Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2015, 16:26
Kadira Kadira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1
Standard Es ist einfach viel

Hallo,
ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll.

Ich bin 37 und habe drei Kinder (2, 4 und fast 7).
Meine Mutter hatte sehr viele Jahre Krebs (erst Brust, später Eierstöcke).
Im Mai ist sie gestorben. Sie war zuhause, hatte keine Schmerzen, mein Vater hat sie gepflegt. Auf die Gesamtsituation betrachtet hatte sie es gut, wenn man das so sagen kann.
Sie hatte auch komplett ihren Frieden gemacht mit allem. Sie hat sie Krankheit angenommen und akzeptiert und als nach diesem jahrelangen Kampf klar war, dass der Krebs gewinnen würde, konnte sie selbst das ohne Verbitterung annehmen.
Das einzige, was sie sehr traurig gemacht hat, war, dass sie nun ihre Enkel würde nicht mehr aufwachsen sehen. Sie war eine so tolle Oma!

Nun ist sie also tot.
Mein Vater hat sich nie um Formalitäten und Schreibkram gekümmert. Das hat alles immer meine Mutter gemacht. Er hat seit etwa 2 Jahren ebenfalls Krebs (Prostata) und wird derzeit gut behandelt. Es sieht trotz Streuung und später Diagnose so aus, als hätte man den Krebs gerade ganz gut im Griff. Er hat aber Schmerzen, die hoffentlich bald behandelt werden können. Es ist auch nicht klar, ob die von Krebs kommen.
Mein Vater trauert sehr und vermisst meine Mutter unheimlich. Ich versuche ihn mit den Kindern regelmäßig zu besuchen. Gott sei Dank hat er viele Freunde und Bekannte, die sich kümmern. Aber ich bin seiner Tochter und da erwartet er es natürlich besonders.

Jetzt hängt alles an mir. Ich musste mich mit der Krankheit beschäftigen, mit den Therapiemöglichkeiten, die Formalitäten nach dem Tod meiner Mutter....alles, was da so kam und noch kommt. Auch immer wieder Einkäufe und Termine - besonders natürlich bei Ärzten.

Ich habe zwar noch einen Bruder, aber der hat so viele eigene Probleme, dass ich mich um ihn auch noch mitkümmern muss, weil wir uns Sorgen um ihn machen. Ich weiß auch, dass meine Mutter sich wegen ihm große Sorgen gemacht hat. Was aus ihm wird, wenn sie weg ist. Ich will sie nicht enttäuschen.

Im September muss ich wieder arbeiten. Zwar nur 2 Tage in der Woche, aber wir haben extrem kurze Betreuungszeiten und meine Kleine ist noch nicht mal im Kindergarten. Das wird in ständiges Organisieren und Improvisieren ausarten. Davon träume ich jetzt schon nachts.
Bei den Großen bin ich früh wieder arbeiten gegangen, aber da konnten meine Eltern - vor allem meine Mutter - helfen. Ich konnte auch am Wochenende die Kinder mal zum Übernachten bringen oder mal nen Nachmittag lang. Das geht jetzt nicht mehr. Mein Vater kann das nicht.

Wir haben unseren Kindern die Situation meiner Mutter erklärt als sie danach gefragt haben. Wir haben sie nie angelogen und sie waren bei Besuchen bis zum Schluss dabei.
Trotzdem hat meine Älteste großer Ängste entwickelt und weicht nicht mehr von meiner Seite. Wir sind mittlerweile in Therapie mit ihr.

Und nun wird für mich der Verlust von Tag zu Tag mehr spürbar.
Meine Mutter fehlt mir. Wir haben uns so viel unterhalten und ausgetauscht. Ich konnte ihr meine Kinder anvertrauten.
Wie lange wird dieser Schmerz über den Verlust schlimmer bis es endlich besser wird?
Ich sehe mich für alles verantwortlich und weiß gar nicht wann Land in Sicht ist, dass ich mich erholen kann.
Ich mache das wirklich alles gern, aber ich habe Angst, dass ich selbst irgendwann auf der Strecke bleibe.

Mein Mann arbeitet sehr viel. Er hilft zuhause und übernimmt auch mal die Kinder. Aber zum einen muss ich diese entstehenden Zeitlücken meist mit Hausarbeit füllen und zum anderen, was für mich noch viel schlimmer ist, er sieht/versteht meine Belastung nicht. Und das erhöht den Druck massiv.


Liebe Grüße
K.

P.S.: Das klingt irgendwie furchtbar, wie ich das schreibe. Ich sehe diese ganzen Aufgaben im Grunde nicht als Last, weil ich gerne für meinen Vater und meine Familie da bin. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich weiß nur nicht wie/wann es leichter wird.

Geändert von Kadira (16.08.2015 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2015, 18:04
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Es ist einfach viel

Liebe Kadira .

mein Rat an dich. Wende dich an den Sozialdienst der Krankenkasse deines Vaters. Mir ging es mal ähnlich wie dir.
Meiner Mutti ging es gesundheitlich nicht mehr so gut.
Zwar waren meine Mädchen damals schon alt genug auch nach ihr zu schauen, aber es wurde einfach zu viel.
Meine Mutti hatte Glück und bekam die Pflegestufe 1. Das hilft finanziell schon sehr. Einfach bei der Krankenkasse nachfragen und schildern, daß dein Papa eine Haushaltshilfe braucht. Das er vieles nicht mehr geregelt bekommt, weil eure Mutter nicht mehr da ist.
Oder bei einer Seniorenberatungsstelle in euer Stadt nachfragen.
Vielleicht sogar vor der Krankenkasse.
Und wichtig nimm dir immer Zeit für dich, klingt jetzt "blöd" aber einfach sich das Recht für wenn auch 30 Minuten nur für sich am Tag nehmen.
Liebe Grüße Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2015, 21:28
Lucky2181 Lucky2181 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: im schönen Odenwald
Beiträge: 21
Standard AW: Es ist einfach viel

Huhu Kadira,

das kam so schon gut rüber und es mag hart klingen, wenn es dir nicht mehr gut geht und dann? Also machst Du das richtig.

Was auch eine Anlaufstelle sein kann, frag mal im Freundeskreis deines Papas ob da jemand im VDK oder Caritas sonst wo dabei ist.

Die helfen einem auch bei vielem Papierkram etc. und wissen da auch Bescheid und wenn es ein Freund deines Papas wäre macht es das vielleicht auch einfacher.

Viel Erfolg und viel Kraft.!

LG
Timo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55