Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2008, 18:12
heider heider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 10
Standard Reha in Schloß Schönhagen

Hallo zusammen,

ich fahre am 30.12.08 zur onkologischen Rehamaßnahme in die Reha-Klinik Schloß Schönhagen. War jemand in der letzten Zeit oder letztes Jahr über den Jahreswechsel da? Hab schon Meinungen über die Klinik gefunden, aber nichts aktuelles. Ich wollte eigentlich mit der Bahn fahren, habe aber gelesen, dass man da ohne Pkw wohl ziemlich aufgeschmissen ist. Wär dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen würde. Wär auch nett, wenn sich jemand meldet, der auch zu der Zeit dahin fährt.

Vielen Dank und liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2008, 05:50
neitzelk5 neitzelk5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 13
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Gabi,
bin seit gestern zurück aus Schönhagen. Die therapeutischen Anwendungen, sowie Ärzte sind sehr gut, und haben bei mir viel gebracht.
Zum Thema Freizeitangebote, naja, ich bin 29 Jahre, und das was geboten wird ist doch so mehr in Richtung Senioren. Ohne Auto bist du da am Arsch der Welt und bei dem Wetter !?!?! Kappeln 15km ist eigentlich sehr schön, Essen und Treinken usw., denn das Essen (Mittag) ist fade. Frühstück und Abendbrot, ist Büffet, grosse Auswahl. Aber wie gesagt, ohne Auto, nein. Der Ort hat keine Kneipe oder Gaststätte, Zigarettenautomat häufig leer.
Aber mach Dir ein eigenes Bild, viel Spass dort und gute Besserung!
Liebe Grüsse Thorsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 23:10
kimber kimber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Komme am 29 Dez !
Ich will auch mal alternativ Sylvester feiern
Ich nehme auf jeden Fall das Auto mit, ich denke wir sehen uns...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 23:36
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Ich war letztes Jahr im September da und fahre mitte Februar wieder hin. Von der Klinik gibt es zu bestimmten Zeiten einen Shuttle-Bus. Ich bin immer mit dem Fahrrad zu den Orten der Umgebung gefahren. Okay, im Dezember etwas schlecht. Die Klinik hat aber Cafeteria, in der man auch abends sitzen kann. Ich bin gut ohne Auto ausgekommen. Wahrscheinlich abhängig von den Bedürfnissen. Insgesamt fand ich die Klinik auch gut, obwohl ich den Alterdurchschnitt deutlich gesenkt habe. Ich (25) hab mich dort mit den Jüngeren so um die 50 zusammengetan.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2008, 02:47
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Ihr Lieben!
Ich war im September 2006 dort - habe auch hier schon darüber geschrieben...
gibt einen Strang mit Erfahrungsberichten zu "Schönhagen". Ich kann die Klinik sehr empfehlen... für mich war es damals genau das Richtige... einsam gelegen, Strand, Wasser.... mehr wollte ich nicht! Aber die Umgebung ist sehr schön (dort wurde die Serie "der Landarzt" gedreht) bestimmt auch im Winter reizvoll!
Ohne Auto war ich übrigens auch... ging aber auch gut! Sehr schöner Spazierweg am Wasser - oberhalb - nach Damp - fast ein bißchen wie bei "Rosamunde Pilcher".... ich wünsche Euch dort eine schöne Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2009, 19:54
monika-anna monika-anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 6
Pfeil AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo, Iris, hallo, alle anderen!!
Seit wenigen Monaten habe ich immer mal wieder im Forum "herum geschnüffelt" ... Wegen Aussicht auf eine Reha wollte ich mich mal informieren; nun traue ich mich endlich, selbst was beizutragen: Als erstes die Mitteilung: Am 20. MÄRZ fahre ich nach Broderby - zur Reha ins Schloß Schönhagen - habe ich auch richtig gekämpft, damit das klappt!
Mich hatte übrigens das Mitarbeiter-Foto auf der Homepage vom Reha-Zentrum Schönhagen für diese Klinik gleich eingenommen, weil das so einladend und herzlich wirkt. Und die Nähe zum Wasser .... da freue ich mich jetzt schon drauf!

Ein paar Infos über mich:
Ende Oktober bin ich brusterhaltend operiert worden, anschließend bis Ende Januar hatte ich Strahlentherapie und seit kurzer Zeit (mit unguten Gefühlen) mit der sog. Hormontherapie begonnen. Ich bekomme Tamoxifen, weil das nicht so an die Knochen geht - denn bei mir hat man kürzlich Osteoporose diagnostiziert. Aufgrund "meines" Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung, die das gesamte Verdauungssystem betreffen kann - seit nunmehr 39 Jahren) habe ich früher viel Cortison bekommen .... tja, das Ergebnis habe ich nun.
Außerdem dachte ich ja auch immer, aufgrund dieser meiner chronischen Grunderkrankung mit all den Folgeerscheinungen (Gelenkprobleme, Arthrose) wäre ich "versorgt" für dieses Leben, was Krankheit angeht. Deshalb kam die Diagnose Brustkrebs im letzten Herbst - ein paar Tage vor unserem Urlaub - wie ein Donnerschlag. Wenigstens geht es mir aber vom Bauch her die ganze letzte Zeit prima, dafür bin ich schon sehr dankbar. Soweit erstmal in Kürze zu mir. -

Vor allem bin ich auf Schönhagen aufmerksam geworden durch Iris` Beiträge über ihre Erfahrungen dort und hatte Schönhagen als Wunschklinik angegeben; zunächst musste ich dann allerdings noch Widerspruch einlegen, weil ich erst nach Bad Homburg sollte. Doch was ich darüber gelesen hatte, hat mich nicht so begeistert - landschaftlich ist es dort wohl sehr schön; aber ich wollte unbedingt irgendwo ans Wasser, ein See hätte es auch getan; aber vor allem fanden dort längerandauernde Umbaumassnahmen statt, weshalb auch das Schwimmbad nicht zu benutzen war/ist. - Die Patienten haben in dieser Zeit Freikarten für das örtliche Hallenbad bekommen. Das kann ja wohl nicht sein - eigentlich. Wer Interesse hat, kann das unter http://www.klinikbewertungen.de/klin...ngertsberg-bfa nachlesen. Allerdings sollen die Umbauarbeiten im April abgeschlossen sein!!
Naja, wie dem auch sei, ich wollte mich auf dieses Risiko nicht einlassen und habe per Fax schnell widersprochen und noch einige wenige andere Kliniken für den Fall der Fälle angegeben. Und irgendwann kam echt der Zuschlag für Schönhagen. Freue mich riesig.

Klar, manche schreiben, es sei dort nix los usw., – aber es kommt ja wirklich drauf an, was für Bedürfnisse man hat, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für mich gerade jetzt das Richtige sein wird. Man muss ja erstmal wieder zu sich selbst finden - nach alldem, was "einem so aus heiterem Himmel widerfahren" ist.
Zwar will ich wahrlich nicht dauernd über die Krankheit sprechen, aber mal Zeit zu haben dafür, wenn man es möchte und die Möglichkeit vor allem. Aber ich freue mich auch auf Sport und Bewegung - alleine komme ich da oft nicht so "in die Hufe" - um wieder fit zu werden. Werden in schönhagen auch irgendwelche sportl. Aktivitäten im Freien gemacht? Walken oder Nordic Walking o.ä.?? - Ein wenig konnte man ja in etwas älteren Beiträgen nachlesen ...

Aber ich habe noch eine ganz praktische Frage - darüber hatte ich nirgendwo etwas gefunden: Wenn man abends oder zwischendurch mal Appetit auf einen Tee oder eine Brühe hat - ein warmer Kakao ist manchmal abends auch ein Seelentröster - gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten, diese Bedürfnisse zu befriedigen??? So eine Art Patientenküche ?

Kerstin, was meinst du, die Fahrräder, die man dort leihen kann, sind die in Ordnung, um die Gegend zu erkunden?? Gibt es da Leute, die einem dabei helfen, die einzustellen, z.B. Sattelhöhe? Weil ich überlege, mein eigenes mitzubringen ... doch ist das mit der Bahn ja doch sehr, sehr umständlich. Und nachher benutze ich es doch nicht so viel, wie ich jetzt denke. Vielleicht bin ich ja zunächst auch erstmal geschafft von den Anwendungen und gehe dann lieber nur spazieren ... kann man den Gedanken besser nachhängen ... naja, jedenfalls wäre es prima, etwas darüber von Leuten zu hören, die schon mal dort waren!!! Und was kostet es überhaupt? Da kann ich aber auch anrufen. - Eigentlich habe ich noch eine Menge Fragen. Ach, Kerstin wird ja gerade dort sein! Mein Termin ist also am 20. März für 4 Wochen.

Vielleicht liest das ja jemand, der auch in der Zeit in Schönhagen Termin hat??!! - Aber keine Angst, ich kann gut für mich sein, ich will mich nicht bei jemanden "ankleben" oder so!! - Aber es wäre doch vielleicht nett, wenn man nicht so völlig nur auf ganz Fremdes trifft - ob es dann real passt, und man auch Lust hat, mal was miteinander zu unternehmen, wird man dann ja sehen ...

Ich würde mich sehr freuen über Antworten!!

Es grüßt Euch
Monika

Geändert von monika-anna (02.03.2009 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2009, 11:25
Regina_76 Regina_76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Monika,

habe mich hier gerade mal ein bisschen umgesehen und gelesen, dass du morgen zur Reha nach Schönhagen fährst. Ich fahre am 26.03.2009 auch für vier Wochen zur onkologischen Reha dorthin . Ich wurde im September 2008 an einem Zungenrandkarzinom operiert und bin anschließend bestrahlt worden. Hoffe, dass ich in der Reha wieder Kraft tanken kann und mich von den Strapazen der letzten Monate erholen kann. Mir geht es soweit zwar ganz gut, aber dennoch muss man so etwas ja erst einmal verarbeiten. Freue mich auf die Reha und hoffe auf gutes Wetter, damit man wenigstens spazieren gehen kann, wenn da sonst schon nicht so viel los ist . Dann werden wir uns ja bestimmt treffen...bis dahin wünsche ich dir schon einmal viel Spaß.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2009, 07:28
monika-anna monika-anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Regina,
toll, da hat sich ja doch noch jemand gefunden ...! Ich empfinde es ähnlich wie du. Fahre mit etwas gemischten Gefühlen (geht mir kurz vor dem Start irgendwohin aber immer so), ich freue mich aber schon eher auf die Zeit; mal Abstand und zu sich finden - und das in schöner Natur und ohne die Alltagssorgen und -erfordernisse.

Am 26. bin ich ja schon ein alter Hase und werde dich unter den "Neuen" dann schon finden.
Auf der Seite Allgemeine Themen habe ich einen Thread neu eröffnet, mit Termin 20. März, da findest du einiges an Infos über Schönhagen.

So, in 1 Stunde geht es los - also bis bald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2009, 02:43
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Regina!
Das ist ja schön, daß Du Monika dort treffen wirst! Leider habe ich sie hier im Forum nicht mehr erreichen können! Bestell' ihr bitte viele Grüße und ich wünsche Dir und Monika eine sehr schöne Zeit dort!!!!!!!!!!
Liebe Grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2009, 10:06
Regina_76 Regina_76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Iris,

ich werde Monika deine Grüße ausrichten, sobald ich sie entdeckt habe . Danke dir für die guten Wünsche, ich hoffe auch auf eine schöne Zeit dort, aber ich denke, dass das schon gut werden wird. Klingt ja alles ganz vielversprechend . Also, bis dann!

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2010, 18:45
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo ihr Lieben,

ich bin 44 und habe von der Arge eine Reha genehmigt bekommen, die ich am 18.05.10 antreten werde. Ist noch jemand hier im Forum der zur gleichen Zeit
dort sein wird. Die Meinungen über Schloß Schönhagen sind ja doch sehr unterschiedlich.
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Ideen und Anregungen für mich hättet.


Danke Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2010, 00:04
kyraa kyraa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo ihr lieben,
Hab einfach mal die möglichkeit genutzt und mich hier eingereit.
Ich bin an brusrkrebs erkrankt, habe keine chemo bekommen und werde zurzeit bestrahlt. Ich fahre am 01.06 zu AHB nach schönhagen und würde mich freuen wenn ich hier schon mal mitstreiter finden würde.
Liebe grüße
kyraa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2010, 12:48
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Kyrra,
dann sehen wir uns ja noch eine Woche. Ich bin bis zum 08.06. da. Von wo kommst du und hast du schon einiges positives oder negatives gehört.
Ich freue mich schon sehr auf meine Reha, ich hoffe man trifft sich mal.



Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2010, 15:11
kyraa kyraa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 25
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo susanne,
ich reise aus dem ruhrgebiet, das heißt aus gelsenkirchen an. Werde wohl mit dem auto anreisen, da ich gern flexibel bleiben möchte und auch ne menge von der gegend sehen möchte. Ich bin 40 jahre alt, hatte keine chemo und brauche jetzt nicht so total viele anwendungen. Ich müßte nur wieder kondition für meinen beruf bekommen und meinen arm nach der bestrahlung wieder beweglich kriegen. Ich habe schon lesen, das schönhagen renoviert wird, hoffentlich ist das nicht zu laut und unruhig da. Essen soll ja ganz in ordnung sein und die landschaft soll klasse sein.
Wie sieht es denn bei dir aus? Wie bist du auf schönhagen gekommen? Und vorallem, wie geht es dir gesundheitlich?
kyraa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2010, 18:36
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Schloß Schönhagen

Hallo Kyraa,
ich fahre jetzt zum zweiten Mal in die Reha, erste war 03.09.2009 und da war
ich in der Salzetalklinik in Bad Salzuflen. Es gibt einiges was ok war aber leider auch so manches was nicht in Ordnung war. Schloß Schönhagen war die Alternative die mir die Arge angeboten hatte. Ich arbeite seit der letzten Reha
in Form der Wiedereingliederung seit Ende April 2009. Leider nicht mehr so viel Stunden wie vor der Reha da ich in meinem Beruf viel laufen und stehen muss.
Es geht mir aber Gesundheitlich soweit ganz gut. Ich hatte einen Sarkom
im Oberschenkel, der großräumig entfernt wurde mit Muskeln und Nerven.
Muss jetzt leider Kompressinsstrümpfe tragen und regelmäßig zur Lymphdrainage. Schade, dass du erst am 01 kommst. Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet( Bottrop) nicht weit von dir und bin 44 jahre alt.
Wie bist du auf Schloß Schönhagen gekommen und was machst du Beruflich?

Bis bald
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55