Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2017, 06:43
hansman0815 hansman0815 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2016
Beiträge: 11
Standard Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo,

da ich seit zehn Tagen Cabometyx/Cabozantinib nehme, wollte ich fragen ob auch schon andere Erfahrungen mit dem Medikament haben.
Die Nebenwirkungen halten sich bei mir noch im Moment in Grenzen, in Vergleich zu Votrient, das ich zwei Jahre nahm, geht es mir sogar besser.
Durchfall, Fatigue, Tinnitus auf beiden Ohren (nervt), etwas Bluthochdruck.
Wie ich gerade auf einer amerikanischen Seite gelesen habe, macht sich die Toxität, nicht wie bei Pazopanib nach 2 Wochen, sondern erst nach 4-6 Wochen in vollem Umfang bemerkbar....
Mal schauen...

Gruß

hansman0815

Geändert von hansman0815 (22.10.2017 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2018, 18:40
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo Hansmann
Hatte gerade gesucht ob jemand mit dem cambozantinib Erfahrung hat. Leider habe ich nichts weiter gefunden. Bin dabei aber auf deinen tread gestossen. Nimmst du es immer noch und wie wirkt es?Hast du viele Nebenwirkungen? Vielleicht ist ja noch jemand unterwegs der etwas dazu weiss. Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße Inni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2018, 10:35
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo,

Ich habe 3 Monate Cabo genommen. 1 Monat 40 mg, 2 Monate 20 mg. Mit der verringerten Dosis konnte ich gut leben, allerdings hat es nicht angeschlagen. Ich weiss von einigen, dass es mit 60 mg schon teilweise erhebliche Nebenwirkungen gibt. Offensichtlich vermehrt Durchfall. Aber wenn es anschlägt, dann richtig gut.

Liebe Grüße Heidrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2018, 19:07
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo Heidrun danke für deine Antwort. Mein Mann soll die nächsten Tage damit anfangen. Vorrausgesetzt die diagnostizierte Herpes im Magen muss nicht behandelt weden. Weisst du ob die Nebenwirkungen noch stärker sind wie bei Votrient oder Nivolumab? Er hat schon richtige Angst vor den NW. Unsere Hoffnung liegt jetzt auf diesem Medikament. Die vorigen hatten starke Nw und keine Wirkung auf die Metas.
Lg Inni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2018, 23:02
Pustebluemchen Pustebluemchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo Inni,

mein Vater nimmt seit Juni Cabometyx. Zunächst wurde mit 40 mg gestartet. Er ist super damit klar gekommen, sodass die Dosis auf 60 mg erhöht wurde. Er kommt sehr gut zurecht mit den NW. Da er seine Hände und Füße gut eincremt, hat er keine Probleme mit dem Hand-Fuß-Sydrom. Er ist halt etwas müde, aber dad nimmt er gerne in Kauf. Bisher hatte er kaum Durchfall. In letzter Zeit hatte er etwas öfter Durchfall, aber mit Loperamid hat er es im Griff. Die Ärzte sind sehr gut zufrieden. Vor ein paar Wochen wurden wieder Bilder gemacht und das Medikament hat gute Arbeit geleistet. Die Metastasen sind nicht gewachsen und sind inaktiv. Wir sind wirklich glücklich über dieses Ergebnis und hoffen, dass es weiterhin besser wird.

Liebe Grüße
Pustebluemchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2018, 23:57
Inni Inni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Danke Pusteblume für deine Antwort. Es beruhigt mich ja schon etwas das es bei deinem Vater so gut wirkt.
Die Hoffnung haben wir naturlich auch. Er soll mit 60 mg anfangen. Er hat hauptsächlich wegen dem Magen so Angst da das Nivo ihn mehr als ein halbes Jahr fast ausser Gefecht gesetzt hat. Er bekommt immer noch kunstliche Ernährung. Nimmt aber so langsam mal wieder etwas zu. Er hatte in zwei Monaten mehr wie 25 kg abgenommen. Nun können wir nur noch hoffen das das etwas bringt. Euch wünsche ich weitethin gute Ergebnisse
Liebe Grüße
Inni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2024, 22:31
Pummelfee Pummelfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2024
Beiträge: 1
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo,
mein Vater hatte vorletztes Jahr Nierenkrebs, Tumor wurde entfernt, jedoch wurden letztes Jahr Lungenmetastasen entdeckt und seit Sommer bekommt er die angegebenen Medikamente, um das Wachstum einzugrenzen. Leider kann er gerade nachts nichts bei sich behalten (Durchfall). Es wurde schon loperamid und jetzt sogar Morphin Tropfen verschrieben, ob es etwas zu stoppen, aber leider scheint nichts wirklich zu helfen. Er nimmt die Tabletten meistens mittags oder nachmittags, vielleicht spielt die Uhrzeit eine Rolle. Er hat letzte Woche ein paar Tage Pause gemacht und da ging es ihm super. Wachstum ist wohl erstmal eingegrenzt, jedoch hat er bereits 15 Kilo abgenommen. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Er bekommt 40 mg und alle 2 Wochen den Tropf.
Lieben Dank,
die Pummelfee.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2024, 17:37
Badingo Badingo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2024
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo Pummelfee,
ich bin seit 2017 Nierenkrebspatient und nehme seit 3 Jahren die Kombitherapie
40mg Carbometyx und alle 2/4 Wochen Nivolumab als Infusion. Ich bin dankbar ,daß sie mit erträglichen Nebenwirkungen bis heute hilft.
Der Durchfall ist auch eine der unangenehmen Nebenwirkungen. Ich nehme die Carbo immer um 22uhr da habe ich nachts weniger Probleme. Ich hatte auch Phasen mit Durchfall wo auch die Einnahme von 4-5 mal 2 Imudiumtabletten nur den intervall zum nächsten Toilettengang verlängerten , aber nicht die Intensität.
Verbessert hat sich die Durchfallproblematig , nachdem Ich alle 3 Monate für cir. 14Tagen Pause vom Carbo mache ,damit die Nebenwirkungen aufhören. Danach ist alles eine Zeit lang erträglicher. Und wenn sich jetzt der Durchfall wieder steigert , nehme ich gleich Entocort das ich vor cir. 2Jahren von dem Professor St....aus der Uniklinik verschrieben bekommen habe. Das normal bei Morbus crohn angewendet wird.
Und das wirkt bei mir sehr gut.
Und was sehr Wichtig war bei mir, daß das vierteljährlich CT-Ergebnis trotz der Carbo Pause bis heute gepasst hat.
Ich hoffe das dir meine Geschichte hilft.
Gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2024, 18:40
alles.kaese alles.kaese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 13
Standard AW: Wer hat schon Erfahrungen mit Cabometyx/Cabozantinib?

Hallo Pummelfee,

ich habe früher ca. 2,5 Jahre Cabozantinib genommen. Meine Ernährung musste ich in Richtung vegetarisch umstellen, da ich sonst auch extreme Durchfälle hatte. Fleisch oder Wurst ging nur vom Geflügel.
Cabozantinib nahm ich immer kurz vor dem Schlafengehen.

Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cabometyx, cabozantinib


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55