Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2011, 13:46
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard Brustkrebs in Amerika

Ein herzliches hallo nach deutschland

Seit dezember 2008 bin ich als betroffene im ek forum unterwegs. Op mit allem was dazu gehoert- stadium 3c - chemo und nachfolgend starke auswirkungen auf zaehne, zahnfleisch und meine hueftathrose - die eine sehr baldige op erforderlich macht.
Meine eierstockkrebsoperation und die weiterbehandlung habe ich hier in amerika vornehmen lassen und mich gut aufgehoben gefuehlt.:
Nun geht es am 29.mai - nach vier jahren- zurueck nach deutschland
In der vergangenen woche war ich zur mamografie im groessten military krankenhaus der usa.
Sie sind hier mit den neusten bildgebenden maschinen ausgestattet. Siemens, siemens ,siemens!!!!!
Der doc hat auf den zweiten und dritten genaueren blick etwas gefunden. Beim anschliessendem ultrasound wurde nichts gesehen. Nun ist fuer kommemden donnerstag eine biopsy angesetzt worden. Nun bin ich verunsichert ob ich die hier machen lasse oder noch zwei monate warte und dann in bk centrum kiel zur behandlung gehe. * Habe ich so viel zeit?Kann ich bis juli/august warten?
Wie lange habe ich mit nachwehen zu kaempfen? Muss ich auf jeden fall mit chemo oder bestrahlung rechnen?
Seit einigen wochen bin ich endlich im bauchraum schmerzfrei und nun das. Aber ich habe wenigstens immer noch meinenn port und mueste mir keinen neuen setzen lassen
Nun sind meine zeilen doch sehr lang geworden und ich hoffe es findet sich eine betroffene die mir einem rat geben kann.
Harrit -noch-aus San Diego
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2011, 17:08
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo harrit,

mit der Biopsie würde ich auf keinen Fall 2 Monate warten - du weißt ja nicht, ob es ein bösartiger Tumor ist, was ich dir natürlich nicht wünsche. Und was bösartiges sollte auch gleich raus.
Andererseits kann es auch was harmloses sein, und du kannst - falls du überhaupt eine OP brauchst - etwas länger warten.

Falls es wirklich ein maligner Tumor ist, gibt es da auch trotzdem noch viele unterschiedliche Therapien je nachdem, was für ein "Ding" es ist. Aber damit musst du dich doch jetzt noch nicht beschäftigen. Lass die Bopsie machen, und dann weitersehen...

Grüße aus Bayern nach San Diego

Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2011, 17:35
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 312
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo Harrit,

auch ich würde auf keinen Fall so lange warten.
Fühlst du dich dort, wo die Biopsie gemacht werden soll, nicht gut aufgehoben, oder weshalb bist du am überlegen?

Du schreibst von Juli/August. Bis dahin würde ich mich kopfmäßig schon total verrückt machen. Für mich musste es nach der Mammographie total schnell gehen; ich mußte einfach wissen, was los ist.

Wie die weitere Behandlung aussieht, wird entschieden, wenn der histologische Befund da ist.
Sich darüber im Vorwege den Kopf zu zerbrechen, wie ich es gemacht habe, bringt nichts. Da musst du leider abwarten.


Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Metalkatze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2011, 22:37
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Danke fuer eure antworten!

Der grund fuer mein zoegern ist ganz einfach, denn ich habe folgenden terminplan:
ab heute noch 9 tage in san diego
12 tage nach deutschland- wir haben vor 2 tagen unser haus verkauft
(nachdem wir 7 jahre auf einem kaeufer
gewartet haben)
und muessen uns jetzt schnell ein neues heim
in 10 tagen suchen( mit 4kleinen hunden ein
problem)
zurueck fuer 12 tage in die usa und unsere moebel verladen. Zwischendurch noch zum blut-und 125er test. Drei tage spaeter zum onkologen und meine
gesammten arzt und verschiedene krankenhausberichte einsammeln.
Krankenhaustermin fuer injectionen in die leistengegend damit ich ueberhaupt die heimreise antreten kann.
Zwischendurch mal kurz ins krankenhaus zur biopsie und dann auf das ergebnis warten.
Wir haben in deutschland ja nicht sofort am 1.juni ein haus, sondern muessen
mit dem einzug noch warten. Unsere moebel kommen etwa mitte july in deutschland an und solange muessen wir im hotel oder unserem wohnwagen leben. Wo bitte passt hier eine neue krebserkrankung
rein
So, nun aber schluss mit den sorgen
Ich wuensche allen "FROHE OSTERN"
Harrit aus San Diego
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2011, 23:16
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo Harriet,
also ich würde die Biopsie so schnell wie möglich machen.Du schreibst,Du hast nächsten Donnerstag einen Termin-also nutze ihn.
Die Biopsie(Stanzbiopsie) ist keine große Sache und Du solltest am gleichen Tag bzw.am nächsten Tag wieder fit sein.
Das Ergebnis bekommt man(zumindest hier) in ca.2-3 Tagen-auch das dürfte in Deiner Zeitrechnung drin sein.
Kannst Du die Dinge nicht leichter angehen,wenn Du Klarheit hast?Es kann ja auch sein,dass gar nichts Bösartiges dahinter steckt-dann belastest Du Dich nur unnötig damit.
Falls was Bösartiges dahinter steckt,weißt Du aus eigener schmerzlicher Erfahrung,dass man das nicht auf die lange Bank schieben sollte.
Für mich würde die Gesundheit auf alle Fälle vorgehen!
Dir alles Gute und nutze Deinen Termin

Frohe Ostern nach San Diegoostern_0027.jpgJule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2011, 23:50
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo Harrit!

Zitat:
Zitat von Dezember Beitrag anzeigen
Wo bitte passt hier eine neue krebserkrankung rein
Danach wird die Krankheit nicht fragen - die nimmt sich einfach ihren Raum…
Aber wie Jule schon sagt – die Biopsie selbst ist keine große Sache. Sie dauert nicht länger als ein paar Minuten, und außer einen paar blauen Flecken hat man eigentlich keine Beeinträchtigungen dadurch. Du bist also in Deinen Aktivitäten durch die Biopsie selbst kein bisschen eingeschränkt.

Was danach auf Dich zukommt - ob zum Beispiel eine Chemo nötig ist oder nicht - kann ohne das Ergebnis der Biopsie überhaupt nicht beurteilt werden. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Termin, den Du ja sowieso schon hast, auf jeden Fall wahrnehmen; da kann ich mich den anderen nur anschließen. Wenn Du dann weißt, worum es überhaupt geht, kannst Du für das weitere Vorgehen immer noch überlegen, wo wann was am besten passieren sollte.

Alles Liebe und ebenfalls frohe Ostern,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2011, 02:14
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Nochmals einen freundlichen ostergruss nach deutschland

Dank, an euch die ihr mir so schnell geantwortet habt!
Ihr habt ja recht, natuerlich werde ich die biopsie machen lassen. Da ich 2010 schon eine biopsie an der schilddruese hatte, weiss ich ja was auf mich zukommt. Davor habe ich keine angst.

Es ist wohl nur meine art die sache zu ingnorieren, mit einem rezitiv habe ich staendig gerechnet, aber nun evtl. brustkrebs davon will ich nichts wissen
Nach einem melanom und eierstockkrebst muss ich mich nun doch mit dieser sache auseinander setzen.
O.k. ich werde meinen weg gehe
Vielen dank nochmals fuer die unterstuetzung
Harrit aus dem sonnigen san diego
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2011, 02:25
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Zitat:
Zitat von Dezember Beitrag anzeigen
Es ist wohl nur meine art die sache zu ingnorieren
Naja, dass man Krebs nicht wirklich einfach ignorieren kann, müssen wir Dir dann ja auch nicht sagen .
Aber noch ist ja gar nichts klar; vielleicht hast Du ja Glück und bei der Biopsie stellt sich heraus, dass Dein Arzt etwas völlig Harmloses gesehen hat. Dafür drücken wir Dir auf jeden Fall mal die Daumen!

Viel Glück und nochmal alles Liebe,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2011, 16:18
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Brustkrebs in Amerika

Liebe Harrit


Deinem persönlichen Profil nach zu "urteilen" bist Du eine lebenserfahrene Frau und hast schon Einiges gemeistert

Ich denke, Du hast die nächste Zeit Vieles zu bewältigen und wir können Dir von hier aus eigentlich nicht sehr viel raten - nur alles Gute wünschen


WIE Du die Diagnostik (Biopsie etc) organisierst, sehe ich wirklich auch etwas schwierig, denn ein solch aufwändiger Umzug bleibt - wie meine Mutter es früher immer bezeichnete - "nicht in den Kleidern stecken"

Mit Mann und Maus - besser gesagt mit Familie und Hunden - alle Zelte am alten Ort abzubrechen und unterbringungstechnisch in eine etwas ungewisse Zukunft zu reisen, sowie sich am neuen Ort völlig neu zu organisieren ist sicher nicht einfach....
....dazu kommt noch Deine ungeklärte Krankengeschichte, die ja auch ihren Tribut fordert

Grundsätzlich bin ich eigentlich der Auffassung von Jule66, dass die praktischen Dinge, die Dich die nächsten Monate erwarten, wesentlich besser zu bewältigen wären, wenn Du eine klare Diagnose hättest....


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2011, 18:03
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Liebe Harriet,

ich würde, wie meine Vorschreiberinnen auch lieber mit einer Abklärung meine Zelte abbrechen.
Im Moment hast du ja keine Diagnose und es ist nicht klar, ob das überhaupt etwas ist.
Ignorieren ist keine gute Taktik, auch wenn du jetzt sicher mit anderen Dinge beschäftigt bist.
Auweia, ich mag mir einen Umzug von einem zum anderen Kontinent gar nicht vorstellen. Mir haben 2 Kilometer schon gereicht. Ich war danach ziemlich "platt"

Aber mal eine ganz andere Frage, wie ist das denn mit einer Krankenversicherung hier in D geregelt?
Ich weiß von einer Verwandten, die mit ihrem amerikanischen Mann einige Zeit in USA gelebt hat und dann schwanger zurück kam. Sie hatte Schwierigkeiten hier eine Versicherung zu bekommen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, mit fast schon kalifornischen Temperaturen verwöhnten Ostwestfalen
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2011, 04:35
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo susi,

darueber brauche ich mir keine gedanken machen, denn wir waren nur fuer vier jahre in amerika und kommen jetzt zurueck.
Als vor 21/2jahren der krebs ausbrach war die situation viel schlechter.
Ich hatte nur eine auslandsreisekrankenversicherung, da wir zu dem zeitpunkt noch nicht verheiratet waren.
Zuerst versuchte die versicherung mir zu unterstellen, ich sei mit wissen meiner erkrankung nach amerika gegangen um eine bessere behandlung zu erhalten. Dann haben sie mich fast taeglichen angerufenen und mich zu einem rueckflug nach deutschland aufgefordert.
Das alles kurz nach op und waehrend der chemo.
Wir haben dann zwischen 5ter und 6ter chemo in las vegas geheiratet. Danach brauchte die versicherung nicht mehr zahlen.
Seitdem bin ich privatpatient. Wir muessen unsere rechnungen immer selber bezahlen und erhalten dann nach ewigen wochen unser geld von der beihilfestelle und versicherung zurueck.
Das ist ok. Aber wir haben staendig aussenstaende zwischen 8000 und 10000euro. Nur mein mrt kostet jeweils $8000.
Dann kommen die behandlungen, der arzt und die geraete an kosten dazu. Alles wird einzeln abgerechnet.
Meinen port spuelen kostet ca.$400.
Wenn das keine preise sind
Ich muss mir in deutschland alle aerzte neu suchen, denn fast alle sind in rente gegangen oder ein krankenhaus zum port spuelen bzw. einen onkologen suchen.
Hui, das ist jetzt aber lang geworden,
viele liebe grusse und einen schoenen ostermontag - den es hier nicht gibt!-
Harrit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2011, 08:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Brustkrebs in Amerika

Hallo liebe Harrit


Hier gibt es zwar einen Ostermontag, aber ich nehme nicht dran teil


Nun aber ernsthaft:

Als Kassenpatientin kriege ich immer einen gewaltigen Schrecken, wenn ich von Privatpatienten über die Kosten eines MRT etc. lese; allerdings bin ich in soweit aufgeklärt, dass ich meine Krankenkasse während der Krebs-Therapie "ein Vermögen" gekostet habe

Nun, ich war zum Zeitpunkt meiner BK Diagnose schon knapp 60 und hatte als voll Berufstätige, Ehefrau und Mutter zusammen mit meiner Familie schon ein gewaltig angesammeltes Sümmchen dem Staat und der Krankenkasse über viele Jahre hinweg an regelmäßigen Zahlungen überlassen

Eine meiner Ärztinnen meinte, das könne bei einem besser organisierten Gesundheitssystem und einer besser stabilisierten Solidargemeinschaft sehr viel klüger reguliert werden .

Eine vom Brustkrebs betroffenen Freundin aus USA ließ mich wissen, dass es dort wohl von "Bundeststaat zu Bundesstaat" gewisse Unterschiede gibt und wir in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein müssten :

Allerdings finde ich es äßerst befremdlich, dass man Dir vor 2 1/2 Jahren - wie Du es geschildert hast -aus Deutschland sozusagen ständig hinterhertelefoniert hat und Dich quasi bedrängt hat


Solltest Du einen engen verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Kontakt zu einigen Menschen in Deutschland pflegen, könntest Du diese vielleicht jetzt schon bitten, für Dich (vielleicht mit Unterstützung einer Selbsthilfegruppe) in Deinem neuen Umfeld ein Brustzentrum zu suchen oder gar zu kontakten


Nun kann ich auch behaupten "hui, ist das lang geworden", aber ich verschwinde jetzt erst mal von der Bildfläche

mit den besten Wünschen
und
ganz herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2011, 12:29
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Upps...
Eigentlich wollte ich mich nur mal kurz in den Schatten verziehen und nur mal ganz schnell in den PC gucken, daber das kann man einfach nicht unkommentiert lassen:
Zitat:
Zitat von Dezember Beitrag anzeigen
Nur mein mrt kostet jeweils $8000. Meinen port spuelen kostet ca.$400. Wenn das keine preise sind
Du meine Güte!!!
Ist das vielleicht ein Tippfehler???

Also - ich bin auch privatvertsichert und beihilfeberechtigt und kenne daher die hiesigen Preise ganz gut. Ich habe sogar gerade extra nochmal nachgesehen:
Für das Portspülen hat mein Hausarzt (der das zum Glück auch konnte) gerade mal knapp 15,- € (exakt 14,92 €) berechnet.
Das MRT der Brust lasse ich immer im Brustzentrum machen; es kostet incl. Beratung 751,53 €.

Das ist ja unglaublich, was Du in USA dafür zahlst!
Klar ist auch hier die Behandlung insgesamt ziemlich teuer. Ich hatte auch immer erhebliche Außenstände und habe manchmal zwei bis drei Beihilfeanträge im Monat gestellt, um mir alles so schnell wie möglich zurückzuholen, weil es auch schnell in die Tausende ging. Aber diese Preise sind ja wirklich unfassbar!!!

Sonnige Grüße nach San Diego,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von gitti2002 (30.04.2011 um 14:29 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2011, 07:28
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

Ein freundliches hallo nach deutschland.
das ergebnis meiner biopsie!!!!!
Ich brauche euch nichts weiter schreiben-oder?

Eierstockkrebs reicht fuer den rest meines lebens ja auch aus

Czilly,
nein es ist war kein tippfehler $ 8000.

Viele gruesse
Harrit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2011, 08:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Brustkrebs in Amerika

@Harrit


Ich freu' mich für Dich

und

da hast Du natürlich Recht - Eierstockkrebs "reicht" durchaus


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (01.05.2011 um 08:29 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55