Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2005, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Rubbelmus,ich war beim FA heute,wg Besprechung Eierstockentfernung!Da ich neu bei ihm war untersuchte er natürlich auch die Brust.Nun hat er einen 8 mm grossen Knoten an der Narbenstelle entdeckt.Da es an der gleichen Stelle war wo der Knoten vor einem Jahr sass,meinte er es könnte ein Rezidiv sein!Ich bin total geschockt.LG an Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2005, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Biene,

tut mir leid, daß zu lesen. Am Besten du machst gleich Termine zum US und/oder zur Kernspintomographie aus. Abklären lassen mußt du das auf jeden Fall. Kopf hoch!

Alles Gute und viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2005, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Eva!Es wurde beim Ultraschall festgestellt!Mein neuer FA hat sich die Mammographiebider samt Befund angefordert.Muss nun warten bis er alles hat.Ich werde diesmal nicht mich überstürzt in das nächste KH stürmen wg op.Diesmal gehe ich in ein Brustzentrum. LG Bine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2005, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Ja, Biene da hast du Recht. Überstürze nichts, suche dir ein Brustzentrum und versuche ruhig zu bleiben.Ich weiß, das ist nicht so leicht, aber es kann ja wirklich was Harmloses sein.

Im Sept.04 bin ich nochmal an meiner Achselnarbe operiert worden, wegen 3 Knoten die ich getastet hatte. Beim US und MRT konnte nicht festgestellt werden um was es sich handelt. Erst nach der OP kam die Entwarnung - es waren Lymphknoten die sich neu gebildet hatten.

Viele Grüße
Eva

Also immer abklären lassen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hi Eva!Ich lasse es ja abklären aber nun muss ich warten bis die Feiertage rum sind!Er wollte ja schon eine Biopsie machen,aber die wäre nicht mehr weggekommen heute.Wäre ich morgens gefahren hätte das noch hingehauen aber ich hatte um 14 uhr termin gehabt!Waren die 33 bestrahlungen für die katz gewesen?Dann waren es für mich die letzten!Warum macht er gerne die ganze Brust ab wg einem Minirevediz?Ich hoffe es ist keins!Ich glaub es irgendwie nicht!Die Tumormarker waren normal!Ich schaff mich jetzt nur in den Keller!LG Bine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo bienchen,
jetzt mach dich bitte nicht unnötig verrückt. Ich habe schon seit Jahren einen kleinen Knoten an der Narbe. Es hat sich aber als ganz harmloses Narbengewebe herausgestellt. Es wurde ein MRT gemacht zur Abklärung. Ich kann gut verstehen, wie dir jetzt zumute ist. Die Angst bleibt natürlich und die kann dir keiner nehmen.Aber in ein gutes Brustzentrum zu gehen ist eine sehr gute Idee. Ich werde von Anfang an in einem Brustzentrum behandelt. Jetzt werde ich aber nur noch 1x im Jahr dort kontrolliert. Die anderen Untersuchungen macht mein Gyn. Aber jetzt mußt du wirklich Ruhe bewahren und abwarten. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und drücke dir die Daumen.
LG Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Sorry Rubbelmaus!!Ich hatte a vergessen bei Maus!Ich weiss nicht,aber komischerweise scheint meine Leertaste nicht richtig zu funktionieren wg den Wörtern die zusammen hängen!Langsam werde ich müde,hatte leider eine Beruhigungstablette genommen,und die tut nun ihre Wirkung!LG Bine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2005, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Eva,
war das an der Achselnarbe dann eine richtige OP, mit allem Drum und Dran oder ging das unter örtlicher Betäubung?

Viele Grüße, Lotti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2005, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Lotti,

eigentlich dachte ich, den Eingriff mit örtlicher Betäubung machen zu können, weil ich schon so viele Vollnarkosen hinter mir habe. Nach genauer Erklärung meines Chirurgen habe ich eingesehen, daß es mit Vollnarkose besser ist.

Bei örtlicher Betäubung muß das Medikament ziemlich nahe bei den zu operierenden Knoten eingespritzt werden. Dann kann es passieren, daß das Gewebe "verwässert" wird, d.h. der histologische Befund kann nicht mehr richtig ausgewertet werden.

Die Op hat auch relativ lang gedauert, da die ganze Narbe (ca.15 cm) aufgemacht wurde, um das Narbengewebe entfernen zu können. Und einer der Knoten lag ganz oben, ein anderer weiter unten.

Man kann also schon sagen, daß es eine richtige OP mit allem Drum und Dran war. Bin allerdings am Tag nach der OP nach Hause, die Drainage wurde dann am 3.Tag in der Praxis vom Chirurgen gezogen.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem.

Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich so hektisch rumschreibe,weil meine Angst einen Grund hatte!Nun kannich Brust undEierstöcke entfernen lassen.Ich ärgere mich über diese blöden Bestrahlungen im Sommer,was hab ich nun?Trotzdem wahrscheinlich ein Rezidiv!Es wr nicht die AHT gewesen die mich so platt machte,es ist das was dawieder am wachsen ist.Ich nehme keine AHT mehr,ich nehm auch Bestrahlungen mehr,und Chemo nein danke!Ich htte keinen Nutzen davon gehabt trotz einigermassen gten Prognose! Gruss Bine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Ich weiss,meine Fehler sind extrem heute, meine Angst aber auch. Bine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2005, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

aber es interessiert sowieso keiner.ich simuliere ja nur.ich dacte es würde mir endlich mal jemand glauben.Nur Rubbel und Goldmaus glauben mir und ich danke euch zweien das ihr für mich da seit!LG Bine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Bienchen,

ich kann mich Eva und Rubbelmaus nur anschließen und sagen, daß Du Dich nicht im voraus verrückt machen sollst, bevor es nicht endgültig abgeklärt ist, worum es sich handelt. Es kann auch nur eine Narbenverhärtung sein, die nicht gleich wieder operiert werden muß und nicht gleich ein Rezidiv bedeuten muß.

Ich wünsche Dir, daß Du bis zur endgültigen Abklärung eingiermaßen Ruhe bewahren kannst
und dann mit dem Arzt entscheiden kannst, was weiter zu tun ist. Hast Du denn niemanden zu Hause oder in Deinem Bekanntenkreis, der Dir zur Seite stehen un Dich in dieser schwierigen Zeit etwas trösten kann?

Alles Liebe und Gute und ganz viele liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2005, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Hallo Leni!Nein ich habe niemanden,meine Mutter verdrängt es,sie sagt du bist erst bestrahlt worden im Sommer,und ich würde ja die AHT machen,aber ich habe es doch gestern selber zusammen mit dem Arzt gesehen.Es war noch ganz klein,aber er meinte es sieht nach einem Rezidiv aus und beim zweiten Mal op wird die Brust durch die ganzen Vernarbungen ganz abgenommen,es wäre nur das Problem wg schlechter Wundheilung wg der Bestrahlung.Meine Freundin hat selber Probleme mit ihrem Mann wg Bandscheibenvorfall,und ist schon genervt wenn ich sie frage ob sie mich mit nehmen kann wg dem Zeh wenn sie ins Dorf fährt.Ich fahr schon mit dem Taxi im Moment.Nein ich hab niemand.Kein Freund,nix ich sitz allein hier.Ich hätte damals besser gleich die Brust abnehmen lassen,dann hätte ich die Bestrahlungen gespart gehabt.Ich komme mir vor als hätte ich ein Dejavu erlebnis hier!Ich werde bis nächste Woche bestimmt wahnsinnig!Ich hab das gleiche Gefühl wie damals als es Bösartig war!LG Bine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2005, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezediv an der Narbenstelle?!

Liebes Bienchen,
es tut mir von ganzem Herzen leid, dass du ganz allein mit deiner großen Angst und den Problemen bist. Es war bestimmt richtig, dass du brusterhaltend operiert worden bist. Ich wollte mir damals bei dem großen Tumor die ganze Brust abnehmen lassen. Mein Arzt hat mir aber erklärt, dass es günstiger ist, wenn noch ein Brustteil dranbleibt. Wenn dann doch noch ein Recidiv auftreten wurde, würde es meist in der restlichen Brust bleiben. Wenn keine Brust mehr da wäre, wäre die Gefahr sehr groß, dass es in die Rippen oder in die Lunge wandert. Ich habe eine Bekannte, die hat trotz der ganzen Behandlung im vorigen Jahr innerhalb von einigen Wochen ein hühnereigroßes Recidiv bekommen. Man hat ihr die ganze Brust abgenommen. Chemo und Bestrahlungen mußte sie aber nicht mehr machen. Sie nimmt jetzt nur noch AHT und es geht ihr mittlerweile wieder sehr gut. Sie ist aber schon wesentlich älter als du, 65 Jahre. Ich weiß natürlich nicht, ob das Alter etwas an der Behandlung ändert.
Bienchen, ich wünsche dir alles Liebe und Gute und versuche dich abzulenken. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber halte auf jeden Fall bis nächste Woche durch, bis die Biopsie gemacht wird. Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dich ganz fest!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55