Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1501  
Alt 11.05.2011, 15:01
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 510
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Petra,

Du bist ja offensichtlich noch prämenopausal. Aromatasehemmer regen die Östrogenproduktion in den Eierstöcken an! Daher müssen diese unbedingt lahmgelegt werden, wenn Du jetzt wirklich umgestellt werden sollst. Das läßt sich mit Medis machen oder über eine Entfernung der Eierstöcke.

Die Aromatasehemmer können nur die Östrogenproduktion im Fettgewebe und den Nebennieren unterdrücken und werden deshalb vornehmlich bei postmenopausalen Frauen eingesetzt. Das nur zur Information.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #1502  
Alt 11.05.2011, 15:51
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Petra,

dieses Jahr im Januar habe ich mir prophylaktisch die Eierstöcke entfernen lassen.
Im Juni 2010 bin ich an BK erkrankt; dieser war stark hormonabhängig.
Aufgrund der familiären Vorgeschichte ( Mama und Oma mit Brust-und Eierstockkrebs) und ich mit BRCA 2 habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Seitdem bekomme ich Arimidex ( Aromatasehemmer).
Ich habe die üblichen Wechseljahrebeschwerden, aber ansonsten gehts.

Alles Gute für dich

Metalkatze
Mit Zitat antworten
  #1503  
Alt 11.05.2011, 18:11
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben!
Bin auch wieder da,hab die Untersuchungen abgeschloßen.
Den Befund von der Sono hab ich ja gleich mitbekommen.
Da Fettleber(seit der Antihormontherapie) könnenn sie nicht alles einsehen,aber soweit keine Auffälligkeiten.Das andere erfahre ich dann erst am nächsten Mittwoch,also gedulden.Drückt mir mal bitte die Daumen!
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1504  
Alt 12.05.2011, 11:00
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Guten Morgen,

Marion, meine Daumen sind weiterhin für dich gedrückt; ist doch schon mal gut so ein Teilerfolg!

Annedore, ich habe da etws falslch verstanden bei der Gyn, oder sie hat sich vielleicht verwirrend ausgedrückt. Ich werde das sowieso mit meinem Gyn besprechen, aber prinzipiell tendiere ich zu der Herausnahme der Eierstöcke.

Metalkatze, das mit den wenigen Nebenwirkungen beruhigt mich etwas. Man kann doch bestimmt verschiedene Aromatsehemmer ausprobieren, wenn die NW zu viel werden, oder?

Nachher habe ich das Planungs-CT in der Strahlenklinik; da bekomme ich auch das Ergebnis wg. des Schienbeins! Hoffentlich ist da nichts!

Ich melde mich später noch mal und wünsche euch noch einen schöne Tag,
bis dahin, liebe grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #1505  
Alt 14.05.2011, 12:26
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle,
ich muss mich doch auch mal wieder melden! Habe einfach keine Zeit zum Schreiben vor lauter Leben, lese aber regelmäßig.

Nach vier glücklichen Monaten mit Werten zw. 30 und 34 ist mein Tumormarker CA-15-3 diesmal um 10 gestiegen auf 43,3. Vielleicht geht es jetzt mit dem Faslodex doch zu Ende, aber noch mag ich es nicht glauben....

Erstaunlicherweise wollte mein Onko gleich ganz spontan schon wieder ein CT machen, aber ich sagte, wir sollten lieber noch abwarten, denn beim letzten Mal war doch bei 34,7 nichts zu sehen, alles stabil. Da sollten wir lieber noch etwas warten, bevor wir unser Untersuchungs-Pulver verschießen. Er sah mich ganz erstaunt an und meinte "Sie haben recht!" Der hatte natürlich meinen Fall wieder gar nicht mehr im Kopf....ich weiß immer nicht, ob ich solche Momente als witzig oder als tragisch ansehen sollte, wie wäre wohl meine Behandlung, wenn ich nicht selber mitdenken würde?
Was den Marker angeht, bin ich ansonsten erstaunlich entspannt. Ich hatte bei all dem Hin und Her nie gedacht, dass das Faslodex so gut und so lange wirken würde, so ist alles relativ, jedenfalls bin ich zufrieden und weiß ja, dass danach erstmal ein Aromatasehemmer kommt, und das schenkt mir, selbst wenn er nicht wirken sollte, doch auch schon wieder ein paar Monate... In Monaten rechne ich mein Leben im Moment....

Außerdem habe ich meine Calcium- und Vitamin D gehalte messen lassen, bin bei beiden am unteren Rand des normalen Bereichs: Calcium: 2,18 mmol (normal: 2,15 - 2,55) und Vitamin D3 31,6 pg/l (normal: 30,0-100). Beides nehme ich aber schon als Nahrungsergänzung.

Interessant ist aber mein Östrogenwert, den wir auch gleich mit erhoben haben: Der liegt erstaunlicherweise bie 41 pg/ml. Und das ohne Eierstöcke, ohne Brüste und mit wenig Fett auf den Rippen. Hierzu werde ich nochmal eine Umfrage eröffnen....

Nach wie vor genieße ich jeden einzelnen Tag Alltagsleben, es geht mir hervorragend, inzwischem auch psychisch...

Ich weiß, wie schwer es einige hier gerade wieder haben, und mag immer gar nicht recht schreiben, aber andererseits: Wenn hier nicht auch die positiven Dinge stehen, meinen neue Userinnen, das Leben mit Metas ist ein einziges Trauerspiel, und das sollen sie nicht denken....

Besonders gern würde ich mal von Angie hören, ich hoffe so sehr, ihr Zustand hat sich gefangen...

Euch alles Liebe Susaloh
Mit Zitat antworten
  #1506  
Alt 14.05.2011, 15:18
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Susaloh!
Recht hast Du,wir freuen uns auch mal was positives zu hören.
Da bist Du ja ganz gut mit Faslodex zu recht gekommen,vor allen Dingen
etwas länger.Viele hatten ja kein Glück damit,ich ja auch nicht.
Dein TM ist ja gerade etwas über den Normalwert,muß ja nichts heißen,wie Du selbst schreibst,und wenn ,dann gibts ne neue Therapie.
Ich denke auch täglich an Angie,sie hat sich ne ganze Weile nicht gemeldet.
Wie gehts wohl unserer Heike?
Ich bekomme ja nun Mittwoch meine Ergebnisse,bin gespannt was dann kommt.
Hatte zuletzt Tamoxifen,hatt auch nicht angeschlagen.
Naja,die Onkos werden schon noch was für uns in der Schublade haben.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1507  
Alt 14.05.2011, 15:30
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo susaloh,

hab zum Östrogen schon in deinem anderen Faden geschrieben.

Wenn ich immer von Euren Ärzten lese, bin ich wieder so froh, mein "Team" gefunden zu haben. Wenn er schon ein so schlechtes Gedächtnis hat, könnte er ja wenigstens vorher in deine (virtuelle) Akte schauen!

Ja, ich bin auch oft sehr erschüttert was hier zur Zeit los ist. Hoffentlich bedeuten bei Angie die fehlenden Nachrichten nicht noch sSchlechteres als das, was wir schon wissen.

Aber nachdem susaloh sich traut, geb ich auch mal wieder Gutes von mir: Ich lass mir meine Untersuchungsergebnisse eigentlich nie sagen, weil ich immer denke, mein Doc wirds mir schon sagen, wenn ich etwas wissen muss.
Habe nun aber den letzten Befund in der Hand gehabt, weil ich ihn gleich persönlich mit zum Gyn genommen hab, und konnte mir doch nicht verkneifen, reinzuschauen.

Vollremission seit 10/2010, kein Progressionshinweis. Und: CEA 3,7 und CA 15-3 7,50.

Mein Calcium ist übrigens auch an der unteren Grenze, aber das VitaminD ist mitten im Normbereich. Also da brauch ich wohl auch keine Sorge haben, das Ca war bei mir schon immer sehr niedrig.

Jetzt hab ich die Knochenmetas schon mindestens 2,5 Jahre (da fingen schon die Schmerzen an, also wahrscheinlich sind die schon viel länger da). Für mich ist das auch eine Bestätigung für das, was mir mein Doc bei der "Entdeckung" der Fieslinge zum Trost gesagt hat: Dass es eigentlich egal ist, wann sie entdeckt werden, solange es noch keinen Bruch gegeben hat.
Scheint zu stimmen, denn die 3cm-Meta ist ja auch inaktiv (dass sie weg ist, traue ich mir nicht zu hoffen).

Ich bin sehr glücklich! Ich würde gerne ein bisschen davon an die hier abgeben, die nicht so viel davon haben.

Calypso

Hallo Marion, jetzt haben unsere Nachrichten sich überschnitten.
Wurde bei deinen Knochenmetas denn schon mal über die Raiotherapie mit den an die Bisphos angekoppelten radioaktiven Substanzen nachgedacht? Mir fällt grad nicht ein, wie sich das nennt. Leider gibts ja sowas nicht für die Lunge, aber die Chemos helfen ja angeblich bei den Knochen nicht so gut, vielleicht ware das zur Schmerzlinderung doch eine Option.

Geändert von Calypso (14.05.2011 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1508  
Alt 14.05.2011, 16:14
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Calypso!
Der gebrochene Brustwirbel wurde ja Ende des Jahres bestrahlt.
Hat lange gedauert ,ca.3 Monate,dann haben die Schmerzen nachgelassen.
Zur Zeit gehts mir gut,außer,daß der TM hoch gegangen ist auf über 900.
Ich weiß nicht,obs die Knochenmetas jetzt sind oder die Lungenmetas mich ärgern,oder was sonst noch so ist?Aber das werde ich ja nun Mittwoch erfahren
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1509  
Alt 17.05.2011, 09:01
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo an alle!
Noch vor ein paar Tagen sah die Welt so rosig aus....und nun muss ich doch schon wieder ein CT machen lassen, weil meine FÄ freie Flüssigkeit im Bauchraum gefunden hat, "mehr als normal", das konnte ich auch sehen. Beunruhigend ist auch mein Östrogenwert, der inzwischen bei 50 ist - siehe anderen thread...

Da ich von Donnerstag dieser Woche bis Dienstag nächster Woche eine Reise vor habe, auf die ich mich schon lange sehr freue, will ich auf keinen Fall vorher das CT, auch wenn die Damen in der Klinik das schaffen sollten, aber ich habe immer tagelang Reizdarmprobleme nach dem CT, das würde mir die Reise verderben. Obwohl das Faslodex nicht völlig unwirksam zu sein scheint (CA-15.3 und CEA nach neuster Messung sogar wieder etwas niedriger), ist das natürlich ein beunruhigendes Gefühl, mit dieser Flüssigkeit im Bauch zu verreisen, aber meine Schwester (Klinikinternistin) hat mir sehr dazu geraten. Außerdem meinte sie, dass es unwahrscheinlich sei, dass diese Flüssigkeit von der Leber kommt (meine größte Angst sind immer noch Lebermetastasen) sondern dass es eher "was Retroperitoneales" ist... Unheimlich ist mir das mit dem Östrogen. Aber das alles muss ich jetzt erstmal verdrängen, um mir diese Reise nicht zu ruinieren....

Ich freue mich von Maja und Calypso Positives zu hören - der Gedanke an Angie und Heike ist dagegen bedrückend.....
Mit Zitat antworten
  #1510  
Alt 17.05.2011, 15:46
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Susaloh!
Ich habs in dem anderen Tread gelesen.Drück Dir die Daumen,daß da nix weiter
ist.Mach Dir mann ein paar schöne Tage,und danach läßt Du das CT machen.
Hatte gerade ein Anruf von der Psychologin von der Uni,mir wurd ganz anders.
Hab doch morgen das Gespräch,hab schon gedacht hat da was mit zu tun.
Sie bieten jetzt jedem psychologische Hilfe an,deswegen der Anruf und ich
hab sonstwas gedacht.Hab gesagt,ich melde mich wenn ichs brauch.
Irgendwie schläft dieser Tread so richtig ein,wär schade und nicht in Heikes
Sinn.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1511  
Alt 17.05.2011, 20:43
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen,

liebe Annedore, zu deiner Frage vor ein paar Tagen; der Radiologe hatte mir die Frage wg. des Knochens so beantwortet, dass in den meisten Fällen der Knochen stabilisiert wird und auch zusammenwächst.
Reicht dir das?

Ich werde seit Freitag bestrahlt. Habe am Freitag noch mal ein Gespräch im Brustzentrum mit der Ärztin, bei der ich mich im 1. Gespräch unterhalten hatte.

Mein Gyn meinte nämlich, dass ich die Bisphosphonate besser als Infusion nehmen sollte, sie wirken effektiver und schneller als in Tablettenform.
Mit der Entnahme der Eierstöcke war er auch nciht sooo angetan und wir unterhalten uns nächste Woche.

Er würde mir Arimidex verschreiben wollen. Ich fragte nach Femara, aber er sagte, wir nehmen den Standard, sprich Arimidex.

Ich weiß, jede hat andere Erfahrungen, aber ich habe mehr Gutes, d.h. weniger Nebenwirkungen von Femara gelesen als von Arimidex. Kennt ihr euch da aus?

Naja, er meinte, man kann zwischendurch auch wechseln.

Marion, ich drücke dir für morgen die Daumen und hoffe, dass alles gut wird.

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute und grüße
euch ganz herlich,
Petra
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 17.05.2011, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

So, ich habe jetzt alle Termine gemacht - CT wirklich erst Donnerstag in einer Woche und Besprechung mit meinem Onkologen dann Mittwoch, also morgen in 2 Wochen, vorher nochmal Tumormarker....

Nach der Telefoniererei zitterten mir die Hände - Maja, ich kann mir so gut vorstellen, wie dich dieser Anruf von der Psychologin erschreckt hat! Meine Güte, was müssen wir doch tapfer sein, verglichen mit den Sorgen unserer Mitmenschen....

Wie schön, dass du, Peechen, insgesamt ganz gute Untersuchungsergebnisse hattest und deine Bestrahlung jetzt begonnen hat. Sobald die Behandlung steht, geht es einem soviel besser!

Jetzt heißt es für mich nur noch die schwarze Wolke verjagen und das Leben genießen!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #1513  
Alt 18.05.2011, 19:39
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben!
Habe ja heute das Gespräch gehabt.Es gibt eine kleine Entwarnung.
Hatte ja TM über 900,aber es ist nichts dazu gekommen.
Lungenmetas wie gehabt,und Knochenmetas auch wie gehabt.
Soll erst mal mit Tam weiter machen.
Onko will in 2 Monaten noch mal TM abnehmen und dann die ganze
Wirbelsäüle im CT mal kucken.
Sieht mann da mehr als im Knochenszintie,keine Ahnung,aber die
Wirbelsäüle ist ja das Hauptproblem.
Naja,auf jeden Fall gehts mir jetzt etwas besser,als heute morgen.
Aber der TM ist trotzdem so hoch.Auf ein Neues dann wieder in 2 Monaten.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1514  
Alt 18.05.2011, 19:45
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr,

das habe ich zwar schon einmal geschrieben, aber in einem anderen Thread.
Mein Tm liegt bei 39,7 von vorher (24.03.) 137,1. Normal ist unter 25.

Jetzt habe ich noch 3x Taxol. Danach (28.06.) Termin beim Prof. Danach vermutlich nur Herceptin.

Hört sich doch gut an.
Jetzt gehe ich wieder Vit. D tanken. Vit. B ist auch sehr wichtig für die Nerven, das gibt es dazu.
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 18.05.2011, 22:23
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,

ich möchte Euch um einen Rat bitten. Seid kurzem weiß ich, dass ich Knochenmetas in der Wirbelsäule und einiges im Bereich Becken habe. Zur Zeit quälen mich im Bereich Lendenwirbel öfter mehr und mal weniger Schmerzen. Schmerzmittel habe ich zuerst abgelehnt, habe Angst das ich dann wahnsinn´s Probleme mit dem Magen bekomme. Aber im Moment steigert es sich. Kann mitunter Nachts vor Schmerzen nicht schlafen. Ich habe, bevor ich genau wusste was los ist, 3xtgl. Ibuprofen 600 bekommen (dachte ich hätte was mit den Bandscheiben, aber der Schmerz ist da wo laut PET-CT der höchste Stoffwechsel ist) hat aber nichts gebracht. Hatte sie vier Tage lang genommen.

Im Moment gehe ich noch arbeiten bis Mitte Juni, dann fange ich mit der Therapie an. Nach Biopsie muss sich noch entscheiden welche. Ich bekomme die Ergebnisse Ende dieser oder nächste Woche.

Im Moment sind mir Nebenwirkungen egal. Die Schmerzen und das ich sie von Metas habe macht mir schwer zu schaffen.

Liebe Grüße und euch alles Gute

Tina

Geändert von gitti2002 (18.05.2011 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55