Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3046  
Alt 26.11.2014, 21:33
Akkordeonistin Akkordeonistin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: zuhause
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo..
@Misha: Mir ist nach meinen OPs von meinem Frauenarzt gesagt worden das es keine Vorstufe von Krebs war,sondern es war Krebs.Und das bei Pap3.
VOR den OPs sagte er mir auch,es wäre die Vorstufe...(???) Also,was denn nu?
Wann klassifiert sich die Vorstufe und wann beginnt der Krebs?

Beim 1.Mal Konisation wurde nicht alles rausgeräumt,sehr schnell (nach 6Wochen) erfolgte dann die 2.Konisation.
Ich kann nur darüber berichten,wie es bei mir war....

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #3047  
Alt 27.11.2014, 08:35
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Paula13 Beitrag anzeigen
Nein Misha, leider war eine Koni nicht ausreichend, mir wurde die Gebärmütter entfernt sowie neun Lymphknoten, die zum Glück alle okay waren.
Und Schmerzen während der Regel sind ja auch etwas total normales, das haben ja sehr viele.
Alles Gute für Dich!
Das tut mir sehr leid für Dich, auch wenn es noch "gut" ausgegangen ist, ist das nicht leicht.
Die regelschmerzen hatte ich früher nie, mittlerweile sind sie so stark das ich nichtmehr aufstehen mag, an den ersten zwei Tagen. Deshalb kam mir nun der Verdacht das dies zusammenhängt.

Akkordeonistin, ich verstehe das, aber weil du gleich so geschrieben hast : Es ist Krebs usw..das hat mich eben sehr erschrocken ..und einige berichten ja das es bei ihnen doch keiner war.

Im Grunde genommen habe ich am meisten Angst vor einer Chemo und was diese mitsich bringt. Selbst wenn die Gebärmutter raus sollte, ginge das für mich. Habe zwar keine Kinder, aber hatte auch nie einen großen Kinderwunsch.

Danke Tiffany, ich glaub nur wer sowas schon mitgemacht hat, versteht was das für eine Angst ist. Mein Mann gibt sich zwar auch alle Mühe, aber verstehen kann er es leider nicht .

Eine Frage noch an alle : habt ihr das Ergebnis nun direkt nach der Koni erfahren, oder erst Wochen später ?
Mit Zitat antworten
  #3048  
Alt 27.11.2014, 12:39
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Misha,
bei mir habe ich direkt nach der koni nur erfahren wie der Eingriff verlaufen ist und wieviel sie weggenommen haben usw. Den Histo Befund habe ich erst ca eine Woche später bekommen.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3049  
Alt 27.11.2014, 15:09
Macepa Macepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Misha
also die Koni selber ist nicht schlimm ich hatte überhaupt keine schmerzen danach meine Koni War am 21.11.hatte auch einen Pap 4a. Und ich habe auch nur ganz selten und ganz wenig Blutungen gehabt.
Nur wenn du dich danach nicht genug schonst kann es im Unterleib ein bisschen ziehen.
meine Ergebnisse habe ich noch nicht.
mach dich nicht verrückt du schaffst das.

weiß jemand ob ich die Ergebnisse auch zugeschickt bekomme oder ruft mich meine Fä dann an?
Mit Zitat antworten
  #3050  
Alt 28.11.2014, 07:38
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Macepa,
ich wurde angerufen
LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3051  
Alt 28.11.2014, 12:20
Macepa Macepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Nichnack
mal sehen wie es bei mir sein wird.
Mit Zitat antworten
  #3052  
Alt 29.11.2014, 14:22
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe das Ergebnis etwa 4 Tage später erhalten, meine Frauenärztin hat mich angerufen und es mir mitgeteilt, einen Termin zur Nachkontrolle hatte ich ja sowieso schon eingetragen.

@Akkordeonistin: Vielleicht kam bei deinem ersten Abstrich auch ein PAP3 raus und im Endeffekt war es bei der Histo schon ein 4a. Der PAP Abstrich ist ja auch nie zu 100% aussagekräftig. Ich glaube, dass ich aber auch schon mal gelesen habe, dass es bei einem 3d bösärtig war. Soweit ich weiß ist das cis (carinoma in situ) die früheste Krebsstufe, also der "Krebs an Ort und Stelle", dieser ist allerdings (soweit ich informiert bin) noch nicht bösartig, also kann nicht streuen. Natürlich muss man dieses entfernen, da sich da ja dann irgendwann bösartige Zellen weiterentwickeln können.

Aber bei einem PAPIVa generell zu sagen, dass es sich um Krebs handelt ist ja nicht korrekt .

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...-test_522.html

hier findest du die einzelnen Abstrichergebnisse mit Erklärungen.
So hat es mir meine Ärztin auch erklärt.
Mit Zitat antworten
  #3053  
Alt 29.11.2014, 20:49
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Misha,

tut mir leid Susanne, dass es bei Dir schon bei PAP 3 Krebs war. Das ist aber wirklich selten.
Ich weiß wie schwer das ist Micha, ich habe das selbst auch durchgemacht mit dem PAP IVa aber versuche trotzdem ruhig zu bleiben. PAP IVa sind fast immer schwere Zellveränderungen. Nur ganz selten liegt wirklich schon ein invasiver Krebs vor. Manchmal stecken sogar nur leichte oder mittelgradige Zellveränderungen hinter dem PAP IVa, auch das kommt vor. Bei mir wars ein CIS, hatte 2 Konis und nach der zweiten waren dann zum Glück aller veränderten Zellen im Guten entfernt. Den ersten Abstrich nach den Konis wird bei mir in einem halben Jahr gemacht. Mein Arzt sagt, bis dahin ist alles gut verheilt und wir kriegen dann aussagekräftige Abstrichergebnisse. Die Ergebnisse von der Koni lagen bei mir nach ca. 4 Tagen vor, das ist wesentlich schneller, als ich das von Abstrichen kenne. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Ergebnisse gut ausfallen. Und mache Dich bloß nicht verrückt - Zellveränderungen sind kein Krebs!
Mit Zitat antworten
  #3054  
Alt 01.12.2014, 07:25
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich danke Euch allen. Letztendlich bleibt einem ja eh nur über abzuwarten. Aber das ist eben das schlimmste..warten..und warten..naja. Freut mich zu hören das bei den meisten die Ergebnisse doch recht schnell kamen und man nicht auch noch zwei Wochen auf das Ergebnis warten mußte
Mit Zitat antworten
  #3055  
Alt 03.12.2014, 20:05
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe nächste Woche auch meinen nächsten Abstrich Termin....und wieder warten und bangen
Mit Zitat antworten
  #3056  
Alt 03.12.2014, 21:43
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Tiffany,
für ein gutes Ergebnis sind schon mal meine Daumen gedrückt letzte Woche Dienstag hatte ich die Knipsbiopsie und warte immer noch auf den Anruf mit dem Ergebnis das warten ist echt blöd
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3057  
Alt 04.12.2014, 17:41
lolipop lolipop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey Susanne,
hatte auch das Gefühl, dass sie hier wirklich abklären wollen was los ist und erstmal diagnotisch Arbeiten wollen. Schneiden kann man immer noch...

Geändert von gitti2002 (05.12.2014 um 01:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3058  
Alt 04.12.2014, 22:33
Cadda0815 Cadda0815 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ich bins nochmal

ich war jetzt doch nochmal bei einem anderen Gyn und da er mich nicht kennt hat er nochmals ein Abstrich gemacht ( Thin Prep + HPV Bestimmung )

hier das Ergebnis :

- PAP IIID1 - Grad 3-4 - Döderleinflora
- Bermerkung : leichte, z.Teil koilozytäre Dysplasie.
Bei HPV-HR- ( non-16/18)-/p16/Ki-67-/-HPV-L1-Posivität.
- HPV-DNA-Nachweis mit dem cobas 4800 HPV High Risik positiv
- Nachweiß auf p16/ki67 positiv
- Nachweiß auf HPV-L1-Hüllprotein positiv

so ich hab mir das mal neben dem PAP Wert der ist mir klar versucht zu verstehen was da steht.
p16 ist ja ein zellhemmendes Protein und ki67 so ein Marker irgendwie wird beides angefärbt und wenn es zusammen in der Zelle vorkommt dann ist der Befund wie bei mir positiv. Normal tauchen nicht beide in einer Zelle auf und dies gibt ein Hinweiß auf eine HPV Läsion die im Gange sein kann.

L1 ist auch ein Protein und gibt an das der Körper eine Rückbildung schaffen kann. Das Protein habe ich also ist das ja schonmal positiv.
nur ich habe jetzt nur folgendes gefunden:
- p16/Ki67 = negativ L1 = positiv dann sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Rückbildung
-p16/Ki67 = positiv L1= negativ dann niedrige Wahrscheinlichkeit

nur soweit ich mein Befund verstehe habe ich beides positiv oder ? und was heißt das jetzt für die Wahrscheinlichkeit ?
nur das der HPV 16 echt nachgewiesen wurde steht auch nicht im Befund oder ? Kenne das nur von meinem frühreren Gyn und da stand HPV 16 positiv also ganz eindeutig.

nunja er meinte das man in 3 Monaten Kontrolle machen sollte und was er noch rät ist es mit Echinacea zu betupfen ( macht er ) und Vagi C / Döderlein sowie Zink / Vit D usw um Immunsystem zu stärken.
Er meinte er kann mir auch eine Überweisung zur Dysplasiesprechstunde geben grad weil ja KiWu besteht. Er denkt das es kein Problem da stellt aber keiner kann ja sagen wann der PAP schlechter wird und wenn ich da eine genauere Untersuchung möchte inkl. anfärben der Zellen ggf. Biopsie wenn es erforderlich ist dann soll ich da hingehen.

Ich finde es es ehrlich gesagt gut von ihm das er mir das gleich anbietet bzw auch das er mir mit Vagi C etc. ne Option gibt etwas zu tuen. Viele Gyns so wie ich es gelesen habe sagen lang erstmal abwarten und das wird schon gut gehen mit Schwangerschaft.
Habe am 8.1 ein Termin in der Dysplasiesprechstunde. Bin gespannt was die da sehen und machen werden und bis dahin mach ich Vagi C & Döderlein.

hab ich meinen Befund richtig verstanden ? ist doch sehr gut das L1 positiv ist oder ?

Geändert von Cadda0815 (04.12.2014 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3059  
Alt 06.12.2014, 01:48
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Lolipop, da hast Du absolut recht. Weißt Du denn inzwischen mehr, was hinter Deinem PAPIVa steht und ob Koni erforderlich ist??
Mit Zitat antworten
  #3060  
Alt 07.12.2014, 22:11
Mohnblume0809 Mohnblume0809 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort hatte vor zwei Wochen den ersten Abstrich nach meiner Konisation und er war in Ordnung - bin furchtbar erleichtert und hoffe das ganze bleibt so was ich jetzt hald überlege ist ob ich mich impfen lassen soll... Hat sich wer von euch nach der op impfen lassen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55