Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 14:18
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard so durcheinander...

hallo,

ich bin eigentlich angehörige gewesen und so seit 2002 im forum....

und jetzt plötzlich finde ich mich so zentral wieder hier....

wäre um einschätzungen eurerseits froh:

ende märz->harnwegsinfekt (wie so oft)
anfang april->schwere nierenbeckenentzündung
mitte april->bauchthrombose und lungenembolie
es folgt eine pneunomie etc

nach 2 wochen werde ich aus dem spital entlassen, im abschluss-ct zeigt sich eine hypervaskuläre raumforderung im lebersegment VII->adenom vs.fokale noduläre hyperplasie
mrt empfohlen-nur zur sicherheit...das ist "sicherlich nichts böses, kann man ignorieren"->o-ton prof auf der station...

mrt zeigt
4 cm raumforderung im re. leberlappen segment VII mit kräftiger früharterieller anfärbung
->sonokontrolle-weils kein großer aufwand ist.....

anderer arzt, andere meinung:
zum ersten mal ist von biopsie die rede, was aber kritisch ist bei mir, weil ich 1. eine blutgerinnungsstörung hab und 2. blutverdünnung bekomm wegen der thrombose/embolie....

us:
früharterielle anfärbung, schlechte abgrenzbarkeit in der spätphase nach kontrastmittelgabe, liäsion nativ auf fettunterdrückten T2-gewichteten sequenzen signalreicher als die leber.
4,1 cm große echoärmere liäsion, keine zentrale narbe, relativ kaliberstarke zuführende arterie, angedeuteter echoarmer randsaum.
differentialdiagnose adenom, sekundaria oder hcc
->biopsie trotz risiko

ich weiß vom früheren morbus hodgkin meines ex-freundes, daß man anhand von echoarm, abgrenzung etc zumindest tendenzen ableiten kann, ob die sache eher gut oder bösartig erscheint....wenngleich das keine garantie ist...aber immerhin....

der radiologe meint, es spricht vieles dafür, daß es eine neu aufgetretene sache ist (zumal auf einem alten befung nichts sichtbar war) und die tatsache, daß es nicht abgegrenzt ist...beruhigt mal nicht unbedingt....

bis gestern war ich absolut davon überzeugt, daß es gutartig ist....aber jetzt krieg ich...schiss....


ich hab den nächsten freien termin beim leitenden prof bekommen...der ist am 1. juli, also in 2 (langen) wochen.....da folgt eine besprechung....dann brauch ich die freigabe der hämatologen für die biopsie....dann den termin für die biopsie.....dann weiteres warten auf das ergebnis.....

unterm strich macht das wies aussieht mindestens 5 wochen wartezeit........

ich kenn das von damals und für uns wars das schlimmste...die ungewissheit...die planlosigkeit....


wenn jemand irgendwas aus dem befund rauslesen kann......oder jemand ein ehrliches bauchgefühl hat.......oder was weiß ich......


seufz

ich versuch ruhig abzuwarten, aber ich hab schiss, ehrlich....


glg elke

ps: hepatitis und zirrose ausgeschlossen, 36 jahre alt...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2009, 12:52
blumenkind33 blumenkind33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 13
Standard AW: so durcheinander...

Liebe Elke,

herzlich Willkommen hier...

Leider bin ich kein Arzt... und kann mit den vielen medizinischen Fachbegriffen auch nicht viel anfangen. Ich bin hier, weil mein Schwiegervater seit 2 Mon. ein diagnostiziertes HCC hat. (12cm)...

Bei ihm war die Beschreibung auch unklar, aber die eine Ärztin im KKH sagte uns, dass es meist bösartig ist, wenn der Tumor nicht klar abgegrenzt ist, sondern ins umlaufende Gewebe (bei uns Rippen- und Bauchfell) einwächst.
Und so war es auch...

Allerdings hören sich 4 cm ja vielleicht eher operabel an, das ging bei uns leider nicht mehr. Also Kopf hoch, vielleicht kommt ja alles anders ! Die Medizin ist so weit, und selbst wenn es bei Dir ein HCC ist, dann hast Du ganz andere Behandlungsmöglichkeiten ! Wir prüfen z.B. grad diese SIRT-Therapie.

Meld Dich wieder, ich find das Forum hier gut, viele Infos und viele, die in ähnlichen Situationen sind.

LG nach Österreich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2009, 12:20
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

hallo,

danke für deine antwort....

ich kann die befunde mittlerweile eh auch deuten.....bekam heute den anruf des leitenden stationsprofessors im akh udn bin bereits für HEUTE nachmittag reinbestellt zur besprechung...biopsie wies aussieht noch diese oder nächste woche....

ich hab höllische angst......

euch alles liebe und....ach was soll ich schon großartig sagen........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2009, 19:06
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

news:

freitag stationäre aufnahme zur biopsie, am 1.7. ist "der tag der wahrheit"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2009, 11:07
blumenkind33 blumenkind33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 13
Standard AW: so durcheinander...

Liebe Elke,

dann alles Gute, die Biopsie an sich ist ja nicht schlimm... und in ein paar Tagen wissen die Ärzte mehr ! Ich drück Dir alle Daumen !

Ganz viel Kraft für die nächsten Tagen

LG nach Österreich !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2009, 14:25
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

danke dir!

mittlerweile hab ich schon etwas schiss vor der biopsie (hatte heut nach einen mördermässigen albtraum) aber ich bin eigentlich echt froh, daß ich bald gewissheit hab.....und ich hab mehrere geburten, eine eileiterruptur und a lungenembolie überstanden...also werd i das auch schaffen....

aber weiß jemand wie dick die nadel ist?

lg elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2009, 16:11
blumenkind33 blumenkind33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 13
Standard AW: so durcheinander...

Liebe Elke,

ich hab hier die CT-Bilder liegen... die Nadel ist nur als dünner strich zu sehen, aber ich weiss, dass man eine örtliche Betäubung bekommt. Es hat wohl nicht weh getan, und hinterher muss man eine Weile auf einer Art Sandsack liegen.
Das schaffst Du schon, schlimmer als ein Kind bekommen kann es nicht sein.

LG !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2009, 16:35
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

hallo,

ja ich nehm an die nadel wird so in etwa wie eine plasmaspendenadel sein.....

ich hatte 2 eigentlich sehr schwere geburten und eine leichte...aber ich hab jede genossen, weil ich die wunderbarste belohnung dafür bekommen hab....
und mit so einer vorfreude geh ich nicht in die biopsie...
aber ich werds dapacken....
und ich mail dir dann...

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2009, 08:49
spiegelchen spiegelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: so durcheinander...

Hallo Elke,
ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute für Deine Biopsie!!!!!!!!!!!
Du schaffst es und gib die Hoffnung nicht auf!!!!!!!
LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2009, 10:42
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

hallo,

ich hoffs...die biopsie-sicher schaff ich die.....
aber ich hab höllische angst, was dabei rauskommt....aber das brauch ich euch ja nicht erzählen, ihr kennt es....

jetzt macht auch noch mein noch-ehemann druck....

seufz

lg elke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2009, 18:55
Benutzerbild von Limette07
Limette07 Limette07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Rhld-Pfalz
Beiträge: 53
Standard AW: so durcheinander...

Hallo Elke,

ich drück Dir die Daumen, dass alles gutgeht. War heute bei meinem Onko und der sagte ohne Probe kriegt man kein zuverlässiges Ergebnis. Also das steht mir auch noch bevor, nachdem ich schon 3 Tage durch die Mangel gedreht wurde. Mein Onko sagt, man muss keine Bedenken haben, dass als Konsequenz irgendwelche Zellen verschleppt werden. Die Krebszellen doggen ja über den Blutkreislauf an, können sich irgndwo festsetzen. Also, das hat mir eingeleuchtet. Bin natürlich Laie.....

Also Kopf hoch, das wird schon
Limette
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2009, 19:30
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

danke dir...

naja angeblich können sich grad bei leberbiopsien doch mikrometastasen freisetzen, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, (2-3%) und vor allem nützt es eh nix, weil die ja wissen müssen, was das nun genau ist. damit man weiß wie behandeln.....also...what shalls....

hoffma also, daß wir beide ein gutes ergebnis haben....wann weißt du mehr?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2009, 17:53
Benutzerbild von Limette07
Limette07 Limette07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Rhld-Pfalz
Beiträge: 53
Standard AW: so durcheinander...

Hallo Elke,

muss nächste Woche Mittwoch rein. Gleich um 8:00 Uhr solls losgehen mit der Punktion Nächsten Tag Chemoembolisation über die Oberschenkelarterie.

Man hat mir gesagt, ich sei noch zu gesund um in die Liste aufgenommen zu werden.
(Ist das nicht ein Hohn irgendwie??) Nach der Besprechung (Leberboard) sind von den vorhanden gewesenen 18 MELD noch 9 übrig geblieben und die reichen eben nicht für Eurotransplant. Aber so in der Kategorie 2. Wahl, da müsse man sich dann mal umschauen.

Den Prof für die Chemo habe ich heute kennengelernt, der hat mir gut gefallen, hat ein gutes Karma. Hat mir gefallen und mich sehr beruhigt.

Das sind die letzten Neuigkeiten. Drück Dir die Daumen ganz fest!! Werde an Dich denken, vielleicht hilft es ja...
Und die beiden schick ich Dir auch

LG Limette
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2009, 18:15
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

hallo,

na bravo...die haben ja nerven.....zu gesund und das in deiner situation...*kopfschüttel*

danke fürs drücken und die beiden schutzengerl...

ironie irgendwie.....genau dann, wenn ich meine ergebnisse bekomm....musst du zur biopsie...

hattest du schon mal eine leberbio?

glg elke und auch dir von ganzem herzen viel glück!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2009, 07:51
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: so durcheinander...

so...ich mach mich auf den weg...

passts gut auf auf euch derweil....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55