Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 30.09.2008, 14:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

Liebe Nane,

bei mir wurden im Frühling 2006 die Schilddrüsenmedikamente abgesetzt -wegen der IF-Therapie -die die Werte total durcheinander brachten, teilweise waren die T Werte um 700 % erhöht. Teilweise muß ich jetzt auch immer Schilddrüsenblockierer nehmen nach Blutbefunden.Hattest du in letzter Zeit ein CT? Durch das Kontrastmittel kann es auch zu extremen Schilddrüsenproblemen kommen.
Meine Schilddrüse wird dann immer über 1 Woche blockiert.
Hier habe ich einige Links von Schilddrüsen-Foren für dich, teilweise bekommt man sogar ärztliche Ratschläge, würde mich an deiner Stelle dort mal informieren:
http://www.schilddruesenforum.at/links.htm

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 30.09.2008, 17:27
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey Babs,
nah an dich habe ich schon gedacht!!

Nee CT hatte ich keines diese Probleme kommen nur von dem Mulitferon. Ich hatte mit dem "Deutschen" Produkt anfangs auch Probleme, aber ich hatte sie dann im Griff. Mal sehen wie es weiter geht. Ich nehme ja jetzt wieder das L-Thyroxin 50 mg.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße aus dem Schwarzwald
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 30.09.2008, 19:44
Dagmore Dagmore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
bin die Neue, habe mich neu angemeldet.Hätte einige Fragen zur Interferon Therapie.
Gruß Dagmore
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 30.09.2008, 20:23
Dagmore Dagmore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
Hat irgend jemand Erfahrung mit der Hochdosierten Form des Interferons ( Intron A))
Gruß Dagmore
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 01.10.2008, 17:11
Gerdi53 Gerdi53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo ich bin neu hier
aufgrund eines Melanoms (2,5mm) bekam ich eine Interferon-Therapie(3*3mio pro Woche) und das 36 Monate lang.
Im März 2008 endete diese Therapie ,auf eigenen Wunsch. Etwa seit einem Jahr vorher hatte ich neben den schon oft beschriebenen Nebenwirkungen Gelenkschmerzen in den Fingern, Ellenbögen und in den Zehen; dazu morgendliche Steifheit in den Fingern. Diese Symptome wurden bei den vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen im Klinikum Aue ignoriert.Auch von einer Überweisung an einen Rheumatologen wollte man in Aue nichts wissen.
Heute nach einem halben Jahr weis ich ,dass ich eine schmerzhafte Arthritis im rechten Handgelenk habe,meine Hand und ein Stück des Armes liegen in einer Gipsschiene und jede kleine Bewegung bereitet mir große Schmerzen.
Meine Frage ist nun, warum man die Menschen nur zu Studienzwecken so quält und nicht mal auf die Symptome einer Nebenwirkung (siehe Packungsbeilage) eingeht. Es gibt doch Richtlinien wonach Roferon nur 18 Monate gegeben werden sollte (und das hat sicher auch seine Berechtigung)
Eine Interferon-Therapie über 24 Monate finde ich verantwortungslos und grausam. Es geht doch hier nur um die Studie und nicht um die Lebensqualität des Patienten!!!
Warum werden solche Menschenexperimente nicht endlich verboten???
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 01.10.2008, 17:25
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo DU,
das mit den 12, 24 oder 36 Monaten ist lediglich nur eine Empfehlung. Ich selber habe auch 24 Monate gespritzt und jetzt das neue Multiferon nur noch 6 Monate. Ich selber habe bei der ersten Therapie auch ziemlich Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen und Muskelbeschwerden. Mittlerweile habe ich ganz andere Nebenwirkungen mit dem Multiferon. Da wäre mir das deutsche Produkt viel viel lieber gewesen.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 02.10.2008, 18:11
Dagmore Dagmore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
seit Jan. 2008 bekomme ich auch eine Interferontherapie, die ersten vier Wochen tägl. 20Mio. IE.Intron iv. als Infusio,danach dreimal die Woche 19Mio IE. Intron sc. Die letzten Wochen und Monate waren grausam, mein ganzer Körper geriet außer Kontrolle, sämtliche Nebenwirkungen laut Beipackzettel durchlebte ich in verstärkter Form,ich war nahe dran abzubrechen, bis endlich meine behandelnden Ärzte die Dosis auf 12Mio. IE. gesenkt haben.Mein Leben spielt sich im Moment nur an den Tagen vor dem Spritzen statt, den Tag nach dem Spritzen versuche ich mit Schlafen und hohe Gaben von Paracetamol zu überstehen.Hat jewand ähnliches durchlebt? Ich finde auch , das meine Dosis immer noch zuhoch ist.
Gruß Dagmore
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 02.10.2008, 18:31
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Dagmore,
ich habe fast keine Nebenwirkungen außer meine Schilddrüse spinnt einwenig rum. Aber sonst spüre ich nichts mehr. Ich nehme zusätzlich eine Paracentamol aber sonst nichts. Ich spritze auch während der Arbeit heute z.B. um 14.00 Uhr und ich muss hier bleiben bis 18.00 Uhr. Mir geht es im Moment auch super gut damit. Ich spritze 3 x 3 Mio. also immer Sonntags, Dienstag und Donnerstag!!

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 03.10.2008, 15:00
Dagmore Dagmore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,
arbeiten ist bei mir überhaupt nicht drin, habe es als Eingliederung versucht, ist mächtig in die Hose gegangen. Meine Leberwerte steigen auch kontinuierlich an und zum guten Schluß hat sich jetzt noch eine prächtige Schildrüsenunterfunktion gebildet. Spritzen tue ich immer Mo/Mi/Fr.am frühen Abend, damit ich die Nacht dazwischen. Paracetamol nehme ich 30Min. vor dem Spritzen und direkt nach dem Spritzen. Di/Do/Sa sind verlorene Tage, da bin ich zu nichts mehr fähig, oft kann ich nicht mehr und denke an Abbrechen, da ich keinen Sinn mehr darin sehe
Gruß Dagmore
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 03.10.2008, 15:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo dagmore,

Du spritzt ja auch die Hochdosis. Da hat der Körper doch ein bisschen mehr zu verarbeiten als bei der Niedrigdosis (3 x 3 Mio Einheiten in der Woche). Du kannst zum Beispiel versuchen die Nebenwirkungen zu "überlisten". Okay, auch das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Auf jeden Fall reagiert Dein Immunsystem ordentlich, was ich auch bei der Menge verstehen kann. Wie wäre es mit einer weiteren Reduzierung der Einheiten? Dann werden auch die Nebenwirkungen geringer. Die Hochdosis schafft nicht jeder. Es gibt sogar Unikliniken, die diese nur geben, wenn der Patient daraufbesteht, ansonsten immer die Niedrigdosis. Ein Vergleich zwischen Hochdosis und Niedrigdosis ist meines Wissens nicht gemacht worden, nur das jeweilige mit einer Gruppe, die nur beobachtet werden. Mir hatte man damals gesagt, dass die Hochdosis ein Jahr Kampf darstellt, damit man vielleicht ein Jahr mehr gewinnt. Tja, was soll man dazu sagen.

Du schreibst, dass Du am späten Abend spritzt. Wohl auch weil Du gemerkt hast, dass das Dir besser bekommt, zum Beispiel, weil Du durch das Aufgetretsein nicht schlafen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Espresso ein paar Stunden nach dem Spitzen, damit kann man ein paar Nebenwirkungen aushebeln, da das Coffein die Schmerzpunkte im Kopf "ausschaltet". Klar, das muss nicht bei jedem klappen, wäre aber schon mal ein Versuch wert.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1031  
Alt 03.10.2008, 16:12
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe IF-Anwender,

bekanntlich warten viele noch immer auf die Studienergebnisse bezüglich Hoch-Niedrig und peglys. Interferone.
Die MM-Leitlinien sind ja schon lange nicht mehr aktuell.
Nach dem in der vergangenen Woche abgehaltenen Hautkrebskongress in Berlin- habe ich mich mal wieder auf eine Reise in WWW begeben um eventuell wieder etwas neues über IF zu finden.
Als Thema wurde ja auch die einheitliche Zertifizierung von Hauttumorzentren besprochen, hier die aktuelle Liste, die sich schon angeschlossen haben:
https://rde-med.alcedis.de/web/melan...?page=zentren#
Weiter scheint diesbezüglich nichts passiert zu sein. Ein Trost für uns im Mai 2009 findet in Wien/Austria der Melanom Weltkongress statt - vielleicht gibt es dann Neuigkeiten.(http://www.worldmelanoma2009.com/Home.8.0.html)

Vielleicht habe ich vorab aber schon etwas gefunden:
Derma-Net-Online 2007

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Tumoren
Kapitel 1-2-3- Melanom
PDF insgesamt 17 Seiten mit Neuerungen aus 2008

http://www.derma-net-online.de/buch/.../Kap_1_2_3.pdf

Macht euch selbst ein Bild!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 06.10.2008, 08:40
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: Interferon-Therapie

danke babs
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 06.10.2008, 15:06
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr Lieben,
wollte EUCH nur mitteilen, dass es mir mittlerweile immer noch nicht so gut geht mit dem Multiferon. Unter der Woche ist es kein Problem. Aber dann wenn ich zwei Tage habe und am Sonntag wieder anfange dann ist es am Montag wirklich eine Katastrophe. Arbeiten sollte ich ja auch. Jetzt bin ich heute Mittag zu Hause und habe wirklich zu nichts Lust und irgendwie ist mir total übel.

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag noch geben.

Grüße
Christiane

Geändert von Fischer Christiane (06.10.2008 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 06.10.2008, 15:52
Dagmore Dagmore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo J.F.
Im Moment läuft bei mir aber auch alles aus.. Ruder. Bin ziemlich schlecht drauf. Kopfschmerzen nicht zum aushalten, Übelkeit und Magenschmerzen. Ich glaube ich werde es nicht mehr lange aushalten. Vielleicht geht es mir ohne Therapie besser, auch wenn das Risiko größer wird, aber so ist es kein Leben mehr.
Gruß Dagmore
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 06.10.2008, 16:21
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Dagmore,
was nimmst DU denn genau? So geht es mir nach drei Wochen Multiferon auch. Ich kann bald nimmer. Weiß auch nicht, denke immer ein halbes Jahr bekomme ich schon rum, aber so mhhhh nein danke!!

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55