Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2009, 09:53
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo alle zusammen

ich weiß gar nicht, ob ich hier jetzt damit so wirklich im richtigen Forum bin (bin sonst immer im Hodenkrebsforum wegen meinem Mann) aber ich erzähle euch einfach mal, was mir heute morgen beim Hautarzt gesagt wurde.
Falls es eher in ein anderes Forum passt, bitte verschiebt mich einfach.

Zu allererst möchte ich mich höflicherweise vorstellen.
Ich heiße Annika und bin gerade 29 Jahre alt geworden. Ich bin kein großer Sonnenanbeter und wenn, dann nur mit Sonnencreme (hoher LSF).
Ich bin im KK Forum, weil mein Mann (damals noch mein Freund) im letzten Jahr im Alter von gerade 27 an Hodenkrebs erkrankt ist. Nach erfolgreicher Chemotherapie sind wir nun in den 3 monatigen Nachsorgen. Diesen Freitag ist es wieder soweit und wir sind schon sehr nervös aber wem sage ich das hier.

Ich war von ein paar Wochen beim Hautarzt zum Hautscreening. Dabei war soweit alles in Ordnung bis auf ein kleines Muttermal, dass ich schon immer hatte und welches mich auch immer irgendwie gestört hat...jaja...
Es ist bzw. war am Bauch an einer Stelle, die im Sommer vom Bikini verdeckt wird.
Es war ca. 2mm klein, ein wenig dunkler und auch immer schon ein klein wenig "unruhig" begrenzt. Da ich schon recht regelmäßig zum Hautarzt gehe stand dieses kleine Muttermal eigentlich auch immer unter Beobachtung.

Beim jetzigen Hautscreening sagte meine Hautärztin, dass ich in 3 Monaten wiederkommen soll, damit sie es dann nochmal kontrollieren kann.
Ich gebe es zu, ich gehöre nicht zu der beobachtenden Sorte (eben aufgrund der vielen Schicksalsschläge, die wir durch den Krebs schon erlitten haben) sondern habe sie gefragt, ob wir es nicht einfach wegschneiden können, dann hätten wir doch Ruhe.
Sie sagte noch, dass können wir gerne machen aber es wäre eigentlich nicht nötig, da es zwar auffällig aber doch auch nach unauffällig aussieht. Aha.

Gesagt getan. Vor 2 Wochen hatte ich den OP Termin und heute wurden die Fäden gezogen und mir der Befund mitgeteilt.
Hautkrebsvorstufe.
Es wurden Zellveränderungen gefunden, die gerade dabei waren sich in die Tiefe zu fressen. Wäre wohl in ein paar Wochen oder Monaten (wer weiß das schon genau) zu einem Melanom geworden.
Ich muß nun in halbjährlichen Abständen zur Kontrolle kommen. Worauf ihr euch auch verlassen könnt!!
Es reicht schon, dass mein Schatz Krebs hatte da brauchen wir das echt nicht auch noch bei mir.

Heidewitzka, da hab ich nochmal Glück gehabt diesmal! Bin doch sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe, welches gesagt hat: Lass es wegmachen, dann ist Ruhe.

Muß ich jetzt eigentlich damit rechnen, dass ich noch mehr veränderte Muttermale "hervorbringe"?

Ich weiß, ihr seit alle keine Ärzte aber habt doch (leider!) auf diesem Gebiet ein wenig mehr Erfahrung.
Gibt es Ratschläge von euch, worauf ich noch achten kann bzw. soll?

Ich danke euch und schicke einen lieben Gruß aus Düsseldorf
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2009, 10:42
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo anakin,

hast du keinen histologischen Befund vom Hautarzt bekommen?
Mit einer Hautkrebsvorstufe kann ich nicht viel anfangen, handelt es sich um ein dysplastisches Naevus?
Da scheiden sich die Meinungen- denn viele dysplastische Naevis bleiben auch nach Jahren gutartig. Mein Professor bezeichnet es nicht als Hautkrebsvorstufe sondern als verändert.

Meine Empfehlung wäre, den histologischen Befund aushändigen zu lassen und hier im Forum reinzuschreiben.
Desweiteren regelmäßig die Haut auf auffällige Muttermäler beim Hautarzt kontrollieren zu lassen. Hat dir der Hautarzt dazu keine Empfehlung gegeben?
Desweiteren weiterhin sich vor der Sonne zu schützen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2009, 12:37
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo anakin!

Auch ich schließe mich Babs an und würde gerne den aktuellen Befund lesen.
Nur dann kann man was dazu sagen.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2009, 14:39
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo Babs, hallo Biene,

ich werde den Befund heute noch anfordern.
Obwohl ich ja nun wirklich genug Erfahrungen mit Befundbeschaffung habe, hab ich bei mir selber jetzt überhaupt nicht daran gedacht...eben, weil sie "nur" von Vorstufe und veränderten Zellen aber noch kein Krebs sprachen.
Ich reiche ihn euch schnellstmöglich hier nach, bis dahin viele liebe Grüße und alles Gute!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2009, 15:20
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo Annika,

Zellveränderungen kann alles heissen, auch gutartige Veränderungen, es bedeutet erst einmal das sich eine Zelle anders verhält als üblich. In welche Richtung (malig oder benig) kann dann noch nicht gesagt werden, auch nicht wie lange für die Entwicklung benötigt wird. Deine Aussage, dass es sich also in Wochen, Monaten in ein Melanom verändert hätte, ist wahrscheinlich nicht von der Ärztin geäußert worden. Wie gesagt, es könnte sich auch um eine gutartige Tumorbildung handeln. Der Befund würde aber zumindest aussagen als was die Ärzte es histologisch eingestuft haben. Von daher ist dieser sehr wichtig.

Und die Frage, was Du / Ihr beachten müsst (ich schliesse hier auch mal die Frage von Lily7 mitein, da es die gleiche Fragestellung ist): Nein, kein Mensch kann sagen, ob und wann und wie und wo Ihr neue Muttermale, Flecken, eigenartige Neubildungen entwickeln könntet. Regelmässig zur Kontrolle, Partner schaut auch mal kritischer hin, die altbekannten Schutzmaßnahmen beim Aufenthalt im Freien oder sonst wo einhalten, Sonnencreme oder Kosmetika mit Lichtschutzfaktor nutzen, das sind so die Möglichkeiten, die Ihr habt und nutzen solltet. Und Euch von der Angst nicht übermannen lassen. Und jetzt werdet Ihr gleich aufstöhnen, die hat gut reden. Ja, habe ich, denn wir alle, die einen mehr, die anderen weniger, haben gelernt mit der Ungewissheit, was da kommen mag, zu leben. Bei jedem verläuft der Verarbeitungsprozess anders und eine gewisse Routine, Nonchalance wird sich einstellen. Ist so, lest ein bisschen in unseren Threads und Ihr werdet es selber nachlesen können

Toi, toi, toi, auf das bei Euch nichts mehr nachkommt. Denn wie sagte der Arzt so schön: 5 richtige im Lotto
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2010, 11:32
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo zusammen und ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr für euch alle.

Ich habe nun endlich den Befundbericht von meinem Hautarzt bekommen mit der Diagnose:
Naevoide Lentigo mit deutlich dysplastischen Zügen, zu einer Seite hin knapp randbegrenzend.

Kann mir einer von euch sagen, was genau das heißt?
Soweit ich mich selber schlau gemacht habe, heißt dysplastisch, dass bereits Zellveränderungen da sind, die mit größerer Wahrscheinlichkeit entarten können. Ist das so richtig?
Lieben Dank für eure Hilfe.
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2010, 15:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Daumen hoch AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo anakin,

wie ich bereits schrieb, bildet sich nicht aus jedem dysplastisch veränderten Naevus ein Melanom! Gleichfalls schrieb es die liebe J.F.
Jedoch sollte man regelmäßig alle 3 Monate beim Hautarzt die Haut kontrollieren lassen, sich desweiteren vor Sonneneinstrahlung schützen.
Du schriebst selbst, die Hautärztin empfiehlt dir diese Kontrollen, daher würde ich sie auch einhalten.
Hast du eigentlich sehr viele Muttermäler am Körper?


Deine Histologie:
Lentigo, naevoide
Definition
Überholte Bezeichnung für einen melanozytären Naevus im Übergang von Lentigo simplex zum Junktionsnaevus
Junktionsnaevus

D22.9
Synonym
Grenznaevus; junktionaler Naevus; Abtropfungsnaevus; Übergangsnaevus
Definition
Histologischer Begriff für einen melanozytären Naevus mit Sitz der Melanozyten im Bereich der Epidermis oder der dermoepidermalen Junktionszone. S.a. Junktionale Aktivität.

entnommen Altmeyer unter:


http://132.187.10.79/login/n/h/2267_1.htm


LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2010, 08:13
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo Babs,

vielen dank für deine Antwort und eure Erklärungen. Mit Erkrankungen oder Veränderungen der Haut kenne ich mich auch echt noch gar nicht aus (sind ja leider "Spezialisten" auf dem Hodenkrebsgebiet) und bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
Nachdem der Arzt mir was von Vorstufe gesagt hat, war ich total verunsichert aber ihr habt mich aufgeklärt und ich bin sehr dankbar dafür!
Jetzt mache ich mir auch erstmal keine Gedanken mehr und gehe regelmäßig zu den Vorsorgen.

Zu deiner Frage bezgl. der Muttermale, ja ich habe schon recht viele aber eher kleine hellbraune und "nur" noch 2 weitere, die mir persönlich komisch erscheinen, weil auch eher zackig und etwas dunkler.
Die lasse ich mir vielleicht auch noch vorsichtshalber entfernen, denn was weg ist ist weg.

Nochmals Danke für eure Antworten und alles Gute für euch!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2010, 10:16
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Hautkrebsvorstufe, was muß ich für die Zukunft beachten?

Hallo Anakin,

gehe einfach weiterhin alle 3 Monate zur Hautkontrolle, dann bist du auf der sicheren Seite!

Alles Gute für dich
wünscht
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55