Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2013, 16:37
Lena1701 Lena1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 20
Standard Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo, liebes Forum!

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, wie eine OP (Schulter) ablaufen würde. Der Tumor soll - egal ob Enchondrom oder Chondrosarkom - in meinem Fall ausgekratzt und mit Zement aufgefüllt werden.

Wird das zwingend unter Vollnarkose durchgeführt, oder wäre auch eine Plexusanästhesie oder Alternative möglich?

Wie lange ist man durchschnittlich im Krankenhaus, bzw. wie lange danach noch krankgeschrieben bzw. eingeschränkt, sofern alles soweit ohne Komplikationen verläuft?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Ich habe die Diagnose erst seit heute, bzw. konnte gestern das wesentliche bereits aus dem MRT-Befund lesen.

Nächste Woche habe ich die Szintigraphie.

Im Moment habe ich den vollen Umfang meiner Erkrankung noch nicht realisiert.

Lieben Dank für eure Antworten!
Lena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2013, 21:47
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo Lena,

erstmal hallo an dich. Tut mir sehr leid, dass du jetzt auch eine schlechte Diagnose erhalten musstest.
Bei mir wurde 2011 eine solche Auskratzung + Knochenzementauffüllung gemacht. Allerdings war das im Kniegelenk, wo ich hinterher mich langsam wieder an das Laufen gewöhnen musste. Ich war trotzdem nur 4 Tage in der Klinik, ich wurde am 3. Tag postoperativ entlassen. Da auf der Schulter ein Gewicht lastet, denke ich, dass das nicht so lange dauern dürfte, da Knochenzement prinipiell sofort belastet werden darf. Ich denke mal, dass nur nur wenige Tage da bist. Man wird abwarten, bis nichts mehr aus der Wunde in die Drainagen läuft und sie dann ziehen. Außerdem ist natürlich wichtig, dass die Nähte gut aussehen und sich nicht entzünden.

Bei mir wurde das ganze unter Vollnarkose gemacht, ich bin mir nicht sicher, ob für eine solche OP eine Plexusanästhesie wirklich ausreicht. Mir wäre das ein bisschen zu krass.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2013, 09:12
Lena1701 Lena1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo, Sailor!

Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich noch fragen, wie lange die OP bei dir ungefähr gedauert hat?

Leider habe ich etliche Kilos zuviel auf den Rippen und seit Oktober eine noch nicht vollständig auskurierte Bronchitis, deshalb wurde mein neuer "Freund" schließlich auch zufällig entdeckt ...

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2013, 10:49
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo Lena,

natürlich war ich an und für sich geistig nicht anwesend und kann mich deshalb nicht erinnern, aber mehr als etwa 45min, vielleicht ne 1h wirds nicht gewesen sein.
Problematisch ist da sicher eher deine Bronchitis oder?
Und wo ist das Problem mit Übergewicht? Ich bin auch ein bisschen übergewichtig. Das ist halt ein problem, wenn du nen Tumor im Bein oder der Hüfte hast, die das Gewicht tragen müssen, aber beim Arm?

lg Jonathan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2013, 22:26
Lena1701 Lena1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo, Jonathan!

Vielen Dank. Das sind schon einmal ein paar Anhaltspunkte. So habe ich eine ungefähre Ahnung, was ich beim nächsten Termin in der Klinik fragen muss.

Ich möchte halt unbedingt eine Vollnarkose vermeiden. Wegen der Bronchitis (ich hoffe, dass es tatsächlich nur eine Bronchitis ist ...) bin ich halt ziemlich schwach auf den Lungen. Ich hatte im MRT bereits Probleme meine Luft länger als 10 Sekunden anzuhalten Mein Übergewicht ist leider auch nicht ganz ohne. Mit einem BMI von über 30 bin ich bereits adipös.

Lieben Gruß
Lena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2013, 12:29
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Ansätze hierzu sind. Ja klar hatte auch ich meine Befürchtungen vor der Vollnarkose. Aber ich würde niemals live dabei sein wollen, wenn ich operiert werde.

Also ich hoffe, ich kann offen sein, was das Thema angeht, bzw. meine Meinung.
Sonst ließ jetzt nicht weiter...

Ich glaube auch nicht, dass die Ärzte das gerne machen. Ich war schon des Öfteren bei OPs dabei (bin Medizinstudent) und weiß, dass Chirurgen manchmal auch ne lockere Atmosphäre brauchen bzw. sich über die OP austauschen müssen. Und wenn du wach bist, können sie ja gar nicht richtig sich über die OP unterhalten, weil du alles mitbekommst....
Hat dir denn dein Arzt gesagt, dass er die OP auch durchführen kann , wenn lediglich ne Plexusanästhesie durchgeführt wurde? Bei einer Operation an der Schulter muss die ziemlich weit oben, im Halsbereich, durchgeführt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2013, 13:36
Lena1701 Lena1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Ich könnte mir Dämmerschlaf und Kopfhörer gut vorstellen. Über die Anästhesie haben wir noch nicht gesprochen, soweit bin ich noch nicht.

Eine live-OP bei vollen oder eingeschränktem Bewusstsein wäre für mich jedenfalls keine unangenehme Vorstellung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2013, 13:45
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Wichtig ist ja, dass du dich gut damit fühlst. Wenn es für den Arzt auch in Ordnung ist, ist das ja super.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2013, 16:56
Lena1701 Lena1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Jonathan,

vielen Dank für den Austausch. Das hat mir in den vergangenen Tagen sehr geholfen!

Das Ergebnis des Skelettszintigramms spricht ganz für ein Chondrosarkom, zumindest seitens Radiologe. Ich habe in ca. 3 Wochen bereits den Termin für die Biopsie. Leider unter Kurznarkose und 2- bis 3-tägigen stat. Aufenthalt, sowie ca. 2 Wochen Krankenstand und 4 bis 6 Wochen Schonhaltung um eine Fraktur zu verhindern.

Wenn schon bösartig, so hoffe ich dass es wenigstens bei dem vermuteten G1 bleibt. Hoffen darf ich auch noch, denn ein Enchondrom ist seitens Orthopädie auch noch nicht 100%ig ausgeschlossen, sie müssen aber - zu recht - dem Befund des Radiologen nachgehen.

Naja.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2013, 20:22
Ulrike M. Ulrike M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Enchondrom oder Chondrosarkom (Schulter)

Hallo Lena,

ich hab heute erst das Forum hier entdeckt. Ich hatte auch ein Chondrosarkom in der linken Schulter, leider schon G2, hab vor 2 Jahren eine Schulterprothese bekommen.
Was ist aus Dir geworden?
Ich lese mich hier erstmal bisschen ein, wäre schön wenn Du Dich meldest.

Grüssle
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55