Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2005, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo,

Bei meinem Vater (63) wurde am 8.2.05 ein Glioblastom IV entdeckt.Leider ist er nicht operabel. Er liegt im Mittelhirn direkt am Balken und ist 2,5 cm groß. Er bekommt jetzt Betrahlung, ich glaube 60 Gy verteilt auf 2 Sitzungen am Tag, insgesamt 4 Wochen. Ihm ist sehr oft schwindelig, extrem müde und die Schleimhaut macht Probleme, aber ich denke mal das sind alles Nebenwirkungen von der Bestrahlung. Allerdings spürt er auch ein Arbeiten im Gehirn. Was kann das sein ? Wächst der Tumor, oder sind das auch Nebenwirkungen ?
Ich habe eine wahnsinnige Angst, aber das kennt ihr ja alle.
Wie geht es weiter ? Was ist in 4 Wochen ? Man denkt und denkt und ist so hilflos. Von den Ärzten kriegt man ja auch nicht viel zu hören.

Hoffnungsvolle Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Claudia,
alles, was Du schilderst, sind Nebenwirkungen der Bestrahlung. Ob das "Arbeiten im Gehirn" etwas mit der Bestrahlung zu tun hat, wird kaum jemand sagen können, ist aber schon sehr wahrscheinlich.
Nach dem jetzigen Therapiestandard wird wohl eine Chemotherapie folgen. Oftmals mit Acnu oder Bcnu/VM 26. Vielleicht aber auch schon mit Temodal.
Nutze die Zeit der Bestrahlung um mit den Ärzten alles zu besprechen (sei hartnäckig!!!!!!) und informiere Dich im Internet über das, was man Dir dort sagt. Stelle Fragen hier im Forum. Wir alle werden versuchen, Deine Fragen zu beantworten (aber nicht vergessen: wir sind auch nur Laien und keine Ärzte, haben aber vielleicht schon ein wenig mehr Erfahrungen oder Wissen in dem Bereich, als Du zur Zeit)
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vater.
Andreas
(Ehefrau Glio IV, inzwischen rezidiv, auch der Balken betroffen, inoperabel)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei meinem Vater ist keine Chemotherapie geplant, soweit ich weiß. An die Ärzte kommt man leider nicht ran. Wenn wir ein Gespräch forderten, hieß es " was wollen sie, der Patient weiß alles, fragen sie den Patient". Waren aber dann sehr hartnäckig, und haben doch ein Gespräch bekommen von 2 Minuten, in denen uns gesagt wurde, das er unheilbar ist, und das sie ihm noch 4 Wochen bis ein Viertel Jahr geben. Danach habe ich bereut das wir mit den Ärzten gesprochen habe. Mein Vater weiß das alles aber nicht.
Ich habe eine wahnsinnige Angst davor was noch kommt.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Claudia,
genau das hat man meiner Frau im Dezember letzten Jahres gesagt.
Mal abgesehen davon, dass die Ärzte sich manchmal unmöglich und unmenschlich verhalten: Wollen die denn außer der Bestrahlung nichts unternehmen?
In welchem Krankenhaus ist er zur Zeit? Wo wohnt ihr? Wollt ihr denn von euch aus was "probieren"?
Vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Arzt bzw. Studie nennen, wo Du mal nachfragen oder ihr euch vorstellen könnt.
Mit der Angst bist Du nicht alleine!!!! Ich fürchte mich auch vor dem, was noch kommt. Meine Frau ist erst 25.....
Ich helfe Dir, wo ich kann.
Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2005, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Claudia,
außerhalb der Forums kannst Du mich auch unter

murrkaiser@web.de

erreichen.

Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2005, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Andreas,

Tut mir wahnsinnig leid mit Deiner Frau. Ich bin immer wieder erschüttert wieviel junge Menschen es trifft.
Mein Vater liegt im Erfurter Helios Klinikum. Soweit ich informiert bin wollen sie nur bestrahlen. Ich kreige auch im Moment so viele Infos, und bin damit echt überfordert. aber das schlimme ist, das die Zeit drängt. Ich denke mal sie haben meinen Vater schon abgeschrieben, aber er will kämpfen. Er würde alles auf sich nehmen.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2005, 07:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Claudia,
ich würde bei folgenden Kliniken anfragen:
Tübingen, Regensburg, Dülmen.
Versuche die Arztberichte zu bekommen und mach anderenfalls so einen Termin zur Vorstellung ab.
Adressen findest Du leicht über Google.

Es ist wichtig, dass Dein Vater kämpfen WILL.

Ich drücke euch die Daumen. Lass bitte wieder von Dir hören.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2005, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

hallo andreas meine frau 35 hat einen glioblastom grad 4 sie hatte bestrahlung wie mir mittlerweile klar ist viel zu hoch 80 gray themodal dann cealix nun bekommt sie glivec und litalir schlägt seit 4 wochen auch an die studie läuft in dülmen bei Dr. dresemann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Hallo Jonny,
80 Gray ist eindeutig zu hoch. Der Maximalwert liegt bei 60!!!! Bei uns hilft Gott sei Dank das Caelyx mit Temodal. Wir haben uns aber auch schon in Dülmen vorgestellt, falls das nicht mehr helfen sollte. Ich freue mich für euch, dass ihr etwas gefunden habt, was hilft. Denn so einfach ist das nicht......aber wem sag ich das?
Lieben gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55