Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2011, 20:12
Pani Pani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 7
Standard Mastektomie trotz carcenoma insito

Ich möchte mit diesem Bericht Frauen zur vollen Mastektomie Mut machen.

Bei mir wurde rechts ein carcenoma insito (Frühstadion) festgestellt, der Doc wollte eine minimal Op machen und danach Bestrahlung.

Das wollte ich aber nicht.
1. habe ich in der Familie mehrere Krebsfälle, bei meiner Mutter erst eine Brust, dann die Zweite.

2. war meine linke Brust größer, wenn nun rechts was raus kam, hätte ich eine zweite OP machen müssen, zum Angleich der Brüste.

Mein Wunsch: eine komplette Mastektomie beider Brüste und sofortigen Wiederaufbau mit Selikon. Genug Bauchfett .....hatte ich ja, allerdings durch Gebärmutterhalskrebs eine riesige Narbe am Bauch, so kam nur Selikon in Frage.
Gesagt, getan, auch wenn ich ein bischen mit den Ärzten kämpfen mußte (Übertherapie). Als ich aus der OP erwachte, war mein erster Griff an meinen Busen, obwohl der mir nie so wichtig war, aber der Griff ging automatisch dahin und.....schön....da war was.

Ich habe ein sehr gutes Heilfleisch, mein Körper nahm das Selikon an, es gab keine Probleme.

Für mich bedeutete das....eine OP...eine Vollnarkose....die Gefahr der Erkrankung der anderen Brust minimiert....und keine Bestrahlung, Chemo benötige ich auch nicht, da die Zellen zu 90% (sehr hoch) auf Antihormone reagieren.

Natürlich muss ich die Tabletten nehmen, aber was sind Hitzewallungen gegen andere Nebenwirkungen.

Aber ich wollte doch nur über meine Erfahrung des direkten Wiederaufbaus der Brüste schreiben.

Wenn Ihr diese Möglichkeit habt, macht es, es tut der Psyche gut und wenn wie bei mir die Brüste danach so natürlich aussehen, vergesst ihr den Krebs vielleicht ein bischen schneller.

Geändert von Pani (30.04.2011 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2011, 11:27
Sunshine27 Sunshine27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Standard AW: Mastektomie trotz carcenoma insito

Hallo Pani,
ich hab das gleiche hinter mir wie du mit der gleichen Diagnose! nur das bei mir von vornherein klar das ich ne Ablatio bekomme weil mein DCIS so großflächig war! Ich seh das genauso wie du...was sind die paar Hitzewallungen!allerdings hab ich jetzt nach einem Jahr Tamoxifen noch Zoladex Spritzen dazu bekommen!
Ich hab letztes Jahr im August mein Expander gegen ein Silikonomplatat ausgetauscht bekommen und vor zwei Wochen ist meine Brustwarze ( aus den Augenlidern!!!) rekonstruiert und die gesunde Seite wurde angehoben. Hab jetzt alles hinter mir....und ich würd das Ganze wieder so machen lassen!!
schönen 1. Mai
LG
sunshine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2011, 20:43
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Mastektomie trotz carcenoma insito

Hallo,
ich hatte letzen Sommer die gleiche Diagnose wie ihr und wurde erstmal brusterhaltend operiert, danach sollte ich Bestrahlungen kriegen. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass nicht genug entfernt worden war, also Mastektomie 1 Monat später. Vor 4 Wochen hatte ich meinen Wiederaufbau mit Diep-flap. Ich habe ansonsten keine Behandlung gehabt,weder Medikamente noch sonst was, worüber ich natürlich sehr froh war. Ist das so, weil ihr vielleicht jünger seid (ich bin 51)?
Viele Grüsse
Lilou
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 10:35
Pani Pani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 7
Standard Mastektomie trotz carcenoma insito

Hallo Lilou,
naja als jünger kann ich mich nicht bezeichnen, immerhin bin ich ...schnell rechnen ...58, siehste so jung bin ich nicht mehr.

Hallo sunshine,

ich bekomme 3 Jahre lang Anastrozol, soll lt. Internet das neuere Medikament sein und danach 2 Jahre Tamoxifen. Ich werde bei meinem nächsten Termin nachfragen, worin der Unterschied besteht.

Einen schönen Tag
Pani

Geändert von gitti2002 (02.05.2011 um 12:26 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mastektomie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55