Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2002, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Liebe Forumlinge,

wieder haben wir eine Woche geschafft. Für viele von uns war sie besonders schwer oder es haben sich Perspektiven gezeigt, die wir nicht für möglich hielten. Es gab Schmerzen, viele Ängste, aber auch Lichtaugenblicke.

Mein Lebensgefährte brachte mir einen Rosenstrauss mit einer leuchtend blauen Karte mit, auf der folgende Zeilen standen:
Ich wünsche dir eine Freude jeden Tag,
einen Engel auf jedem Weg,
ein Licht in jeder Dunkelheit,
eine Tür, die sich dir öffnet,
einen Menschen, der dich gern hat.
(Cecilia Unterkircher)

Nach einer von Schmerzen durchwachten Nacht (nicht vom BK, sondern meine nicht heilen wollende Gürtelrose, die sich zu einer quälenden Neuralgie entwickelt hat) möchte ich diesen Freitag dennoch froh und dankbar angehen.

Euch allen, die Ihr Euch vielleicht in diesem Moment mit Angst, Unsicherheit, Verzweiflung und Sorgen herumplagt möchte ich sagen: Ihr seid nicht alleine. Wir sind nicht alleine. Jeder Gedanke, jedes gute Wort birgt eine heilende und schöpferische Kraft in sich.

Habt alle ein schönes Wochenende!!!
Herzlichst
Konstanze

P.S. Dank an Brigitte2 - ich werde mich melden, sobald ich mich besser fühle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Hallo, liebe Konstanze! Ich hoffe sehr, daß du dich mittlerweile wieder etwas besser fühlst. Das Gedicht auf der Karte deines Mannes hat mich sehr angerührt. Es paßt so gerade richtig zu meiner Stimmung, weil ich heute auch was schönes erlebt habe: Auf einer Creativ-Ausstellung traf ich eine Künstlerin aus Hilden, die malte Engels-Bilder. Die gerade im Werden begriffenen Bilder waren so schön, daß ich sie unbedingt haben mußte. Ich glaube übrigens an Bestimmungen, so hatte ich heute das ganz klare Gefühl, diese beiden Bilder waren nur für mich bestimmt. Mit der Künstlerin kam ich in ein sehr nettes Gespräch und wir haben vereinbart, daß sie die Bilder nach Trocknung und Endbearbeitung persönlich bei mir vorbei bringt. Wir werden dann - zusammen mit Freundinnen - einen Engel-Abend veranstalten, das stelle ich mir wunderschön vor, gerade jetzt, wo es schon früh dunkel wird. Ich lass mich einfach mal überraschen. Nach einer langen Zeit voll Angst und innerlicher Unruhe sehe ich jetzt wieder etwas fröhlicher in den Tag und würde mir wünschen, daß es anderen betroffenen Frauen auch so gehen möge. Manchmal kommt das Glück eben ganz unerwartet um die Ecke gebogen! Liebe Grüße an dich von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2002, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Liebe Monika,

ja, auch ich glaube an Bestimmung. Rilke sagte einmal "Zufall ist Gesetz" - und nachdem, was ich bisher an kleinen Wundern erlebte, glaube ich daran.

Es ist schön, dass Du ein so nettes Gespräch mit der Künstlerin hattest und sie Dir die Bilder sogar persönlich bringen wird. Und bei dem Engel-Abend wäre ich gern dabei :-). Erzählst Du uns später darüber? Das wäre schön!

Es gibt ein sehr schönes Buch von Karen Goldmann "Wenn Flügel dich berühren". Das kleine Engel-Brevier. Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-30611-6

Das Vorwort als Widmung fängt schon mit diesem schönen Satz an: Für meinen geliebten Vater..., mein erster und geliebtester Engel, der mich alles lehrte, was es über Engel zu wissen gibt, und mir in der kurzen Zeit, die wir gemeinsam verbringen duften, die Wirklichkeit des Himmels auf Erden zeigte, bevor er sich selbst dorthin aufmachte...

Ja, liebe Monika, das Glück geht wirklich oft Umwege oder ist so weit und liegt vor unseren Füßen. Mit unserer Krankheit sind wir hellhöriger und sehender geworden und es geht uns vielleicht wie der kleine Prinz von Exupéry, der den bekannten Ausspruch sagte, dass man nur mit dem Herzen gut sieht...

Ich wünsche Dir uns uns noch viele solcher Lichtaugenblicke, die heilen und uns wachsen lassen. Die Liebe eines anderen Menschen zu spüren, in seiner Kunst, in seinem Lächeln, ist das Schönste und wenn wir es sammeln könnten, wären alle Vasen und Schalen zu klein.

Ich grüße Dich herzlich!
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2002, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Hallo, Konstanze! Dein Buchtipp ist toll - ich drucke mir deine Mail gleich aus, damit ich den Titel nicht vergesse. Und " Der kleine Prinz" war schon von jeher eins meiner kleinen Lieblingsbücher!!! Ich war noch unentschlossen, aber jetzt im November findet hier in der Beethovenhalle in Bonn (ich glaub am 20.11.)eine Aufführung des Stückes "Der kleine Prinz" statt - und habe gerade spontan beschlossen, mir eine Karte zu holen. Frau tut sich sowieso zu selten was Gutes. Und so eine Aufführung zu sehen, tut bestimmt gut. Bonn ist für derlei Aufführungen schon bekannt, ich habe hier auch schon "Sophie´s Welt" als Theateraufführung gesehen (stark gekürzt natürlich, weil die ganzen Philosophien ja leider sonst Tage brauchen würden). Aber auch das Stück hat mir sehr gefallen, zumal ich das Buch leider immer noch nicht ganz zu Ende gelesen habe. Und von dem Engel-Abend werde ich dir gerne erzählen: Hier ein wunderschönes Gedicht der Künstlerin: Absolute Stille
Wenn ich dich betrachte,
kehrt Ruhe in mich ein.
Endlich bin ich bei mir.

Wenn ich neben dir liege,
kommt meine Unruhe zur Ruhe.
Endlich kann ich atmen.

Wenn ich dich küsse,
formt meine Seele
eine schützende Hand
- es herrscht absolute Stille.

Solche Zeilen helfen heilen - jedenfalls mir tun sie gut und ich hoffe, dir auch.
Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2002, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Hallo Konstanze,
das tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht. Gürtelrose sind wohl sehr schlimme Schmerzen.
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass immer, wenn ich einen tiefen Punkt hatte, von irgendwoher Hilfe kam.
Ich hoffe, es kann Dir auch jemand mit den Schmerzen helfen.
Ich wünsche Dir, dass Du diese Nacht schlafen kannst.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Brigitte 2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2002, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

An Euch alle,

ich habe hier ein uralte Schrift eines unbekannten Verfassers, die 1692 in der alten St.Pauls-Kirche von Baltimore gefunden wurde. Vielleicht kennt Ihr sie ja aber dennoch möchte ich sie hier niederlegen, weil sie mir unwahrscheinlich gut gefällt.

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann.
Stehe, woeit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen.
Sage Deine Wahrheit ruhig und deutlich, höre anderen zu, selbst wenn sie einfältig und unwissend sind; auch sie haben etwas zu sagen.
Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Su bitter werden und Dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als Du.
Freue Dich des Erreichten genauso wie Deiner Pläne, doch sei auf jeden Fall demütig.
Bleibe an Deiner Weiterentwicklung interessiert, scheint sie auch noch so gering; sie ist wirklicher Besitz im wechselnden Glück der Zeit.
Laß in Deinen geschäftlichen Angelegenheiten Vorsicht walten, denn die Welt ist voll von Täuschungen.
Verschließe Dich jedoch nicht dem Wert der Tugenden; viele Menschen streben nach hohen Idealen und das Leben ist voll von stillem Heldentum.
Sei Du selbst. Heruchle vor allem keine Zuneigung und spotte nicht über die Liebe, denn angesichts all der Dürre und Enttäuschung ist sie ewig wie das Gras:
Nimm gelassen den Rat der Jahre an, laß mit Würde die Jugend hinter Dir.
Nähre die Kraft Deines Geistes, um im plötzlichen Unglück Schutz zu finden. Aber quäle Dich nicht mit Wunschvorstellungen. Viele Ängste sind die Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Abgesehen von einer gesunden Disziplin, gehe sanft mit Dir um.
Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und Sterne.
Du hast ein Recht, hier zu sein. Ob es Dir klar ist oder nicht, die Kraft des Universums entfaltet sich, wie vorgesehen.
Deshalb lebe in Frieden mit Gott, was immer Du Dir unter ihm vorstellst.
Und was immer Deine Bemühungen und Absichten auch sein mögen: Halte Frieden mit Deiner Seele in dieser lärmenden Wirrnis des Lebens.
Trotz all ihrem Schein, ihren Kümmernissen und zerbrochenen Träumen ist diese Welt dennoch wunderschön.
Sei vorsichtig.
Strebe danach, glücklich zu sein.

Ich hoffe, es gefällt auch dem einen oder anderen von Euch .....
Ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2002, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Es ist kaum vorstellbar, dass dieser Text über 300 Jahre alt ist.
Er könnte heute geschrieben sein. An den Problemen hat sich wohl nicht viel geändert.
Der Text gefällt mir sehr gut. Ich habe einige Punkte auch schon umgesetzt nach meiner Erkrankung, allerdings ohne den Text zu kennen.
Vielen Dank.
Brigitte 2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2002, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Hallo, Konstanze! Falls es dich interessiert, hier die Adresse der Künstlerin im Internet: www.sonjas-kunstwelt.de
Ich freue mich sagen zu können, daß der Premieren-Engelabend bei mir am 21.11. stattfinden wird und ich hoffe sehr, daß alle meine Freundinnen u. Freunde kommen können, um ihn mit zu erleben. Über diese Internet-Adresse ist die Künstlerin für euch alle ansprechbar und vielleicht klappt es ja bei der einen oder anderen auch mit einem Engelabend.
An Ute: Die von dir zitierten weisen Gedanken drucke ich mir aus und hänge sie sichtbar für mich hin, damit ich öfter mal davor verweilen kann und mich so wieder auf das Wesentliche im Leben besinne. Danke schön.
Herzliche Grüße an Euch von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2002, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

An alle, die den Text schön gesetzt haben möchten, er kann per mail bei mir angefordert werden Ute.Schoessler@hk.mailbox.de

Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Liebe Flusen,

wieder steht ein Wochenende bevor. Viele werden sich darauf freuen, andere fühlen sich elend und Manche wollen diese Stille nicht, sehnen sich nach der Normalität des Alltags.

Für Viele von uns gibt es nicht mehr die Normalität vergangener Jahre. Wir haben uns fast an Ängste, Schmerzen und ein Leben in innerer Unsicherheit gewöhnt. Oft gelingt es nicht einmal - und das ist vielleicht gut so - sich in den früheren Menschen hineinzudenken. Zu viel ist dazwischen geschehen. Wenn man erschöpft und müde ist, weiß man nicht, wie man früher von Termin zu Termin jagte, unbeschwert fröhlich war. Nichts konnte geschehen, wir waren schier unverletzlich. Und während wir keine Zeit hatten, vor allem nicht für uns selbst, hat sich unser Körper die Zeit geholt, um uns auf seine Art darauf hinzuweisen, dass es SO nicht weiter geht. Wie viele Signale habe ich entweder nicht gesehen oder verleugnet, andere Menschen aber fürsorglich gewarnt. Und dann wurde mir die Zeit aufgezwungen. Die Zeit, über mich und mein Leben, dieses einzigartige, nicht im Nachhinein korrigierbare Wunder nachzudenken und gleichzeitig hektisch Erkundigungen einzuholen.

Novemberstille, Novembertristesse? Mein Wald hat sich nicht verändert. Ich habe ihn immer als Trostspender gesucht und gefunden. Doch kann es sein, dass die Farben sich verändert haben? Dass eine Wolke, ein Abendrot, ein Lächeln zuerst mit dem Herzen und dann mit den Augen wahrgenommen werden?

Ich sah auch früher die Birkenblättchen wie kleine Herzen durch die Luft wirbeln. Ich sah auch früher lächelnde Kinder, hörte liebevolle Worte und sah Gedankengängen nach. Aber heute deute und forme ich sie anders. So lange und so tief, bis es weh tut, um sich dann aufzulösen in einen tiefen Frieden, ein Glücksgefühl der Dankbarkeit: ICH LEBE. ICH KANN LAUFEN. ICH KANN SPRECHEN. ICH KANN LACHEN. ICH KANN! Ich kann so viel mehr, als ich wußte. Und das aber muss ich mir jeden Morgen neu erarbeiten. Es dauert eine Weile, bis ich Körper und Seele in Einklang bringe, bis ich den Anflug von Depression und bitterer Gedanken umpole und daraus eine heilende Kraft entsteht.

Für mich ist der November ein Monat der Gedankenstille. Die Stürme des Herbstes haben sich gelegt. Die rauschende Farbenpracht der Natur mit all ihren nächtlichen Stürmen sind vorbei. Die Bäume sind kahl, die Schönheit eines Lärchenstammes im Sonnenlicht und ein gedämpfter Sonnenuntergang lassen auch mich zur Ruhe kommen. Ich wollte immer funktionieren, dabei muss ich nur den einzigen heutigen Tag leben. Ja, leben.

Der Wiesenstreifen vor meinem Wald ist noch grün, nur an einigen Stellen ragen gelbe Gräser hervor. Die Blätter sind matschig, zertreten. Doch die Vögel zwitschern weiter. Unbekümmert und im festen Glauben, dass nach dem tiefen Schlaf ein neuer Frühling erwacht.

Der Wind ist kalt geworfen. Wenn ich mich warm genug anziehe, kann ich ihn als angenehm erfrischendes Streicheln empfinden. Wie gut das tut, wenn man so erschöpft ist. Und wenn ein einsamer Mann mit seinem Hund an mir vorbeigeht, mich zaghaft ansieht und sein Mund sich kaum zu einem Lächeln verzieht, dann denke ich oft: "Wer weiß, was ER alles durchgemacht hat, viel Schlimmeres. Vielleicht den Verlust seiner Frau oder eines Kindes oder etwas, vorüber er noch nie zu einem anderen Menschen gesprochen hat".

Heilende Gedanken liegen nicht auf der Straße. Sie fliegen einem auch nicht zu. Sie kommen nicht immer dann, wenn man sie braucht. Aber sie sind da. Sie entstehen in uns oder durch einen Wink, den wir erst viel später erkennen. Und wenn wir großes Glück haben, formen sie sich zu Worten, Umarmungen, Briefen. Sie springen weiter wie kleine Funken.

Ich wünsche Euch allen das, was Rupert Walter Federsel in einem Gedicht ausgedrückt hat:

HEILSAME MENSCHEN

Heilende Worte
soll man dir sagen.

Heilende Blicke
sollen dir zulächeln.

Heilende Hände
sollen dich tragen.

Heilende Lieder
soll man dir singen.

Heilende Geschichten
soll man dir erzählen.

Heilende Begegnungen
sollen dich erfreuen.

Heilende Umarmungen
sollen dir wohltun.

Heilenden Menschen
sollst du begegnen.

* * * * * * * * * * * * * *

Ein friedvolles Wochenende wünscht Euch allen
Konstanze

P.S. An Ute (wunderbare Worte!!!), Monika (werde am 21. an Dich denken!) und Brigitte2 meinen herzlichsten Dank.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2002, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilende Gedanken (1)

Liebe Konstanze,

Deine Empfindungen kann ich nachfühlen - November gilt allgemein als trist und negativ auf die Seele wirkend. Aber das ist nicht so, wenn man versucht, in dieser Jahreszeit auch alles Schöne zu sehen. Bäume ohne Laub - als schwazweiße Strichzeichnung gegen die Sonne oder einen Sonnenuntergang. Selbst ein Spaziergang bei trübem Wetter stimmt mich froh, denn ich gehe und erlebe Natur. Und wenn es dann auch noch regnet, macht es auch nichts! Dann bin ich ganz allein mit der Natur, kann tief durchatmen und habe Zeit und Muße die Veränderungen der Natur im Laufe des Jahres wahrzunehmen. Wie oft fuhr ich mit dem Auto von Termin zu Termin und dachte, du solltest einfach Halt machen und Natur genießen. Auf eine Bank setzen, einmal mit dem Schiff fahren, durch den Park oder durch den Wald gehen. Jetzt denke ich mehr daran als früher. Hätte ich das doch nur früher wahrgemacht. Wäre ich doch sanfter mit mir umgegangen.
Eigentlich war immer das Frühjahr meine bevorzugte Jahreszeit. Aber inzwischen habe ich gemerkt, daß jede Jahreszeit mich positiv stimmen kann. Ich versuche, alles Positive aus diesem Jahresrhythmus zu saugen, denn ich kann ja nicht nur im Frühjahr leben.

In diesem Sinne Euch allen ein wunderschönes Wochenende, geht hinaus in die Natur, genießt die Luft und die Stimmungen, auch wenn das Wetter nicht unbedingt das Beste ist.

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedanken zum Totensonntag Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 12 24.11.2005 14:30
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 18:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 16:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 20:42
Dunkle Gedanken und Weltuntergansstimmung Brustkrebs 10 04.05.2002 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55