zu aktiv?

Auch die Form wäre nicht mehr die eines normalen Lymphknoten, welcher nur einfach von einer Entzündung geschwollen wäre. Man müßte irgendeinen Rand erkennen, und den gebe es bei mir nicht mehr. Auch wären sie nicht mehr länglich wie eine "Bohne", sondern kugelförmig. Ich hab nur Bahnhof verstanden. Sie rät mir dringend zur Entnahme...von Biopsien hält sie nicht viel, weil man da doch was übersehen könnte.

Der Besprechungstermin mit meinem Hausarzt findet erst am Freitag statt...und jetzt bin ich doch sehr verunsichert.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass das Ganze erst in die Wege geleitet wurde, weil mein Unterkiefer/Hals "dick" ist, und ich desöfteren Schwindel und Nachtschweiß habe, sowie ich dauernd müde und erschöpft bin. Das kleine Blutbild zeigte nur erhöhte Leukos, alles anderes war tip top. Beim zweiten großen Blutbild war dann alles ok. Es konnte im Blut keine Entzündung im Körper festgestellt werden.

LG Mag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2010, 15:03
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Ok, ich glaub, der Text war ein bißchen wirr...aber so ungefähr siehts auch grad in meinem Kopf aus.
Eigentlich brennt mir nur die eine Frage auf dem Herzen:

Sahen eure Lymphknoten im Ultraschall verändert aus? Ich meine damit nicht nur die Größe, sondern auch die Form.

Es läßt mich schon den ganzen Tag nicht in Ruhe...so dass ich jetzt schon 36 Seiten in diesem Forum durchgegangen bin und nichts gefunden habe, wie die bei euch ausgesehen haben. Es heißt immer nur vergrößert...aber die Form?

BITTE!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2010, 21:56
Benutzerbild von gaudibursch
gaudibursch gaudibursch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen
Bei mir waren die Lymphknoten auch angeschwollen, aber das ist auch bei einer Grippe so. Um Klarheit zu haben ist nur eine Probeentnahme aussagekräftig, ich glaub es ist egal welche Form oder Ränder .... sie haben. Es gibt über 900 Lymphen im Körper und jede wird mal mit mehr oder weniger arbeit beauftragt. Auch wenn sie "bösartig " sein sollten gibt es viele viele Arten die besser und schlechter zu behandeln sind. Ich hatte wie du in meinem Anhag lesen kannst, Morbus Hodgking, der ist gut zu behandeln mit chemo, andere werden bestrahlt andere operiert.
Ein wichtiger Satz den ich gelernt habe heißt :
Jede krankheit ist anders , bei jeden wirken die medikamente anders, jeder verträgt die medis anders und jeder hat eine andere Einstellung und das Umfeld ist bei jedem anders.
Das wichtigste ist genau zu erfahren was es ist und wie man es heilen, bekämpfen kann, und das mit aller kraft. Man muß es annehmen um es zu besiegen.
Ich wünsche dir und den deinen, das es nur eine enzündung ist und sie schon bald wieder weg ist .
Lebe dein leben jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2010, 07:43
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Ich dank dir vielmals für deine Antwort...

Das macht mir doch ein bißchen Hoffnung... Irgendwie hat sich die Aussage der Ärztin so in meinen Kopf gebrannt wegen der Form, dass ich an nichts anderes mehr jetzt denken konnte. Den Termin für die Entnahme bekomme ich wohl erst Morgen gesagt... Die Ärztin meinte, wenn mein Hausdoc anruft, krieg ich schneller einen Termin, als wenn ich selber nachfrag. Also soll er das morgen für mich machen...

Ich wünsch dir nen schönen Tag!

LG Manu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2010, 14:49
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo

ich kann dir auch nur sagen , es ist so vielfälltig das wirklich nur eine Biopsie aussagekräftig ist.

Das Warten ist mit abstand das schlimmste kann ich nur von mir aus sagen, aber es ist meisst so das man durch den Arzt schneller an einen Termin kommt. Die Entnahme ist keine große Sache. Bei mir wurde nur zwei Stanzen gemacht da er sehr ungeschickt im Hals saß.

Schieb nix auf .............. des zehrt nur unnötig an den Nerven.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2010, 15:55
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Kannst du mir das "übersetzen", dass ich das versteh?

Befund:
Auffällige Lymphadenopathie im Kieferwinkel rechts. Die Lymphknoten fallen weniger bezüglich ihrer Größe, als wegen ihrer Morphologie auf. Sie zeigen eine Auslöschung des Zentralsinus sowie eine deutliche Akzentuierung des Randwalls bei gleichzeitiger Abrundung der Polenden.

Sollte eine definitiv Abklärung der Lymphadenopathie gewünscht sein, kann lediglich eine Extirpation eine vollständige Aufklärung bieten.

Also, dass ich auf jeden Fall einen rausnehmen lassen sollte, habe ich schon verstanden. Das ist diese Extirpation. (google machts möglich)

Aber was ist ein Zentralsinus und eine Akzentuierung des Randwalls und Polenden? Hab keine Erklärung gefunden...aber ich hätte gerne eine.

Hat das vielleicht schon mal jemand gehört von euch?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2010, 23:06
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hi Ruinen,
also was es genau bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen.
Zentralsinius ist quasie der Mittelpunkt des Lymphknotens.
Randwall ist die erste Schicht die unter der Bindegewebskapsel des Lymphknoten liegt.
Über Polenden habe ich auch nichts gefunden in meien Büchern.
Aber wichtig ist das einer raus kommt damit Du weist woran Du bist.
Halte Dir die Daumen
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2010, 07:32
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass ich eigentlich nicht hierher gehöre, weil ich noch keine Diagnose habe.

Und ich möchte auch keinem die Zeit oder den Nerv rauben...ich habe es gerade in einem anderen Thread nachgelesen, dass ihr da doch mehr als angespannt seid...was ich durchaus verstehe.

Denn, im Moment bin ich nicht selber davon betroffen, aber ich habe bereits meine Großeltern sowie meine Schwester an Krebs verloren, so dass ich durchaus erahnen kann, wie ihr euch zum Teil fühlt.

Trotzdem frage ich an, ob ich wenigstens in diesem Thread weiter Fragen stellen darf, wenn welche aufkommen, und vllt auch mal die Eine oder Andere Antwort bekomme.

Auf dem Befund steht Abklärung Dignität. Dignität ist Tumor. Der kann ja auch gutartig sein. Aber ich hab jetzt trotzdem Angst...denn wegen Nix schreibt ein Arzt sowas nicht.

Liebe Grüße...und Danke, dass bisher noch keine "Angriffe" kamen...weil die würde ich jetzt eher weniger vertragen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2010, 09:21
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,
ich weiß die Zeit von einem Verdacht bis zur Diagnose ist die Allerschlimmste. Man hat noch die Hoffnung dass es vielleicht doch nichts ist und gleichzeitig spielen sich innerlich Horroszenarien vor einem ab, was wenn?

Aber es hilft alles nichts. Wir alle können Dir jetzt nicht wirklich helfen. Auch wenn Du noch so genau weißt wa auf dieser Überweisung steht, im Endeffekt zählt nur was der Pathologe auf seinem Tisch hat.

Also auchz wenn es sehr schwer fällt: Du musst jetzt die Ruhe bewahren und abwarten.

Ein Anfangsverdacht besteht, sonst hätte man keine Biopsie veranlasst. Aber nicht jeder Anfangsverdacht bestätigt sich. Wir hatten schon sehr, sehr oft den Fall, dass sich herausstellte es ist definitiv kein Lymphom, obwohl alles dafür sprach. Und umgekehrt hatten wir sogar noch öfter den Fall, dass quasie ohne Vorwarnung jemand ein Lymphom diagnostiziert bekamn, obwohl er oder sie sich kerngesund und munter fühlte und das Ganze ein reiner Zufallsbefund war.

Ich wünsch' Dir alles Gute und hoffe, dass Du nicht wieder herkommen musst, wenn Du Deinen Befund hast!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2010, 09:27
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,
ich glaube nicht das Dich hier jemand angreift,den Du gehst ja zum Arzt und willst von uns keine Diagnose, das finde ich ist ein großer Unterschied.
Glaube das hier alle dich gerne weiter unterstützen und dir die Daumen drücken das es kein Lymphom ist.
Die Ängste sind da und das blöde warten ist das schlimmste, halte Dir die Daumen und wenn Du fragen hast raus damit.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2010, 12:24
Chrisengel Chrisengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 165
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

erstmal möchte ich Dir bestätigen, dass du Dich nicht angegriffen fühlen mußt. Bei Dir ist die Sachlage eine ganz andere, wie Noddie und Andorra schon schreiben.
Es ist jedoch leider so, dass Du nun da durch mußt, durch diese übermächtige Angst. Aber, sei froh das jetzt alles schnell abgeklärt wird, sollte was sein, ist eine frühzeitige Diagnose immer am besten behandelbar oder heilbar. Meine Lymphknotenentnahme wurde 2 Monate rausgezogen, dass war unverantwortlich von den Ärzten. Ich bin dann auf Eigeninitiative ins Krh. zur Entnahme.
Versuche Dich gut abzulenken, hast Du Menschen die Dir beistehen? Ansonsten frage Deinen Hausarzt ob er Dir ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben kann. Es ist oft sinnvoll wenn die Ängste zu übermächtig werden, warum soll man sich quälen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, sei tapfer, Du schaffst das. Es kann wirklich so viel dahinterstecken, es muß kein Krebs sein.

Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2010, 18:19
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hm...is das normal, dass der Internist Probleme hat, meine Lymphknoten zu tasten, wenn ich doch so einen Befund hab, dass es so viele wären und sie bis zu 2 cm groß sind? Er meinte auch, ein Chirurg schneidet nicht einfach auf, wenn er nicht weiß welchen. Das macht Sinn...wie kriegt er des denn raus? Oder nimmt er einfach irgendeinen Lymphknoten raus?

Ich hab jetzt die Überweisung zur Chirurgie für die Entnahme. Aber einen Termin für mich wollte er nicht machen, er meint, es wäre nicht besorgniserregend, weil mein Blutbild ja ganz gut war. Die einzigen beiden grenzwertigen Werte waren das Alpha1-Globulin und die Thrombozyten. Aber immer noch unauffällig.

Hat er Recht, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, weils Blutbild stimmt?

Ich glaub, der hat mich nicht ganz für voll genommen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2010, 18:44
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,
also ich an Deiner Stelle würde mir einen Onkologen suchen, währe schön wenn man am Blut sehen könnte was es ist. Bei mir waren damals alle Blutwerte normal, danach hätte ich total gesund sein müssen.
Der Chirurg nimmt normal den wo er am einfachsten heran kommt herraus.
Laß Dir am besten den Untersuchungsbericht von dem Ultraschall kopieren und nimm diesen zum Chirurgen mit.
Also ab Montag zum Chirugen.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2010, 18:51
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Er hat mir mit der Überweisung den Ultraschall- und den Blutbildbefund mitgegeben.
Also wenn ich deiner Aussage vertrau (und der der Ultraschallärztin), dann is mein Hausdoc (Internist) nicht wirklich geeignet.

Naja, Montag zum Chirurgen wäre schön. Je schneller desto lieber wäre es mir.
Aber ich muss ins KH und das dort ambulant machen lassen. Das Problem is nur, ich muss da Montag anrufen, und ich wette, das dauert sicher wieder zwei Wochen bis ich erst Mal den Termin zur Vorstellung krieg...und dann weitere zwei Wochen, bis ich den OP-Termin krieg.

Gibts nen Trick, wie ich die überzeugen kann, dass es wichtig und für mich eilig is?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2010, 19:22
Michaela75 Michaela75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Tu Dir bitte den Gefalle und gehe schnellstens zum Arzt!

Nur so kannst Du wissen,ob was ist oder nicht!

Bei meinem Mann hat die Diagnose 1 Jahr lang gedauert und er wäre um eine längere Therapie,die er im Moment macht,drum rum gekommen.

Ich möchte Dir keineswegs Angst machen,sondern Dich ermutigen,Dich von keinem Arzt wegschicken zu lassen.
Es geht schliesslich um Deine Gesundheit!

Zu meinem Mann haben alle Ärzte auch immer wieder gesagt,dass alles gut ist und er sich keine Sorgen machen muss!

Ich wünsch Dir von Herzen,dass bei Dir nichts ist !!!

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55