Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2003, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo liebe Leute,
mich hats mal wieder erwischt. Ich habe jetzt zum dritten Mal eine Lymphknotenmetastase in der Achsel. Nur dieses Mal ist die Metastase noch so klein (5 mm)und so versteckt, dass man sie noch nicht rausoperieren will, weil man sie nicht ertasten und mit Sono nur schwer finden kann. Die Onkologen und der Chirurg sind sich einig,dass sie noch 6 Wochen warten wollen,bis der Knoten weiter gewachsen ist, damit sie bei einer OP auch wirklich die maligne Meta finden und nicht gesunde Knoten rausschneiden.
Jetzt meine Fragen an Leidgenoss(en)innen:
Gibt es überhaupt hier im Forum noch andere mit Axillametas?

Wie hat man bei euch die Metas entdeckt?

Wie war die Vorbereitung zur OP? (Bei meiner letzten Op hat der Onkologe direkt vorher die Stelle auf der Haut mit Hilfe der Sonographie mit Permanentstift markiert, weil ja der Chirurg kein Sonogerät hat. Der chirurg hat dann genau auf der Stelle 8 cm tief geschnitten, bis er die Metastase gefunden hat. Er wusste bei Der OP nicht, ob er sie nun zu fassen bekommen hat oder nicht.

Das ist doch ein Skandal!!! Man muss doch während der OP die Slelle durchleuchten können, um zu sehen, ob man in die richtige Richtung schneidet, oder nicht. In Kliniken sind sie immer ganz schnell dabei und höhlen die ganze Achsel aus. Lymphödeme sind die Folgen und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Wie kann ein Chirurg am besten die Knoten finden????
Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2003, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Liebe Cornelia,

Deine Äußerungen oben irritieren mich etwas, denn Du hast Mutmaßungen aufgestellt und teilweise offensichtlich auch manche Tatsachen verdreht, für die es noch keine Untersuchungsbelege gibt. Ich finde wichtig, die Fakten genau und nur so, wie sie bekannt sind zu benennen, damit kein Mißverständnis und bei Dir selber nicht schon vorzeitig unnötige Panik entsteht.
Also, wie kommst Du darauf, daß der Knoten in Deiner Achsel eine Metastase ist? Ohne Untersuchung läßt sich das überhaupt nicht feststellen. Vielleicht stellt er sich als ganz harmlos heraus, viele Menschen haben angeschwollene LKs ohne ersichtlichen Grund. Das ist sicher auch der Grund, warum Deine Ärzte erstmal abwarten und sehen wollen, ob er überhaupt wächst. Mit Deiner Aussage, "die Ärzte wollen noch 6 Wochen warten, bis der Knoten weiter gewachsen ist, damit sie bei einer OP auch wirklich die maligne Meta finden und nicht gesunde Knoten rausschneiden... unterstellst Du ihnen eine äußerst bedenkliche Vorgehensweise. Aber ich denke, Du hast Dich nur falsch ausgedrückt. Ein Arzt wartet nicht darauf, "daß" sich ein Knoten in eine Metastase entwickelt, nur damit er nicht umsonst schneidet! Er wartet eher ab, "ob" ..., das ist eine entscheidender Unterschied in der Sicht- und Vorgehensweise. Er schneidet in jedem Fall nicht irgendetwas unnötiger Weise heraus, wenn sich ein Verdacht nicht wirklich erhärtet.

Dann sagst Du über die letzte LK-Op: "Der chirurg hat dann genau auf der Stelle 8 cm tief geschnitten, bis er die Metastase gefunden hat. Er wusste bei Der OP nicht, ob er sie nun zu fassen bekommen hat oder nicht.
Die Tatsache, daß es sich um eine Metastase handelte, könntest Du nur anhand eines pathologischen Befundes nach Untersuchung des herausgenommenen Knotens wissen. Du sagst aber, er weiß nicht, ob er ihn zu fassen bekommen hat?!?

Du siehst, wie schwierig das Kapitel ist. Theoretisch könnten die Ärzte bei Dir, wie sie es bei Brustkrebspatienten zur Prognosestellung machen, auch die ganze Achselhöhle ausräumen, dann hätten sie jedenfalls alle Knoten erwischt. Weil sie aber offensichtlich verantwortlich mit Dir umgehen, tun sie das nicht, sondern konzentrieren sich nur auf den einen Knoten. Nur da er im Moment viel zu klein ist, und offensichltich nicht eindeutig als verdächtig zu erkennen ist, wird abgewartet, ob er sich weiter entwickelt.

Ich selbst habe vor 11 Jahren Monate nach der Op drei neue angeschwollene LKs in der Leiste gehabt. Die wurden in 4-wö. Abständen sonographisch beobachtet. Der Arzt wollte sie per Biopsie untersuchen, ich wollte, daß sie gleich ganz rausoperiert werden - eine Nadelbiopsie habe ich abgelehnt, eine vorzeitige Op hat der Arzt abgelehnt - Fazit: sie wurden nach Monaten als nicht weiter verändert und damit als harmlos angesehen und sind heute noch da.

Also, vertrau' ein bißchen auf die Ärzte, sie haben Erfahrung in dem Gebiet und raten Dir mit Sicherheit zum bewährtesten Vorgehen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es ein bißchen von der anderen Sichtweise sehen kannst und noch ein bißchen Geduld bewahren kannst, Dich nicht unnötig verrückt machst.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2003, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Cornelia,

mein Mann hatte auch einen vergrößerten Lymphknoten in der Axilla. Vor der Operation wurde der Knoten vom Radiologen unter CT mit einer "Nadel" gekennzeichnet, so dass der Chirug genau wusste, um welchen Knoten es sich handelt. Wurde mit örtlicher Betäubung gemacht. Mein Mann hat kaum etwas davon gemerkt. Frag mal danach. Dir alles Gute.
Viele Grüße von Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Liebe Birgit,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache mir trotzdem nichts vor. Zwei Onkologen haben bei der Sono den Knoten betrachtet, sehr lange, sehr genau und festgestellt, dass er "echoarm ist mit suspekter Durchblutung, in erster Linie einer Metastase entsprechend". Sie kennnen mich seit sieben Jahren, wissen, dass ich starke Nerven habe und dass sie mir nichts vormachen brauchen und können. So haben sie mir gesagt, dass er höchstwahrscheinlich eine Metastase ist.
Aber darum geht es mir ja in erster Linie gar nicht. Ich möchte wissen, wie man bei anderen die Knoten markiert, oder beschreibt oder was auch immer, damit man sie bei der OP findet.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Der Chirurg sucht doch nach dem "auffälligen" Knoten. Als er bei mir geschnitten hatte, lagen an der Stelle mehrere Knoten.( Ich habe viele geschwollene Knoten in der Achsel) Er kann den Dingern doch nicht von außen ansehen, welcher raus soll. Also schneidet er mehrere in der Gegend raus, weiß aber nicht, ob der "Auffällige" dabei ist.
Ich möchte hier keine Diskussion ob es sich bei meinem Knoten um eine Metastase handelt oder nicht, ich weiß, dass man das erst nach genauer Untersuchung 100%ig sagen kann, ich mache ´mich auch nicht verrückt deswegen,ich möchte einfach nur wissen, wie bei anderen vorgegangen wird.
Liebe Grüße cornelia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2003, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Liebe Angelika,
das klingt ja interessant, aber könntest du mir bitte noch sagen, wie das genau funktioniert? Bleibt die Nadel in der Haut stecken und führt bis zum Knoten....? Oder wie soll ich das verstehen?
Lieben Gruß
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2003, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Cornelia
meine Mutter hatte das gleiche Problem. Bei ihr wurden 4 LKs entfernt,aber die Metastase nicht. Erst nach einigen Monaten war die narbe soweit verheilt und innere Blutergüsse weg, daß man bei der Ultraschalluntersuchung feststelen konnte, daß die Metastase noch da war. also neue OP, neue Schmerzen und alles, aber beim zweiten Mal hat man sie dann gefunden. Wenn Du was erfährst, wie man die LKs finden kann, würde es uns auch interssieren. Bitte schreib mir dann.
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Cornelia,

die Nadel führt durch die Haut bis zum betroffenen Lymphknoten und bleibt bis zur OP stecken, so dass der Chirurg die Stell zweifelsfrei finden kann. Das Markieren wurde ca. 1 Std. vor der eigentlichen OP gemacht.
Hoffe, Du kannst Dir das ungefähr vorstellen.
Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2003, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Angelika,
vielen Dank für die Info. Das werde ich jetzt mal meinen Ärzten vorschlagen.
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo
Bei meinem Sohn ( MM Tumordicke 2,7 mm im Februar 2003 ) wurde heute eine Lymphknoten ( Metastase )in der Achsel ertastet.Laut Ultraschallfoto
4,6cm x 2,6cm groß. Nächste Woche muß gleich operiert werden. Ich weiß, daß man erst nach der OP sagen kann, ob es sich um Metastasen handelt oder nicht. Meine Frage ist, was kann es denn sonst sein. Ich meine der Verdacht liegt doch nahe, daß es eine Metastase ist. Der Arzt sagte, es schaut so aus als wären mehrere Lymphknoten zusammengewachsen. Gibt es so etwas, oder möchte er uns nur nicht beunruhigen.
Angenommen es sind Metastasen, wie geht dann die Behandlung weiter?
Damals hat er die Interferon-Therapie abgelehnt. Macht eine Interferon-Therapie in diesem Stadium noch Sinn, oder muß er mit Chemotherapie rechnen?
All diese Fragen könnte ich auch nächste Woche im Krankenhaus erfragen, aber Ihr wißt ja wie lange das Wochenende dauern kann, wenn man verzweifelt ist.
Deshalb bitte ich euch alle mir zu schreiben.
Vielen Dank!
Gina Gina.Mandel@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2003, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,

ich kann deine Unruhe sehr gut verstehen. Ich bin vor 3 Wochen an der Axilla operiert worden. Zum Glück war der Befund negativ. Es muß also nix bösartiges sein. Bei mir wurde während der OP ein sogenannter Schnellschnitt gemacht, d.h. die entnommenen Lymphknoten nach Bösartigkeit getestet und so hatte ich nach der Narkose schon die Gewissheit das alles in Ordnung ist. Sei also nicht verzweifelt und versuch das WE zu geniessen. :-)

P.S. Meine Hautärztin hatte übrigens gesagt, dass bei einem negativen Befund wohl eine Chemo gemacht wird - in Verbindung mit dem Interferon (welches ich bereits nehme).

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Paula,

lieb von dir, daß du mir so schnell geantwortet hast. Deine Nachricht beruhigt mich etwas. Vielen Dank.Heute hat mein Sohn allerdings starke Schmerzen bekommen.(ganz plötzlich über Nacht).Gestern war er noch schmerzfrei. Wie kann das möglich sein. Hattest du auch Schmerzen? Oder kennst du jemanden, der Schmerzen in der Axilla hatte.

Liebe Grüße

Gina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2003, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,

Schmerzen hatte ich keine, man konnte den Knoten auch nicht fühlen weil er sehr tief saß. Was ich aber mal gehört habe ist, dass bösartige Lypmhknoten nicht schmerzen, hart sind und sich nicht verschieben lassen. Ich kann deine Angst gut verstehen, ich bin auch bald wahnsinnig geworden. Aber es gibt soviele Gründe warum sich Lymphknoten vergrößern und ich habe eine Bekannte, die hatte einen Knoten so groß wie ein Tischtennisball in der Achsel und es war auch nix schlimmes gewesen. Sowas kann von irgendwelchen Entzündungen im Körper kommen. Nach einem MM ist natürlich die Angst berechtigt, aber man sollte nicht zu negativ denken.
Wo saß denn das MM deines Sohnes? Wurden schon weitere Metastasen gefunden? Man sagt, dass das MM "sehr faul" ist und man in der Nähe des Ursprungstumors die ersten Ableger dann findet. Allerdings war bei mir das MM der linken Brust und die vergrößerten Lypmhknoten in der linken Axilla und trotzdem war alles negativ. Also nicht verzagen. Ich drück die Daumen, dass sich alles als harmlos rausstellt. :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2003, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Paula,
Mein Sohn hatte das MM unter der linken Brust. Der Knoten ist in der linken Axilla. Bisher hatte er noch keine Metastasen.

Liebe Grüße

Gina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2003, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo liebe Gina, ich freue mich, mal wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlaß nicht so schön ist. Vielleicht erinnerst Du dich an mich - ich hatte 4,7mm und diese heftige OP am Hals, bei der alle Ärzte einstimmig der Meinung waren, daß das, was da w#chst "nix Gutes" ist und - Gott sei Dank - war der Befund dann entgegen jeder Erwartung NEGATIV! Also, versuch (ich weiß wie schwer das ist!!!!) abzuwarten. Die Chance, daß es doch nix Schlimmes ist, ist auf jeden Fall da!
Ich wünsch Dir und Deinem Sohn alles alles erdenklich LIebe und Gute!!!
Viele Grüße von
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2003, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Paula, du hast bestimmmt schon auf die Diagnose von meinem Sohn gewartet. Leider sind die Nachrichten nicht erfreulich. Er hat ein PET bekommen. Es ist eine große Metastase in der linken Axilla und mehrere Metastasen in der Leber. Am Donnerstag wird er an der Axilla operiert. Danach bekommt er eine Chemotherapie. Das ist alles so schrecklich. Aber ich möchte gerne die Wahrheit wissen. Gibt es jemanden, der mit Lebermetastasen Erfahrungen hat? Wie stehen die Chancen für meinen Sohn?
Liebe Grüße
GinaGina.Mandel@gmx.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lymphknotenmetastase/ Ohrspeicheldrüse *Dagmar* Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 3 08.05.2006 09:54
Strahlen Axilla und Brust Brustkrebs 8 22.11.2004 13:19
Bestrahlung der Axilla ( AchselhöhleLymphen) Brustkrebs 5 25.10.2004 21:09
Lymphknotenmetastase in der Lunge Bestrahlung? Strahlentherapie 1 22.04.2004 20:07
Lymphknotenmetastase in der axilla Brustkrebs 6 24.10.2003 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55