Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2007, 04:49
DasMonster DasMonster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 9
Frage leicht paranoide Fragen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine leicht paranoide Fragen...

Zuerst aber eine kurze Einleitung:
Ich habe vor ein paar Tagen am äußeren Rand meiner linken Kniekehle
einen etwas dunkleren Fleck gesehen. Er ist eigentlich rund und hat einen Durchmesser von ca. 4mm x 4mm. Sieht aus wie ein flacher Leberfleck,
wenn man genauer hinschaut ist er jedoch etwas dunkler als die anderen die ich so am Körper habe. Er ist flach und mit viel Licht geht seine Farbe so ins brünett-dunkel-braune.

Vor maximal 2 Jahren war ich schonmal wegen etwas anderem (da ging es nicht um Muttermale) bei einem Hautarzt, der hat mir vorgschlagen gleich mal
einen Check zu machen. Er hat mich dann von oben bis unten untersucht.
Er hatte aber nix zu dem "Ding" gesagt. (Ich weiss jetzt garnicht ob es da schon da war oder nicht). Wenn ich raten müsste würde ich sagen es war noch nicht da.

Da DasMonster ein kleiner schiesser ist und ab und ich ab und an so eine leichte Hypochonder-Phase habe bin ich gestern direkt zum Arzt gerannt.
(ich geh eher extrem selten zum Arzt weil ich eigentlich nie was habe).

Der hat dann auch erstmal alles bei mir gecheckt und alles war okay.
Pro "Leber-/Fleck" den er untersucht hat, hat er ca. 5-10 Sek. gebraucht.
Ganz am schluss hat er sich dann das "Ding" angeschaut wegen ich überhaupt gekommen war. Das hat er sich dann 2 Minuten angeschaut und dabei immer...
"hhmmmmm tja...." gesagt....

Ich lag da nur und dache: na super....

Irgendwann sagte ich dann so zum Ende der 2 Minuten:
"Das hört sich jetzt aber nicht so gut an, wenn Sie immer "hmmm tja.." sagen".

Naja... er war dann auch fertig mit nachschauen und sagte...
das der schon besonders im gegensatz zu den anderen hervorsticht und er ansatzweise dunkel wird (oder minimal dunkle stellen hat - weiss ich jetzt nicht mehr so genau)... jedenfalls würde er ihn gerne vorsichtshalber entfernen. Ich fragte ihn, ob ich mir sorgen machen müsse...
Er sagte dann nur das er nicht glaubt das er bösartig ist, er möchte es nur vorsichtshalber machen.

Bevor ich nun zu meinem Fragen komme, möchte ich eben noch erzählen wie ich darüber denke...

Also ich würde mir lieber 5cm x 5cm haut wegschnipseln lassen, anstatt das risiko einzugehen das aus dem Ding mal was wird. (Falls es das ncith schon ist).

Jetzt zu meinem Fragen:
Ich war das erste mal bei dem Hautarzt, er war nicht "scheisse" aber er war auch nicht so das ich sage: "hey das ist der arzt meines vertrauens".
Also es war okay. Sachlich knapp und kurz.

Nun Frage ich mich als kleiner Schiesser:
Wie gross schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein Arzt sieht das es eher was bösartiges ist, aber erstmal sagt "ich denke nicht das es bösartig ist" und selbst erstmal die Labor-Analyse nach der Entfernung abwartet ?

Ich weitere provokante Frage wäre:
Wie gross schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein Arzt sieht das es nix ist, aber er mit dem "wegschnipseln" noch etwas mehr verdienen kann ?
Das ist schon eine sehr provokante Frage wie ich finde, aber aus meiner Lebenserfahrung weiss ich das nicht alle Menschen nur "Gut" sind. Da Ärzte unterm Strich auch nur Menschen sind, und auch in Geldengpässe kommen können - wäre es also durchsaus möglich, sich durch sowas hier und da mal was extra zu verdienen.

Mein letzten zwei Fragen gehen in eine etwas andere Richtung:

In 2 Wochen habe ich einen Termin, wo mir der Hautarzt - bei dem ich war - wir das "Ding" wegschneiden möchte.
Jetzt ist die Frage, soll ich mir noch einen anderen Arzt suchen der mir einen früheren Termin gibt. Oder sind die zwei Wochen Wartezeit egal ?

Dann die letzte Frage...

Sollte ich das wirklich bei dem Hautarzt machen lassen oder sollte ich in eine Klinik oder zu einem Spezi gehen ? Ich meine kann das jeder so einfach machen ? Wo / Wie sind die Qualitätsunterschiede ? Wenn ich das z.B. in einer Klinik oder so machen lassen würde, wäre es dann das gleiche nur teurer ?

Ich hatte den Hautarzt etwas salob gefragt (ist mir da so rausgerutscht):
"Haben Sie das denn drauf ?"
Er sagte dann: ja - das machen wir jeden Tag.

Soooo... ihr habs geschaft. Ich bin am Ende angekommen. Sorry das ich soviel geschrieben und ausgeschmückt habe, aber ich schreibe immer das was mir gerade durch den Kopf geht, und dann wirds leider immer etwas länger.

Bitte versteht auch meine zwei etwas provokanten Fragen nicht falsch, ich meine es nicht böse obwohl es etwas übertrieben rüber kommt.
Ich denke ich habe das nur gefragt um meine Unsicherheit etwas bearbeiten zu können. Oder vielleicht das durch ein paar Antworten meine Unsicherheit etwas gelöst wird. Also nehmts mir bitte nicht krum.

Danke für eure Zeit (uns fürs lesen),
hoffe das jemand antwortet...

Gruss,
DasMonster
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2007, 08:31
DasMonster DasMonster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: leicht paranoide Fragen

Hallo Silleke,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort !

Wie man ja an der Uhrzeit meines Postings erkennen kann,
kann ich z.Z. sehr gut schlafen


Ich glaube ich werde nochmal zu einem anderen Hautarzt gehen,
bei dem ich schon zwei mal war, zu dem hab ich irgendwie mehr
Vertrauen. Das kann der ja dann auch "wegschnipseln".

Vielleicht bekomme ich da ja sogar noch einen früheren Termin.
Naja... während ich das hier schreibe bin ich mir schon wieder
unsicher ob das Sinn macht oder nicht...

ahhhhh.... egal ...genau für heute

Gruss,
DasMonster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2007, 10:14
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: leicht paranoide Fragen

Monster,

ich schließe mich der Antwort von Silleke an.
Lasse das Muttermal entfernen, warte die Histologie ab und schreibe uns das Ergebnis.
Ich denke auch jeder Dermatologe hat schon sehr viele Muttermäler entfernt, da braucht es wirklich keine Fachklinik.
14 Tage sind überhaupt nicht lange, manche warten viel länger auf die Entfernung eines Muttermales.

Über das Wenn und Aber, unterhalten wir uns wenn du die Histologie hast.

Bis dahin alles Gute!!!!


LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2007, 11:02
DasMonster DasMonster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: leicht paranoide Fragen

Hallo babs_Tirol,

auch Dir vielen Dank fürs Antworten.

Gruss,
DasMonster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2007, 11:06
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: leicht paranoide Fragen

Hallo DasMonster,

ich kann mich dem auch nur anschließen von Silleke. Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt. Auch wenn es leicht gesagt ist. 2 Wochen ist in der tat nicht lange. Ich musste damals noch über 2 Monate warten bis mir mein MM herausgeschnieden wurde.

Warte erstmal auf dem Patho-Befund ab und dann sehen wir weiter.

Alles gute für dich
Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 11:57
DasMonster DasMonster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: leicht paranoide Fragen

Hallo Claudia_1986,

yep,.. ich werde versuchen mich nicht selbst bekloppt zu machen
danke fürs Antworten,..

Gruss,
DasMonster
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55