Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2012, 17:33
Stefaniee Stefaniee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1
Standard Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo, im August 2012 wurde bei mir Krebs diagnostiziert (Morbus Hodgkin),welches natürlich mit Chemotherapie behandel bar ist. Nun bekomme ich die Chemotherapie schon vier Monate und habe natürlich, auf Grund der Zytostatika, die 'tolle' Nebenwirkung, die sich Glatze nennt Doch jetzt bin ich durch, ich hatte meine letzte Chemo am 23.11.12 und meine letzte Kortison Tablette nehme ich am 29.11.12. Ich bin super happy endlich bald durch zu sein, nur ich frage mich wann die Zytostatika aus dem Körper raus sind und die Haare wieder anfangen zu wachsen. Ich habe keine richtig kahle Glatze, ich habe schon Häärchen, allerdings ist eher Babyflaum statt 'richtige' Haare. Ich würde den Babyflaum dann abrasieren lassen und die Haare anständig wachsen lassen, nur hab ich Angst, dass nachdem ich den Babyflaum abrasiert habe, wieder Babyflaum wächst, weil die Zytostatika noch nicht raus sind. Lange Geschichte, kurzer Sinn: Kann mir jemand verraten, wann die Zytostatika aus dem Körper sind und meine Haare wieder anständig wachsen? Ich bin ein 16-jähriges Mädchen und ich hoffe da versteht ihr doch, dass mir das schon ziemlich wichtig ist.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2012, 18:02
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo Du süße Maus, mit oder ohne Haare. Deine Medikamente werden ganz normal verstoffwechselt. Das heißt der "Stoff" wird "umgewechselt".
Dann durch den Magen, ins Blut dann gefiltert durch Nieren und Leber. Und dann in`s WC. Wir lange jetzt deine Medikamten brauchen oder ob sie ein "depotwirkung" haben also länger in Dir bleiben weiß ich nicht. Aber Du wirst es schaffen. Ich habe ein ganz tolles Mutmachendes Buch über deine Erkrankung. Liest sich toll und ist mit Happy End. Wenn Du möchtes schenke ich es Dir. Brauche nur deine Adresse. Fühl Dich gedrückt und halt die Ohren steif. Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2012, 19:49
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo Steffi,

das hängt unter anderem davon ab, welches Zytostatikum Du bekommen hast. Im Zweifelsfall mal Deinen Onkologen fragen

Liebe Grüße & alles Gute!
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2012, 09:15
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 264
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo,

dass hängt von den einzelnen Stoffen ab und dauert von Stunden bis ein paar Tagen. Die Nebenwirkungen dauern länger an, aber die eigentlichen Stoffe sind gar nicht so lang im Körper. Meine Haare fingen ca. 6 Wochen nach der letzten Chemo wieder an zu wachsen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2012, 17:46
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Bitte nicht wundern wenn jedes Haar in eine andere Richtung wächst. Das gibt sich wieder .
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2012, 21:26
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo,

also bei mir fingen die Haare auch nach ca. 3-4 Wochen wieder an zu wachsen. Allerdings waren die ersten paar Zentimeter ziemlich "frisselig". Also so ganz ausgefranst irgendwie. Ich hab sie trotzdem nicht abschneiden lassen, denn ausgefranste Haare sind ja doch besser als keine Haare!
Hab die Haare dann das erste mal nach ca. 3.5 Monaten nachschneiden lassen, damit da mal wieder eine Frisur reinkommt. Waren da aber noch echt ziemlich kurz. Und hab mir auch nur die Haare bei den Ohren und im Nacken schneiden lassen. Die letzten ausgefransten und chmeonachwirkungsgeschädigten Haare hab ich mir erst nach ca. 10 Monaten abschneiden lassen. Das waren die ganz oben am Kopf. Inzwischen ist meine Chemo ziemlich genau 1 Jahr und 1 Monat her und meine Haare sind inzwischen knapp über dem unteren Ende der Ohren und die Haare in der Stirn (die hab ich eben als letztes schneiden lassen) reichen knapp über meine Augenbrauen. Und meine Haare sind seither dunkler als vor der Chemo!!
Ich hoffe, dass deine Haare ganz schnell wieder nachwachsen und dann schöner sind wie davor!!! Aber das geht eigentlich eh relativ schnell. und kurzhaarfrisuren sehen ja auch schön aus!!

Ca. 7 Monate nach der Chemo waren meine Blutwerte wieder im Normalbereich (wobei ich da auch jede Menge gemacht habe (also Ernährung verändert, Tees getrunken, Chorella-Algen, Entgiften, etc..)). Also denke ich, dass da schon der Großteil an den Chemo-Giften wieder raus war. Das hab ich auch an meinen Oberschenkeln bemerkt: hatte während und nach der Chemo EXTREME Cellulitis, sah echt sehr unappetittlich aus. Nachdem ich angefangen hatte zu entgiften, hat sich das aber schnell wieder geändert (gottseidank!). Ansonsten merke ich noch, dass ich immer noch etwas schneller müde werde.

Wirst sehen: das wird bald alles wieder gut funktionieren und du bist ja noch so jung, bei dir geht das sicher viel schneller als bei mir!! Ich bin ja doppelt so alt wie du (32 Jahre). Ich wünsch dir alles erdenklich gute!!
Liebe Grüße
Silek
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2012, 22:51
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Wann verschwinden die Zytostatika aus dem Körper?

Hallo Steffanie,

die Chemo ist ziemlich schnell wieder aus dem Körper...aber die Wirkung hält...zum Glück..etwas länger an.Mach dir bloß wegen deinen Haaren keine Gedanken...die Kommen schneller als du denkst...
Bei mir waren es immer sechs Wochen nach der letzten Chemo..

Und dann kräftiger denn je...Und das bei somm alten mann wie mir...Lockig und wallig lang...Das gab Ansagen aus allen Richtungen..

:-)))))))))))))

Nu ohne Flachs, mach darüber keine Gedanken...Du wirst bestimmt die gleichen Haare bekommen die vorher hattest und damit zuifrieden sein.

Weiterhin alles Gute für Dich

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, haare, kortison, zytostatika


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55