Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 10.05.2007, 09:03
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,
es tut mir leid, dass es für Dich so bescheiden läuft. Aber es ist ja noch nicht endgültig entschieden. Also Kopf hoch und weiterkämpfen.
Ich glaube jeder, der die EU-Rente (wenn auch befristet) nur mit Schwierigkeiten durchgesetzt hat, kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Zum einen ist da die körperliche Höchstgrenze, zum anderen der finanzielle Druck und die psychische Belastung.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Erfolg hast und dann wir mit Dir.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 10.05.2007, 20:51
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

schön, dass Du Dich nach dieser langen Zeit der "Abstinenz" wieder einmal meldest.

Es tut mir sehr leid, dass Dir der Brief Deines VdK-Anwaltes im ersten Moment zumindestens negativ erscheint. Ich will im Gegensatz zu allen anderen hier, die Dir zwischenzeitlich geantwortet haben, eigentlich nur noch einmal sagen , dass ich es von Anfang an für problematisch gehalten habe, dass Du seit fast einem halben Jahr 18 Stunden wöchentlich arbeitest. Hintergrund: Jeder, der überhaupt jemals an eine Rentenverlängerung denkt, sollte noch nicht einmal pro Tag unter drei Stunden arbeiten gehen. Ich denke nicht, dass Du da von Deinem Anwalt oder einem anderen sonstigen Menschen gut beraten warst.

Wenn jedoch keine Reha mit Aussicht auf Erfolg durchzuführen ist, solltest Du auf keinen Fall den Mut verlieren. Es ist ja noch kein Urteil gesprochen. Evtl. bekommst Du ja doch noch die Teilerwerbsminderungsrente zugesprochen.

Schlimm finde ich allerdings - und sorry, dafür habe ich auch kein Verständnis - Deine Gedanken hinsichtlich eines Rezidivs und der weiteren Zahlung von Krankengeld. Nicht nur Du hattest Pech. Ich bin einen wahnsinnig harten Weg gegangen und das auch ganz alleine. Ohne Ehemann, ohne den Rückhalt von einem Einkommen durch jemanden anderen. Andere haben auch Pech. Nicht nur Du.

Alles Liebe wünscht Dir

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 14.05.2007, 13:00
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

danke für deine ernste Antwort. Inzwischen bin ich auch deiner Meinung, dass die Ablehnung teilweise mit dem erneuten Arbeitsversuch zu tun hat, aber wir brauchten erstens dringend das Geld und zweitens hätte ich so eine Chance nicht noch einmal bekommen. Mir wurde allerdings noch mal versichert, dass angeblich bei einem Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente vier Stunden pro Tag völlig o.K. seien......
Mir tut es auch wirklich leid, dass du alles alleine durchmachen musstest, aber viel einfacher ist es mit einem Kind und mit einem Mann, mit dem man zusammenbleiben muss, weil man alleine nicht leben könnte ( finanziell und ohne Hilfe), auch nicht immer...... (ich mein damit nicht dich, aber manchmal beneide ich "Singles")

Auf jedenfall alles Liebe für dich
Ich denk an dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 28.05.2007, 20:22
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

es ist bestimmt und auf jeden Fall für jeden von uns nervenaufreibend, der sich in einem Rentenwiderspruchs- oder Klageverfahren befindet. Die Nerven liegen einfach blank.

Wie sieht es denn zwischenzeitlich bei Dir aus? Gibt es etwas Neues? Einen 4-Stundenjob, Kind, Mann und Haushalt unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach. An meiner Backe habe ich meine Eltern, die ich wirklich sehr liebe. Nur, auch sie nehmen mir eine Kraft, die ich schon lange nicht mehr habe. Mittlerweile ist es mir immer noch nicht gelungen, auf irgendeine Art und Weise mit mir selber klar zu kommen. Wie denn auch.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 20.08.2007, 19:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo an alle,

nachdem sich bei mir jetzt immer noch nichts neues ergeben hat ( Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente vor fast zwei Jahren) und ich noch auf meinen Anhörungstermin beim Sozialgericht warte, ist mir beim Nachlesen verschiedener Beiträge aufgefallen, das diese Rente zwar fast immer nur auf Zeit, aber eben unterschiedlich lange genehmigt wird. Auch von zwei Jahren hab ich hier schon gelesen. Sollte ich jetzt irgendwann doch einen positiven Bescheid bekommen, wären die zwei Jahre ja schon rum......Ich hab zwar auch gelesen, dass rückwirkend ab Antragstellung gezahlt wird, aber man einen eventuellen Verlängerungsantrag vor Ablauf stellen sollte, aber das wäre ja jetzt schon zu spät, obwohl ich noch gar nichts weiß.....habt ihr da Erfahrung??(ich wink mal rüber zu Norma, die hier immer so super Tipps gibt..).

Ingrid,
ich hoffe du hast meine private mail erhalten...??!!

Allen anderen noch einen schönen Sommerabend

Petra
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 27.09.2007, 14:14
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Norma, Ingrid und alle anderen,

wollt mich nur kurz mal wieder melden. Hab gerade einen Brief vom Sozialgericht im Kasten gehabt, dass ich am 19.12. (2 Jahre und 3 Monate nach Antragstellung) einen Termin beim Sozialgericht zur "mündlichen Verhandlung und Beweisaufnahme " habe! Vorher würde ich aber noch eine Einladung von einem Gutachter bekommen, der mich dann nochmal untersuchen bzw. eben "begutachten" soll! Das ist dann der fünfte!!! (3 von der Rentenversicherung, 2 vom Sozialgericht) Ganz zu schweigen von den diversen Berichten und Gutachten, die meine eigenen Ärzte geschrieben haben! Diesmal ist es ein Orthopäde, was das nun soll nachdem ich BK hatte und dadurch zwar auch Knochen- und Muskelschmerzen, aber eben sonst eher andere Probleme habe, verstehe ich nicht ganz, aber mittlerweile mach ich halt alles, was verlangt wird. Laut Aussage des Anwalts vom VdK soll der Herr aber sehr freundlich sein, genauso wie gottseidank die vorsitzende Richterin im Dezember. Ich hoffe, dass es dann endlich eine Entscheidung gibt, so oder so....

Ach ja, danke noch mal für eure Unterstützung bei der ganzen Sache, sowohl die aufbauenden als auch die kritischen Worte....

Ich meld mich, wenn es was neues gibt...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 27.09.2007, 17:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Meine Güte Petra,

ein Orthopäde?
Es ist doch wirklich nicht zu fassen...
Und dann sooo kurz vor Weihnachten... das MUSS einfach für dich ein schönes Weihnachtsgeschenk werden!
Aber wenn der VdK schon sagt, dass der Arzt samt Richterin (Frauen verstehen Frauen vielleicht besser) nett seien... dann kann ich dir nur von ganzem Herzen wünschen, dass dein Fall endlich zu deinen Gunsten entschieden wird!

Ich drücke schon jetzt alle Daumen; egal, und wenn sie bis zum 19. Dezember tiefblau sind. ;-)

Allerliebste Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 27.09.2007, 17:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Ich noch mal:

Petra, wenn dein Rentenantrag schon 2 Jahre und 4 Monate läuft, kann es ja gar keine 2-jährige Rentenbewilligung geben; das wäre ja totaler Unfug.
Das wird dann auf jeden Fall auf eine längere Zeit gehen!

Nochmals liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 28.09.2007, 23:15
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Norma,

vielen Dank für deine Antwort, da fühl ich mich gleich besser......

Ich hab übrigens gerade erst gesehen, was du im BK-Forum heute begonnen hast. Eine tolle Idee, hoffentlich wird etwas bewirkt....

Alles Liebe für dich

Petra

Danke, das du dich immer um alle hier so gut kümmerst...
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 10.05.2008, 22:44
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Guten Abend
ich habe heute meinen Bescheid zur Verlänerung der Rente bis Ende Oktober 2009 bekommen...
so ganz ohne Gutachter (nur 4 meiner Ärzte sind gefragt worden)
Bin glücklich und diesmal hat es nur von Mitte Januar bis Mitte Mai gedauert.
einen schönen abend
Barbara
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 11.05.2008, 08:34
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Liebe Barbara ,

das gönne ich Dir von Herzen !
Eine Last weniger ...

Liebe Grüsse auch an Martin
Biba
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 26.06.2008, 18:03
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen,

vor ein paar Minuten hielt ich den Bescheid zur Verlängerung meiner Rente bis Oktober 2009 in den Händen. Angefordert wurde lediglich der Befundbericht von einer meiner Ärzte. Bin sehr glücklich und erleichtert, dass es dieses Mal so schnell und problemlos ging (Antrag 8.5., Bewilligungsschreiben vom 17.6.).

Der Bewilligungszeitraum ist ab 1.11.08 bis 31.10.09. Also für ein Jahr. Weiß jemand von Euch, ob das immer so gehandhabt wird und ob evtl. bei einem erneuten Verlängerungsantrag mit Schwierigkeiten zu rechnen wäre?

Herzliche Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 17.07.2008, 14:32
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo alle zusammen

Habe heute meinen Bescheid bekommen das die verlängerung abgelehnt wurde und das ich voll Erwebsfähig bin.
Allso mein Erkankung hat letstes jahr Ende August angefangen erst die große Op und danach die Chemo, nach der Chemo war ich noch mit den Kindern zur Kur .
In der Zeit habe ich auch die EU-Rente beantragt. Sie wurde für 5 Monaten genehmigt und einen Antrag für die verlängerung wurde beigeführt habe ich auch Rechtzeitig eingereicht.In den 5Monaten wurde leider auch wieder festgestellt das ich 2 Knoten unter den Armen habe die werden zur Zeit nur beobachtet in der hofnug das dort nichts ist.So jetzt meine Frage an euch :


1.ich war anfang des monats beim Medizinischen dienst und der meinte ( es würde noch eine AHB fällig und eine Umschulung ) da ich über kurz oder land meinen Beruf nicht mehr machen kann als Konditorin ist mir auch klar.
Davon ist im Breif heute kein aussage drienen was der Arzt gesagt hat
.
2.moch mal eine andere frage wie kann ein Arzt beurteilen wie fitt man ist wen er keine Untersuchungen gemacht hat.(abgehorcht und auf meinen Bauch ein wenig Rumgetrückt ) das war alles .
Werde auf jeden fall wiederspruch ein legen ,vielleicht kann mir von euch jemand sagen was ich am besten reinschreiben kann.


Würde gerne wieder Arbeiten gehen aber es geht einfach noch nicht der Körper zeigt mir dauernd meine grenzen selbst beim Sport bin ich immer vertig oder wen ich meinen Haushalt oder was im Garten mache nach 2 Stunden bin ich vertig und muß mich erst mal hinlegen oder ausruhen leider.
Danke für eure Antworten im vorraus

Liebe Grüße

Michaela (Maxluna)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 17.07.2008, 15:54
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Michaela
grundsätzlich Widerspruch ein legen! Damit du zeit hast schreibe ersteinmal (somit wird die Widerspruchsfrist gewahrt): "Hiermit lege ich Widerspruch egen den Bescheid von....2008 ein; begründung folgt. Ich bitte um Zusendung des Gutachtens"
damit ist die Widerspruchsfrist gewahrt und du hast Zeit für die Begründung!
Je nach dem was der Gutachter geschrieben hat, kannst du da den teil aufführen, wo er deiner Meinung nach nicht richtig liegt.
In meinem allerersten Ablehnungsbescheid (Widerspruch) war nicht angekreuzt , dass ich in meinem alten Beruf arbeiten kann (für die DRV kann ich nicht in meinem alten Beruf arbeiten). Für eine evtl. Umschulung muss man einen gesonderten Antrag stellen. Aber es geht ja hier um die verlängerung der Rente.
Bist du in einem der Sozialverbände? VDK oder SVOD? Dort bekommst du gute Beratung in sachen Rentenangelegenheiten. Wichtig ist, dass du alles aufführst was du nicht machen kannst und das nicht auf deinen Beruf bezogen, sondern allgemein. denn wer EM rente bekommt ist auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht einsetzbar (bis max 3 Stunden am Tag) ganz unabhängig von deinem Beruf. Deshalb auch im Widerspruch nichts berufsbezogenes schreiben, sondern allgemein ganz wichtig!!!!
Wenn du allerdings vor dem 1.4.60 geboren bist, da gibt es noch die berufsunfähigkeit, aber nur bis zu diesem zeitpunkt (nicht die private BU gemeint)
Hoffe dir trotz meines Chaos was geholfen zu haben

barbaar
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 17.07.2008, 16:57
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara

Danke für deine Antwort .Bin 1973 geboren bei uns auf den Rathaus kommt einer von der Rentenversicherung am 29.juni der schaut sichs dann an. Die auf dem Rathaus hat zu mir gesagt der kennt sich damit aus und hat beim Rententräger schon gearbeitet er macht es in seiner freizeit und hilft anderen Leuten bei solchen Sachen wie Rentenanspruch oder der gleichen.

Werde erst mal den Wiederspruch heute abend Schreiben beziehungs weise meine Freundin macht mir des den sie Arbeitet bei einen Rechtsanwalt die kann solche Briefe besser Schreiben wie ich.
Muß noch zum Elternabend heute abend da unsere Tochter nach den Sommerferien in die Schule kommt.
Danke dir noch mal für die Antwort

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55