Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2006, 19:19
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Unglücklich grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Bei meiner Mutter wurde ein großer Lymphknoten unter der Achsel bei der Mammographie festgestellt. Das CT soll nächste Woche gemacht werden. Sagt die Größe eines Knotens etwas darüber aus ob es Krebs ist (5x2 cm!!!) und kann es sein, dass es gar kein Krebs sonders was harmloses ist???? Man hört halt immer so viel und im Arztbericht steht auch u.a. "...weiterführende Untersuchungen zum Ausschluß eines NHL..." und "...keine Verdichtungen oder polymorphe Verkalkungen..." Die Brust zeigt keine Knoten oder so, da ist alles wahrscheinlich in Ordnung. Man sagte meiner Mutter nur, dass es was mit der Lunge sein kann. Habe echt Angst und ich hoffe hier gibt es jemand, der mir helfen kann und eventuell seine Erfahrungen hier schilder, darüber wäre ich sehr, sehr dankbar!!!! Gerne auch per email! VIELEN DANK!!!! Grüsse von Beateb75
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2006, 21:37
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

hallo beate, erst einmal schön daß wir dich hier treffen.
kann deine sorgen und ängste voll verstehen. das mit den knoten und besonders den lymphknoten ist so eine sache. selbst ich hatte vor 5 jahren einen ganz dollen lymphknoten unter der linken achsel. es war alle andere als bösartig.
mein sohn hatte lymphknoten am hals die kamen und veschwanden wieder.
da war es leider letzten september die diagnose follikul.primär-kutanes keim-
zentrums-lymphon etc.
also, eine klarheit wird deine mama erst nach der untersuchung und dem ct bekommen. ihr könnt froh sein, daß der arzt anscheinend weiter denkt als so mancher andere. denn immerhin wird deine mam weiter untersucht und nicht einfach nach hause geschickt mit einer schwammigen diagnose.
Und beate, sollte es NHL sein, dann geht die welt nicht unter. Das ist gott sei dank in den letzten jahren sehr gut behandelbar geworden.
Also kopf hoch und erst mal abwarten.
Melde dich hier, egal was du auf dem herzen hast. so gut es geht, wirst du antworten bekommen.

bis dann alles liebe und grüße an deine mam Sonja
__________________________________________________ __________
stefan sept. 2005 diagnose follikuläres primär-kutanes keimzentrums.lymphom
vom diffus kleinzelligem typ mit übergang in ein hochmalignes diffus großzelliges b-nhl mit t-zellen.

Geändert von Sonja - Gast (28.01.2006 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2006, 12:37
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo Sonja!
Was war es denn dann bei Dir? Ein Achsellymphknoten muss ja schon irgendwoher kommen? Wie sind die Ärzte bei Dir vorgegangen? Was mich halt wunder ist, dass bei meiner Mutter gleich alles entfernt werden soll. Die haben ja noch nichtmal das Blut untersucht. Naja, morgen weiß ich wahrscheinlich mehr, denn da hat sie einen Termin im Krankenhaus. Allerdings wegen ihrem Bein (Fädenziehen), das sie sich vor drei Wochen kompliziert gebrochen hat (Verse, Knöchel, Sehne,...mit OP und allem drum und dran - ja, wenns mal anfängt, dann richtig...). Deswegen trage ich die Sorgen wegen der anderen Sache schon so lang mit mir rum. Heutzutage geht das in den Kranknehäudern nicht mehr, dass die Abteilungen "gleichzeitig" einen Patienten behandeln. Erst muss das eine abgeschlossen sein bevor das nächste kommt. Vor der OP hat man wegen des Lungenvolumens auch die Lunge geröntgt. Da war ich noch der Meinung, dass da nun nichts sein kann, aber anschjeinend würden die auch nichts sagen, selbst wenn die da was auffälliges entdeckt hätten... (das soll mal einer verstehen...??? ). Naja, ich danke Dir jedenfalls sehr für Deinen Beitrag! Ist Dein Sohn denn inzwischen geheilt? Wie wurde denn da vorgegangen? Biopsie, kompltte Entfernung, CT?? Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest, danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2006, 15:31
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

hi beate, antwort ist abgeschickt. bis bald

lg sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2006, 14:51
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo Sassi und Sonja!
Vielen Dank für Eure Berichte! Freut mich echt sehr, dass sich hierauf jemand meldet! Es tut unheimlich gut, sich alles so mal von der Seele schreiben zu können und vor allem auch auf Leute zu treffen, die ähnliches erlebten oder grad auch mittendrin stecken! Also meine Mutter bekommt am kommenden Donnerstag das CT gemacht. Ich hab keine Ahnung, ob man da schon gleich ein Ergebnis hat oder wie das überhaupt abläuft. Man hat ihr jedenfalls gesagt, dass sie ein Kontrastmittel gespritzt bekommt und vermutlich wird der ganze Oberkörper gleich mal abgeklärt. Naja, bis dahin frisst die Ungewissheit mich noch ein wenig auf, aber eigentlich bin ich froh, dass es absehbar ist, damit man wenigstens mal weiß was sie hat. Natürlich hoffen wir alle nur, dass es kein Krebs ist. Die Ärzte im Krankenhaus (da war sie bis letzten Freitag wegen einer OP nach Versen/Knöchel/bruch) waren sich nichtmal einig. Einer wollte, dass der Lymphknoten gleich heute rausoperiert wird (ohne CT vorher), der andere wollte eine Biopsie machen. Naja, jedenfalls war sie heute dort, das CT-Gerät im Krankenhaus ist defekt und jetzt hat sie am Donnerstag in einer Radiologischen Praxis den CT-Termin. Ich melde mich natürlich wieder hier, drückt mir/uns die Daumen! Ich denk auch an Euch! Bis bald! Liebe Grüsse von Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2006, 19:14
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo beate
grüße für dich und deine mam zwischendurch. Es ist halt so, bei einer biopsie kann z.b. in dem gewebeteilchen das entfernt und untersucht wird, grade nicht zu sehen sein - also keine bösen zellen -. wenn der lk ganz entfernt wird, denke ich kann man eben alles untersuchen.
schlimm ist nur, daß für deine mam alles so gepowert kommt und sie sich vom bruch nicht einmal erholen kann.
viel kraft für euch und bis bald

lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2006, 20:00
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Vielen lieben Dank Sonja!
Ich glaub auch, dass das CT am Donnerstag nicht unbedingt schon ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, denn man würde vielleicht sehen ob noch irgendwo was ist oder wie der Lymphknoten vielleicht unter der Achsel aussieht aber ob das gut oder schlecht ist, das wird man erst nach der Entnahme feststellen können. Naja, müssen halt noch geduldig sein. Meine Angst ist eben, dass wenn man lange wartet (müssen wir ja nun weil mit Krücken zu laufen und dann noch ne OP unter dem Arm geht glaub nicht!) sich das noch weiter ausbreiten könnte wenn es bösartig wäre. Ist es nicht so, dass sich NHL recht schnell verbreitet?
Grüssle von Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2006, 23:13
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo an alle!
Danke für die vielen Berichte von Euch! Morgen hat meine Mutter nun den Termin beim Radiologen. Dort wird das CT gemacht. Ich hab keine Ahnung, ob wir dann schon ein Ergebnis bekommen, das uns beruhigen könnte. Man sieht doch nur ob und wo was "vorhanden" ist aber doch nicht ob es Krebs oder eben kein Krebs ist, oder? Oder haben die Ärzte dafür ein Auge, je nachdem wie der Lymphknoten aussieht? Ich glaube mal, die machen vom ganzen Oberkörper das CT. Meine Mutter bekommt ein Kontrastmittel gespritzt davor. Drückt uns die Daumen, dass vielleicht doch alles nicht so schlimm kommt und das größte Geschenk wäre natürlich, wenn wir uns unnötig Sorgen gemacht hätten. Habe hier im Krebs-Forum doch auch viele Berichte gelesen, da war ein Lymphknoten auch mal ganz harmlos, was mich dann wieder ziemlich aufgebaut hat. Werde mich hier wieder melden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2006, 23:23
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo beante,
drücke deiner mam für morgen fest die daumen, aber ganz egal was auch
herauskommt, wichtig ist, daß ihr endlich klarheit bekommt. Ich denke nach
dem CT wird deine man evtl. gleich eine antwort bekommen.
Nun kopf hoch und laß was hören.

trotz allem eine ruhige nacht

LB Gr Sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2006, 13:54
beateb75 beateb75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 32
Standard AW: grosser Lymphknoten unter der Achsel!!! Bitte um Antworten!!!!

Hallo an all die Lieben, die mir in der schweren Zeit (es waren eigentlich ja wirklich nur paar Tage – mir kamen sie endlos vor!) der Ungewissheit Ihre Berichte geschrieben haben und mir damit echt sehr viel gegeben haben. Ich war immer ganz oft hier und habe viele Berichte von anderen gelesen, denen dann auch wieder geschrieben und es tut einfach nur gut, dass jemand da ist, der einem zuhört und vielleicht eine ähnliche Situation hatte oder immer noch hat. So, also meine Mutter war gestern beim CT und dort hat man ihr nun gesagt, dass zwar ein Knoten da ist, man den aber nicht operieren muss sondern einfach nur weiter beobachten sollte. Das war es! Natürlich sind wir jetzt erstmal sehr erleichtert aber ich verstehe eigentlich nicht wieso es zuerst geheissen hat dass der Knoten auf alle Fälle raus muss und jetzt soll er nur noch beobachtet werden. Naja, jedenfalls wird sie jetzt erstmal etwas beruhigter den Fuß ausheilen lassen und dann werden wir uns vielleicht noch ne andere Meinung von nem anderen Arzt holen. Oder meint Ihr, dass es schon sicher ist, wenn bei einem CT sozusagen ein Ergebnis rauskommt? Danke Euch noch mal und viele Grüsse von Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55