Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2011, 22:12
Benutzerbild von Balu0603
Balu0603 Balu0603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: zwischen Ffm und HD
Beiträge: 29
Standard ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Bekomme seit April 2009 Herceptin und alle 6 Monate Zometa 4 mg.
Bei der letzten Infussion (20.04) teilte mir mein Onko mit, dass ich die
Zometa-Inf. nicht mehr bekommen kann, bzw. nur noch auf Privat-Rezept. Die
Kosten belaufen sich auf knapp 500 Euro p.Inf.
Da ich Zometa als Prophylaxe bekomme, riet mir mein Onko davon ab. Da ich aber unter Osteoporose leide, habe ich Bedenken das sich diese noch verschlimmert.
Im Moment wird von KK geprüft, ob ich Zometa trotzdem weiter bekommen kann.
Hat jemand Erfahrung ? Bin für jede Antwort dankbar !!!

Liebe Grüße
Balu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2011, 22:52
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hallo!
Ich hatte auch 2x Zometa. Aber nie zu Lasten meiner Krankenkasse, das wurde von Anfang an abgelehnt. Da die Herstellerfirma aufgrund der aktuellen Studienlage den Zulassungsantrag zurück gezogen hat ist die prophylaktische Zometa-Gabe jetzt definitiv nicht mehr Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Davor war es als off label use eine Einzelfallentscheidung.
Gegen Osteoporose gibt es auch andere Präparate aus der Substanzgruppe der Bisphosphonate, die von den Kassen bei entsprechender Indikation (nachgewiesene Verringerung der Knochendichte) übernommen werden. Als zusätzlichen Vorteil gibt es die in Tablettenform und mit weniger Nebenwirkungen. Ein Endokrinologe oder die meisten Orthopäden können dich beraten, welches Medikament für dich in Frage kommt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2011, 11:26
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hi,

Zometa ist weiterhin als Biphosphonat bei Osteoporose verodnungsfähig.
Der zurückgezogene Zulassungsantrag bezog sich auf den Einsatz in der adjuvanten BK Therapie.
Hier hat die AZURE die Ergebnisse der ABCSG 21 in Frage gestellt.



Jede muss wohl für sich entscheiden, ob sie mit Zometa weiter macht...

Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.

Geändert von NTH (01.05.2011 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2011, 22:16
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
...Nach Aussage der Osteoporose Ambulanz sind die Nebenwirkungen bei den anderen Medikamenten, die überwiegend in Tablettenform gegeben werden, identisch...
Das Risiko einer Kiefernekrose gibt es bei Alendronsäure praktisch nicht und die grippeartige Symptomatik wie einige Tage nach Verabreichung von Zometa auch nicht. Dafür sind die Tabletten bei Magengeschwüren nicht geeignet.

LG Gledi

PS: "Zometa als Prophylaxe" habe ich als vorsorglich im Bezug auf die BK-Erkrankung interpretiert. Zur Osteoporoseprophylaxe sind Bisphosphonate nicht zugelassen. Nur zur Therapie der bereits bestehenden Osteoporose.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2011, 11:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hallo Nicole,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben. Mein Onkologe hat mir ausführlich erklärt, dass Zometa das potenteste Bisphosphonat ist, wenn es um die Wachstumshemmung von Knochenmetastasen geht. Allerdings hat es auch die höchste Anzahl an Kiefernekrosen.
Für die vorsorgliche Behandlung gegen Knochenmetastasen, also wenn noch keine nachgewiesen sind, ist in den neueren Studien wohl kein Nutzen nachweisbar, auch wenn wir (und Nova****) das gerne gehabt hätten. Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob ich es dafür haben wollte - nicht nachgewiesener Nutzen gegenüber einer, wenn auch sehr seltenen aber doch erheblichen Nebenwirkung.

Es gibt übrigens jetzt eine Bobachtungsstudie bei Zometa- Patienten, die unter anderem nochmal genau die Nebenwirkungen untersucht (ZOforT).

Gegen Osteoporose ist Zometa zugelassen, ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das die ursprüngliche Indikation für Bisphosphonate war, die Wirkung gegen ossäre Metastasen wurde erst später entdeckt.
Du schreibst, dass du bereits eine Osteoporose hast - dann müsstest du die Bisphos auch bekommen.
Auch hier würde ich jedoch dazu neigen, sie nicht prophylaktisch zu nehmen. Wenn die Osteoporose noch nicht zu weit fortgeschritten oder noch garnicht da ist, gibt es doch Mittel, die nicht so stark in den Knochenstoffwechsel eingreifen, oder?

Warum ist das Zometa bei dir so teuer? Das Medi kostet so ca. 360 € wenn man es als Einzeldosis kauft, ist da die Rechnung des Arztes so hoch? Oder ist es auf Privatrezept teurer?

LG

Calypso

Geändert von Calypso (01.05.2011 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2011, 14:39
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Für die vorsorgliche Behandlung gegen Knochenmetastasen, also wenn noch keine nachgewiesen sind, ist in den neueren Studien wohl kein Nutzen nachweisbar, auch wenn wir (und Nova****) das gerne gehabt hätten.
Für eine Subgruppe von Brustkrebspatientinnen (niedriger Östrogenspiegel) stimmt diese Aussage nicht, ein Vorteil wurde in der AZURE-Studie nachgewiesen. Ich würde nie drauf verzichten wollen, es ist eine Chance und diese kann ich nur jetzt nutzen.

Lg
dreams
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2011, 15:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hallo Dreams,

danke,Du sprichst mir aus der Seele!
Ich kann diese Anti-Zometa -Stimmung aufgrund einer! Studie nicht mehr hören.
Zometa ist ein Bisphosphonat(von einigen) und es gibt einige Studien,die sehr wohl den adjuvanten Gewinn der Bisphosphonate belegen.(Essener Studie,die nachweislich belegt,dass Bisphosphonate-Ostac-in der Lage sind,schlafende Tumorzellen zu eleminieren)
Das sehe nicht nur ich so,dass sieht auch mein BZ so:
Alle,die mit Zometa angefangen haben(auch und v.a.die triple negativen) erhalten es weiter.Es wird nach wie vor als so wirksam angesehen,dass es aus anderen Töpfen bezahlt wird,da die Kassen wohl nicht mehr zahlen-wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2011, 15:54
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: ZOMETA nur noch auf Privat-Rezept

Hallo,

damit das Posting von Calypso nicht so ganz aus dem Zusammenhang gerissen da steht möchte ich anmerken, dass die im Beitrag von Calypso angesprochene Userin "Nicole" = NTH ihren zweiten Beitrag gelöscht hat.

Gruß, Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55