Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 13:40
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo,

ich fragte mein Arzt heute ob ich mir nicht jetzt noch eine Grippeschutzimpfung geben lassen soll, denn die SZT ist nun ein halbes Jahr her. Er meinte "Nein brauchen sie nicht". Aber ist das nicht sicherer?
Weiß jemand mehr?

LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 14:19
Waldi Waldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 101
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Sandy,

unter http://www.slaek.de/60infos/infospat...mpfen/e12.html findest Du unter Punkt 8.2.2 wichtige Hinweise über Schutzimpfungen nach KMT/SZT.

Bedenke aber: die Hinweise sind lediglich allgemeine Empfehlungen. Wichtig ist, dass der Zeitpunkt jeder Impfung nach SZT, immer mit dem Transplantationszentrum abgesprochen werden muss.

Noch ein Hinweis: Wenn bei einer allogenen SZT der Spender einen ausreichenden Impfschutz besitzt, dann ist das logischerweise auch für den Empfänger von Nutzen.

Gruß Waldi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 17:09
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo,
also wegen der Grippeschutzimpfung würde ich auch erst mal warten. Schütze dich eben noch selbst, auch wenn es schwer fällt, meide große Menschenansammlungen, gehe nicht zu Hauptzeiten usw. einkaufen. Aber das weißt du sicher alles schon. Ich wurde im Juni 2007 transplantiert mit fremden Stammzellen und diese Woche hat mich mein Hausarzt erst wieder angefangen zu impfen. Erstmal Pneumokkoken und Grippeschutz. In zwei Wochen Mumps, Tetanus, Masern und Röteln, Diphterie. Also hab noch ein bisschen Geduld. Ich weiß es ist ein langer Weg, aber auch du schaffst den. Nur Mut.
Liebe Grüße Tessa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 18:01
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Aber wie ist denn das jetzt zum Beispiel im Umgang mit Kleinkindern und Babys (gerade weil ich ja keinerlei Impfschutz habe)? Mir wurde gesagt den Kontakt soll ich meiden, aber das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, denn in meinem Freundeskreis sind zur Zeit viele Kleinkinder und Babys und da will man natürlich auch Kontakt. Außerdem werde ich bald Tante und spätestens da lasse ich mir den Kontakt nicht verbieten! Was meint ihr, kann ich da tun? Was haben euch eure Ärzte bezüglich Kontak mit Kindern geraten?

Liebe Grüße

Christin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 21:31
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo,
also hab nun mal nachgelesen, und da steht das man eine Grippeschutzimpfung sich auf jeden Fall geben lassen soll nach SZT, allerdings erst 4 Monate nach SZT. Bei mir ist es nun ein halbes jahr her, aber warum sagt mein Arzt heute zu mir "Nein brauchen sie nicht". Ich werd mich nächste Woche nochmal erkundigen, aber ich glaub für die Impfung ist es eh zu spät, denn die bekommt man ja meist schon September/Oktober. Nun haben wir fast Dezember.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 22:57
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Sandy,

mein Mann wurde am 8.04. transplantiert und hat sich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. Nach Anweisung der Ärztin ist das die Impfung, die zuallererst erfolgen sollte. Natürlich wäre es für Lebendimpfstoffe noch zu früh, aber die Influenzaimpfung ist ja mit toten Viren. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt für dieses Jahr schon zu spät ist - der Winter kommt doch noch.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2008, 11:54
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Holger,

danke für die Seite. Da steht ja auch ich sollte mir die Grippeschutzimpfung geben lassen, denn meine SZT ist ja nun ein halbes Jahr her. Was ich jetzt nicht verstehe warum das der Arzt anders sieht, werde auf jeden Fall nochmal nachhaken.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2008, 16:58
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo,

erstmal das Wort an Christin: Bei Babys und Kleinkindern ist vorsicht geboten, wenn sie erkältet sind oder sonstiges. Ist denn dein Immunsystem wieder okay???
Also ich habe ziemlich viel gemieden und war fast nur zu Hause, bin mit meinem Hund täglich stundenlang spazieren gegangen und habe große Menschenansammlungen gemieden.

Gruß Tessa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2008, 10:37
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Nein, mein Immunsystem ist noch nicht wieder ok. Da ich kürzlich eine GvHD des Darms hatte, wurde die Sandimmun-Dosis wieder erhöht und Predniselon nehme ich auch jetzt noch. Ich wäre hochgradig immunsuppressiv, sagen die Ärzte. Kann also noch dauern mit meinem Immunsystem...
Ich will mir im nächsten Jahr auch einen Hund anschaffen. Das stellt kein Problem da oder muss ich da auch wieder besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen? Ich denke, dass es mir helfen wird, wenn ich mehr rauskomme und so. Irgendwann fällt einem ja sonst auch die Decke auf den Kopf.

Wielange hast du denn sämtliche Vorsichtsmaßnahmen streng eingehalten?

Liebe Grüße

Christin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2008, 17:54
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Christin,

finde ich eine super Idee mit dem Hund, das ist die beste Medizin
Alex hat sich auch nach SZT wieder einen Hund zu gelegt, das war so nach 4 bis 5 Monaten, selbst sein Prof. hat mal gesagt das war die beste Entscheidung wo Alex getroffen hat.
Kuck mal auf die HP, da sind die zwei.

Wegen den strengen Vorsichtsmasnahmen halten wir es so, Alex darf nicht putzen, saugen, staub wischen, kein Müll raus bringen etc, aber das kennst du ja, auch mit dem essen gehen haben wir es am Anfang so gehalten das wir auch ziemlich früh gegangen sind wenn noch nicht viel los ist, ansonsten ganz normal, öfters Hände waschen und so.

Ich wünsche dir alles liebe

Marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2008, 18:49
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Marion,

Alex wird doch auch in Ulm behandelt? Hat er die Grippeimpfung bekommen? Ich fragte letzte Woche Herr Dr. Zens, vielleicht kennt ihr ihn ja und er meinte ich brauche das nicht.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2008, 18:58
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Sandy,

bist du auch in Ulm ??

Alex hat noch gar keine Impfung, es wäre noch zu früh hat es geheisen, und dann kommt es ja auf die T Helfer Zellen an.

Hat du irgendwelche Nebenwirkungen durch die Chemo, Bestrahlungen, SZT ??

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2008, 19:21
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Marion,

ja bin auch in Ulm, hatte ja mit Alex schon mal geschrieben. Also ich hab überall gelesen das die Grippeschutz nach 4 Monaten gegeben werden sollte zur Sicherheit, aber wie schon gesagt der Arzt meinte ich brauch es nicht, aber eine Erklärung hat er mir dafür nicht so richtig gegeben. Also ich bin in der Ambulanz auch jede Woche bei einem anderen Arzt. Ist das bei Alex auch so?
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2008, 19:23
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Christin,

das mit dem Hund ist eine Superidee. Das macht richtig Spaß und wird dir auch in traurigen Zeiten immer gut helfen. Ich habe allerdings meinen Hund schon immer. Er gehört mit in die Familie. Meine Ärztin meinte ich soll ihn nur mit Handschuhen streicheln, daran habe ich mich nicht gehalten, da mein Hund die Handschuhe nicht mochte. Ich habe mir dann immer nach dem Streicheln die Hände gewaschen und evtl. auch öfters mal desinfiziert. Also an das Nicht-Essen gehen habe ich mich ca. 9 Monate gehalten. In der Zeit bin auch nicht einkaufen, aber habe immer lange Spaziergänge mit meinem Hund gemacht. Also wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Viele Grüße
tessa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2008, 19:50
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 795
Standard AW: Grippeschutzimpfung nach SZT

Hallo Sandy,

Alex ist immer bei Prof. Schmid gewesen, das ist der mit dem steifen Hals, hast ihn vielleich schon mal gesehen, der hört aber leider jetzt auf, dann wird wohl Dr. Ringhoffer, der hört aber auch auf, dann kommt Frau Dr. Wochnik und Frau Hutterer.
An welchem Tag bist du immer in Ulm ? Alex muss 14 tägig zur Untersuchung, das wäre dann am04.Dez.

Liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55