Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 20:33
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard Mama - Endometriumkarzinom

Hallo an alle Betroffenen,

der Grund der mich zu euch führt, ist wohl wie bei euch allen kein erfreulicher, jedoch trotzdem ein Hallo an alle.

Am Mittwoch bekamen wir die Diagnose Gebärmutterkrebs vom Gynäkologen. Bzw meine Mutter bekam sie und ich bin wütend, bestürzt und traurig. Aber das ich brauche euch bestimmt nicht zu erzählen, wie herzzerreißend diese Diagnose ist.

Vor mir liegt der pathologisch-anatomische Befund. Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen

Klinisch: Abradat + Sekrat
Makroskopisch: 1. Abradat 1 cm durchmessend hämorrhagisch schleimiges Material
2. Sekrat 2,5 cm durchmessnd Rektionsspäne
Mikroskopisch: 1 + 2 Hier erkennt man jeweils tubolo-papilläre Profilrate mit vergrößerten hyperchromatischen Zellkernen. Die Kernteilungsrate erscheint gesteigert.

Beurteilung: 1. + 2. Jeweils Anteile eines hochdifferenzierten endometrioden Adenokarzinoms des Corpusendometriums bei Postmenopausenblutung.

Ein invasives Wachstum lässt sich hier nicht nachweisen.

Rezeptorstatus:
Oestrogen: PS 5 + IS 3 = TS 8 (postitiv)
Progesteron: PS 5 + IS 3 =TS 8 (positiv)
Proliferationsfraktion: 15%

ICD-O C54.9 M8140/3 G1

Verstehe nur Bahnhof, auf ein paar "Übersetzungen" würde ich mich freuen

Der Gynäkologe hat meine Mutter nun in ein KH überwiesen wo eine Op stattfinden soll.

Ich habe jetzt nun einen Termin in Leipzig vereinbart. Dachte sie ist dort besser aufgehoben bei Dr H. und seinem Team. Nur sagte die Schwester, dass diese neuartige Operationsmetode bei dieser Art von Krebs nicht angewendet werden kann, sie aber trotzdem neue Methoden haben und auch keine Wertheim Ops mehr durchführen.

War das die richtige Entscheidung?

Würde mich über eure Meinungen, Beurteilungen und Ratschläge freuen.

MFG

Geändert von kind21 (29.03.2013 um 12:45 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2013, 22:23
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Ich habe gerade deine Beiträge verfolgt und es tut mir sehr leid was dir und deiner Mama passiert ist.

Ich hoffe so stark und bete, dass alles wieder gut wird.... Nur leider fehlen mir in so einer Situation die Worte...

Ich wäre sehr froh wenn es hier noch andere gibt, die mir ein wenig mit der Diagnose weiterhelfen könnten

Geändert von gitti2002 (23.01.2013 um 02:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2013, 00:17
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Hallo an alle

Hallo kind21,

kann Dir leider den Befund auch nicht "ausdeutschen".
Ich selbst hatte ein Adeno-carzinom und die Wertheim-OP in der Uniklinik Erlangen.
Was soll bei Deiner Mutter nun gemacht werden?

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2013, 02:40
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Hallo an alle

Hallo kind21,

ICD ist die internationale Klassifikation der Krankheiten und Gesundheitsprobleme. Die Abkürzung ICD steht für International Classification of Diseases and Related Health Problems. Welcher Krankheit welches ICD-Kürzel zugeordnet ist, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO festglegt. Du kannst die ICD unter den angefügten Links abfragen:

http://www.icd-code.de/

http://debeka.gesundheitsportal-priv.../ICD-Diagnose/

MfG Gitti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2013, 23:04
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Naja also auf dem Überweisungsschein fürs übliche Krankenhaus (habe den Termin dort abgesagt) steht "Hysterektomie".

Die Schwester in Leipzig bzw der Oberarzt wollen sich meine Mama am 5.02 genauer angucken und dann entscheiden wie sie weiter vorgehen. Alles noch sooo lange hin ich hoffe wir verlieren keine Zeit, die wir hier im Ortskrankenhaus hätten. Ich würde mir solche Vorwürfe machen....

Wie geht es dir denn nach deiner Op, welches Stadium hatte deine Erkrankung, bist du nun krebsfrei? Bin ein Neuling in dem Thema, schnappe jedes Wissen auf um meiner Mutter zu helfen, da ich alles alleine organisiere. Auch ziemlich überfordert, aber es ist ja meine Mutti

Geändert von gitti2002 (25.01.2013 um 00:45 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2013, 00:09
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Hallo an alle

Hallo kind21,

mir geht es heute wirklich wieder gut. Bis jetzt sind auch alle Nachsorge-Termine in Ordnung und ich hoffe natürlich das auch alles so bleibt!!!!!!

Ich hatte Glück im Unglück (wenn man bei Krebs überhaupt von Glück sprechen kann), mein Tumor wurde relaitv früh entdeckt, ich hatte zwar Lymphbahneinbrüche, aber alle 45 entnommenen Lymphknoten waren nicht befallen Zudem kamen bei der Hysterektomie halt die Gebärmutter, Eileiter und die Eierstöcke mit raus.

Wurde in der Uni Erlangen operiert (war die beste Entscheidung), hatte dort wirklich das Gefühl sehr kompetente und erfahrene Ärzte um mich zu haben, die solche "Fälle" nicht nur einmal im Monat, sondern täglich am Op-Tisch liegen haben.
Meine Op war am 03.01.2011, also vor 2 Jahren!

Ich wünsch Dir und Deiner Mam alles Gute, melde Dich wie es bei euch weitergeht.
LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2013, 22:45
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Hallo

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben, wie sich die Sache mit meiner Mama weiter entwickelt hat.

Vor einer Woche waren wir in Leipzig zur Zweitmeinung und nun ja, die Diagnose wurde bestätigt.

Nur bin ich ein klein wenig enttäuscht, dass dort keine Untersuchungen stattgefunden haben. Keine MRT, CT etc angesetzt.

Hatten für Montag den OP Termin für eine PMMR (Was genau ist das, finde nur Infos zur TMMR?) mit Schnellschnitt und ggf Lymphknotenentnahme, der heute aber abgesagt wurde, da in Leipzig eine Grippewelle unterwegs ist und so ziemlich alle Operateure krank sind. Na toll!!

Meine Mutter wurde wohl per Ultraschall untersucht.

Nun wieder ein paar Fragen
Ich war bei der Untersuchung nicht dabei, meine Mutter ist immer so aufgelöst und hat am Ende wieder nix verstanden

Wie kann man per Ultraschall ein Endometriumkarzinom diagnostizieren, geschweige denn den Grad der Differenzierung? Schließlich wurde die Diagnose BESTÄTIGT, und das so?

Die Assistenzärztin, die untersuchte, sagte die Blase wäre an der Grenze. Meine Mama schon total in Panik, die Blase sei befallen... Kann jmd mit der Aussage was anfangen? Die Nieren seien wohl frei (Das heisst?)
Man sagte ihr es wird bei der Op geschaut, ob die Lymphknoten befallen sind, wenn nicht, werden sie rausgenommen, wenn ja wird weiter geschaut. Was folgt denn sonst in diesem Fall?

Im Bericht steht:
VU (schätze mal Voruntersuchung): Uterus anteflektiert, mobil ca 7 cm cc, kein PSS, Adnexbereice palpatorisch unauffällig, Abdomen tief eindrückbar, keine pathologischen Resistenzen palpabel


Meine Mami hat ja seit der Ausschabung Blutungen und der Oberarzt hat wohl bei der Untersuchung entsetzt gesagt: WAS ist DAS??
Ich denke mal er meinte folgendes:Vaginalwand mit ca 1 cm großem, blutendem Ulkus im oberen Vaginaldrittel bei 10-11 Uhr (Verletzung von frakt. Abrasio am 9.01??)
Kann das eventuell schon vom Krebs kommen?

Es tut mir leid wieder so viel zu fragen und ich hätte das ja alles eigentlich am Montag gefragt, nur mache ich mir wegen der Absage jetzt große Sorgen.

Die Diagnose ist jetzt schon einen Monat her und hier im Krankenhaus wäre meine Mutter schon längst operiert worden und so habe ich Angst, dass der Krebs wegen meiner Schnappsidee (ist es denn eine gewesen??) nach Leipzig zu fahren in der Zeit streut. Wer weiss, wie lange wir nun wieder warten müssen.

Was meint ihr lohnt es sich darauf zu warten, werden noch nicht mal von Professor H. persönlich betreut. Operieren soll der Oberarzt..

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen

Viele liebe Grüße an euch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2013, 23:31
Benutzerbild von efstathia2
efstathia2 efstathia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Kreta
Beiträge: 14
Standard AW: Hallo an alle

Hallo an alle!
Ich wuerde auf jeden Fall abwarten und keine schnellen "Panikentscheidungen"treffen.Das war naemlich bei mir der Fall.Ich hab so viel Panik gehabt,da hab ich ganz einfach einem Arzt vertraut.Der meinte,man koennte operieren,aber nach der OP war er ganz gestresst,ohne naturlich einzugestehen,dass man nicht operieren haette muessen.Und das,weil ich nicht auf das Onkologen Team in Athen warten wollte.Die Folge.Krebs hat gestreut,Rediziv.Deshalb ganz geduldig vorangehen.Hier im Forum sind Frauen mit inoperablem Krebs,Die auch auf der Warteliste standen wegen der Strahlentherapie und denen gehts prima.In Griechenland gibt es einen Spruch,der meint uebersetzt.Wenn ich es doch fruher gewusst haette...
Viel Gluck!!Onhe Stress und Hektik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2013, 12:02
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Hallo an alle

Zitat:
Zitat von kind21 Beitrag anzeigen

Was meint ihr lohnt es sich darauf zu warten, werden noch nicht mal von Professor H. persönlich betreut. Operieren soll der Oberarzt.
Hallo Kind21,

ich persönlich würde darin nicht unbedingt einen Nachteil sehen, denn ein Team hat immer mehrere Spezialisten. Der Prof. ist meines Wissens für die ganz schwierigen Fälle da.

PMMT (peritoneal mesometrial resection) ist beim Gebärmutterkrebs das Gegenstück zur TMMR (totale mesometriale Resektion) beim Gebärmutterhalskrebs. Bei z. B. Wikipedia findest Du Erläuterungen zu der Methodik der TMMR.
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2013, 21:12
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Hallo,

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben.

Man ging bei meiner Mutter erst von einem kleineren Stadium aus und nach der Op bzw nach dem histologischen Befund kam dann der größere Schock, es war mehr befallen, als anfangs gedacht...

Uicc Stadium II pT2 pNx L1 V0 G1

Da ja vorerst von einem kleineren Stadium ausgegangen wurde, wurden die Lypmhknoten nicht rausgenommen. Das soll erst in zwei Wochen erfolgen.

Hat jemand Erfahrung zu oben genannten Krankheitsverlauf und kann berichten?

Über Beiträge würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2013, 16:11
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.637
Standard AW: Hallo an alle

Hallo Kind 21,

ich will mich mal melden damit du siehst es gibt auch Frauen denen es nach ähnlicher Diagnose gut geht.
Meine war so ähnlich wie die von deiner Ma.....pT2b, pN1(14/30) pM1a
L1,V0,R1,FigoIVb...operiert im Mai 2009 mit anschliessender Bestrahlung und Chemo.
Meine Nachuntersuchungen waren alle ohne Befund.
Ich hoffe dir damit etwas Mut gemacht zu haben und berichte deiner Ma.davon damit auch sie wieder Zuversicht schöpfen kann.
Viele liebe Grüße von gela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2013, 17:27
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Hallo Gela,

erst mal ein großes Dankeschön für deine Antwort!!

Es freut mich sehr, dass es dir bis heute gut geht und wünsche dir, dass es auch so bleiben wird!!

Nun ja habe Mutti gesagt, dass es auch durchaus sein kann, dass gar keine Lymphknoten befallen sind, habe ich auch öfters hoer im Forum gelesen. Und dass das G1 durchaus positiv ist und wir hoffen halt, dass die Lymphknoten frei sind.

Du hattest aber Gebärmutterhalskrebs oder? Da ist Chemo ja wirksam, beim Gebärmutterkrebs laut unserer Ärztin wohl nicht. Dh ja außer Bestrahlung bleibt ja dann nicht viel und die erfasst ja nicht alle Krebszellen.

Ihr Gyn sagte ihr gestern nach der Bestrahlung hat sich die Sache und dann kommt da nix mehr, Gebärmutterkrebs wäre eher gutartig. Wow tolle Hilfe, dann hätte man ja gar nicht operieren müssen passiert ja eh nix oder was

Sie hat auch ziemliche Probleme mit ihrem Darm, also der hat sich anscheinend seiner Verantwortung entzogen und verweigert jegliche Arbeitsleistung

Habt ihr da nen paar Tips damit sie wieder normal aufs Klo gehen kann?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2013, 11:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.529
Standard AW: Hallo an alle

Hallo kind21,

bin gerade zufällig in deinen Thread hineingestolpert. Zum deinem Thema kann ich wenig beitragen, aber was die Verdauung angeht... Deine Ma sollte mal versuchen, morgens ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen zu trinken. Meinem Vater hat es geholfen, wenn er 2 Esslöffel geschroteten Leinsamen (in Joghurt verrührt, damit es nicht so "staubig" ist) aß. Meistens wird Moviecol verschrieben, aber das hat ihm nicht wirklich geholfen. Die Chemo und wenige Bewegung haben wohl ihren Tribut verlangt... Ein Krankenpfleger riet ihm, sich möglichst viel zu bewegen in dem Rahmen, in dem es ihm halt möglich war.

Lieber Gruß und alles Gute für deine Mutter
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2013, 14:55
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Hallo,

erst einmal Danke für alle Antworten.

Es waren keine Lymphknoten befallen, das ist echt SUPER!!!

Sie bekommt jetzt noch vier vaginale Bestrahlungen und ich hoffe dass wir nie wieder etwas mit dem Thema Krebs zu tun haben werden! Ich hab die Schnauze voll!!!!!!!

Nur das L1 in ihrem Staging macht mir Angst. Trotz allem wurde keine Chemo veranlasst... Kennst sich jemand von euch mit Lymphangiosis carcinomatosa aus? Gsd ja trotzdem kein Lymphknotenbefall

Um trotzdem was zu tun und die Lebensqualität zu verbessern werden wir eine biologische Krebsklinik aufsuchen, um alles mögliche zu tun, damit der Schxxx nie NIE wieder kommt...

Bitte drückt uns die Daumen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2013, 15:18
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo an alle

Hallo ihr lieben,

ich hab ja vor kurzem geschrieben.

Die Bestrahlung meiner Mama beginnt ja schon am Dienstag...

Ich kann mich nicht mehr zs reissen. Mir ist pure Panik ins Gesicht geschrieben... Ich hab solche Angst. Ok der Krebs ist raus und die Prognose ist auch nicht schlecht aber trotzdem kann ich mich nicht beruhigen. Ich weiss viele hier haben viel groessere Probleme aber genau DAS ist das wo vor ich Angst habe!!!! Ich habe solche Angst vor einem Rezidiv bei meiner Mutter oder dass sie am Freitag im "Beruhigung-CT" Metastasen finden... Ich wuerde das nicht verkraften.. Alleine der Gedanke unheilbar es wuerde mir das Herz zerfetzen. Ich habeAlptraeume und mir fehlt bei dem Gedanken die Luft zum Atmen... Ich habe gehofft durch Recherchen im Netz sei es in deutschen oder englichen Foren die Angst zu verlieren. Aber sobald jmd schreibt er hatte das selbe oder aehnliche Stadium wie meine Mutter und Metastasen oder ein Rezidiv bricht ALLES in mir aus.

Mein Freund hat sich vor zwei Tagen von mir getrennt und das gibt mir wieder den Rest. Ich wünsche mir doch nur, dass jmd da ist der mir zuhört. Ich fühle mich so alleine... Ich hatte eine Freundin die immer für mich da war, die sich aber seit der Diagnose nicht mehr meldet... Andere Bekannte mit denen ich kurz darueber spreche sagen nur Hey das wird schon. Klar man steckt auch selbst nicht drin...
Selbst für meine Mutter kann ich nicht da aein, kochen putzen alles geht einfach nicht
Mir wird immer mehr klar, dass ich ohne meine Mutter niemanden mehr habe.. Studium läuft nicht mehr habe das komplette Semester verpasst und ich kann mir auch gar nicht mehr vorstellen wieder anzufangen.

Kennt ihr das? Was soll ich tun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55