Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hallo Ihr Lieben!!!!!!!
Ich habe Ende Januar 2004 eine erneute Reha-Massnahme bei der ARGE in Bochum beantragt, welche mir auch Anfang März 2004 bewilligt wurde.

Allerdings mit der Rehaklinik Bellevue in Bad Soden Salmünster. Ich habe dann nach tel. Rücksprache mit der ARGE einen schriftlichen Klinikumstellungsantrag gestellt mi dem Wunsch "Nordfrieslandklinik St.-Peter-Ording", da dort meine Nebenerkrankungen effektiver behandelt werden können.

Heute habe ich von der Arge erfahren, dass mein Klinikumstellungsantrag abgelehnt sei. Nach meiner Frage, ob denn die Unterkunft in einer anderen Klinik vielleicht noch gegeben sei, meinte man "NEIN"!! Ich fragte nach, was denn sei wenn ich auf keinen Fall in diese Klinik möchte.Die Antwort der ARGe: dann müsse ich von der Kur zurücktreten!!

Was meint Ihr dazu??

Ich werde zwar jetzt in die Bellevue-Klinik fahren, habe aber bei der ARGE oft den Eindruck die "Rechte" weiss nicht was die "Linke" tut. So unterschiedlich sind nämlich Entscheidungen und Aussagen.

So, jetzt habe ich meinem Ärger ein bischen Luft gemacht.

Ganz liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hey Bella, mir erging es vor vier und drei Jahren genauso. Mein Wunsch, in die Tumorbiologische Klinik nach Freiburg zu kommen, wurde erst einmal abgelehnt. Mein Mann hat sich dann mit dem Chef der Abteilung(LVA) telefonisch in Kontaktgesetzt und siehe da, binnen kürzester Zeit wurde mir gesagt, daß ich nach Freiburg kommen kann. Vielleicht hast Du auch jemanden (falls Du die Nerven nicht dazu hast), der dir dieses Gespräch abnehmen kann. Drücke dir die Daumen, daß es doch noch klappt. Gibt dich auf keinem Fall mit einem Nein zufrieden. Alles Gute Inca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hallo Bella,

ich habe auch gerade einen Antrag laufen bei der ARGE, ich will auch nach St. Peter Ording, lach wie alle halt:-). Würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst, was Du erreicht hast, sofern du noch weiter kämpfst. Auch würde mich interessieren, welche Nebenerkrankungen du angegeben hast. Wir sehen uns, grins, entweder in St. Peter oder in Bad Soden:-).
Erhol Dich gut!
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hi Inca, hi Andrea!!!

Danke für Eure Antworten.

Ich weiss noch nicht ob ich weiter kämpfen soll oder es bei Bad Soden belasse.

Heute habe ich allerdings die schriftliche Ablehnung von der ARGE bekommen. Die Begründung ist ein absoluter Witz. Und zwar aus Kostengründen!!!"Die Klinik muss den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit entsprechen" (Zitat ARGE)!!
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, denn die Klinik Bellevue in Bad Soden ist ebenfalls eine der 4 Hamm-Kliniken und der tägliche Kostensatz liegt in etwa gleich.

Ausserdem ist man der Meinung, dass meine Nebenerkrankungen in "Bellevue" genauso gut behandelt werden können.

Andrea - hast Du einen Erstantrag laufen oder auch einen Klinikumstellungsantrag?? Was hast Du als Begleiterkrankungen angegeben.

Bei mir war's a) Hautprobleme b) grosse Darm-OP im Januar 2004!!

Dann habe ich als Zusatz noch geschrieben, dass mein Arzt in 2003 sowie in 2004 als optimale Klinik SPO angegeben hat.

Aber es hat ja alles nichts genutzt! Mir ist es weiter ein Rätsel wie andere es schaffen.Schnief!!!!!!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hallo, liebe Bella,
wenn Du die Kraft hast, gehe gegen den Bescheid vor und beziehe Dich speziell auf Deine "Nebenerkrankungen".
Hautprobleme lassen sich besonders gut an "Nordseeluft" therapieren ;-). Das dürfte allgemein als "bekannt" gelten!
Leider beziehen sich sehr viele (zu viele) Reha-Maßnahme-Betreiber auf einen Schwerpunkt und "ignorieren" Deine anderen, für Dich wichtigen, Sekundärerkrankungen.
Mir ging es mit der BfA ähnlich.
Lass nicht locker!!! :-)
Ich drücke Dir/Euch die Daumen.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2004, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hallo Bella,
lege Widerspruch ein, wenn Du wirklich in eine andere Klinik willst. Mein Antrag ging bis vors Sozialgericht, aber dann hat mein Rententräger die onkologische Nachsorge sofort an meine Wunschklinik übergeben. Es kostet etwas Zeit und einpaar Nerven, aber nur, weil Du dies begründen musst. Ich hatte auch zusätzlich mit Haut und Husten und wollte unbedingt an die See und am Ende habe ich gewonnen und dann sogar mit Dringlichkeit.
Denke dran, Du bekommst nicht laufend eine Kur und damit sollte die Behandlung optimal sein. Wichtig ist, du hast einen Arzt hinter Dir, der Deine Meinung stärkt.
LG Silvia50.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2004, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!!

Hallo Ihr Alle!!!!
Ich wollte Euch nur meine Entscheidung mitteilen.

Also, ich fahre jetzt doch nach Bad Soden-Salmünster in die Klinik Bellevue und mache jetzt keine Klimzüge mehr um nach St.-Peter-Ording zu kommen.

Der Grund ist, das ich jetzt mit einer Freundin fahre und sie sich riesig freut, dass wir zusammen dorthin kommen. Deshalb belasse ich es dabei.

Wenn die Situation sich nicht so ergeben hätte - wäre ich in die Offensive gegangen und hätte weitergekämpft, dank Eurer mutmachenden Antworten. Es lohnt sich also doch einen langen Atem zu haben.

Voraussichtlich sind wir im Mai in der Klinik Bellevue!!

Ich hoffe nur, meine Entscheidung war richtig und es gefällt mir dort!!!!!!

Liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55