Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2011, 00:38
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard Was kommt danach...???

Hallo!

ich bin nun aus dem Forum der Angehörigen in das Forum der Hinterbliebenen gewandert...

Ich habe in nicht ganz 6 Monaten meine Eltern und meinen Mann verloren.

Wie im Vorstellungsthread schon erzählt, mein Mann ist/war Slowene und daher haben wir uns auch vor Jahren entschlossen in Slowenien zu leben. Wir haben 3 Kids (16, 19, 20), 2 Studenten und ein Mittelschüler. Da ich ein Einzelkind bin, sind meine Eltern, als sie in Rente gingen zu uns nach Slowenien gezogen und wohn(t)en im Nachbarhaus, eigentlich direkter Anbau an unser Haus, nur kein Zwilling. Im Haus selbst überall Durchgänge, somit getrennt und doch dauernd beieinander. Samstags, sonntags und feiertags sassen wir alle zu siebt (7) immer gemeinsam bei Tisch. In Deutschland gaben meine Eltern alles auf.

So und nun sind meine Eltern und mein geliebter Mann von mir/uns gegangen!!!

Am 21.06. ist meine Mutter am Herzinfarkt gestorben, sie war schwer nierenkrank und war seit Januar Dialysepatientin. Sie fiel im Bad um und war sofort tot - somit musste sie nicht leiden. Am 03.07. musste ich dann erfahren, dass mein Vater Lungenkrebs im Endstadium hat, doch es kam noch schlimmer, am 20.07.2011 erfuhren mein Mann und ich, dass auch mein Mann Lungenkrebs hat - Stadium IV (T4N3M1b).

Mein Vater starb am 22.10.2011. Zuletzt war er ein Pflegefall (Rollstuhl, Windel, Katheter,...). Ich habe ihn beim Sterben bis zuletzt begleitet. Wenigstens das konnte ich für ihn tun!

Und nun hat mich mein geliebter Mann am Sonntag den 18.12.2011 verlassen.

Am 2.12. begann er mit der Tarceva-Therapie, welche ihm zwar schwere Übelkeit und Brechen verursachte, aber irgendwie ging es ihm den Umständen entsprechend gut. Am Montag den 12.12. ging er mit unserem Sohn noch spazieren, er wollte über die Felder zum Wald hinterm Haus, er besuchte seinen Bruder und seinen Onkel, beide wohnen bei uns gegenüber auf der anderen Strassenseite. Dann der Schock: am Dienstag morgen wachte er einfach nicht mehr auf. Wollte er sich am Tag davor verabschieden???

Er kam in die Klinik, er konnte nur noch schwer sprechen, bis er am Mittwoch ganz aufhörte zu sprechen. Es wurden 2 Metastasen im Gehirn diagnostiziert. Er konnte weder trinken, essen, er konnte nicht mehr schlucken. Die Palliativärztin war sehr einfühlsam, jedoch musste sie mir mitteilen, dass das Sterben meines Mannes begonnen habe, sie stellte uns ein Krankenzimmer zur Verfügung in welchem ich mit meinem Mann allein war und auch übernachten konnte. Doch ich wusste, dass das Krankenhaus nicht der richtige Ort war, da holte ich ihn aus der Klinik nach Hause. In unser Zuhause, wo wir immer glücklich waren, wo wir daheim sind, wo er überall gegenwärtig ist. In unser warmes Nest!

Unsere Kinder haben sofort alles hergerichtet (Zimmer gestrichen, Krankenbett geholt und aufgebaut, Couch daneben aufgebaut,...) Am Freitag Nachmittag, als mein Mann vom Rettungsdienst nach Hause gefahren wurde und wir ins Haus gingen, sagte ich zu meinem Mann, dass wir daheim sind, da lächelte er. Die Kinder und ich wir wachten ununterbrochen bei ihm, unsere Kinder wechselten sich untereinander ab, einer war immer bei ihm und mir, ich konnte meinen Mann einfach nicht alleine lassen, sogar das Duschen war Sekundenarbeit.

Wir hielten seine Hand, sprachen mit ihm und lasen ihm vor. Am Sonntag Morgen merkte ich am Atmen, dass sein Weg auf dieser Erde langsam zu Ende geht und er mich verlassen wird. Ich lies seine Hand nicht mehr los, seine warme, weiche, liebevolle Hand, um 8:30 Uhr schlief er ein, still und ruhig ist er von mir gegangen.

Ich habe meine grosse Liebe auf dieser Erde verloren... Mein Partner, meine Stütze, mein Ein und Alles, ist von mir gegangen.

Innerhalb von 6 Monaten habe ich meine Eltern und meinen Mann verloren und nun bin ich alleine mit unseren Kindern.

Am Donnerstag, den 22.12.2011 war die Beisetzung, es war schlimm, so viele Menschen bekundeten ihre Anteilnahme, doch ich wollte keine Anteilnahme, ich will meinen Mann zurück. ICH WILL MEIN ALTES LEBEN ZURÜCK!!!!!!!!!!!

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit meiner Trauer, mit meinen Gefühlen umgehen soll. Es wird keine händchenhaltenden Spaziergänge mehr geben, keine Umarmung, kein Kuss, kein Streicheln, keine gemeinsamen Ausflüge, romantischen Abendessen, nichts mehr davon, alles ist weg und ich kann mit niemanden darüber reden. Meine beste Freundin war die ganze Zeit für mich da und seit mein Mann gegangen ist, habe ich ein solch komisches Gefühl von "Neid" (?), oder so etwas ähnliches. Ich kann sie nicht anrufen und ich weiss, sie wartet nur auf meinen Anruf, aber ich kann nicht. Wie kann sie mich verstehen, sie kommt nach Hause und hat ihren Mann, sie kann Weihnachten feiern im Kreise ihrer Familie - Mann und Kinder! Sie hat ein warmes Bett, dass sie sich mit ihrem Mann teilt, ich liege im Bett und weine, weil eine Betthälfte kalt und leer ist. Sie wird gestreichelt, umarmt, geliebt,... und ich??? Ich weiss nicht damit umzugehen...

Den Weihnachtsbaum haben die Kinder aufgestellt und ich habe kein Weihnachtsgefühl. Ich habe unsere klassisches Weihnachtsessen gekocht, so als ob nichts geschehen wäre, doch es sassen immer 6 Menschen um mich herum und nun nur noch 3. Ich bin nun mit 48 Jahren die Älteste im ganzen grossen Haus inklusive Anbau! Kein Grossvater, keine Grossmutter und kein Mann, dazu kommt noch, dass ich keine Geschwister habe... Ich steh also völlig allein da mit meinen Gefühlen und meiner Trauer, ich kann doch meine Kinder damit nicht dauernd belasten! Wir reden schon über ihren Vater, über ihre Gefühle, wie sehr wir ihn alle vermissen, wir trauern gemeinsam, aber ich kann nicht über meine ganz persönlichen Gefühle mit ihnen reden, es sind doch unsere Kinder!

Ich weiss einfach nicht, wie ich das schaffen soll!!! Und das auch noch vor diesen Sch... Feiertagen.... (sorry, aber ich kann nicht anders)...

Ich habe Angst vor Schlafengehen und Angst vorm Aufstehen. Ich habe Angst vor jedem Telefonklingeln... Ich habe fürchte die Sonne und die Nacht! Ich fühle mich allein!!! Trotzdem, dass meine Kinder dauern um mich herumscharwenzeln, bin ich ALLEIN!!! Mein Herz tut weh - ich vermisse ihn so sehr!!!!

Dusan - ICH LIEBE DICH BIS IN ALLE EWIGKEIT!

Rosemarie


Mein geliebter Mann:
*23.10.1959 +18.12.2011
LK ED 20.07.2011 (17.8.11 PET CT-DG: Stadium IV, T4N3M1b)
25.8.11 bis 18.11.2011 (dann im 5. Zyklus unterbrochen)
ab 2.12.2011 Tarceva Therapie bis 12.12.2011

Mein Dedi:
*3.6.1939 +22.10.2011
LK ED Juni 2011 -T3N2M0

Meine Mum:
*24.2.1937 +21.06.2011 (Herzinfarkt, Dialysepatientin)


2011 ist NICHT mein Jahr!!!

Mein Bruder: 1959 bis 1974 (starb an einer Lungenentzündung)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55