Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2010, 12:32
Delal12345 Delal12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Beitrag Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen die mit Krebs zu kämpfen haben viel Kraft und Geduld! Gibt die Hoffnung niemals auf, denn es geschehen immer wieder Wunder!

Meine Geschichte:

Mein Vater (48 Jahre jung) hatte starke Schmerzen im Rücken, heftige Schweißausbrüche und stark an Gewicht abgenommen (13 kg in sehr kurzer Zeit).

Anfangs hat er sich geweigert zum Arzt zu gehen, da er dachte es würde sich von selbst heilen. Als die Schmerzen in Rücken dann unerträglich wurden, habe ich ihn ins KH gefahren.

Dort wurden Röntgenaufnahmen und Blutwertuntersuchungen gemacht. Anschließend stellte der Arzt fest, dass er eine starke Lungenentzündung hat und dass er gestorben wäre, wenn wir noch 2 Tage gewartet hätten.

Zunächst waren wir erleichtert und nach einigen Tagen im KH ging es meinem Papa auch wieder deutlich besser. Er hatte nun keine Schmerzen mehr.

Doch dann haben wir die Nachricht erhalten, dass sich auf der Lunge ein Fleck befindet u. weitere Untersuchungen gemacht werden müssen.

Ich hatte so große Angst u. habe nur gehofft dass es nichts Schlimmes ist.

Doch dann kam die Nachricht: Lungentumor!

Die ersten 2 Tage habe ich nur geweint u. war garnicht ansprechbar. Dann begann ich mir im Internet Information über diese Krankheit zu sammeln und bin dann glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen.

Nachdem ich einige positive Beiträge u. Erfahrungen gelesen habe ging es mir wieder besser u. meine Hoffnung ist nun sehr viel größer.

Glücklicherweise wurde der Tumor bei meinem Papa im Frühstadium entdeckt. Den jetzigen Untersuchungen nach handelt es sich um einen nicht-kleinzelligen Tumor, der noch nicht gestreut hat u. ca. eine Größe von 2,1 cm hat.

Wenn er operiert wird ist die Heilungchance sehr groß. Das Problem ist aber, dass seine Lunge nur noch zu ca.50-60 % funktioniert. D.h. er lebt jetzt schon so als hätte er nur noch eine Lugenseite.

Im Moment versuchen die Ärzte seine Lungentüchtigkeit zu verbessern u. anschließend Chemotherapie.

Eigentlich können wir noch sehr viel retten, das Problem ist aber, dass mein Papa einfach nicht aufhört zu rauchen!!! Er meint er könne nicht von heut auf morgen damit aufhören, immerhin würde er schon seit 30 Jahren rauchen
Er hätte das Rauchen schon reduziert, 1 Schachtel in 3 Tagen

Ich selbst bin Nichtraucherin, ist es wirklich so schwierig mit dem Rauchen aufzuhören???
Wenn er aufhören würde zu rauchen würde seine Lungenfähigkeit sich schneller verbessern.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte hilft mir.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2010, 12:43
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Delal,

ich selber war im letzten Jahr bei meiner Diagnose Raucher (ca. 1 Schachtel am Tag - manchmal auch mehr...). Ich habe für mich sofort den Entschluss gefasst: Eine Chance hab ich nur, wenn ich sofort damit aufhöre! Vor allem, da mir bekannt wurde, dass die Chemos meist nur dann anschlagen, wenn man nicht raucht.

Ich habe dann meinen behandelden Arzt um Hilfe gebeten, der mich auf Beruhigungsmittel eingestellt hat. Wichtig dabei ist aber der eigene Wille! Ich hab jetzt (am 30. Juli) 15 Monate keine Ziggi mehr geraucht - obwohl sogar bei meinen Skatkumpels gesessen, die geraucht haben und es weiter tun. Man kann keinen Menschen dazu zwingen, nur versuchen ihn zu überzeugen - der Wille muss aber von ihm aus kommen...

LG und toi toi toi, dass die Einsicht noch kommt
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2010, 12:55
Delal12345 Delal12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Dass die Chemo nicht anschlägt, wenn man mit dem Rauchen nicht aufhört wusste ich nicht. Vielen Dank für diese Info! Vielleicht kann ich meinen Vater damit überzeugen.

Mein Papa meint auch, dass er sehr nervös wird, wenn er nicht raucht. Ich werde ihm vorschlagen, dass der Arzt ihm Beruhigungsmittel geben kann.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Liebe Grüße Delal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2010, 13:49
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo nochmal Delal,

nur zur Klarstellung: Weiterrauchen KANN die Wirkung einer Chemotherapie beeinträchtigen oder aussetzen, MUSS es aber nicht. Die Frage bleibt aber trotzdem, ob man sich darauf einlassen will?! Ich habe mich da einfach für die sicherere Seite entschieden: wenn die Chemo wirkt, soll sie nicht durch Eigenverschulden beeinträchtigt werden.

LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2010, 14:01
Delal12345 Delal12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hi Micha

danke für den Hinweis.

Ich finde es toll, dass Du es geschafft hast sofort mit dem Rauchen aufzuhören!! Ich hoffe, dass es bei meinem Vater auch klappt.

Wie hast Du die Chemo empfunden und wie geht es Dir denn jetzt nach der Chemo?


LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2010, 14:52
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Mein Tipp ist Hypnose !
Als meine Mam 2008 die Diagnose Lungenkrebs bekam, habe ich sofort nach einer Möglichkeit gesucht aufzuhören, denn sie besuchen und im Anschluss daran vor dem Krankenhaus eine rauchen, ging irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Bin zu einem Hypnoseinstitut und rauche jetzt seit dem Tag der Hypnose bis heute (fast 2 Jahre) nicht mehr. Vielleihct wäre auch das eine Möglcihkeit für Deinen Vater. Schau mal hier: [url]www.hypnomedia.de

Viele Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2010, 14:55
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Delal,
ich hoffe dein Paps schafft es mit dem Rauchen aufzuhören. Doch wie schon gesagt er muss es selber wollen. Dafür drücke ich ganz doll die Daumen. Dir deinem Vater und deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2010, 15:07
Delal12345 Delal12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Ratschlag. Ich kann jede Hilfe und jeden Rat wirklich gebrauchen!

Freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat!

Ich gehe später meinen Vater im KH besuchen und werde versuchen ihn mit Euren Tipps, Erfahrungen von Freunden u. Ratschläge aus dem Internet zu überzeugen.

Hoffe, dass ich heute keine schlechten Nachrichten vom Arzt erhalte.

Liebe Grüße
Delal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2010, 15:12
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Delal,
ich hatte Dir eine PN geschickt.
schau mal bei Posteingang nach.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2010, 15:17
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Delal,

Deine Frage betreffend kannst Du so ziemlich alles in meinem Thread nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42999

LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2010, 15:20
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Alles Liebe für Dich und Deinen Paps.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2010, 15:25
Delal12345 Delal12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Monika,

eigentlich habe ich Dir per PN zurückgeschrieben aber anscheinend habe ich was falsch gemacht


Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich kann jede Art von Hilfe und Ratschlag sehr gut gebrauchen! Der Artikel ist sehr überzeugend. Ich werde ihn auf jeden Fall meinem Vater vorlesen und hoffen, dass er Einsicht zeigt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass er nicht versteht, wie ernst die Lage ist

Wie hat es Deine Schwester geschafft?

Ganz liebe Grüße
Delal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2010, 16:06
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Nee, alles OK-
hatte die Antwort nur noch nicht gesehen, weil ich nicht aktualisiert hatte.


Gruß an den Papa !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2010, 16:41
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

Hallo Delal,

für Deine Überzeugungsarbeit anbei ein Link, der was zu statistischen Zahlen von Weiterrauchen und Aufhören sagt...

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3848

LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2010, 20:50
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Nach Lungenentzündung Lungekrebs entdeckt

also, ich hab vor 3 Jahren, als ich 40jährig mit Herzinfarkt ins KH kam, von heute auf morgen mit dem Qualmen aufgehört, und es hat NUR Vorteile....ich hab mich sooooo geärgert, dass ich mir 27 Jahre lang diesen blödsinnigen Rauch in die Lunge gezogen habe...
mein Mann hat es leider erst im vorigen Jahr geschafft, als er mit Hirntumor in die klinik kam (der sich dann als Metastase von einem Adeno in der Lunge entpuppte!)

er hat ausser dem Tumor noch ein ordentliches Emphysem in der Lunge, ....was haben wir uns bloss all die Jahre angetan mit der Quarzerei.....?????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55