Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 28.04.2009, 10:26
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo sissy, für meine knochen bekomme ich alle 6 wochen eine infussion mit zometa - ursprünglich hatte ich auch bondronattabletten. vor kurzem las ich, dass medikamente aus biphosphonaten verschieden wirken (auf osteolytische oder osteoblastische) werde mal im internet recherchieren.
ursprünglich befanden sich in meinen wirbeln osteolytische metas - nun sind es überwiegend osteoblastische (diffuse kleinfleckige metas) diese sind zwar nicht so stabilitätsgefährdend, sollen aber schmerzen auslösen können, während osteolytische metas die knochensubstanz auflösen. das war bei meinem ersten brustwirbel und im femurschaft der fall - bestrahlung hat sehr gut gewirkt.
drücke dir ganz fest die daumen, dass du heute keine komplikationen durch avastin bekommst.
viele liebe grüsse an alle mitleser ado
  #1532  
Alt 29.04.2009, 00:04
weidekuh weidekuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo, ich wollt mich nur mal erkundigen, ob jemand was von Bianca gehört hat... der letzte Eintrag ist schon so lange her...
Euch allen alles Gute,
Eri
  #1533  
Alt 29.04.2009, 09:53
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo eri, wir warten alle auf ein zeichen von bianca und schicken ihr unendlich viele kraftpakete
hallo sissy, habe bei meiner antwort an dich mitten im satz aufgehört.
die osteoblastischen metas bauen den knochen unentwegt auf - kann dann die knochenhaut reizen - deshalb die schmerzen.
als meine metas entdeckt wurden - befanden sie sich in bw-1 bw 5-11 inzwischen verbreiteten sie sich übers ganze skelett - seit jan. 2008 wurde keine veränderung festgestellt. zuvor bekam ich bestrahlungen aht und chemo - anthrazykline und taxan, lungenmetas sind seit dieser zeit nicht mehr aufgetaucht, dafür explodierten die metas in der leber und knochen.
gegen knochenmetas halfen bestrahlungen gegen lebermetas die kombi - xeloda+avastin, aber das habe ich dir bereits mitgeteilt.
hast du das avastin gestern gut vertragen?
liebe grüsse vor allem an bianca und squirrel ado
  #1534  
Alt 29.04.2009, 10:06
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Ado, Eri und alle Mitleserinnen,

ich mache mir auch Sorgen um Bianca, aber auch du Liebe Squirrel schreibst nicht??? und Heike???
Viele, viele Kraftpakete sende ich euch

Ado@, danke mir geht es heute noch immer gut, nach der 2. Avastin-Infusion.
Weißt du, ich glaube aber, entgegen eurer Beobachtung, dass bei mir die Xeloda-Wirkung, durch Avastin nachläßt, zumindest bei den NW habe ich den Eindruck, weil diese nicht so ausgeprägt sind.
Du schreibst so ausführlich über die Art der Knochenmet., ich habe auch beide Arten, verteilt auf der ganzen WS. und auch im Becken ist eine Stelle.
Schmerzen hatte ich schon, vorwiegend auf der WS., bis ausstrahlend in den Beinen. Auch ich wurde schon bestrahlt, leider sind die Met. an gleicher Stelle wiedergekommen.
Sonst habe ich gott sei dank, noch keine Met. in den Organen.
Ich bin ein wenig verunsichert, wegen der Bodronat-Tab., sind diese jetzt nicht so gut in der Wirkung, wie Zometa?? oder was meinst du, warum wurde bei dir umgestellt?

Alles Gute für dich

und

L.G.
Sissy
  #1535  
Alt 29.04.2009, 20:17
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben...

auch ich mache mir sehr große sorgen um bianca... vielleicht möchte sie einfach eine Auszeit nehmen... aber wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn du dich kurz melden könntest...

liebe sissy,
im sommer 2007 meinte man bei mir Knochenmetastasen festgestellt zu haben und mir wurde Zometa verabreicht (im Nachhinein hat man festgestellt, dass es falscher Alarm war).
Mir hat meine Ärztin damals die Wahl gelassen: entweder tägliche bondronat-einnahme oder zometa-infusionen alle 4 Wochen. ich hatte mich damals für Zometa entschieden, weil ich nicht sehr gerne Tabletten schlucke ...
Aber ich meine, irgendwann mal in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass Zometa das effektivste von allen Bisphosphonaten sei (bin mir aber nicht sicher)... aber dass bei Bondronat Kiefernekrosen (seltene, aber schwerwiegende komplikation bei Bisphosphonaten) eher seltener vorkommen als wie bei Zoledronsäure (Zometa).

Ich werde morgen wieder eine neue alte Therapie in Angriff nehmen Wir haben uns entschieden eine Herceptin-Monotherapie zu machen. Meine Ärztin hat nochmals alle Rezeptoren bestimmen lassen und mein Tumor ist definitiv her2positiv und nun hormonrezeptornegativ. Für die nächsten 3 Monate also keine Chemotherapie *freu*... und falls beim CT dann doch eine Verschlechterung festgestellt weden sollte, wird eben eine Chemo an Herceptin angehängt werden...
Mich freut es auf jeden Fall... Wir wollen nun doch "nur" beobachten

Mir geht's eh schon viel besser, habe fast keine Schmerzen mehr von der OP (nur die Müdigkeit) und muss seit kurzem Beta-blocker nehmen, da mein Ruhepuls über 125 war seit der OP Aber mir gehts ansonsten gut. ihr müsst euch keine sorgen um mich machen

Liebe ado, es ist wirklich sehr nett von dir, dass du nach uns fragst... das Forum ist mir in den letzten Jahren wirklich sehr ans Herz gewachsen... Ich bin schon jetzt über 4,5 Jahre im Forum dabei

wie sissy bereit geschrieben hat, liebe heike, liebe anke... wie geht's euch?

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche noch

ganz liebe Grüße
  #1536  
Alt 30.04.2009, 09:43
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo sqiurrel, es freut mich sehr, dass es dir gut geht. meine lungenmetas sind nach anthrazyklinen 2007 nicht mehr zurückgekommen um so schlimmer war es mit den leber und knochenmetas. avastin und xeloda wirkten hervorragend.
hallo sissy - auf bondronat bekam ich magenprobleme und sodbrennen, ausserdem musste ich + einnahme von l-tyroxin 1 1/2 stunden auf das frühstück warten, das war mir etwas zu lange. mein arzt verordnete zometa. die gründe die squirrel aufgeführt hat, waren auch ausschlaggebend.
an alle mitbetroffenen viele kraftpakete ado
  #1537  
Alt 30.04.2009, 10:51
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,nun muss ich mich doch mal wieder melden. Ich habe in der letzten Zeit wenig Mumm um zu schreiben.
Meine Chemo wird immer mal wieder verschoben - entweder bin ich krank
oder meine Leukos passen nicht. Kortison hat man nun ganz gestrichen weil
ich immer fürchterliche Panik davon bekommen habe. Also lief eine
Chemo Avastin Taxol und Carboplatin ohne Kortison. Alles war gut.
Nun sollte letzte Woche wieder die Chemo laufen - als ich morgens auf-
wachte hatte ich einen blau/roten Arm und er war dick. Also bin ich zur
Chemo und habe sie natürlich mal wieder nicht bekommen. Verdacht auf
Thrombose. Andere Krankenhaus - keine Thrombose - Wochenende wurds
immer schlimmer - Hausärztin - anderes Krankenhaus - doch Thrombose.
So und nun bekomme ich gleich meine Ergebnisse vom CT und dann mal
sehen wie es mit den Chemos weitergeht. Ich habe riesige Angst das alles
viel schlimmer ist.
Seht ihr deshalb hatte ich keinen Mumm zu schreiben. Aber ihr habt so
lieb auch nach mir gefragt das ich nicht länger still sein konnte.
Nun hab ich euch wieder ganz doll mit meinen Sorgen vollgemüllt. Dabei
hat doch wirklich jede von euch ein riesiges Päckchen zu tragen.
Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe das es euch weiter gut
geht. Ich werde mich nachher erst einmal hinsetzen und alles gründlich
nachlesen.
Bis bald ihr Lieben - und Bianca melde du dich bitte auch wenn es geht.
Danke das es euch gibt
  #1538  
Alt 30.04.2009, 11:27
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe heike, hoffentlich ist deine angst unbegründet. während meiner grippe - die ursprünglich als erkältung diagnostiziert wurde, gliederschmerzen fehlten - erhielt ich weiter avastin und nahm xeloda + antibiotika (doppelration)
hat anscheinend nicht geschadet - gott sei dank. schlug mich aber 6 wochen damit herum. verstehe nicht, dass deine thrombose so spät entdeckt wurde - es wäre doch naheliegend gewesen. bekommst du heparin? das blutgerinnsel wird sich dann, so hoffe ich für dich bald auflösen. kannst du deine chemo nun weiter bekommen? drücke dir die daumen, dass die ct nur positives aussagt. bei mir schrumpften die lebermetas langsam aber stetig. ab und zu habe ich augenprobleme, fuss- und handsyndorm ist noch vorhanden, lässt sich aushalten. meine blutwerte - bis auf die alkalische phosphatase, die ständig steigt - sind optimal, auch die leberwerte, trotz inhomogen leberparenchym. wünsche dir auch viel erfolg bei deiner therapie und morgen drücke ich dir ganz fest die daumen ado
  #1539  
Alt 30.04.2009, 16:09
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Squirrel,
Liebe Heike,

schön, dass ihr euch gemeldet habt.

Liebe Ado, ich freue mich immer, wenn du schreibst.

Liebe Bianca, ich hoffe es gut dir halbwegs gut.

Einen schönen Feiertag und ein
noch schöneres Wochenende wünsche ich euch allen

L. G.

Sissy
  #1540  
Alt 30.04.2009, 21:51
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Zitat:
Zitat von Heike60 Beitrag anzeigen
Seht ihr deshalb hatte ich keinen Mumm zu schreiben. Aber ihr habt so
lieb auch nach mir gefragt das ich nicht länger still sein konnte.
Nun hab ich euch wieder ganz doll mit meinen Sorgen vollgemüllt. Dabei
hat doch wirklich jede von euch ein riesiges Päckchen zu tragen.
Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe das es euch weiter gut
geht. Ich werde mich nachher erst einmal hinsetzen und alles gründlich
nachlesen.
Hallo Heike

Lass dich erst mal in den Arm nehmen.
Wir sind doch auch hier, weil wir unsere Sorgen miteinander teilen. Das ist doch kein "vollmüllen", da musst du dir keine Gedanken machen.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft. Wenn du reden möchtest, dann findest du hier immer jemanden und wenn du nicht reden möchtest, dann ist es auch ok.

Ganz liebe Grüße
Susi
__________________

  #1541  
Alt 01.05.2009, 20:42
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe heike
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
VOR ALLEN DINGEN GESUNDHEIT
GUTE BESSERUNG
hoffe, dass deine ct-aufnahmen keine verschlechterung ergaben
herzlichst ado
  #1542  
Alt 02.05.2009, 12:44
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 285
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe sissy, habe eine interessante seite im internet über knochenmetastasen und ihre behandlung mit bisphosphonaten gefunden, diese seite wird dich interessieren. http://www.experten-sprechstunde.de/...rchiv.php?d=49 dort kannst du dir infos von dr.diel einholen, er ist wohl spezialist für knochenmetas, hat auch wie ich las verschiedene studien durchgeführt.
hallo liebe squirrel, bin seit oktober 2006 stille mitleserin besonders dieses threads, während des lesens heulte ich "rotz und wasser" hatte mich kurz vor mony´s ableben registriert. gigi`s mann wurde versprochen diesen thread zu ihrem gedenken aufrecht zu herhalten, dazu möchte ich einen beitrag leisten und auch meine erfahrungen weiterzugeben.
liebe bianca, liebe anke, liebe heike euch drücke ich ganz fest die daumen, dass eure neue therapie positive fortschritte macht.
allen ein schönes wochenende ado
  #1543  
Alt 04.05.2009, 16:12
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Ado,

Danke, die Experten-Seite, finde ich gut. Habe mir diese schon in meine Favoriten-Liste gegeben.
Sonst passt bei mir momentan eh alles.

Alles Gute für dich und

alle anderen!!!

Sissy
  #1544  
Alt 11.05.2009, 14:32
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben,

hat jemand von euch über bianca etwas gehört? Ich mache mir schon richtige Sorgen
  #1545  
Alt 11.05.2009, 15:00
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Squirell,

auch ich habe die letzte Zeit oftmals an Bianca (aber auch an Dich und hanaya88) denken müssen und mich gefragt wie es Euch wohl gehen mag. Geht es Dir denn gut? Ich hoffe es sehr und bewundere immer wieder, wie Du mit Deiner Situation umgehst.

LG eos
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55