Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Ich weiß zwar, daß hier schon mal über die Nebenwirkungen von Arimidex diskutiert wurde, bin aber zu müde, jetzt zu suchen. Daher bitte ich Euch, meine Frage (und Sorge) zu beantworten:

Mir sind die Haare - nach ca. 2 monaten Arimidexeinnahme - schon ziemlich ausgefallen, die Firma Astra zeneca bestätigte mir im GHespräch, daß das vorkommen kann. Nun habe ich spwieso dünnes Haar und werde zusehends unglücklicher. Tam darf ich nicht einnehmen, da ich eine Netzhautablösung hatte.

Also: wenn jemand von Euch das Problem kennt - sind die Haare wieder nachgewachsen - oder - habt Ihr etwas dafür eingenommen, können die Haare auch von meiner -jetzt gerade beendeten - Strahlentherapie ausgefallen sein,Chemo hatte ich keine.

Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Liebe Maria!
Aus Deinen Zeilen kann ich rauslesen, wie verzweifelt Du bist.
Ich nehme zwar kein Arimidex. Aber ich hatte Bestrahlung. Mir sind die Haare dabei oder danach nicht ausgegangen. Das passiert glaube ich nur, wenn die Bestrahlung direkt auf den Kopf gerichtet ist. Wird wohl eher vom Medikament kommen.
Ich hoffe, dass Du noch viele Antworten bekommst und dass Dein Haar auch wieder nachwächst.
Wünsche Dir alles Gute.
liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria,

es gibt drei Aromatasehemmer, so zu sagen zur Auswahl: Arimidex, Femara und Aromasin. Ich hatte 16 Monate Arimidex eingenommen, hatte dabei zwar keinen Haarausfall gehabt, dafür aber sehr starke Knochen- und Muskelschmerzen. Seit etwa zwei Monaten bekomme ich Femara und meine Schmerzen sind wesentlich weniger geworden, was eigentlich nicht zu erwarten war, weil bei beiden Medikamenten Knochenschmerzen als Nebenwirkung angegeben sind. Vielleicht ist es auch so mit Haarausfall, dass es bei einem Präparat vorkommt, bei dem anderen nicht. Dir bleibt nicht anderes übrig, als die anderen Aromatasehemmer auszuprobieren. Es ist gut möglich, dass Du keinen Haarausfall bei Aromasin haben wirst, weil Aromasin chemisch anders aufgebaut ist als die anderen AH (es ist im Moment nur meine Vermutung). Aber es lohnt sich, die beiden anderen auszuprobieren.

Und was sagt dein Arzt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
TP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2005, 20:52
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria,
Ich nehme zwar kein Arimidex,dafür aber Tamoxifen.Auch ich habe Haarausfall.Das kommt von dem Medikament.Frage aber trotzdem Deinen Arzt danach.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria,

ich habe mal für ein paar Monate Arimidex genommen und meine Haare fingen damals auch an dünner zu werden.

Jetzt nehme ich Aromasin und mir ist dergleichen noch nicht aufgefallen, allerdings hat meine Körperbehaarung etwas zugenommen:-(

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2005, 21:39
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Arimidex und Haarausfall

Liebe Maria :-)
Ja, leider steht das auch in den Nebenwirkungen von Arimidex:
Häufig: Leichter Haarausfall, Hautausschläge.
Das ist wohl eine der Nebenwirkungen von Östrogenmangel, der uns ja eigentlich helfen soll, gesund zu bleiben ;-).
Du könntest es mit einem Vitamin-B-Komplex versuche. Es gibt im Drogeriemarkt auch Vitamin- und Mineralstoffkombinationen für "Haut, Haare und Fingernägel".
Ein Versuch wäre es ja wert, um es zu testen.
Allerdings benötigt der Organismus ca. 3 Monate, in Worten drei Monate, bis die erste Wirkung sichtbar wird! ;-(.
Ich drücke Dir feste die Daumen
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten - VitaminB nehme ich seit kurzem ein -werde außerdemin einer Woche mit meinem Gyn nochmal über einen evtl. Wechsel Aromasin/Femara) sprechen. Er ist da nicht so aufgeschlossen,da er mich schon von Tam zu Arimidex wechseln ließ (frühzeitig). Seiner Meinung nach wirken die Aromatosehemmer (richtig geschrieben?) alle gleich. Werde auf - wie er mir empfohlen hat - einen Termin beim Hautarzt machen,der kann das vielleicht abklären -kann ja auch sein, daß ich in letzter Zeit zu viel Stress hatte oder "in der Mauser bin", was das Frühjahr angeht. Sollte ich etwas in Erfashrung bringen, werde ich es hier mitteilen.
Habe heute meine Abschlussuntersuchung nach Strahlentherapie gehabt - alles soweit i.O., bin sehr glimpflich davongekommen, und freue mich, daß ich DAS jetzt hinter mich gebracht habe:-).
Ich wünsche Euch weiterhin ALLES GUTE - was uns nicht umbringt, macht uns stark - und das sind wir ja alle.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2005, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria,

auch ich nehme Arimidex (seit Dezember 04). Bisher habe überhaupt keine Beschwerden, auch nicht mit meinen Haaren. Mein Haar ist nach der Chemo fülliger als je zuvor und trotz Arimidex wächst und gedeiht es. Der Friseur verdient wieder an mir. Ich hoffe ich bleibe beschwerdenfrei, denn durch die Einnahme des Medikamentes habe ich das Gefühl ich unternehme etwas gegen diese Krankheit. Ich stand dieser Behandlung auch sehr positiv gegenüber. Aber es gibt Ausnahmen und darauf weißt der Beipackzettel hin. Die genaue Ursachen für Probleme sind manchmal schwer zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2005, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria,
Dank AHT (Zoladex & Arimidex) habe ich auch starken Haarausfall, der ca. 9 Monate nach Beginn der AHT begann. Panthenol und Biotin Impuls sowie andere Mittel brachten mir leider nichts.Seit 3 Wochen erprobe ich ich zwei Mittel gegen Haarausfall (Regaine Frauen, Ell-cranell alpha), die äußerlich täglich anzuwenden sind. Beide müssen selbst gezahlt werden, ersteres ist zudem verschreibungspflichtig. Nach mind. 3 Monaten kann dann eine eventuelle positive Wirkung festgestellt werden, danach muss man aber die Tinkturen weiter nehmen, um das Haarwachstum weiter zu fördern.
Viele Grüße an alle, Anitram
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2005, 10:41
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Anitram,

bist du sicher, daß Du Ell Cranell überhaupt anwenden darfst? Soviel mir bekannt ist, besteht es zu einem nicht unerheblichen Teil aus Hormonen, mein Gyn riet davon ab.
Lies Dir doch mal folgendes durch:

http://www.transgender-net.de/Medizin/ellcranell.html

Nicht daß Du Deinem Körper Hormone zuführst.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2005, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Anitram,
ich möchte mich Maria anschließen.

Ell Cranell alpha enthält 17-a Estradiol, also nicht unbedingt das, was man nehmen sollte, wenn man eigentlich die Hormone eliminieren will.

Was Regaine angeht, so ist das auch etwas, was ich nie nehmen würde, denn wenn überhaupt, wirkt es nur, so lange man es anwendet. D. h. man müßte es theoretisch ein Leben lang nehmen. Sowie man es absetzt, fallen die Haare, die durch Regaine gewachsen sind, komplett aus.

Je nach Kopfhaut kann es auch systemisch wirken.

...u diesen potentiellen systemischen Wirkungen zählen: Salz- und Wasserretention, generalisiertes und lokales Ödem, Perikarderguss, Perikarditis, Tamponade, Tachykardie, Verstärkung oder erstmaliges Auftreten einer Angina pectoris. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Arrhythmien in der Anamnese sollten vor der Verwendung von Regaine einen Arzt konsultieren. Bei Blutdruckabfall, Auftreten von Brustschmerzen, Schwäche, Schwindel, plötzlicher Gewichtszunahme, geschwollenen Händen oder Füssen, bleibender Rötung oder Irritation der Kopfhaut ist das Präparat abzusetzen und ein Arzt zu konsultieren....
http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=fi

Mir wäre das zu riskant, zumal die Medis zur BK-Therapie auch nicht ohne sind.
Dann würde ich schon lieber zu einer Perücke greifen oder ggf. zu einem Haarteil, das man auch *einweben* kann.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2005, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

Hallo Maria, hallo Claudi67,
vielen Dank für Eure Hinweise!!! Ich habe mich lange vor Anwendung mit der Thematik auseinandergesetzt, die ganzen Anwendungs-, Nebenwirkungs- und Kontraindikationskataloge studiert, bei Medizinern und Pharmafirmen recherchiert (9 Stellen, 12Meinungen....) und etwa 7 Monate nach Beginn des Haarausfalls mit dieser Entscheidung gewartet, so lange, bis mir die Haare zu wenig waren, um noch weiter zu zögern. Eine Perücke kann ich aus verschiedenen Gründen nicht tragen (habe Psoriasis und in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen mit Mützen, Perücken u.a. gemacht. Zudem kann ich auch keine Schals, Rollkragenpullis, Mützen o.ä. tragen, ohne dass ich Beklemmungen bekomme und ich mich regelrecht erwürgt fühle; u.a.). Daher ging ich in der haarlosen Zeit während der Chemo und danach insgesamt 10 Monate „oben ohne“.
Hinsichtlich eines Haarteils ist bei mir Nichts zum Einweben, da über die gesamte Kopfhaut hinweg die Haare gelichtet sind und komplett nicht mal ¼ des normalen Haarwuchses betragen.
Mit der lebenslangen Anwendung ist es so, dass nach Absetzen der AHT die Östrogenproduktion wieder einsetzen kann mit allen Nach- und Vorteilen (im Krebs-Forum immer wieder diskutiert), sodass bei einer einsetzenden Östrogen-Produktion auch wieder die Haarpracht wallen kann. Fragt sich nur, was ist, wenn frau dann nach den chemischen in die biologischen Wechseljahre kommt.
Bezugnehmend auf die potentiellen systemischen Wirkungen habe ich die Einstellung, dass die „Nebenwirkungen“, die der Waschzettel aufführt, eintreten können, aber nicht eintreten müssen. Bei mir ist auch nicht die Kopfhautentzündung aufgetreten, wie bei anderen beschrieben, die dann Ell-cranell dexa (mit Kortison) nahmen. Bei jeder Medikation ist abzuwägen, welche Risiken man eingehen kann bzw. will; und jeder Organismus reagiert unterschiedlich.
Durch die Anti-BK-/ AHT-Therapie habe ich mind. stündlich Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Panikattacken, Depressionen, wöchentlich schwere Migräneanfälle; Konzentrationsstörungen, Osteoporose, Bluthochdruck u.v.m.; nach der OP ständig Nervenschmerzen, durch eine Haut- und Gelenkserkrankungen seit 20 Jahren ständig Probleme & Schmerzen und Pharmazieerfahrung; durch therapeutischen Beruf hinter den Kulissen gearbeitet; daneben etliche „Schicksalsschläge“ bzw. Schocks hinter mir, sodass ich inzwischen selbst nach kleinen Strohhalmen greife......
Nach Gesprächen mit meiner Dermatologin und dem eindeutigen Placet von meinen Gynäkologen / Chirurgen an der Charité habe ich mich zu der Behandlung entschlossen.

Ich möchte damit nur klar machen, dass diese Vorgehensweise meine mir eigene ist, dass ich meine Erfahrungen mitteilen möchte und andererseits nicht mit irgendwelchen Empfehlungen zu unbedachten Handlungen möchte.
Euch alles Gute, liebe Grüße, Anitram
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2005, 14:34
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Arimidex und Haarausfall

hallo ihr lieben da draussen, ich bin ganz verzweifelt, ich nehme nun seit einem jahr arimidex, ich habe gelenkschmerzen, müdigkeit, als nebenwirkungen, damit habe ich mich abgefunden. was mich jetzt aber total stresst, ist mein haarausfall und die haare werden immer dünner. kann mir jemand sagen, was ich tun soll??? stagniert das irgend einmal mit dem haarausfall oder geht der nun fröhlich munter weiter???? vielleicht hat jemand erfahrung damit. bin beidseitig brustamputiert. die chemo habe ich zum glück seit einem jahr hinter mir. wäre um jede hilfe dankbar! meine onkologin sagt, dass sei normal, man könne nichts machen, wenn ich auf arimidex so reagiere, würde ich das auch bei den aneren antihormonen.

es liäbs grüessli us de schwiiz rita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2005, 14:51
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Arimidex und Haarausfall @ Rita

Hallo Rita,

es ist offensichtlich leider so, daß die Nebenwirkungen bleiben, bis man das Medikament zu Ende genommen hat - das wurde mir von Onkologen und der Fa. Astra-Zeneca so gesagt.
Ob meine Entscheidung, keine Medis mehr zu nehmen, gut ist - das wird sich weisen, aber ich kann mit all den Nebenwirkungen nicht leben, zumal bei mir noch seit Jahren Angst-und Panikattacken dazukommen,ich kämpfe an mehreren Fronten. Allerdings habe ich diese Entscheidung alleine für mich getroffen - habe eigentlich eine gute Prognose und hoffe einfach, daß nichts mehr zurückkommt.
Es gibt ja Frauen, denen -z.B. -keine Haare ausfallen, da gehöre ich aber leider nicht dazu, und ich habe von Natur aus dünnes Haar - allerdings war das aber nicht der einzige Grund, warim ich mich gegen die Medikation entschieden habe - bei mir war es die gesamte Palette.
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin Alles Gute und grüß´mir die Schweiz, mein Lieblingsland.

LG
Maria
FFM
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex und Haarausfall

ich bin ein vollkommener computerneuling und internetneuling.erst nach 2 jahren nach der diagnose weiss ich , dass ich so froh bin endlich mit betroffenen reden zu können. ich nehme seit 2 jahren arimidex mit all seinen vielen nebenwirkungen. haarausfall habe ich nicht . Wenn ich brennnesselblatter überbrühe, frische, und damit eine haarspülung nach dem Waschen mach, weiß ich mir vor haarfülle nicht mehr zu helfen. viele, viele kleine häärchen kommen nach.
vielleicht magst du es versuchen. Da das mein erster internettag ist, und ich keine ahnung habe, wie das funktioniert, vielleicht kann mir wer helfen? weiss jemand ob es brustkrebsforen, chats in österreich gibt? liebe grüße grün, die farbe der heilung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55