Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 09.04.2013, 08:17
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
auf dass alles am 10.4. optimal klappt, den Ärzten und Ärztinnen auch ein Glückstag von mir....für Dich.

Liebe solidarische Grüße
Frieda3
  #137  
Alt 09.04.2013, 15:38
tschuy tschuy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Hattingen/Ruhr
Beiträge: 91
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hai Engelchen
ich wünsche dir so sehr, dass du deinen "Königinnenweg" mit PIPAC gefunden hast. Gutes Gelingen für den Wingriff morgen und dass du ihn gut verträgst!!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße und see you

Juliane
  #138  
Alt 09.04.2013, 15:41
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Berliner Engelchen...

für die anstehende Operation drücke ich dir ganz doll die Daumen.
Auch wenn ich nicht so oft schreibe, lese ich immer mit und drücke dir immer die Daumen. ;-))

LG Michaela
  #139  
Alt 09.04.2013, 18:36
Benutzerbild von Christine55
Christine55 Christine55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 81
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
wünsche dir für morgen alles, alles Gute und vor allem wenig Nebenwirkungen. Ich glaube fest daran, dass du dich richtig entschieden hast und vor allem dass es was bringt.
Ganz liebe Grüße
Christine
  #140  
Alt 10.04.2013, 12:03
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
drücke Dir für die heutige OP die Daumen!!!
LG aus Bayern Eva
  #141  
Alt 11.04.2013, 15:38
tschuy tschuy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Hattingen/Ruhr
Beiträge: 91
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hai,

ich habe mit dem Berliner Engelchen Birgit telefoniert. Sie hat zwar einen lap top mit, aber das KH hat keinen Wlan, so dass sie nicht selber schreiben kann. Sie hat mich gebeten euch allen ganz herzlich für eure Wünsche zu danken. Es gehe ihr sehr!! gut. Nur zwei kleine Schnitte und keinerlei Beschwerden. Sie hört sich sehr gut und munter an, was sie auch bestätigte. Die Ärzte hätten ihr erzählt, dass sie glauben, dass bei ihr die Behandlung sehr gut wirken könnte. Das Personal im KH (und das finde ich sehr wichtig!) sei sehr nett, aufmerksam und zuvorkommend. Sie fühle sich wohl, futtere auch schon wieder gut und könne wohl bald nach Hause. Nächste Woche wolle sie dann selber hier berichten.

OK, auch von mir an alle liebe Grüße

Juliane
  #142  
Alt 11.04.2013, 15:51
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Juliane,

Vielen Dank, dass Du uns als „Nachrichtenübermittler“ dienst,
vor allem bei so schönen Nachrichten

Hallo Birgit,

ist schon wieder eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe,
habe aber hin und wieder mitgelesen, mitgefiebert
und vor allem habe ich - wie viele andere hier auch -
Dir gestern ganz doll die Daumen gedrückt.

Was Juliane berichte klingt phantastisch.
Ich drücke weiterhin die Daumen auch dass Du schnell nach Hause darfst.

Alles Liebe
Sandra
  #143  
Alt 11.04.2013, 21:16
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Oh, das sind schöne Nachrichten! Danke Juliane fürs Übermitteln!
Ich wünsche Birgit, dass es weiter so gut läuft und sie bald nach Hause kann!
Arsinoe
  #144  
Alt 12.04.2013, 06:46
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

hallo juliane,
schließe mich arsinoe an, das sind erbauliche, schöne nachrichten. dir alles gute auch selber.

lg
frieda 3 (die selber mal wieder auf einen tm wartet nach kontrolle, us war ok)
  #145  
Alt 13.04.2013, 23:23
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Ihr,
habe eben erst diesen Thread entdeckt, ich Doofi.
Danke, dass Du uns die guten Nachrichten überbracht hast, Juliane.
Dir, liebe Birgit, alles erdenklich Gute. Nächste Woche darfst Du ja wohl wieder nach Hause, da wird sich die Family aber freuen ! Und Du und wir auch .
Bin ganz gespannt, was Du berichten kannst, für mich ist das ja auch eine Option ...
  #146  
Alt 14.04.2013, 10:06
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebes berliner Engelchen
Vielen Dank für Deine lieben Zeilen an mich,das rosa Engelchen ist schon 3 Jahre und hält Ihre Omi Conny fit.
Es ist auch so dass ich wirklich sehr viel Kraft und Stärke von Zoe bekomme,wir lieben uns so sehr und ich wirklich oft denke noch sehr sehr lange Zeit mit Ihr verbringen zu dürfen.
Wenn ich in Ihr Gesichtlein sehe bin ich auch so Dankbar die Omi-Zeit noch erleben zu dürfen.
Liebe birgit Du glaubst gar nicht wie ich mich über die positiven Ereignisse von Dir gefreut habe,ich habe so gedacht jetzt hat unsere Birgit die 1. Pipac gut geschafft mit tollen Ärzten und guter Pflege und ich weiß dass Du auch ganz gelassen an die 2.Pipac dran gehst,es ist doch alles sehr gut gelaufen,fühl Dich mal gedrückt meine Liebe
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und dass Du wieder bald nach Hause kommst,natürlich bin ich auch sehr gespannt was Du uns erzählen kannst
So habe ich und natürlich auch viel andere noch eine Blume in unserem Blumenstrauß
@Juliane ich hoffe es geht Dir auch gut ,Du bist wirklich eine tolle Freundin von Birgit,es ist sehr schön dass Du uns hier so schöne Nachrichten von Engelchenübermittelt hast,dankeschön.

Ich wünsche Euch allen einen schönen warmen Sonntag,lieben gruß Conny
  #147  
Alt 14.04.2013, 21:58
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Berliner Engelchen Birgit ,


schoen das du alles gut ueberstanden hast . Ich kann es kaum erwarten etwas mehr von dir zu erfahren wie PIPAC gelaufen ist. Ich wuensche dir das du bald nach hause kannst ,alles gut verheilt und du recht schnell wieder fit bist .

Hallo tschuy Juliane
danke fuers bescheidsagen .

Christina
  #148  
Alt 15.04.2013, 02:53
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

ich freu mich einfach "nur" darauf, Deine Worte hier zu lesen.

LG

Christin
  #149  
Alt 15.04.2013, 22:27
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

guten Abend meine Lieben,

ICH BIN WIEDER DA bzw. zuhause!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ohhhh ihr habt alle so lieb an mich gedacht und mir so viele liebe Worte geschenkt, lasst Euch bitte mal alle


Vorweg mal die Kurzfassung:
Mir geht es richtig gut, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Nach all dem, was wir so alles hinter uns haben, ist diese Behandlung ein Spaziergang. Jede einzelne intravenöse Chemogabe war schlimmer als das hier. Ist das nicht unglaublich?

Wen es interessiert, oder falls jemand vorhat, die Behandlung auch zu machen, hier jetzt der ausführliche Bericht (habe ich schon im Krankenhaus für euch geschrieben):

Die Aufnahme hier im Krankenhaus war sehr herzlich, alle waren sehr nett (das ist man von anderen Krankenhäusern gar nicht gewöhnt) und alle Voruntersuchungen liefen wie am Schnürchen, gänzlich ohne Wartezeiten. Abends durfte ich sogar nochmals raus und bin essen gegangen mit einer lieben Freundin. Balsam für meine Seele, denn ich hatte dolle Angst.

Die OP war gestern, und ganz unproblematisch. Habe einfach den ganzen tag dann verschlafen. Konnte am gleichen Tag noch aufstehen und das ganz alleine. Gemacht wurden zwei kleine Bauch-Schnitte, einer ca. 1 cm, einer ca. 3 cm. die machen aber kaum Schmerzen (und ich bin bei so was eigentlich echt eine Mimose ;-)). Chemo-Nebenwirkungen habe ich bis jetzt so gut wie gar nicht. Kann das schier nicht fassen.

Wenn das wirkt wie eine richtige Chemo – das weiß man in 6 Wochen - dann komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Aufwand ist wirklich minimal. Diese Schnittchen im Bauch, das ist echt nix. Keine Schmerzen von der Chemowirkung. Das soll alles sein ?????????????

Ich bin glücklich, dass es so gut gelaufen ist. Normalerweise wird mir ja auch auf die Narkose schlecht – aber diesmal nix! Und mein Sensibelchen von Darm verweigert normalerweise nach einer OP den Dienst, aber auch das ist diesmal nicht.

Wenn das klappt und wirkt, dann bin ich völlig überzeugt von dieser Methode.
Man bekommt hier auch die Zeit, ausführlichst und lange mit den Profs zu reden, über fürs und widers der Methode. Auch das ungewöhnlich und für jemanden wie mich, mit Interesse an Medizin, sehr aufschlussreich.

Die Chemo, die verwendet wird, ist Cisplatin und Doxorubicin. Ersteres, das ja eigentlich „schlimmer“ als Carboplatin ist, kann man verwenden, weil es keine Blutpassage gibt und deshalb die Nebenwirkungen nicht zum tragen kommen.
D. hat sich als die wirksamste Substanz herausgestellt. Caelyx ist z.B. ein Wirkstoff der Doxorubicin Gruppe. Falls es interessiert.

noch ein wenig zur PIPAC allgemein:
Die Chemo wird in Aerosol Form, das heißt als Nebel, in den Bauchraum eingeführt. Dadurch kommt es auch in Bereiche, die durch Verwachsungen schwer zu erreichen sind. Das unterscheidet PIPAC von HIPAC, die nur wirksam sein kann, wenn es gelingt alle Verwachsungen zu lösen. In dieser Nebelform kann die Chemo auch in versteckte Bauchbereiche vordringen.
Der Druck, mit dem die Chemo eingeführt wird, führt dazu, dass es bis zu 1 cm in das Gewebe eindringt. Nach einer Zeit während der OP, wird dann alles, was nicht eingedrungen ist, wieder abgesaugt, damit das gesunde Gewebe nicht geschädigt wird.
Mal sehen, ob das dicke Ende noch kommt, aber bis jetzt ist alles erträglich.

Das alles entscheidende ist jetzt, dass die Chemo anschlägt. Die Ansprechrate beträgt 50%, und bis jetzt ist noch nicht klar, warum es bei den einen wirkt und bei den anderen nicht. Bei einigen hat es sogar bis zur Komplettremission geführt. Der Traum am Horizont.

Da wir alle, die wir an PeritonealCA leiden, das Problem haben, dass die PC in den bildgebenden Verfahren CT MRT und PET CT nicht genau dargestellt wird, wird während der PIPAC eine genaue Dokumentation über die Bauchschnitte gemacht. Und wenn der Bauch dann wieder beim nächsten Mal – nach 4 bis 6 Wochen - aufgemacht wird, dann kann man feststellen, ob und wie die Chemo angeschlagen hat.
Der aufregendste Moment ist also in 4 Wochen, wenn die Therapie wiederholt wird und man feststellt, was im Bauch passiert ist.

Heute, Tag 3 nach OP, geht es mir nach wie vor gut. Ich war eine ganze Stunde draußen und bin an der frischen Luft spazieren gegangen. Mir ist zwar noch ein bischen flau im Magen und ich habe auch noch zuviel von der ganzen Narkose im Blut, der Bauch tut ein bisserl weh. Aber echte Beschwerden kann man das nicht nennen.

Ach Arsinoe, ich muss Dir – ganz unter uns Schlafmützen – noch erzählen, dass ich den kompletten Tag der OP verschlafen habe. 24 Stunden an einem Stück. Ich habe wohl zwischenzeitlich mal gesprochen, aber ich kann man an nichts erinnern. Alle Krankenschwestern fanden das total witzig, weil so ungewöhnlich. Na ja, auf jeden Fall habe ich in den Tagen so viel geschlafen, eine richtige Schlafkur war das. Der Oberarzt meinte, beim nächsten Mal müssten sie die narkosedosierung für mich ordentlich reduzieren.

Mein Darm mag das Krankenhausessen und viele Herumliegen nicht. So bin ich froh, morgen nach Berlin zu starten. Habe etwas Bammel vor der weiten Zugfahrt, aber auch das werde ich schaffen.


4. Nacht nach Narkose, hatte ich Schmerzen im Bauchraum. Das ist jetzt die Chemo, da bin ich sicher. Es fühlt sich an, als würde richtig was passieren und alle Tumorzellen werden jetzt dahingemetzelt. Ich visualisiere zusätzlich nach Simonton und stelle mir ein heftiges Schlachtfeld vor, das Eindringen von Platin und Doxuribicin in die Zellwände und die Zerstörung der Zell-DNA und Zellhüllen und alles.

HEUTE, tag 5 nach OP
man merkt die Chemo mittlerweile schon.
Nachts habe ich SChmerzen, die ich auch von anderen Chemos kenne. Da gönne ich mir aber mal Novalgin. Tagsüber liege ich immer mal wieder rum und muss mich ausruhen. Wirklich nicht schlimm.
alles in allem geht es mir ausgesprochen gut.

Die Rückreise war grenzwertig, das war mir eigentlich zu viel. Sind halt doch viele Stunden. und Gepäck und so. Aber ich habe es geschafft.

KEINE AHNUNG, ob ihr noch Spaß habt, meine Roman-artigen Schreibereien zu lesen, aber ich muss noch Worte zu diesem heutigen TAg in der Sonne verlieren.
ENDLICH ENDLIch Sonne, ich war den ganzen Tag von früh bis spät draußen. Habe gepflanzt und gebuddelt, gedüngt und gegossen, sauber gemacht und die Obstbäume geschnitten, Pflanzungen geplant, noch zwei Bäumchen gekauft und gaaaaanz viele Kräuter in rauen Mengen angesäht, weil die ja so gesund gegen Tumorzellen sein sollen und ich zudem Kräuter liebe. 4 Waschmaschinen Wäsche gewaschen und alles raus in den Garten gehängt ......... (o.k. jjetzt wirds a bisserl zu banal ) Warum ich das schreibe:

weil ich einfach so glücklich war heute. und es sich so gut anfühlt zu LEBEN.

Irgendjemand hat neulich geschrieben, 90% negatives sei hier zu lesen. ne ne, wir alle kämpfen hier einen guten, tapferen, wertvollen Kampf. und erleben so viele schöne Momente.

OHHHH je, sorry, ich muss ganz schnell schluss machen, mein kleines Mäuschen weint im Schlaf, ich muss trösten gehen, bevor sie ganz wach ist.

Ihr alle
LG
Birgit
  #150  
Alt 15.04.2013, 23:12
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Ach liebe Birgit, das ist unglaublich, erst zu Hause und schon kümmerst du dich um uns( alle anderen).
Ich danke dir für die Ideen und Anregungen, dass tut so gut zu wissen, dass man nicht allein ist.
Als ich über Herte im Fernsrher gehört habe, dachte ich mir gleich, dass die Methode was für dich ist. Ich bin 100% überzeug, dass sie bei dir funktioniert. Ich bin so froh, dass du dich dafür entschlossen hast.
Ich wünsche dir weiter hin alles, alles Güte und und Erfolg bei der Behandlung!
So a pro po, ich bin ein große Fan von deinen Berichten.
LG

Eva
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55