Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2009, 13:06
Benutzerbild von Anne-P
Anne-P Anne-P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2
Frage Stimmband Karzinom

Hallo an alle,

eine gute Freundin von mir war wegen anhaltender Heiserkeit beim HNO-Arzt. Der HNO-Arzt schickte sie mit Verdacht auf "... Polyp und Wasser am Stimmband ..." in das Krankenhaus.

Bei der Operation wurde festgestellt, dass sie ein Stimmbandkarzinom im Frühstadium hat. Das Karzinom wurde entfernt und ein Termin für eine Nachkontrolle / OP wurde für Anfang Januar '09 festgelegt.

Bei der radiologischen Untersuchung, die sofort durchgeführt wurde, sind - Gott sei Dank - keine Metastasen (angrenzende Regionen, Lunge, Nieren) gefunden worden.

Nun hat der Laborbefund ergeben, dass das Karzinom wieder da ist! Es steht ein weiterer Termin an, wo das betroffene Stimmband entfernt werden soll.

Meine Fragen:

1. Wie kann / wird die Krankheit verlaufen?
2. Welche Therapieformen werden angewendet?
3. Wie sieht eine Prognose aus?
4. Was kann ich als Freundin tun?
... Ich fühle mich sehr hilflos bzgl. Trost etc.
5. Welche Tipps gibt es sonst noch?

Vielen Dank für eure / Ihre Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2009, 22:34
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmband Karzinom

Hallo Anne,

Hier einige Antworten:

1. Wie kann / wird die Krankheit verlaufen?
2. Welche Therapieformen werden angewendet?
3. Wie sieht eine Prognose aus?

Diese Fragen kann Dir eigentlich nur der Arzt beantworten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die je nach Stadium und Lage des Carcinoms angewendet werden.
Deshalb können wir und dürfen auch keine detaillierten Antworten geben.

4. Was kann ich als Freundin tun?
Für mich war es am Wichtigsten, dass meine Frau für mich immer da war. Sie hat zwar zuhause geheult wie nix gutes, aber im Krankenhaus war sie so wie immer.
Gib Ihr das Gefühl, dass Du ihr hilfst so gut Du kannst. Gib ihr den Seelischen Rückhalt - den medizinischen machen die Ärzte und Schwestern.


5. Welche Tipps gibt es sonst noch?
Berichte uns doch gerne wie es ihr geht, was mit ihr gemacht wurde, dann kommen von uns auch die Tipps. (Bezogen auf konkretere Fakten)

Ihr könnt Euch auch beim Verband der Kehlkopfdlosen speziellere Tipps holen.


Kurz etwas zu mir, ich lebe seit 2001 nach einer Teilentfernung des Kehlkopfes mit nur noch einem Stimmband.
Ich LEBE jetzt bewusster und sehr gerne. Die etwas dünne Flüsterstimme nervt zwar manchmal, aber nun ist es so wie es ist.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch,
insbesondere aber für Deine Freundin.

Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2009, 13:39
Benutzerbild von Anne-P
Anne-P Anne-P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2
Blinzeln AW: Stimmband Karzinom

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine wirklich gute Antwort.

Meine Freundin hat sich erst einmal zurück gezogen. Ich denke, dass das auch wichtig für sie (und auch für mich) ist und dass ich, bzw. der Freundeskreis ihr Zeit lässt.

Morgen werde ich sie anrufen ... und dann werden wir mal sehen, wie es weiter geht und wir werden einfach mal Pläne schmieden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55