Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2005, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Na denne,
die Diagnose erfolgte am Heiligenabend ganz unerwartet. Am 7. Januar wurden Gehirnmetastasen dazu geortet. Deren Bestrahlung ist zunächst einmal schön verlaufen. Aktuell gibt es da keine Probleme.
Inzwischen blieb eine Chemotherapie mit Carboplatin und Navelbine ohne Erfolg. Noch ohne Ergebnis verlief eine Strahlentherapie auf Knochenmetastasen in einer Rippe und einem Lendenwirbel. Vor Ostern haben wir jetzt mit einer Chemotherapie Alimta begonnen.
Und nur ihr bitte. Was kann ich noch für mich tun? Sind Behandlungen mit Erlotinib oder Bevacizumab derzeit machbar oder förderlich? Welche ganzheitlichen Parallelbehandlungen zur Chemo könnten mir empfohlen werden. Wo nicken Kostenträger von Beihilfe und privater Krankeversicherung das ganze ab? Ist jetzt auch eine Atemtherapie angezeigt oder eine Schmerztherapie?
Kann ich in einem solchen Zustand unbesorgt eine Woche in den Urlaub fahren?
Ich stehe stabil, denke positiv und bin voller Gottvertrauen. Aber seit Wochen quält mich ein unproduktiver Husten. Bevorzugt zum Abend hin beginnt dann das Abhusten, manchmal auch am Vormittag schon und immer wieder mal mit Blut vermischt. Wie kann ich besser abhusten? Wie kann ich diesen Husten stoppen?
So viele Fragen noch, aber vorerst genugt. Bim m, 56 Jahre und wollte eigentlich noch ne ganze Weile arbeiten und leben...
Jürgen name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2005, 18:31
Renee1 Renee1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 20
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Hallo Jürgen,
wie heißt denn Dein LungenCa??? Es gibt verschiedene und jeder ist anders zu behandeln.Ist er inoberabel??? Wieviel Chemos hast Du denn bekommen???Wieviel Bestrahlungen hast Du???
Bin selbst nicht betroffen, aber habe meine Schwester am 12.3.05 durch einen inoberabel AdenoCa Stadium:3A T4 N2-3 Mx verloren.Seit dem Ausbruch ihrer Krankheit habe ich mich sehr intensiv mit dem Lungenkrebs beschäftigt und schlau gemacht.Meine Schwester hatte 4Zyklen Carboplatin und Crispin bekommen.Ausserdem nahm sie an der Studie Jeam teil.Anschliessend bekam sie 28 Bestrahlungen. Aber der Tumor wurde nicht kleiner, sondern grösser.Sie war in Heidelberg in der Thoraxklinik, also in den besten Händen. Nur das nützt nichts, wenn der Tumor schon zu gross ist.Es gibt auch noch diesen EGFR-Blocker.Wurden bei ihr aber nicht mehr angewendet.Es war einfach zu spät.
Ich schreibe Dir das, damit Du nichts unversucht lässt!!!
Gruss Renee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Tach Renee, Adenokarzinom, Endstadium, T4N2M1, nichtkleinzellig, nicht operabel. Die erste Chemotherapie, Carboplation und Navelbine, lief Ende Januar bis in den Februar und wurde abgebrochen, weil der Tumor weiter gewachsen war. Davor und danach gab es zweimal 10 Bestrahlungen wegen Metastasen. Ich werde rein palliativ behandelt. Seit Freitag vor Ostern wieder Chemotherapie: Alimta.
Ich möchte wissen, ob ich parallel dazu mit Erlotinib oder Bevacizumab behandelt werden kann. Welche anderen Therapien sind angesagt? Eine ganzheitliche Krebstherapie, aber wer bezahlt das? Oder eine Schmerztherapie? Muss doch mal was eingestellt werden, bevor ich weiter mit Tropfen und Pillen bei Bedarf durch die Gegend latschen kann.
Ist ein Inhalationsgerät hilfreich, damit ich besser abhusten kann? Immer mal wieder ist Blut dabei. Dabei fühle ich mich durchaus noch ganz ordentlich.
Du kannst sicher sein, Renee, dass ich alles versuchen werde. Aber da sind so viele Fragen, da sind so gute Ärzte mit sowenig Zeit neben ihrer Arbeit.
Aber jetzt habe ich ja möglicherweise den einen oder anderen User hier, der mir weiterhelfen kann.
Danke dafür
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Hallo Jürgen,
Erlotinib (Tarceva) wird meines Wissens nach als Zweit- oder Drittlinientherapie verabreicht, d.h. wenn andere Behandlungen nicht ansprechen. Dann gibt es das Mittel zur Behandlung - nicht nebenher, sondern hauptsächlich. Erlotinib wurde diesen Monat auf dem europ. Markt zugelassen, in der Schweiz. Um an einer Studie in Deutschland teilzunehmen, müsstest Du abklären, welche Klinik in deiner Nähe diese Studie anbietet.
Eine ganzheitliche Krebstherapie bietet z.B. die Hufeland Klinik in Bad Mergentheim an, es gibt hierzu im Internet eine sehr informative Seite dieser Klinik mit Erläuterung der einzelnen Therapieschritte. Diese Klinik wird von den Kassen anerkannt, entspr. werden Kosten übernommen. Es gibt dort auch die Möglichkeit, telefonisch mit den Ärzten vorab einiges abzuklären.
Eine Schmerztherapie und Mittel zum besseren Abhusten solltest Du unbedingt mit dem behandelnden Arzt besprechen.
Und fahr unbedingt in den Urlaub !!! Du kannst nichts besseres machen, um Kraft zu tanken. Es spricht normalerweise auch nichts gegen einen Urlaub, sprech mit dem Arzt, dass er Dir ein paar Notfallmedikamente verordnet, die Du vorsichthalber mitnimmst und dann nix wie ab und Koffer packen )
Denke positiv und geniesse jeden Tag
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2005, 22:16
britta4 britta4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 34
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Hallo Jürgen, auch ich habe Adeno-Karzinom (T4 N2 M0). Wurde im Januar operiert. Da waren allerdings die Knochenmetastasen noch nicht sichtbar. Nach der OP bekam ich Strahlen und Chemo (Cis-Platin) für die Metas im Mediastinum. Nun wurde die Therapie aufgrund der Metas in den Knochen geändert, da sich die Erkrankung bereits im gesamten Körper befindet. Es folgt morgen die erhöhte Cis-Platin - Gemzar Therapie, die ich alle 4 Wochen komplett bekommen soll. Und wöchentlich Gemzar, sowie einmal monatlich einen Kalk-Tropf zur Stabilisation der Knochen. Liebe Grüsse Britta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2005, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

liebe britta, ich hoffe es geht dir einigermassen.ich denke oft an dich. melde dich doch mal wieder.

ich wünsche dir einen schönen sonntag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Lieber Jürgen,

mit Alimta erhälst Du zur Zeit eines der neuesten Medikamente, welches auch bereits zugelassen ist. Nicht zugelassen sind hingegen Erlotinib (=Terceva) und Bevacizumab (=Avastin). In diese Gruppe gehört auch noch Gefintinib (=Iressa).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dich überhaupt ein Arzt zusätzlich zur Alimta-Behandlung noch mit Erlotinib behandeln wird. Eine Monatspackung Erlotinib kostet meines Wissens etwa 2.200 USD. Falls das eine Alternative für Dich ist, müßtest Du vielleicht überlegen, ob Du an einer Studie teilnehmen kannst.

Ein Experte auf diesem Gebiet ist Ulrich Gatzemeier vom Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie in Großhansdorf.

Viele Grüße,
Michael
skywalker_2003@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2005, 21:28
britta4 britta4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 34
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Hallo Gast, wer bist Du, dass Du gerade an mich denkst? Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Guten Abend,
bin zurück aus Rhodos, wo ich eine Woche geurlaubt habe. Der Frühling gestaltete sich von Tag zu Tag wärmer und jetzt wieder Hannover...
Alimta habe ich bislang ohne größere Nebenwirkungen überstanden. Wann müsste eigentlich die Strahlentherapie erfolgreich so gewirkt haben, dass ich keine Metastasen mehr in einer Rippe und einem Lendenwirbel spüre?
In der Tat hörte ich am Tag der Chemogabe, dass eine Parallelbehandlung mit Erlotinib nicht geplant ist. Wohl aber im Anschluss. Für den Tipp in Großhansdorf bedanke ich mich.
Für jeden Tipp bedanke ich mich. T4, seit Dezember festgestellt. Der einst quälende Husten geht zurück, Blutspucken ist fast überhaupt nicht mehr.
Wofür ist das ein Zeichen? Wirkt die Chemo?
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und danke für jede Zuschrift sehr.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2005, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Lieber Jürgen,

ich bin kein Arzt, aber sicher ist das ein sehr gutes Zeichen, wenn Deine Beschwerden zurückgehen. Damit gehörst Du wahrscheinlich schon zu den leider nicht so Zahlreichen, denen eine Chemo im fortgeschrittenen Stadium hilft. Behandelt wird zumeist nach dem "trial and error"-Verfahren: man behendelt solange mit einem Mittel, bis es nicht mehr hilft, dann nimmt man das nächste usw.

Ich möchte Dir sehr gerne Mut machen, Jürgen. Es ist trotz Deines fortgeschrittenen Krankheitsstadiums möglich, noch einige, nennenswerte Zeit bei guter Qualität zu leben. Hilft eine Therapie, hat man manchmal Glück, und sie hilft vielleicht über einen Zeitraum von ein paar Jahren. Mit Alimta liegen meines Wissens aber noch keine Langzeiterfahrungen vor.

Gerne stehe ich Dir auch persönlich (als Sohn einer Betroffenen) zur Verfügung (E-Mailadresse s.o.), da ich mich - kein Arzt! - doch sehr in die Materie eingearbeitet habe.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Kann ich mir das so merken und darüber Freude empfinden? Wenn nach Tagen und Wochen anhaltenden, unproduktiven, bis zu jeder halben Stunde am Tag allerdings auch mit Blut versetztem Husten jetzt zunehmend Ruhe einkehrt, hat sich etwas getan in meiner Lunge?
Derzeit ist morgens und abends leichtes, mit Würgen erreichbares Abhusten angesagt, der erreichte Auswurf ist gelegentlich noch mit Blut versetzt. Der Husten quält nicht mehr den Tag über.
Was mir weh tut ist ein Lendenwirbel nach Strahlenbehandlung und manchmal eine Rippe nach eben dieser Therapie.Wie lange dauert es bis zur Wirkung? Letzte Bestrahlung war am 24. März.
Letzte Chemotherapie war am 25. März.
Nächste Dosis Alimta folgt am 15. April. Kann es sein, dass Alimta nach erstmaliger Gabe die Lunge schon so beruhigt hat? Ist das möglich? Wer weiß etwas darüber?
Zusätzlich spüre ich, dass der Bereich unter meinen Achselhöhlen links zum Körper hin angeschwollen ist? Haben die Lymphknoten damit zu tun? Was kann ich dagegen tun? So viele Fragen und Danke für jede einzelne Antwort.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Jürgen,

ich denke, es geht Dir besser, und das ist schon einmal viel wert. Genaueren Aufschluß bietet nur eine Computer-Tomographie.

Die Schmerzen nach der Bestrahlung können durchaus mit eben dieser zusammenhängen. Es kann auch sein, daß die Bestrahlung die Lymphknoten anschwellen läßt. Bei so einer Erkrankung kann ein Sympton stets mehrere Ursachen haben. Es ist alles voller "kann sein" und "wäre möglich". Genaueren Aufschluß bietet nur ein CT, und ggfs. noch eine Röntgenuntersuchung.

Ob Alimta nach nur einer Gabe schon wirkt? Kann man unmöglich sagen. Wenn es Dir deutlich besser geht - wäre möglich. Ich wünsche es Dir von Herzen. Manchmal gibt es Fälle, daß der Krebs auf ein Mittel vorzüglich anspricht.

Es geht Dir besser, und das allein ist schon mal toll.

Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2005, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Danke fürdie Zeilen, es geht mir besser? Heute morgen bin ich mit einer deutlichen Schwellung unterhalb der linken Achselhöhle zur Brust hin aufgewacht. Was ist denn das nun wieder?
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.2005, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs T 4, nicht kleinzellig

Guten Morgen,

Jürgen, ich kann Deine Angst und Verzweiflung wirklich nachvollziehen. Aber dazu kann man beim besten Willen nichts sagen. Da mußt Du Deinen Arzt fragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55