Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2006, 17:45
filiz filiz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 1
Standard Infos zur LITT und Chemoembolisation

Hallo an alle
Mein Vater ist vor 3 Jahren an Darmkrebs erkrankt.Nach Operationen und anschliessender Chemotherapie,sind trotzdem 3 Lebermetastasen entdeckt worden.
Man hat uns vorgeschlagen,die Leber zum Teil zu entfernen.Wir haben uns dagegen entschieden,weil wir die Möglichkeit mit LITT gelesen haben.
Wir haben uns für die Behandlung in der Uni Klinik Frankfurt beim Prof.Vogl entschieden.Falls die Lebermetastasen zu groß sind schlägt er meistens eine Chemoembolisation vor.D.h.er spritz die Chemo in die Leber hinein,das geht durch die Leiste und mit lokaler Anästhesie und vorallem ohne Nebenwirkungen.Wenn die Lebermetastasen dann kleiner werden,wendet er die LITT an.Mit diesem Verfahren lasert er die Metastasen weg.Mein Vater hat seit 1 Jahr keine Lebermetastasen mehr.
Allerings hat er jetzt einen Tumor am Kreuzbein/Steißbein,welchen wir auch beim Prof. Vogl mit der Chemoembolisation behandeln lassen.
Leider werden die Behandlungskosten nicht von der Krankenkasse übernommen.
Die Kosten liegen bei ca. 4000-5000€ pro Behandlung(kann auch mehr werden)
Die Ärzte und das komplette Team sind wirklich top.
Hier auch die Rufnummer 069-63017277.Prof.Vogl Vorzimmer!
Bei Fragen,so weit ich helfen kann sehr gerne
bis dann
Filiz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2006, 13:32
vera2606 vera2606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Dormagen
Beiträge: 36
Standard AW: Infos zur LITT und Chemoembolisation

Hallo,
bei meiner Mutter (73 Jahre) wurde im Oktober 2005 Darmkrebs festgestellt,(T4,M1,G2) der dann im November operativ entfernt wurde. Bei der Operation wurden dann 2 Lebermetastasen festgestellt. (5 cm und 1 cm Durchmesser, gute Lage) Sie bekommt jetzt Chemo mit 5.FU und Avastin und ihr geht es dabei super gut. Im Krankenhaus empfahl man meiner Mutter damals die Leber schnellstmöglich operieren zu lassen, aber der Onkologe empfahl uns, nach der Chemo die Metas per LITT entfernen zu lassen. Wir sind jetzt natürlich sehr unsicher welche Methode die bessere ist. Operieren verbirgt grosse Risiken, aber ist LITT auch auf Dauer erfolgreich???? Wird LITT von der Krankenkasse übernommen??? Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Gruß
Vera

Geändert von vera2606 (28.03.2006 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2006, 12:05
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Infos zur LITT und Chemoembolisation

Hallo Vera, leider kann ich dir dazu auch keinen Rat geben. Wir sind ja alle nur Laie auf dem Gebiet. Eine klare Antwort kannst du nur von einem zuständigen Arzt bekommen. Ich an euerer Stelle würde mir eine zweite Meinung holen. Ich kann dir nur sagen, wenn die Metas so günstig liegen, warum dann nicht raus damit. Wir waren in 3 Universitäten mit meiner Mutter. In Hannover, in Bonn und zuletzt in München und alle drei Kliniken haben uns gesagt, das einfach die beste Option auf eine endgültige Heilung nur bei einer Operation bestehen würde. Leider habe ich mich mit der LITT- Therapie nicht so großartig befaßt, daher will ich mir auch so recht kei Urteil erlauben. Doch irgendwie ist es eigentlich schon für mich verständlich, das man die metas rausoperiert und dann so die größten Chancen zur Heilung hat.
Aber wie gesagt, hol dir eine zweite Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2006, 12:51
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Infos zur LITT und Chemoembolisation

Hallo,

ich hab in dieser Klinik angerufen in Frankfurt.

Ich werde ne Computertomographie meines Vaters schicken (hat einen Tumor von 7.5 cm in der Leber)

Diese LITT Therapie ist die nur für Metastasen oder auch Tumoren?
Ich weiss dass die LITT 5000 € kostet (hab nachgefragt), weisst du wieviel die Chemoembolisation kostet?? Sag bloss die zahlt man auch aus eigener Tasche!!

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55