Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1336  
Alt 03.08.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!

Ich finde die Zuversicht hier im Forum sehr bewundernswert!

Bei meinem Vater wurde im Feb. 2001 ein Gaumenkarzinom mit Laser entfernt. Dieses Verfahren mußte innerhalb von 1,5 Jahren im Zuge von Nachsorgeuntersuchungen zweimal wiederholt werden. Außerdem wurde ihm ein Tumor am Kehlkopfdeckel entfernt. Mein Vater spricht nicht viel über die Krankheit und die Ärzte sagen uns bzw. meiner Mutter nichts aussagekräftiges und berufen sich auf ihre Schweigepflicht. Bisher wurden keine Bestrahlungen und Chemos vorgenommen. Wir wissen allerdings nicht, ob es nicht nötig war (Tumor T1!) oder ob es mein Vater abgelehnt hat. Man bekommt von ihm nie eine richtige Aussage. Wenn man ihn fragt, wie es ihm geht, sagt er immer gut.

Seit Januar 2004 hätte er zwei Nachsorgeuntersuchungen gehabt, zu denen er nicht gegangen ist. Wir konnten ihn auch nicht dazu bewegen. Bereits Mitte Mai hatte er stark aus dem Mund gerochen und Schluckbeschwerden mit morgendlichem Blutauswurf. Jetzt ist er endlich zum Arzt und die Gewebeentnahme war natürlich positiv. Außerdem haben sich zwei Lymphknoten von 0,8 cm auf 1,7 cm vergrößert (lt. TC). Der Bericht vom Pathologen lautet:

Zwei beigefarbene Biopsiepartikel.

Histologisch in den Partikeln ein Tumor aufgebaut aus atypischen Plattenepthelien mti gestörter Kernplasmarelation und hyperchromatischen Zellkernen; die Mitosen unregelmäßig, Ausläufer in das Bindegewebe; keine tieferen Wandanteile erfasßt. -TZA-

Beurteilung: Anteile eines hier mäßig differenzierten Plattenepithelcarcinom des Oropharynx.

Der Pathologe schrieb folgendes an den behandelnden HNO-Arzt:

Klinische Frage: Restaging bei Z. n. Oropharynx-Co.
Jetzt am Kieferwinkel rechtseitig v. a. Lymphknotenvergrößerung

Coronare Ebene T2-gew.
Transversale Ebene T1-gew.
Sagittale Ebene T2-gew.
Zusatzerie nach KM-Injekt.
Transversale Ebene T1-gew.
Sagittale Ebene T1-gew. (was heißt das alles!?)

Die vorliegende Untersuchung bestätigt den Befund am Kieferwinkel rechtseitig und stellt hier einen etwa 2 cm im Durchmesser großen Lymphknoten dar, der auch vom Signalverhalten inhomogen ist und deutlich fleckig KM anreichert. Im Oropharynx ist rechtseitig eine Signalintensität in der Nativ-T2-Wi zu erkennen, die nach KM auch etwas vermehrt anfärbt.

Zusammenfassung: Hinweis auf ein Lymphknotenrezidiv am Kieferwinkel rechtsseitig. Hinweis jetzt auch auf ein Tumorwachstum im Bereich des Oropharynx rechtssteitig.

Es tut mir leid, daß es so lang geworden ist. Aber vielleicht kann mir jemand etwas Licht in die ganzen Begriffe reinbringen. Heute ist mein Vater in der Klinik und wird nochmals ambulant untersucht und es soll entschieden werden, was weiter gemacht wird. Auf was müssen wir uns einstellen. Ich habe solche Angst, daß das schlimmste eintritt. Schlimm ist vor allem, daß mein Vater nicht viel drüber spricht, was ich unheimlich belastend finde. Er macht nach außen hin so einen ruhigen und coolen Eindruck.

Vielen Dank schon im voraus!

Simone
Mit Zitat antworten
  #1337  
Alt 03.08.2004, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone,
KM ist Kontrastmittel, das hast Du vermutlich gewusst. Verdächtiges (tumoröses) Gewebe nimmt deutlich mehr Kontrastmittel auf als gesundes. Ein Lymphknoten mit 2 cm ist mehr als bedenklich - bis 1 cm gelten die Dinger als "unbedenklich".
Oropharynx: Die meisten Oropharynxkarzinome gehen von den Gaumenmandeln aus, an zweiter Stelle steht der Zungengrund.
Die Region des Oropharynx umschließt die Unterbezirke der Seitenwände (Gaumenmandeln einschließlich Gaumenbögen) der Vorderwand (Zungengrund einschließlich Valleculae und linguale, Epiglottisfläche), der Hinterwand (Rachenhinterwand) sowie der Oberwand (Vorderfläche des weichen Gaumens einschließlich Uvula).
Tumore werden nach Größe in verschiedene Stufen eingeteilt, je höher die Zahl hinter dem T, desto bescheidener die statistischen Prognosen. T1: Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung /T2 Tumor: mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung
Plattenepithele findet man häufig im Kopf-Hals-Bereich, werden meist chirurgisch entfernt und anschließend bestrahlt (nicht T1-Tumoren - die werden meistens nur entfernt).
Metastasen bilden sich gerne in der Lunge.
Tun könnt Ihr im Moment nicht viel - nur abwarten, was die Chirurgen dazu (zu dem Haupttumor) sagen. Vorstellen könnte ich mir auf jeden Fall eine neck-dissection - das ist eine Entfernung der Lymphknoten Hals bis zur Schultergrube - damit kann man leben.
So, ich hoffe, das war jetzt alles richtig - falls nicht, wird mich hoffentlich einer korrigieren ...
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1338  
Alt 03.08.2004, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birgit!

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort. Gerade eben habe ich mit meinem Vater gesprochen.

Die heutige Untersuchung in der Klinik ist folgendermaßen verlaufen: Es wurde alles nochmal untersucht und ein Teil des Lymphknotens zur Untersuchung entnommen. Nächste Woche bekommt er ein Kontrastmittel (angeblich Kochsalzlösung!?) unter Narkose verabreicht, um die bösartigen Stellen besser abgrenzen zu können. Am darauffolgenden Tag muß er für 2 Tage ins Krankenhaus um diverse Untersuchungen machen zu lassen. Ich gehe davon aus, daß das alles noch normal ist, oder!? Eine OP muß auf jeden Fall gemacht werden.

Ich bin froh für jeden weiteren Beitrag!

Grüße

Simone
Mit Zitat antworten
  #1339  
Alt 03.08.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone,

wie alt ist Dein Vater?

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #1340  
Alt 03.08.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter!

Am 01. September wird er 60!

Gruß

Simone
Mit Zitat antworten
  #1341  
Alt 03.08.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hey Simone,
klar ist es normal, dass die Ärzte, um sich ein möglichst umfassendes Bild von der Größe und Lage des Tumors zu machen, so viele Untersuchungen wie nötig machen. Das ist auch die schlimmste Zeit - zumindest habe ich das so empfunden - in der es einfach nichts konkretes gibt.
Trotzdem - Kopf hoch und durch.
Gruß Biggy
Mit Zitat antworten
  #1342  
Alt 04.08.2004, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
so ganz ohne Probleme wills wohl bei keinem(r) so richtig gehen. Gestern wurde mir ein weiteres Loch in die Stirn gebohrt ( ...und wieder kein Hirn gefunden ts ts )und ein vermutlich harmloses Melanom/Basilon rausgehohlt.
Dabei wurde mir gleich gesagt, das sich auf meiner Stirn weitere anzeichen eines "Plattenepitelkarzinoms" zeigen.
Das war die Diagnose bzw. Grund meiner Op uns bestrahlung 2002.
Nun warte ich mal den befund ab ( 2 Wochen) und dann sehen wir weiter.
Mit wurde gleich ein " Licht-therapie" oder so ähnlich angeboten. Werde mich beim Fädenziehen noch genau erkundigen. Die zu 93 % ?? hilfreich/erfolgreich währe, aber !!!! von der krankenkasse leider nicht bezahlt wird. ( ca. 800 - 1000 € ) die nötigen Ops - welche zusammen ( lt. Doc könnten in den nächsten ? Jahren mehrere OPs nötig werden ) sicher teurer werden , würde die KKH aber übernehmen.
So ein Schwachsinn. Werde mich noch mal genau erkundigen.
Ach ja - kennt jemand diese Licht-Therapie - soll was neues sein, das in krankenhäusern bereits seit einem jahr probeweise angewendet wird ??

So - jetzt wünsche ich allen viel Mut Kraft und durchhaltevermögen vor allem Jutta und harry und natürlich auch Simone mit Paps und und ....

Ganz liebe Grüße - und Kopf hoch

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1343  
Alt 04.08.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Licht-Therapie

Hallo Raipa,

kannst Du mir nähere Einzelheiten zu dieser Licht-Therapie geben?

Z.B.: medizinische Bezeichnung der Therapie, Hersteller des Gerätes, Wellenlänge(nbereich) des emittierten Lichtes, polarisiert oder nicht polarisiert, Strahlungsleistung je cm², Dauer der einzelnen Anwendung.

Sobald ich Einzelheiten habe, kann ich mich auf die Suche nach Details begeben.

Liebe Grüße

Achim
Mit Zitat antworten
  #1344  
Alt 05.08.2004, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

im Moment scheint der Wurm drin zu sein, aber es wird auch wieder gute Nachrichten geben und ich hoffe die kommen dann auch von Dir.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #1345  
Alt 05.08.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa!
Ich glaube, das kann ja was nicht stimmen: "....,dass sich auf meiner Stirn weitere anzeichen eines "Plattenepitelkarzinoms" zeigen." ????????????
Wenn ein Basalzellkarzinom oder auch Basaliom jetzt operiert wurde, dann hat das ja nichts mit einem Plattenepithelkarzinom zu tun, oder irre ich mich da?
Kann ja wohl mit dem von der Diagnose und Behandlung von 2002 überhaupt nichts zu tun haben. Anbei ein link, der das Plattenepithelkarzinom der Haut sehr gut beschreibt: http://www.hautkrebs.de/themen/plattenepithel/

Beste Grüße - Fritz
Mit Zitat antworten
  #1346  
Alt 05.08.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

Fritz, du hast sicher recht, es handelt sich um 2 verschiedene Probleme. Leider trefen sich beide ausgerechnet auf meiner Stirn.
Aber irgentwie scheint es doch einen zusammenhang zu geben. Wenn die Anzeichen nicht behandelt werden kann sich daraus ein Karzinom entwickeln - oder so ähnlich.
Muss mich noch genauer damit befassen.
Nachsatz - mein Platt..... war "im" Hals nicht auf der Haut. Betroffen waren Sehnen am Oberarm, Zunge, Stimmbänder, Tonsillen und ....

Achim, die behandlungsmethode nennt sich "Photodynamische Therapie" kurzbezeichnung PDT. Jetzt fällt mir auch wieder ein, das ich darüber schon mal vor ca. 1 jahr ne Kurzinfo bekommen habe, hab mich aber nicht näher damit befasst.

Jutta, klar - die guten Nachrichten werden folgen, wenn wir hier darüber berichten wie wir auch dieses Problem in den Griff bekommen haben - währe doch gelacht .

In diesem sinne - ganz liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1347  
Alt 14.08.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo alle Betroffenen und Angehörigen,
bin froh das ich endlich überhaupt was über Tonsillenkarzinom gefunden habe. Meine Schwiegernmutter mit Befund T2, N2b, Mo,hat jetzt die erste Chemo hinter sich. Sie ist jetzt 76 Jahre und hat es bis jetzt gut verkraftet. 3 weitere Chemos sollen folgen und die Lympdrüsen sollen entfernt werden. Anschließend soll dann eine Bestrahlung folgen. Vielen Dank schon einmal für die Lösung für Mundtrockenheit, hab ich mir gleich notiert. Kann mir jemand sagen was es für Auswirkungen hat wenn die Lymphdrüsen
draußen sind?
Erstmal vielen Dank und alles Gute an Alle
Ulrike
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1348  
Alt 15.08.2004, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ulrike,
wenn Lymphknoten entfernt werden, bedeutet dies immer, dass der Abtransport körpereigener Gewebeflüssigkeit behindert ist. In der Regel muss man dann mit Lymphdrainage dem Körper auf die Sprünge helfen, sonst gibt es Stauungen (Flüssigkeitsansammlungen), die unangenehm sind.
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #1349  
Alt 17.08.2004, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

will mich auch mal wieder kurz melden.

Mein 2tes Loch in der Stirn ist nun auch wieder zu. War wohl wieder ein verwildertes Basilion.

Muss evtl. mal in ein anderes Forum wechseln um mich kundig zu machen. !?

Die andere Geschichte an der Stirn "Basalzellkarzinom und/oder aktinische Keratose , behandele ich z.Zt. mit salbe und hohem Lichtschutzfaktor - und bereite mich derzeit auf ne weiter Spanienreise vor. Ab November werden wir dann weiter sehen.
Währe doch gelacht wenn wir uns davon abhalten liesen, das Leben zu geniesen.

Hoffe euch anderen geht es soweit gut - was machen den unsere 2 Sorgenkinder ??

Liebe Grüße an alle

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1350  
Alt 17.08.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raia!

Schön zu hören, daß soweit alles o.k. ist.

Mein Papa war vergangene Woche vom Mittwoch bis Samstag im Krankenhaus und wurde auf den Kopf gestellt. Es wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt (Kontrastmittel gespritzt, Spiegelung der Speiseröhre und des Kehlkopfes, sämtliche Gewebeentnahme in diesem Bereich usw.). Bisher wissen wir noch nichts, da die Ergebnisse erst am Freitag bekannt gegeben werden.

Was wir wissen: Die Gewebeentnahmen vom Gaumen und vom Lymphknoten waren bösartig. Laut Aussage von meinem Vater haben die Ärzte noch nicht mehr rausgelassen. Leider will mein Vater auch nach wie vor nicht, daß meine Mutter bei dem Besprechungstermin am Freitag dabei ist. Leider!

Ich habe auf jeden Fall große Angst vor Freitag und hoffe, daß man die ganze Sache irgendwie in den Griff bekommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55