Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.04.2011, 20:08
gartenhausmaus gartenhausmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Angst

Hallo Rickerl,

auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön für die Links. So kann ich mich wenigstens ein wenig schlau machen, was meine Krankheit, die Chemo und die damit verbundenen Nebenwirkungen betrifft. Ich merke, dass ich mit jeder Frage die beantwortet ist ruhiger werde und viel gefaßter mit dieser Diagnose umgehe.

Ja es ist so wie Du vermutet hast. Die Verdauung krieg ich nur mit Abführmitteln in den Griff und mit ner leichten Darmmassage die eine gute Freundin für mich macht. Und auch die Nasen und Mundschleimhäute waren schon leicht angegriffen. Dafür hab ich mir dann aus der Apotheke Coldastop Nasen-Öl gekauft und etwas zum Gurgeln . Beides hat innerhalb von 4 Tagen angeschlagen, so dass ich davon befreit bin.

Jetzt wo ich eine Woche Pause habe merke ich wie mein Appetit etwas wieder kommt und das tut soooo gut. Ich nehme ab und an auch ein paar Kohlenhydrate zu mir und fühle mich nicht mehr so schlapp. Klar ist es nicht so wie früher aber wie gesagt ist nicht weiter tragisch und damit kann ich gut leben zur Zeit.
Ich denke mal, dass in dieser Woche dadurch die Werte auch wieder besser werden , so dass ich die letzten 2 Chemo´s auf jeden Fall durchziehen werde.
Find das auch total wichtig!

Bis bald und liebe Grüße
die Gartenhausmaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2011, 12:40
gartenhausmaus gartenhausmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
Beitrag AW: Angst

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich diese Woche auf Grund meines schlechten Blutbildes ja Chemofrei war ging es mir verhältnismäßig gut. Jetzt habe ich seit gestern Abend sehr spannende und dicke Füße und auch etwas geschwollene Finger.
Ist das evtl. auch eine Nebenwirkung der Chemo oder womit könnte das zusammenhängen? Hm... hab gestern etwas weniger getrunken ist es das vielleicht?
Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende und laßt es
Euch allen gut gehen

Liebe Grüße
die Gartenhausmaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2011, 10:32
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Angst

Hallo Gartenhausmaus


Geschwollene Füße und Hände können mit der Chemo zusammenhängen, ich denke jedoch mehr an das Wetter.

Füße hochlegen, die Haut um die geschwollenen Gebiete großzügig mit w/o Lotion einreiben, da sie gern an diesen STellen trocken wird.
Eventuell die Finger ausstreichen:

Langsam von den Fingerspitzen über Handrücken und Handfläche zumn Handgelenk, um Gewebsflüssigkeit wieder zurück in den Blutkreislauf zu schieben. Bei den Fingern ist das kein Problem.

Solltest du eine Herz- oder Venenerkrankung haben, rate ich davon ab die Beine auszustreichen, da es sonst zu einer überbelastung des Herz-Kreislaufsystems kommen kann.

Dann dürfte das wieder in Ordnung kommen mit den geschwollenen Füßen und Händen.



Ich bin vor kurzem mal hier durch das Forum gewandert und habe mich umgesehen.
In einem Thread, den ich leider gerade nicht finde, haben sich die Damen ihren "neuen Frisuren" gewidmet, Beschreiben wie sie mit ihrem Haarausfall umgehen und posten Fotos von sich von der ZEit vor der Chemo, während und nach.

Ich fand es super mir das anzusehen, auch wenn ich nur Angehörige eines Krebskranken bin. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr positiv sein kann, sich die Bilder und Texte dazu mal durchzulesen und anzusehen, wie die Damen aus dem Thread damit umgehen und mit wieviel Charme und Humor sie das ganze nehmen.


Ich drücke dir die Daumen

Thea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2011, 11:57
gartenhausmaus gartenhausmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
Beitrag AW: Angst

Dank Dir Thea für die guten Ratschläge.
Da sich lt. KH-Bericht auch Lymphknoten in Nierennähe (paragastral sowie vorwiegend lings paraaortal) befinden bin ich halt nur etwas verunsichert. Werd aber das Thema am Mittwoch in der Klinik wenn ich die 3. Chemo erhalte mit meinem Doc besprechen. Wäre heilfroh wenn es sich nur um Anschwellung wegen des Wetters handelt.
Solltest Du den Thread bzgl. der Haare noch einmal finden, wäre ich Dir für den Hinweis sehr dankbar.
Weißt Du, geh ja seit 2 Wochen schon mit anderen Gefühlen an die Sache ran aber da sind halt für mich "Frischling" noch so viele Fragen, wenn dies oder das auftaucht. Muß einfach lernen besser und nicht so ängstlich damit umzugehen aber ich denke die Zeit wird´s bringen.

Auf jeden Fall freue ich mich über jede Antwort und bin froh Euch hier gefunden zu haben. Hilft mir wirklich sehr!

Ganz liebe Grüße
die Gartenhausmaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2011, 12:33
Buffy23 Buffy23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Angst

Liebe Gartenmaus,

ich wollte nur mal hören, wie es Dir so geht?

Liebe und sonnige Grüße!
Buffy23
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.04.2011, 11:41
gartenhausmaus gartenhausmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Angst

Liebe Buffy,

hab mich sehr über Deine Nachfrage gefreut.
Sieht leider nicht so toll aus. Ich habe nach der letzten Chemo am Mittwoch so stark abgebaut ,dass mir mehr als vorher übel war und ich gar nichts mehr zu mir nehmen konnte. Essen O und trinken wenig.
Total schlapp und weiche Knie. Am Samstag Abend bin ich dann hier zusammengeklappt, so daß mein Mann einen Notarzt rufen mußte. Vitalwerte im Keller und somit nahm er mich sofort mit in die Klinik. Dort wurde ich dann erstmal bewässert und danach gings mir wieder besser. Als ich vor die Wahl gestellt wurde für 1-2 Tage drin zu bleiben oder aber nach Hause zu gehen hab ich, so stark wie ich ja bin gesagt, ne dann doch lieber zu Hause. War ein Fehler, denn am nächsten Tag sah es nicht viel anders aus.
Am Montag ging ich dann freiwillig hin und wurde bis gestern stationär aufgenommen und erstmal aufgepeppelt. Die Ärzte dort meinten, dass unter diesen NW wohl die Chemo abgebrochen werden sollte . Also veranlaßte man vorzeitig ein CT und ne Gastro. Die CT ergab leider, dass sich der Tumor nicht ein bisschen verkleinert hat und zudem wurden mehrere Herde an der Lunge(total untypisch wie man mir sagte) festgestellt. Wie diese Diagnose mich umgehauen hat brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen.
Die haben mich dann gestern entlassen was auch mein Wunsch war, denn gemacht wird ja jetzt über Ostern gar nichts, und für Dienstag ist jetzt eine erneute Tumorkonferenz angesagt um zu beratschlagen wie es jetzt weiter gehen soll.
Was ein Mist... Gestern bin ich noch sehr sehr schwer damit umgegangen doch heute hab ich mich schon wieder etwas gefangen und versuch wieder positiv zu denken. Wer weiß, dann gibts halt ne andere Kombination von Chemo und damit werden sie das Teil schon verkleinert bekommen und hoffentlich auch die Lunge in den Griff kriegen. Kopf in den Sand stecken bringt ja nichts, also kämpfen!!!!!!

Ich hoffe Dir und vor allem auch Deinem Mann geht es den Umständen entsprechend gut .
Von Herzen wünsche ich Euch ein wunderschönes sonniges Osterfest mit Euren Lieben
und sag mal gaaáanz liebe Grüße bis bald
die Gartenhausmaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.04.2011, 11:26
gartenhausmaus gartenhausmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Angst

Halllo meine liebe Buffy,

hoffe ihr habt die Ostertage gut verbracht und viel Spaß mit Euren Lieben
gehabt. Auch hoffe ich sehr, dass es Euch allen gut geht.

So es gibt Neuigkeiten! Am Dienstag fand ja auf Grund der veränderten Situation ne erneute Tumor-Konferenz statt. In der wurde jetzt beschlossen,
die Chemo abzubrechen ( brachte ja eh nichts) und somit zu operieren.
Es bleibt dabei, dass der komplette Magen sowie ein STück der Speiseröhre
raus kommt. Die Lunge soll weiter alle 3 Monate mit CT kontrolliert werden, ob der Herd größer wird. Einweisungstag bekomm ich Dienstag mitgeteilt, da soll ich mich noch mal in der Chirurgie vorstellen.
Naja.... wird ein stolpriger Weg werden aber er ist zu schaffen. Hauptsache aber ist für mich, dass ich jetzt genau weiß wo es lang geht und ich muß sagen, es geht mir besser damit obwohl natürlich auch so einige Ängste da sind.
AberAugen zu und zusammenbeißen.
So, werd gleich zu meiner Mutti in die Reha fahren. Glaub sie braucht mal
etwas Tapetenwechsel und Abwechslung.
Drück Dich und paßt auf Euch auf
Liebe Grüße die Gartenhausmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55