Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2010, 18:59
Claulissi Claulissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 5
Unglücklich Glioblastom IV!!!

Hallo, wochen bzw. monatelang habe ich in diesem Forum gelesen...
Am 17.01. d. J. habe ich meinen Mann (41), den Vater unserer Kinder (10 und 3) wegen dieser Horror-Krankheit verloren!!!! Es ging alles so rasend schnell.. Es waren nur 4 1/2 Monate.... Aber diese waren auf der anderen Seite viel zu lang... Von anfang an wussten wir, dass mein Mann keine Chance hat... Alles begann im Sommer... Wir waren noch in Bali im Urlaub gewesen... Danach ging unser Papa noch auf Geschäftsreise nach Asien.. ende august kam er zurück und meinte, er hätte ein komisches Gefühl im rechten Arm und Bein... Er humpelte auch ein wenig... ich dachte mir nichts grosses dabei... dann, mein arzt überwies in zum MRT!!! Das war am Freitag, den 11. September 2009... Unsere Welt bracht zusammen. Wir saßen da, bekamen gesagt: Ja, da ist etwas, etwas was da nicht hingehört!!!!! Hilfe!!!! eine Horror-nachricht... und dann noch ein Wochenende vor der Haustür... Frag mich einer, wie wir des Wochenende geschafft haben.. Dann ins Krankenhaus montags, mittwochs biopsie... 1 woche später, dienstags abends die bestätigung der Diagnose... Glioblastom mulitforme Grad IV, (und nicht nur an 1. Stelle) Grösse ca. 4 cm.!!!! Kurz darauf Strahlen -und Chemotherapie über 6 Wochen!!! Mein Mann ging ab der 3. Woche wieder arbeiten... es ging ihm gut... soweit man davon sprechen kann!!! Nur müde ... sonst eigentlich nix!!! Dann im November noch gross den Geburtstag gefeiert... Im Dezember neue Themodal-Therapie... 1 Woche . 3 Wochen pause.. alles soweit okay!! Dann in der Woche vor Weihnachten nochmal einen Kurzurlaub gemacht... Samstags hat mein Mann dann durchfall bekommen-notarzt gerufen--- Noro-Virus im Nachhinein bestätigt.... Dort am Abend im Krankehaus aus dem Bett gefallen.. Zungenbiss (vermutlich 1. Epeleptischer Anfall).. Dann ging es nur noch bergab.... Wortfindungsprobleme ... laufen immer schlechter... nur noch geschlafen.. am 28.12. ist er dann freiwillig ins krankenhaus... Alles wurde schlechter... angeblich is der tumor ned gross gewachsen... aber die ödemausbildung macht ein problem... dann dauerkatheder.. dann Windeln... sprechen ging so gut wie gar nicht mehr... Er sollte nach Hause kommen... Hilfe?? wie soll ich das schaffen mit 2 kleinen Kindern... arbeiten und undund???? aber ich bekam hilfe... ich lies ihn auf die paliativ-station im krankenhaus verlegen... sein zustand besserte sich kurzzeitig... dort blieb er 1 woche.. dann kam er ins hospiz.. die beste eintscheidung die ich je in meinem leben getroffen habe... er war nur 4 tage dort... donnerstags... freitags ging es ihm schon schlechter... samstags war er nur am schlafen - hatte starke schmerzen... bekam eine morphiumpumpe angelegt... (wir hatten zum glück eine patientenverfügung gemacht)... sonntags morgens um 4.30 h klingelte mein handy.. bitte kommen sie, ihr mann hat sich verändert... wir waren alle bei ihm.. ich und die familie... um 9.50 h ist mein geliebter mann dann ganz sanft und ruhig eingeschlafen... ich hatte meine hand auf seinem herz... es hat gerast und plötzlich-plötzlich hat es einfach aufgehört zu schlagen... einfach so... dann war er weg... es war ein ganz komischer moment...
4 monate... viel zu kurz und doch mit dem bewusstsein viel viel viel zu lange... ja jemand hat zu mir gesagt wie in der todeszelle .. und das stimmt... niemand weiss die gedanken der menschen, die diese diagnose gesagt bekommen.. niemand kann es nachempfinden.. noch nicht mal ich als seine ehefrau.... so ein scheiss-teil zerstört einfach so alles... nimmt einem den mann, den kindern den vater... von heute auf morgen haut es einem den boden unter den füßen weg!!!! und nun?? das leben geht einfach so weiter... irgendwie .... jeden tag auf's neue.....


im gedenken an meinen geliebten mann..

und unseren papa andy...

*22.11.68
Diagnose: 11.September 2009
gestorben: 17. Januar 2010

Geändert von Claulissi (09.02.2010 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2010, 23:08
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Glioblastom IV!!!

hallo

erst einmal möchte ich dir mein beileid zum verlust deines mannes ausprechen. ich glaube wir wissen hier alle mehr oder weniger wie du dich fühlst. ich habe im mai letzens jahres meine geliebte mama an der krankheit verloren. ich habe lange gebraucht es zu akzeptieren, ich wollte einfach nicht zulassen das meine mama mit nur 49 jahren sterben soll. deine geschichte ähnelt meiner sehr.

auch heute noch kann ich es nicht wirklich glauben, es ist jetzt schon 9 monate her, als ich wie du neben dem geliebten menschen saß und zusah wie er starb, trotzdem kann ich es immer noch nicht glauben und es ist immernoch so, das ich manchmal das gefühl habe, als komme sie jeden moment wieder zurück.

ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit, hier wirst du immer jemanden finden der dir zu hört, denn wir alle wissen wie du dich fühst ganz liebe grüße Melanie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2010, 11:28
Claulissi Claulissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 5
Rotes Gesicht AW: Glioblastom IV!!!

Hallo, vielen vielen Dank für deine lieben Worte... akzeptieren...??? weiss gar nicht ob man das jemals kann oder will... mein mann war ganz viel geschäftlich im ausland (asien und undund)... momentan haben wir (die kinder und ich) das gefühl er sei nur mal eben schnell auf reisen... ob das so bleibt?? ich weiss nicht, is irgendwie alles ein ganz komisches bewusstsein... auch, dass das ganze gerade mal 3 wochen her ist... andererseits hab ich momente in denen es mir schon wie eine ewigkeit vorkommt... vielleicht aber auch weil er die letzten 3 wochen nicht zu hause war.... deine mami? ist sie zu hause gestorben??? man... diese krankheit ist echt unfassbar.... vom besch... das ganz übelste... anders kann man es ned nennen...
liebe grüsse claudia





Zitat:
Zitat von candice Beitrag anzeigen
hallo

erst einmal möchte ich dir mein beileid zum verlust deines mannes ausprechen. ich glaube wir wissen hier alle mehr oder weniger wie du dich fühlst. ich habe im mai letzens jahres meine geliebte mama an der krankheit verloren. ich habe lange gebraucht es zu akzeptieren, ich wollte einfach nicht zulassen das meine mama mit nur 49 jahren sterben soll. deine geschichte ähnelt meiner sehr.

auch heute noch kann ich es nicht wirklich glauben, es ist jetzt schon 9 monate her, als ich wie du neben dem geliebten menschen saß und zusah wie er starb, trotzdem kann ich es immer noch nicht glauben und es ist immernoch so, das ich manchmal das gefühl habe, als komme sie jeden moment wieder zurück.

ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit, hier wirst du immer jemanden finden der dir zu hört, denn wir alle wissen wie du dich fühst ganz liebe grüße Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2010, 12:06
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Glioblastom IV!!!

liebe claudia

meine mama ist in einem hospiz gestorben, vieles was du geschrieben hattest erinnerte mich an unsere geschichte, erst zuhause, dann palliativ und letzendlich hospiz.

meine mama war zum ende hin blind, stumm und gelähmt, es war schrecklich sie so zu sehen und es gab tage an denen ich mir gewünscht habe das sie endlich stirbt (ein für mich unvorstellbarer gedanke, nie hätte ich gedacht das ich je sowas denken könnte) aber es tat so weh meine mama und beste freundin da so liegen zu sehen. als sie starb hielt ich ihre hand.
wie gesagt es ist nun 9 monate her, trotzdem kann ich es nicht glauben und habe oft das gefühl als sei sie noch da, als komme sie jeden moment durch die tür....viele tage sind einfach anders geworden, am 25.12 ist mein sohn (ihr einziger enkel) 6 geworden und ich hatte die ganze zeit das gefühl als wäre sie da. man kann es einfach nicht beschreiben. und du hast recht man kann es nicht akzeptieren, ich kann es auch nicht akzeptieren das meine mama mit nur 49 jahren von mir ging, doch leider müssen wir lernen damit zu leben lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2010, 19:50
Claulissi Claulissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 5
Standard AW: Glioblastom IV!!!

liebe melanie,
auch mein mann konnte nicht mehr sprechen... das schlimme war nur, dass man gemerkt hat, er hat die worte noch richtig im kopf aber sie kamen nicht über seine lippen... diese hilflosigkeit... man kann/konnte nichts tun... nur für ihn oder die person da sein... es tut so in der seele weh... ja, sicher hast du recht mit deinen gedanken.. ich hatte oft genug die gleichen.... trotz allem ist es total unrealistisch... immer und immer wieder sehe ich die momente vor mir.... wie ich bei ihm war in den letzten paar stunden.... meine hand auf seinem herz... ich habe es gespürt und er sicher auch... wie nah wir uns doch waren... und doch so weit entfernt.... es ist so erbärmlich, mit ansehen zu müssen, wie ein geliebter mensch leidet und man selbst ist so hilflos... er musste windeln tragen...zum glück hatte er das körperliche leiden nur knappe 4 wochen... dann hatte der liebe gott erbarmen mit ihm... ich weiss nicht was er je wirklich gedacht hat.. jeden tag jede nacht in den 4 1/2 monaten.... keiner weiss was diese menschen wirklich denken oder fühlen... hoffe nur es geht allen dort besser wo sie jetzt sind.... morgen ist die urnenbeisetzung... die trauerfeier war schon vor 1 1/2 wochen... ich bin froh, wenn das jetzt alles irgendwie rum ist... aber irgendwie hat man auch angst... liebe grüsse claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2010, 00:00
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Glioblastom IV!!!

Liebe Claudia,
auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Ich weiß in etwa, wie du dich fühlst. Habe selbst vor 3 Monaten meine Tochter verloren. Es geht mir ähnlich wie dir, das akzeptieren fällt unheimlich schwer.
Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2010, 13:59
Claulissi Claulissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 5
Standard AW: Glioblastom IV!!!

liebe ute,
auch dir mein herzliches beileid... mein gott.. ein so unschuldiges kind... immer aber auch immer trifft es die falschen....keiner kann uns sagen warum.... ich schick dir ganz viel kraft .... manchmal weiss man ja nicht, wo man diese noch hernehmen soll......
liebe grüsse claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2010, 21:46
Emma09 Emma09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Glioblastom IV!!!

Liebe Claudia,
auch von mir herzliches Beileid für dich und deine Kinder. Bei meinem Mann
ist am 23.11.2009 die gleiche Diagnose gestellt worden. Er hat am 10.12.2009
mit Bestrahlung und Temodal angefangen. Von da an ging es ihm von Tag zu Tag schlechter, er konnte nicht mehr laufen,sprechen, war Inkontinet.
Am 01.01.2010 wurde er in die Klinik eingeliefert. Am 07.01.2010 auf die Palliativstation verlegt , wo er am 08.02.2010 um 1.30 Uhr im Kreise seiner Familie verstorben ist.
Ich kann das alles noch gar nicht glauben.

Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2010, 23:46
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Glioblastom IV!!!

Liebe Claudia,
danke für deine lieben Worte.
Stimmt, ich weiß auch manchmal abends gar nicht, wo ich die Kraft für den Tag hergenommen habe, aber irgendwie geht es immer weiter.
Ein lieber Gruß
Ute

Liebe Anke,
auch dir mein herzliches Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft für die nun kommende Zeit. Tröstende Worte gibt es ja nicht wirklich, aber ich nehme dich unbekannterweise mal ganz lieb in den Arm.
Lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2010, 23:54
Claulissi Claulissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 5
Standard AW: Glioblastom IV!!!

liebe anke... eure zeit war ja noch viel kürzer... aber der ablauf fast wie bei uns... nur die behandlung hat mein mann verdammt gut vertragen... ausser dass er müde war, hatte er keinerlei grossartigen beschwerden (wenn man das so ausdrücken kann)... alles andere war echt wie bei uns.... man erzählte uns am anfang eine prognose von vielleicht 9-12 monaten.... keine ahnung wo diese zahlen herkommen... die zeit war zum leiden viel viel zu lang trotzdem irgendwie viel viel zu kurz.... wir hatten noch so viel vor... standen doch erst am anfang.. die kinder noch klein.... und nun????
heute war die urnenbeisetzung... und jetzt ??? soll alles seinen lauf nehmen und "normal" weiterlaufen???? erschreckend... irgendwie alles ein falscher film... der kleine geht in den kiga .... die grosse in die schule...1 tag vergeht... 1 woche.... es ist gerade mal 3 wochen her.. dass mein mann eingeschlafen ist... es kommt mir irgendwie schon so lange vor... und doch als wäre es gestern gewesen... meine hand auf seinem herz... als es einfach aufgehört hat.... ganz sanft... ganz ruhig....
liebe grüsse an euch alle und eine dicke kraft-umarmung....claudia

im gedenken an meinen geliebten mann..

und unseren papa andy...

*22.11.68
Diagnose: 11.September 2009
gestorben: 17. Januar 2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55