Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2016, 14:37
lena125 lena125 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
Standard Darmkrebs Lungenmetas

Meine geliebte Mama (66) liegt seit 3.01.2016 im Krankenhaus, Pilliativstation. Sie schläft die ganze Zeit und erkennt uns sehr schwer, wenn sie mal Augen auf macht.
Ich habe Angst, dass ich was falsch mache und sie muss leiden.
Vor 1,5 Jahre haben wir schreckliche Diagnose erfahren: Darmkrebs, metastasiert (Bauchfell, Eierstöcke, Gebährmutter, Milz, Aorta). Ich habe sie gepackt und wir sind nach Türringen gefahren-HIPEC. Ich bin dem Arzt so dankbar, er hat meinen Mama noch 1,5 Jahre geschenkt!!
Nach OP hat sie sich gut erholt und wir haben mit Chemo angefangen. Mit der Klinik waren wir aber sehr unzufrieden, weil die Nebenwirkungen von Chemo nicht behandelt wurden und es folgte FOLFOX mit Cetuximab, obwohl laut GEN-Test CETUXIMAb in Ihrem Fall nichts bringte. Deswegen haben wir in eine anderen Klinik (25 km Entfernung) Chemo weiter gemacht: FOLFOX mit Bevaticumab, als es nicht mehr geholfen hat, wurde ihr FOLFIRI verabreicht.
Dazwischen hat sie Septischen Schock gehabt , da der Darm sich geplatzt hat, niemand hat gedacht dass sie es überlebt, die Überlebundschance stand auf 1%!! SIe hat es geschafft!! Die Chemo hat sie immer gut vertragen, hat nie schmerzen gehabt, sie hat normales Leben geführt. Doch in Oktober 2015 hat CT gezeigt, dass Tumor sich gestreut hat (Wirbelsäule, Bauchfell, Mehr Metas in der Milz...LUNGEN!!!) Der Arzt hat starke Chemo weiter gemacht: FOLFOX/IRI mit Aflibercept. Außer Husten hat sie keinen Leiden gehabt.

Nun seit 30.12.2015 hat sich ihr Zustand rapide verschlechtert : sie bekam kaum Luft, Atemnot, schwäche!! am 2.1.2016 brachte ich sie in den Krankenhaus, wo wir erste Chemo gemacht haben (Notfall). Der Arzt hat mehrmals mir gesagt, dass er nicht böse ist, dass wir Klinik gewechselt haben.
Sie haben festgestellt, dass die Lungen voll mit Metas sind und haben gesagt, dass sie keine künstliche Nahrung braucht!
Die erste 3 Tage auf Pilliativ hat sie mir immer gesagt, dass sie Hunger hat, kann aber nicht essen!! Warum aber wollen Ärzte keine Nahrung geben?? Ich habe Angst, dass sie sich verhungert und verdurstet, weil Infusion mit der Flussigkeit bekommt sie auch nur sehr wenig(((( Wenn ich die Ärzte anspreche, heißt das, dass die Essen alles schlimmer macht. Auch bekommt sie starke Beruhigungsmittel, sehr viel Morphin (aufgrund von Atemnot).
Es tut weh zu sehen, dass sie dort liegt und die Ärzte warten anfach, bis das passiert!! Ich weiss nicht, was ich tun soll

Geändert von lena125 (12.01.2016 um 14:39 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2016, 15:26
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

Hallo,

tut mir leid das Du das zur Zeit durchmachen musst.

Bei meinem Mann war es genauso. Er hatte Hunger und konnte nichts essen.

Kann es sein das die Ärzte ihr Leiden nicht unnötig herauszögern möchten?

Das klingt zwar hart, wird in der Endphase aber oft praktiziert. Allerdings kenne ich es nur in Absprache mit Patient und Angehörigen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2016, 15:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

Liebe Leni,
es gibt eine Zeitpunkt, da zieht der Tumor auf Grund seiner Stoffwechselprozesse fast die gesamte zugeführte Energie auf sich. Deine Mama würde von einer künstlichen Ernährung nicht mehr profitieren.
In der Phase, in der sich Deine Mama jetzt befindet, hilft gegen die Atemnot leider nur das Morphium.
Liebe Leni, gern hätte ich Dir etwas anderes geschrieben, es tut mir sehr leid.

Laß Dich ganz einfach einmal still virtuell umarmen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2016, 15:45
lena125 lena125 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

Liebe Elisabeth, liebe Geyghost, vielen Dank für schnelle Antwort.
Der Arzt hat mir direkt gesagt, dass sie meine Mutter nicht reanimieren werden. Wie ich das sehe, verkürzen Sie Ihr Leben rapid!
Als ich meine Mam in KH gebracht habe, 2 Tage lang wurden verschiedene untersuchungen gemacht, um festzustellen was genau es ist. Sie hat Atemnot gehabt, war aber absolut im Klaren was passiert, hat normalen Appetit gehabt.
diese 2 Tage habe ich mit Ihr verbracht, und als ich für eine Stunde nachhause fuhr, kam ich zurück und Ihr Zustand hat mich sehr erschrocken. Sie schliefe sehr fest (die Schwester haben ihr Morphium gespritz, jetzt kriegt sie Morphin venös) und seit dem macht sie die Augen nur kurz auf, erkennt uns nicht, isst und trinkt nichts! Aber bevor ich ging war doch alles normal!! Davon habe ich Angst! Hat Morphin so eine Reaktion verursacht?
Ich war nur eine Stunde weg... Ich vertraue niemanden in dieser Klinik((
Sie ist aber so schwach, dass ich sie nicht nachhause nehmen darf(( Seit 5.01 hungert sie....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2016, 16:09
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

leider ist es wirklich so das sich der Zustand rapide verschlechtert.

Ich habe es im November selber erleben müssen. Das Morphium bewirkt natürlich auch seinen Teil. Denn es verkürzt die Lebenszeit erheblich.

So hart es für Dich ist, es ist besser wenn sie komplett abgeschirmt wird vor dem was ihr gerade passiert.

Was ich empfehlen würde ist schnellstmöglich einen Hospitzplatz zu suchen.
Die Behandlung dort ist wohl nicht anders aber um einiges humaner für Patient und Angehörige.

Sie nach Hause holen ist eine schlechte Idee. Du kannst nicht helfen. Gerade wenn sie Atemnot hat. Es gibt natürlich eine ambulante palliative Pflege. Der Nachteil ist das nicht sofort jemand kommt im Notfall.

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Es tut mir sehr leid.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2016, 19:03
lena125 lena125 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

Heute ist Sie von uns gegangen, ganze Familie war bei Ihr... Sie kämpfte so lange, dass die Ärzte ihr Sauerstoff reduziert haben uns sie ist sehr friedlich eingeschlafen!!
Ich kann das immer noch nicht verstehen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2016, 19:14
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

Das tut mir so leid für eure Familie. Es ging dann doch alles sehr schnell. Jetzt hat sie kein Leid mehr aber ihr umso mehr. Ihr behaltet sie immer im Herzen. Es ist schwer sie gehen zu lassen, sie wird fehlen aber die Erinnerungen kann euch niemand nehmen. Ich wünsche euch so viel Kraft, haltet zusammen als Familie.

Fühl dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2016, 20:47
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Darmkrebs Lungenmetas

mein Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

Nach dem wie du ihren Zustand beschrieben hast, war ich mir sicher dass es sich nur noch um Stunden maximal Tage handeln kann.


Traurige Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55