Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2007, 10:55
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Hallo zusammen,

mein Mann und der Stiefvater meines fast 15jährigen Sohnes hat Ohrspeicheldrüsenkrebs mit Lungenmetastasen. Mein Sohn hängt sehr an ihm, die beiden haben ein Superverhältnis.

Ich suche jetzt Infos, wie ich jetzt am Besten auf meinen Sohn eingehen kann.
Er leidet unter der Situation, aber irgendwie kann er sich da nicht wirklich ausdrücken. Ich merke zwar, dass er damit Kummer hat, aber alle Versuche, mit ihm zu sprechen, blockt er ab. Er ist extrem optimisch, wird leider immer wieder enttäuscht, wenn wieder eine Chemo nicht angeschlagen hat, aber kriegt seine Gefühle nicht wirklich auf den Punkt.

Ich hoffe, ich finde hier ein wenig Rat, wie ich ihm helfen kann.

Ich bin immer für ihn da, wenn er sprechen will, das weiß er auch, aber er will nicht über die Krankheit reden. Er möchte es lieber totschweigen und so aus der Welt schaffen. Ist das eine normale Reaktion? Ich bin etwas verunsichert.

Ansonsten beredet er alles mit mir (auch Dinge, die eine Mutter eigentlich nicht wissen will ), daher bin ich jetzt so verunsichert. Ich will ihn auch nicht damit bedrängen, da ich denke, wenn er sprechen will, wird er es schon tun..... aber was, wenn der Weg falsch ist.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.

Lieben Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2007, 12:20
Vierm Vierm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 157
Standard AW: Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Zitat:
Ich bin immer für ihn da, wenn er sprechen will, das weiß er auch,
Das ist das wichtigste!

Zitat:
aber er will nicht über die Krankheit reden. Er möchte es lieber totschweigen und so aus der Welt schaffen. Ist das eine normale Reaktion? Ich bin etwas verunsichert.
nach meiner Erfahrung und Meinung völlig normal.
Wenn er einen Freundeskreis hat zum sprechen, ist das gut.

Selbst Erwachsene wissen nicht wie sie mit diesem Thema umgehen sollen, wie denn dann ein 15 jähriger dazu in der Phase zwischen Kind und Mann, der eh nicht wiess wo er steht.

Von daher. Lass ihn Wissen das Du da bist wann immer er Dich braucht. Druck erzeugen wird nur das gegenteil bewirken.

Lass ihn wie er ist.

Ciao und alles Glück dieser Erde für Deinen Mann
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wir freuen uns über Besuche und Gästebucheinträge:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2007, 12:44
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Danke Vierm für die schnelle Antwort.

Das hat mir geholfen, da mein Bauchgefühl auch sagt, es ist OK so....
Aber man ist ja doch unsicher.

Danke!!!!

Danke auch für die guten Wünsche!

Lieben Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2007, 13:15
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Hallo Kicky,

erstmal möchte ich Dich einmal ganz herzlich in den Arm nehmen.

Wie wäre es, wenn Du deinem Sohn die Adresse vom Krebs-Kompass gibst.
Vielleicht findet er ja hier "Leute" mit denen er sich austauschen kann!

Liebe Grüße
Cinderella80
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 16:05
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Hallo,

vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass mein Bruder ganz ähnlich auf den Krebs meiner Mutter reagiert.
Er ist schon ein wenig älter, 26 um genau zu sein, aber er lebt noch zuhause.
Während der ganzen Behandlung hat er sich schon dafür interessiert wie es ihr geht und was mit ihr so gemacht wird aber er hat (obwohl er echt sensibel ist) noch NIE darüber gesprochen wie es ihm geht.
Das einzige was er mal gesagt hat ist, dass er den Ärzten vertraut und das schon wieder wird.

Ich im Gegenteil dazu hab mich voll mit dem Thema auseinandergesetzt, mich informiert, gelesen usw. Hatte viel viel Angst, bin hier im Forum und schreibe und rede natürlich auch in der Familie viel drüber.

Jeder Mensch geht mit Krebs anders um. An unserem Beispiel sieht man doch gut, wie unterschiedlich schon Geschwister auf den Krebs eines Elternteils reagieren.

Vielleicht is dieses "schweigen" für deinen Sohn wirklich der beste weg für ihn!?! Wenn er reden wollen würde, würd er´s doch tun!

Und, um ehrlich zu sein, ich muss sagen ich bewundere ich meinen Bruder für sein "Schweigen". Er hat es durchwegs geschafft, Hoffnung zu haben und die hat ihn so stark gemacht dass er nie von der Angst überwältigt wurde.
Er glaubt einfach, es wird schon wieder (obwohl die Chemo auch nicht half) und um ehrlich zu sein: Vielleicht hat er ja recht?

Lg Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2007, 09:08
Kicky Kicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Warendorf
Beiträge: 59
Standard AW: Krebserkrankung des Stiefvaters u. Pubertät

Hallo Cinderella,

Danke für Deine .
Er kennt das Forum, aber er will von der Krankheit einfach nichts wissen.

Hallo Graupelchen,

vielleicht hast Du wirklich Recht. Durch dieses "Schweigen" hat er wirklich Hoffnung.... er sagt immer: Mama, es wird schon alles gut werden. Er hat einen solchen Glauben daran, dass es mir manchmal schon direkt hilft. Vielleicht ist diese Taktik nicht verkehrt.
Ich hab halt nur Angst, was wird, wenn doch nicht alles gut wird.
Aber daran wollen wir jetzt noch nicht denken.

Danke für Eure Hilfe und Euren Zuspruch.

Lieben Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55