Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2011, 23:00
Oschgar Oschgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6
Standard PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo,
-bin neu hier
-bin mittels CT, Szinti und Ultraschall untersucht worden
-2/3 der Leber sind von Metastasen befallen
-zus. 1x Dünndarm + 1xLunge
-Lympfknoten an Leber >2cm
-Schild- und Speicheldrüse nicht eindeutig
-keine Tumormarker
-Laut Leberpunktion ist es Krebs der oberen Verdauungsorgane ->kein reiner CUP
-2xFolfirinox Schema bekommen (aller 14Tage)
-GK versichert
Es soll bei einem der nächsten Chemo eine Kontrolle gemacht werden wie die Chemo anschlägt.
Wäre es da nicht sinnvoll PET-CT zu machen?
Wenn man schon selber bezahlt kann man nicht gegenüber GKV eingesparte andere Kosten (CT+Szinti) gegenrechnen?

Gruß Oschgar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2011, 22:46
Oschgar Oschgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6
Standard AW: PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo,
ich weiß nicht ob es bei mir anders ist. Ich habe es so verstanden
-danach keine OP, keine Bestrahlung
-Anzahl der Zyklen offen (geplant war auf Station 6x, ambulant wurde keine Aussage gemacht, es können auch 20 sein)
-nach meinem Verständnis soll es einen Check geben ob die Chemo überhaupt anschlägt
-darum meine Frage, wäre es nicht sinnvoll den Verlauf jetzt + am Ende mittels PET-CT zu überprüfen?

Die 2. Frage wäre die der Kosten - da eine Überprüfung vorgesehen ist, brauche ich nur die Differenz bezahlen?

Gruß
Oschgar
__________________
29.7.11 CUP-Syndrom
18.8.11 Folfironox
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2011, 23:41
Oschgar Oschgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6
Standard AW: PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo,
Differenzzahlung meine ich so.
Es wird CT gemacht = kostet 200€
Es wird Szinty gemacht = kostet 250€
Bezahle ich aber PET-CT selber (Kosten 800€) brauch keine CT und Szinty gemacht zu werden. Also spart die Kasse 450€. ich bin der Meinung, die stehen mir zu und ich brauch nur (800-450)=350€ zu zahlen. Das geht wohl am einfachsten wenn ich das an die Kasse bezahle weil so kann sie das auch nachvollziehen, daß CT und Szinty eingespart wurden.

Es müßte doch eigentlich viele ähnliche Fälle geben wo ein teuere Medikament/Untersuchung evtl privat bezahlt wird und die Kasse das Preiswerte spart. Das ist doch eigentlich rechtens nur die Differenz zu bezahlen.

Gruß
Oschgar
__________________
29.7.11 CUP-Syndrom
18.8.11 Folfironox
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2011, 12:04
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo Oschgar,

anbei ein Link, der Dir vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringt:

http://www.petct-zentrum-hamburg.de/...ationen_05.php

Wenn Dein Onkologe also nicht stichhaltige Befunde angibt, die ein PET rechtfertigen, dann wird es - auch auf Antrag - nicht bezahlt.

Hier noch ein Auszug:

Zitat:
In der Entscheidung des G-BA wurde die PET für die Diagnostik des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (Lungenkrebs) jetzt positiv beurteilt. Damit ist die PET als ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich bestätigt worden. Zu anderen Krebsarten wurde bislang noch nicht entschieden. Der Beschluss des G-BA gilt vorerst auch nur für den stationären Bereich. Untersuchungen mit PET im ambulanten Sektor können somit auch weiterhin nicht über die Gesetzlichen Krankenversicherungen abgerechnet werden. Dabei belegen Studienergebnisse schon seit langem die Wirtschaftlichkeit dieser Diagnosemethode besonders im ambulanten Gesundheitswesen. Fachleute halten die PET für viele Krebsindikationen und vor allem in der ambulanten Untersuchung sogar für das Beste, was derzeit verfügbar ist.
Trotz der ersten positiven Entscheidung für die PET bleibt Deutschland im internationalen Vergleich bei der PET-Diagnostik das Schlusslicht. Die sozialen Gesundheitssysteme der europäischen Länder und der USA erstatten diese Untersuchungsmethode bereits seit langem. Aber auch hierzulande gibt es einen Lichtblick für den ambulanten Bereich: Wie die aktuelle Entwicklung zeigt, sehen sich die Gesetzlichen Krankenkassen zunehmend gezwungen, in Einzelfällen die Kosten einer ambulanten PET-Untersuchung doch zu übernehmen.
Quelle: krebs-aktuell

Rein ratiomäßig sollte man meinen, wenn man der Krankenkasse etwas "erspart" könne man auf einer bestimmten Diagnostik bestehen - dem ist aber definitiv nicht so. Im Klartext also: Entweder das PET wird nach Antrag bewilligt oder Du mußt auf eigene Kosten diese Untersuchung durchführen lassen. Ein Deal "ich zahle die Differenz zu was auch immer" wirst Du mit der Krankenkasse nicht durchziehen können.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2011, 12:37
el-grande el-grande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: DE
Beiträge: 19
Standard AW: PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo, habe mir vor kurzen auch ein PET/CT selbst machen lassen von daher antworte ich Dir mal - bin bei einer gesetzlichen KK .


Bei mir war´s so:
----------------
Die KK hat meinen schriftlichen Antrag auf ein PET/CT an den medizinischen Dienst der Krankenkassen weitergeleitet, dieser hat meine Anfrage abgelehnt
begründet würde dies MRT, normales CT , Szinti etc stünden ja als günstigere Alternativen zur Verfügung -

Verrechnung o.ä. machen die gar nicht bzw sei nicht mehr möglich lt KK

Beim malignen Melanom in meinem Fall ist ein PET/CT auch nicht in den Leitlinien o.ä. drin somit heißt´s hier selbst zahlen wenn in einer gesetzlichen KK -
meist wissen die in der Nuklearmedizin an der Anmeldung schon wenn du deinen Befund beschreibst / mitteilst ob überhaupt ne Chance besteht ....

Mein "Ding im Oberschenkel" wurde vom PET entdeckt , jetzt gehts trotzdem bildgebend weiter mit MRT

p.s. unbedingt drauf achten wenn man schon selbst zahlt dass beim einem
Ganzkörper PET/CT 100% vom ganzen Körper gemacht werden (!) also von Schädeldecke bis Fußsohle
bei mir warens´s nur 75% bzw die haben an den Knien aufgehört ...

bin jetzt am verhandeln diesdbezüglich

Alles Gute für euch
el-grande
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2011, 20:50
Oschgar Oschgar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 6
Standard AW: PET-CT zur Kontrolle sinnvoll?

Hallo an alle Beteiligten,
Danke für Eure Bemühungen. Finanziell ist das Ding nun für klar. Wenn man davon ausgeht, daß der Krebs durch die Chemo kleiner wird sehe ich es auch fast ein, kein PET zu machen.
Aber wie sieht es in einem Jahr aus? Habe ja außer den Metastasen keine Rückmeldungen. Müssen die Dinger erst wieder größer als 1cm sein und wahrscheinlich damit auch zahlreicher bis man sie entdeckt? Besser wäre zur Kontrolle PET-CT einzusetzen, man findet es eher und man kann dann weniger Chemo-Zyklen machen falls welche da sind, ist eher gesund!

Denke, zu dem Thema melde ich mich erst in einem Jahr wieder.

Gruß
Oschgar
__________________
29.7.11 CUP-Syndrom
18.8.11 Folfironox
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55