Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2008, 09:39
dirks74 dirks74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 17
Standard ein paar Fragen von einem Neuling

Hallo,

mein Name ist Dirk, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin 33 Jahre alt und im IT Bereich (BI,Datenbanken) tätig.
Am 4.08.2008 kam die Diagnose Hodenkrebs, am 13.08.2008 wurde der Linke Hoden entfernt, am 19.08.2008 kam der Befund:
Nicht-Seminom, pT1, Nx, Mx, R0
Der Tumor ist 35mm groß, scharf begrenzt. Es wurde keine Streuung an Nebenhoden und Samensträngen festgestellt.
Weder auf Ultra-Schall, noch auf dem CT ist eine vergrößerung der LK erkennbar.

Als weitere Therapie Maßnahme soll ich jetzt eine ambulante adjuvante Chemotherapie PEP über 2 Zyklen bekommen.

Kann mir jemand sagen was jetzt in etwa auf mich zukommt?

Und so wie es aussieht werde ich bestimmt bis in den Oktober hinein nicht arbeiten gehen können.
Wie habt ihr euch denn so die Zeit vertrieben? Derzeit kann ich nichts anderes machen als stumpf Fernsehen oder sinnlos durchs Web surfen.
Ich bin absolut nicht in der Lage mich zu konzentrieren und etwas sinnvolles zu tun.

Grüße
Dirk

Geändert von dirks74 (20.08.2008 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2008, 10:08
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Moin Dirk,

hört sich ja fast nach einer identischen sache an wie bei mir....
Wenn du magst kannst du meine kleine geschichte lesen:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33727

ob es bei dir auch so gut abläuft kann man natürlich nie vorraussehen...

Die Zeit "dumm" zu hause rumzusitzen habe ich auch gehasst!! ich wusste nachher nix mehr mit mir anzufangen! ich bin froh das ich seid 14 tagen wieder arbeite! bin aber auch 3,5 monate ausgefallen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2008, 10:17
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Hallo Dirk,

ganz umsonst war das surfen ja nicht, immerhin bist Du so hier im Forum gelandet. Herzlich willkommen!

Erfahrungsberichte zur Chemo findest Du hier jede Menge, oft auch wie bei Saxones mit Links zu Tagebüchern. Ich bin gerade zu faul, nur soviel: das werden ein paar beschissene Wochen aber danach geht´s schnell wieder viel besser.

Wie bald man wieder arbeiten kann ist unterschiedlich, aber wichtig ist: Nimm Dir die Zeit! Oktober würde ich Dir noch nicht empfehlen.

Besorg Dir einen Schwerbehindertenausweis: das bringt steuerlich was, ein paar Urlaubstage und vor allem verbesserten Kündigungsschutz.

Eine Frage: hat man Dich gut über Alternativen aufgeklärt? Bei Deiner Diagnose könnte evtl. "wait and see" eine Option sein.

Ich drücke Dir kräftig die Daumen

GMS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2008, 10:21
dirks74 dirks74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 17
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Hallo Saxones,

das klingt doch alles sehr gut bei dir und macht Mut.

Weisst du per Zufall den Unterschied zwischen einer ambulanten und einer stationären Chemo? Also mal abgesehen davon dass die eine halt beim Arzt ist und die andere im Krankenhaus. Sind die Dosen identisch oder ist die eine etwas harmloser als die Andere?

Für mich war das Ganze jetzt ein ziemlicher Hammer.
Vor 2 Monaten geheiratet, ende August sollte es auf Hochzeitsreise gehen und dann sowas.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2008, 10:23
dirks74 dirks74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 17
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Hallo GMS,

man hat mir Wait-and-See nicht Angeboten, ich wusste allerdings dass es das gibt, hätte es aber nicht gemacht. Ich möchte schon auf Nummer sicher gehen und das ganze möglichst schnell hinter mich bringen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2008, 10:40
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

ja ich habe letztes jahr geheiratet... kann das nachvollziehen...

ne den Unterschied der chemos kenne ich nicht.. Ich hatet ja nur die Stationäre. War auch froh das es so war! Da du relativ viele beutel bekommst hat das bei mir immer so ca. 8 std. gedauert! und dann war ich froh dort direkt ins bett zu fallen und nicht noch nach hause zu müsssen und so.....

einige haben geschrieben das sie die 8. und 15 tage mit dem Bleomezien ambulant nur per spritze bekommen haben. Ich war auch an diesen tagen in KH und lag ca. 3 std. am Tropf.... und durfte auchj erst am nächsten tag wieder nach hause
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2008, 10:59
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Hallo Dirk,

es gibt keine Dosisunterschiede, da die Chemo nach Körperoberfläche berechnet wird. Ob nun ambulant oder stationär...die Dröhnung ist die gleiche...

Viel Erfolg
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2008, 11:25
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

hallo und willkommen!

du hast echt die besten voraussetzungen lt. der dir beschriebenen diagnose den ganzen mist schnell über die bühne zu bringen und somit auch hinter dich.

ich habe Nichtseminom ( Embryonales Karzinom ), pT2 N3M0S2

was du nur bedenken msst ist das wenn du es ambulant machst es halt ziemlicher stress ist (für mich wäre es einer gewesen) jeden tag hin und her usw.

ein zyklus dauert 3 wochen. 5 tage lang meist cisplatin und etoposid. am tag 1, 8 und 15 bleomycin. tag 8 und 15 macht man ambulant.

wünsche dir viel glück und kraft für das ganze!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2008, 11:48
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

nochmal hallo, Glückwunsch zur Hochzeit. Sieh es mal so: ihr könnt Euch richtig auf die Hochzeitsreise freuen, und ich könnte mir vorstellen, dass einem das bei einem eventuellen Low während der Chemo hilft.

Ich habe noch einen etwas unromantischen Tip: Falls Ihr als Jungverheiratete einen Kinderwunsch habt, wäre es sinnvoll, vor der Chemo Sperma einfrieren zu lassen. Nach der Chemo ist man einige Zeit zeugungsunfähig.

Ich habe die Chemo (3 Zyklen) ambulant machen lassen. Das ging sehr gut und ich war froh immer wieder in meinen eigenen vier Wänden zu sein. Das geht aber natürlich nur wenn man eine kompetente Adresse dafür in der Nähe hat. Mit langer Fahrerei wär mir das auch zu lästig gewesen.

so long
GMS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2008, 16:25
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

Hi Dirk,

komme auch aus Frankfurt und bin in Deinem Alter - hab das alles schon hinter mir. Wenn Du magst kann ich Dir einiges zu den Docs hier erzählen, ich denke wenn die Therapie ambulant gemacht wird, kommst Du in das gleiche Zentrum wie ich.
Ich fand die ambulante Therapie nicht stressig: morgens mit dem Rad hin, dort ca. 5-6 Stunden Infusionen und mit dem Rad wieder heim. So erspart man sich das Krankenhaus - aber da ist jeder Jeck anders.

Viele Grüße

Alex
__________________
Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2008, 06:53
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ein paar Fragen von einem Neuling

viel Glück für das was kommen mag. mein mann hätte ne ambul. nicht geschafft wegen den wirkungen.
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55