Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2011, 19:46
Bücherwurm61 Bücherwurm61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 39
Standard Nun hat es mich wohl auch erwischt

Hallo alle zusammen,


Lese hier schon eine Weile mit, finde euer Forum super, man kann sich auch als anfangs stiller Leser gut informieren, bekommt einen Einblick im Bezug auf die Krankheit und viele Tipps, hilfreiche Links und Ratschläge und man hat das Gefühl, ihr unterstützt und motiviert euch alle immer wieder gegenseitig und seid füreinander da. Nun habe ich meinen ganzen Mut zusammengekratzt und mich angemeldet.

Bei einem Routineeingriff mit vorheriger Endo-Sonographie wurde bei mir am 22.02.2011 durch Zufall eine Auffälligkeit an der li. Niere entdeckt.

Beim MRT ohne Kontrastmittel, welches bei der stat. Aufnahme am 20.02. erfolgt war, wurden jedoch beide Nieren als normal groß, völlig unauffällig, ohne Stauanzeichen oder ähnliches beschrieben.

Ein nochmaliger Kontroll-Ultraschall mit Kontrastmittel bestätigte aber den Verdacht auf eine unklare Raumforderung in der li. Niere.

Poststationär wurde dann noch nach einem unklaren CT Befund (ohne KM) ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt, um die verdächtige Raumforderung in der linken Niere sicher abzuklären. Es wurde dann ein suspekter ca 2,3 x 1,8 hypovaskularisierter Nierentumor im mittleren Drittel ohne pathologische Lymphknoten oder Herdabsiedlungen in der Leber diagnostiziert.

Es ist geplant, den Tumor per Flankenschnitt durch eine Teilresektion der li. Niere zu entfernen, da er noch sehr klein ist.
Hoffe, dass mich die Angst nicht auffrisst, da ich ganz schön lange bis zum OP-Termin warten muss.



Wünsche euch allen noch einen entspannten Abend

Lieben Gruß Tina

Geändert von Bücherwurm61 (14.07.2011 um 19:41 Uhr) Grund: Text kürzen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2011, 20:45
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nun hat es mich wohl auch erwischt

Liebe Tina,

ich möchte Dich hier ganz herzlich begrüßen. Es ist schön, dass Du das Forum schon so früh gefunden hast.
Nun zu Dir: Dein Tumor ist ja wirklich klein, da musst Du dich nicht verrückt machen. Es ist schon mal gut, dass Du die Biobsie nicht machen lässt.
Ich würde auf jedem Fall einen anderen Arzt aufsuchen und mich von dem operieren lassen. Denn bei der Größe müss die Niere auf keinen Fall ganz erntfernt werden.
Ich würde Dir Prof. Dr. Roi... in Berlin vorschlagen, er ist für Nierenkrebs spezialisiert und einer der wenigen Nierenkrebsspezialisten in Deutschland.

Schau bitte auch in diesen Thread, dort findest du eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten Infothread für Nierenkrebs-Patienten
, dort wird man mit dir ein Gespräch führen und Dir wird alles Wichtige über unsere Krankheit mitgeteilt. Außerdem gibt es vom LH sehr gutes Info-Material. Auch wegen der Nachsorge, die ja regelmäßig sein müssen haben die Spezialisten mehr Erfahrung. Bei Nierenkrebs ist die Behandlung ganz anders als bei anderen Krebsarten. Man kann 10,15 und mehr Jahre gesund sein und pötzlich bekommt man ein Rezidiv. Deshalb ist ja auch die Nachsorge CT Abdomen uns Thorax sowie auch mal der Schädel sehr wichtig.

[gelöscht]

Ich würde Dir auch vorschlagen in die LH Gruppe Nierenkrebs in Berlin zu gehen. Dort lernst Du Gleichgesinnte kennen und man hilft Dir wenn Du Probleme hast. Darüber kann Dir das LH mehr erzählen.

Natürlich ist es für jeden ein Schock, wenn er efährt, dass er Krebs hat. Aber man muss versuchen diesen Untermieter zu akzeptieren und mit ihm zu leben.
Lies doch mal die Mutmachgeschichten durch, da erfährst Du auch was alles wichtig ist.

Übrigens haben wir nicht nur den Tumor gemeinsam, sondern auch noch den Beruf. Mein Beruf hat mir eigentlich sehr bei meiner Krankheit geholfen, ich konnte dadurch besser damit umgehen und habe auch nicht soviel Angst.
Du musst versuchen positiv zu denken, nimm Dir viele Ziele vor, das lenkt ab.
Ich wurde auch mit 50 krank, ich habe mir nach einem Jahr vorgenommen 70 Jahre alt zu werden. Fast 13 habe ich schon geschafft. Nachdem die 7 Jahre nicht mehr viel Zeit ist, gehe ich nun schon auf das nächste Ziel 75 Jahre zu werden.

Vielleicht hast Du es ja schon gelesen, das LHveranstaltet ein Forum
für Nierenkrebs am 1.-2.4.11 in Frankfurt. Dort halten lauter Spezialisten für unseren Krebs zu vielen Themen Vorträge. Solltest Du Lust haben, bist Du herzlich dazu eingeladen. Das Programm kannst Du auch auf der Homepage
von LH lesen.

Das wäre es mal für's Erste.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Kampfgeist gegen diesen Krebs zu kämpfen.

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 20:50 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2011, 21:26
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Nun hat es mich wohl auch erwischt

Hallo Tina

Willkommen in unserer Mitte.
Habe doch richtig gelesen....Teilresegtion.Nee? Ja.
Also die Frage ist...Vertraust du dem Arzt? Wenn ja wechsel nicht sofort..ABER wenn du denn eindruck hast das DU mehr weißt als dein Doc suche das Weite.
Richte dir einen Ordner ein um deine ganzen Unterlagen abzuheften...hilft immer bei einer Zweitmeinung oder aber auch falls ein Hausarzt/Urologe oder Onkologe einblick haben möchte. So biste immer auf der sicheren Seite,
Nun möchte ich dich erst einmal beruhigen...NZK wächst wirklich sehr sehr langsam also vergeuldest du keine Zeit. Das man Angst hat...Klar wer hat oder hatte die nicht. Also biste nicht alleine.. Die Berlinergruppe wäre für dich bestimmt super gut. Dort lernste Leute kennen die die gleichen Sorgen haben wie Du.
Du kannst dem Doc wirklich dankbar sein das er sooo hartnäckig war.

Wünsche Dir alles Gute Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2011, 06:52
sabiene sabiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Nun hat es mich wohl auch erwischt

Hallo, Tina

ich selbst wurde von genanntem Oberarzt operiert und kann nichts negatives sagen. Ich hatte keinerlei Komplikationen nach der OP und war schnell wieder fit. Ich kenne den Oberarzt schon sehr lange und hatte deshalb auch volles Vertrauen.
Die Nachsorge habe ich die ersten fünf Jahre bei einem Onkologen gehabt, der in den ersten Jahren wirklich alle Untersuchungen veranlasste (vierteljährlich CT-Thorax, MRT-Abdomen, Sonographie, Skelettszintigraphie, CT-Schädel, Laborwerte, dann alle halbe Jahre).Jetzt nach fünf Jahren hat er gesagt, dass diese Untersuchungen nicht mehr notwendig sind. Habe aber einen neuen Arzt gefunden, der die Untersuchungen jedes Jahr einmal veranlasst (CT, Sonographie, Laborwerte).

Sollest du noch Fragen haben zur Klinik oder ähnliches, helfe ich dir gerne.

Liebe Grüße und alles Gute
Sabiene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2011, 23:52
Bücherwurm61 Bücherwurm61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Nun hat es mich wohl auch erwischt

@ Marita
Vielen Dank für deine herzliche Begrüßung.
Eure Mutmach-Geschichten habe ich gelesen. Diese haben mich sehr berührt und auch beeindruckt.

Im LH kann ich erst wieder in der nächsten Woche anzurufen. War aber schon auf der Homepage und habe dort fleissig gelesen. Telefonisch nur noch keinen erreicht.
Der operierende Oberarzt will auf jeden Fall versuchen per Flankenschnitt nierenerhaltend zu operieren, aber da der Tumor etwas ungünstig mittig sitzt, entscheidet es sich erst 100%ig, wenn die Niere freigelegt ist.

Wenn man so eine Diagnose bekommt, überdenkt man alles irgendwie neu, das Leben, die Ziele und Wünsche, die man hat u. vieles mehr.

Zu dem Treffen in Frankfurt schaffe ich es diesmal noch nicht, aber werde auf jeden Fall versuchen, an dem nächsten Forum teilnehmen zu können.

Wünsche dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende. Lieben Gruß Tina


@Kaffeetante
Auch dir vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch und die lieben Worte.
Den Rat mit dem Ordner habe ich mir schon zu Herzen genommen. Habe mir die MRT und CT Befunde vom Krankenhaus auf CD brennen lassen.

Bin auch wirklich für die Hartknäckigkeit der Ärzte im Krh. sehr dankbar, da der Untermieter dadurch schon sehr früh erkannt wurde. Obwohl ich es trotzdem an manchen Tagen immer noch nicht fassen kann und es mir auch noch schwer fällt es anzunehmen.

Die Selbsthilfe-Gruppe muß ich mir noch raussuchen, da wäre ich schon sehr interessiert. Vielen Dank für diesen Tipp.

Für dich auch alles Gute, lieben Gruß Tina


@Sabiene
Vielen Dank für deine lieben, mutmachenden Worte. Das du auch von dem gleichen Arzt operiert worden bist und zu ihm vollstes Vertrauen hattest und sehr zufrieden warst, beruhigt mich auch etwas.

Zu den Nachsorgen kann ich ja jetzt noch nicht viel sagen, aber da werde ich ganz doll am Ball bleiben nach der OP, denn ich weiß, wie heimtückisch Krebs sein kann und sich nach Jahren der Beschwerde-u. Metastasenfreiheit wieder einnisten kann. Und das Nierenzellcarcinom ist ja wohl eine Krebsart der besonderen Form, sowie ich mich belesen habe und auch hier im Forum bei vielen Geschichten erfahren hab, wo man auch nach vielen Jahren nicht sicher vor Spätmetastasen sein kann. Muss man also immer ein bisschen auf der Hut sein und die Kontrollen auch sehr langfristig durchführen lassen. Denn ich habe sogar hier im Netz irgendwo gelesen, dass die 5 Jahresfrist mit Nachsorge und Geheilt Status bei Nierenzellcarcinom nicht zutrifft.
Sehr nett von dir, dass ich mich an dich wenden kann, falls ich noch Fragen hab.

Wünsche dir alles Gute, einen entspannten Abend und ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Tina

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 20:51 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55