Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2012, 17:23
Bernd40 Bernd40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 1
Standard Mehrere Stammzellentransplantationen bei NHL?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort auf diese Frage geben, die mich derzeit beschäftigt: Die HD-Therapie mit anschließender Stammzellentransplantation gilt ja heute sozusagen als Therapie der Wahl, wenn Chemotherapien ansonsten nicht mehr ausreichen. Wie es mir scheint stellt das sozusagen die letzte Option dar. Was passiert, eine erfolgreiche Behandlung vorausgesetzt, bei einem anschließenden Rezidiv? Ist es theoretisch möglich, eine solche Stammzellentranplantation mit all ihren Schwierigkeiten bei ansonsten "gutem" Allgemeinzustand zu wiederholen und hat dies Aussicht auf Erfolg? Oder ist die Medizin in einem solchen Fall praktisch mit ihrem Latein am Ende? Hier sind ja einige Betroffene, die sich über diesen Fall sicher auch schon Gedanken machen mussten. Hat jemand dazu Informationen?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2012, 17:51
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mehrere Stammzellentransplantationen bei NHL?

Hallo Bernd,

mit NHL kenne ich mich leider nicht aus. Meine Tochter hatte Leukämie und wurde zweimal transplantiert. Heute geht es ihr gut.
Es hängt wohl sehr vom Allgemeinzustand und dem Zeitpunkt des Rückfalls ab. Ein Frührezidiv hat deutlich schlechtere Prognosen als eines, das nach einem oder mehreren Jahren auftritt.
In Einzelfälle wird auch eine dritte Transplantation vorgenommen.
Dies bezieht sich allerdings auf Leukämie, ob die Aussagen bei NHL analog gelten, kann ich leider nicht sagen.


Alles Gute!
Simi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2012, 18:01
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Mehrere Stammzellentransplantationen bei NHL?

Hallo Bernd,

schwierige Frage. Eine autologe T. macht man beim aggressiven NHL ja im Rezidiv, wenn es der Allgemeinzustand erlaubt. Generell gilt: Es ist besser, je länger die Remisson andauert. Wenn es dann nach einer autologen T. relativ rasch zum Rezidiv kommt (Frührezidiv), müsste man eigentlich an eine allogene T. denken. Diese wird auch gemacht bei ausgewählten Patienten. Das wird aber sehr schwierig sein. 2 HDs in kurzer Zeit...

Dauert die Remission nach autologer T. hingegen länger (mehr als 2 Jahre) sieht es theoretisch besser aus. Leider sind aber generell die allogenen T. beim NHL noch nicht so gut erforscht wie bei den akuten Leukämien. Deshalb gibt es relativ wenig Erfahrungswerte dazu.

Viele Grüße,

menalinda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2012, 18:49
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Mehrere Stammzellentransplantationen bei NHL?

Hallo Bernd,

beim niedrigmalignen Lymphom gibt im Falle eines Rezedives mehrere Therapieoptionen,die sich aber meist in Form von Chemotherapien darstellen.

Bei der Transformation in ein Hochmalignes wirds komplizierter.
Es gibt die,wie auch bei einem erstdiagnostizierten HmNHL, R-CHOP als
Standardtherapie. Bei einem Rezidiv wird i.d.R. eine autologe Stamzelltransplantation gemacht. Je nach höhe der Profilerationsrate und des Stadiums wird zusätzlich eine allogeneTransplantation
durchgeführt. Wenn es dann zu einem weiteren Rezediv kommt wird nochmals eine reine Stammzelltransplantation mit Fremdspenderzellen
durchgeführt.
Das genaue Pozedere dazu ist mir allerdings nicht bekannt.


So, mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Viele

martin

Geändert von Martin59 (24.04.2012 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2012, 22:28
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Mehrere Stammzellentransplantationen bei NHL?

Hallo Bernd
vor 10 Jahre habe Hohagresives grosszelliges B-Zell-Lympfum) im
Ann-Arbor-Stadium CS III B ,gehabt.
Nach die erste acht R Schop remision erhalten
und par Wochen danch wieder Rezidiv,danch habe Schemo bekomen
die beim Leukemie eigesezt werden,einschlisend HD mit Autologer STZ,

Zwei Monate danach wiede Rezidiv ,
danach habe eine unter anderem Salvage und Antikorper Schemo bekomen,und bruchte Analoge STZ vom Familie erstes Grades,leider
keine vom ausgewelten hat gepast,
danach habe ernoit HD mit Autologer SZT und einchliesend
ganzes Korper Bestraluhng,und damit habe komplete Remision
ereicht bald sind 8 Jahre her,und mir gehts ganz Gut

Dir alles Gute,und hoffe das ich Dir etwas geholfen habe.

Beba

ps,in zeit raum vom 10 Monate habe zwie mal HD mit STZ übetragung gehabt.
__________________

Geändert von Beba (25.04.2012 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55