Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2007, 18:16
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard leep,laser,messer?4a cis

hallo,
nachdem am 22.11.06 zum ersten mal ein pap3d festgestellt wurde, habe ich nach der dysplasiesprchstunde vom 13.8 nun seit gestern das ergebnis: 4a carzinoma in situ. wow, hat mich umgehauen. bin erstmal krankgeschrieben und nehme 6 tropfen diazepam tägl zur beruhigung (da neben pap noch weitere schlimme vorliegen, ua wird meine mutter gerade blind, meine schwiegermutter treibt mich in den wahnsinn etc.).
die ärztin, die die knippsbopsie gemacht hat, kassierte 40 euro für eine bestimmte lösung, in der sie gewebestücke warf. laut ihrer aussage, könnte man es dann besser analysieren können. evtl weiß ja emma knueppel rat????
nun ja, nun steht eben eine koni an-weiß gott, ich bin nicht scharf darauf. die knipps-ärztin würde es mit schlinge machen. ich hörte aber, dass schlinge nachteile hat, weil man nicht genau sehen kann, ob es im gesunden entfernt wurde.
gibt es hier bei euch meinungen? was ist besser? habt ihr links für mich?

liebe grüße und danke,
eure cosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2007, 18:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

Hallo cosi

gut, dass du regelmaessig die Abstriche hast machen lassen - so kann das Problem schnell angegangen werden.

hier zwei links: (von schlinge ist nicht die Rede)
http://www.operieren.de/content/e322...index_ger.html
http://9monate.qualimedic.de/konisation.html
Zitat:
Zum Herausschneiden des Kegels kann der Arzt zwischen zwei Methoden wählen. Der CO2-Laser „schneidet“, indem er das Wasser in den Zellen schlagartig erhitzt und so die Gewebestruktur gezielt zerstört, ohne dass neben der Schnittführung Nachbargewebe zerstört wird. Da der Laser gleichzeitig kleinere Blutgefäße verschmort, blutet die Wunde kaum. Falls nötig kann das Wundbett noch mit einer elektrischen Kugelelektrode verschorft werden.
Nachteil der Laser-Konisation ist, dass die Schnittränder nicht mehr beurteilt werden können. Bei nicht gut einsehbaren Rändern der Veränderungen oder wenn bereits ein Frühkarzinom vorliegt wird daher dem Skalpell der Vorzug gegeben. Auch hier wird die Wundfläche elektrisch verkocht. In manchen Fällen muss zur Blutstillung auch eine Naht gesetzt werden.
Emma wird sich bestimmt noch bei dir melden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (21.08.2007 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2007, 10:59
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

hi, danke für deine links. ich habe am monatg jetzt ein gespräch in einer klinik in regensburg. sogar bei der chefärztin.... naja und dann schau ich mal weiter. also leep ist mir echt unsympathisch und laser irgendwie auch......

ach, mir ist das alles unsympathisch....

cosi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2007, 20:25
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

Hallo!

In Zeiten der IGEL-Leistungen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Du gewisse Untesuchungsmethoden selbst bezahlen musst oder von Deinem Arzt dazu überredet wirst, ob das ganze Sinn und Nutzen hat- darüber kann man ewig diskutieren. Ich selber arbeite ja nicht in der Histologie, sondern in der Zytologie, aber, wenn es- was ich denke- ähnlich ist, wie bei der Dünnschicht-Methode in der Zyto, dann hast Du Dein Geld gut investiert.

Die Koni-Methoden haben alle Vor- und Nachteile, ich persönlich würde die Methode bevorzugen, die ganz klar zeigt, ob die Abtragungsränder FREI sind...also Messerkoni...
Bei Laser oder Leep blutet es zwar meist weniger, aber wenn zu eng geschnitten wird, sind die Ränder nicht zu beurteilen, aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung...

Wart mal ab, was Dir Monatg erzählt wird.

Liebe Grüße Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2007, 08:54
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

hi emma,
danke, dass du geantwortet hast. musste sofort an dich denken, als ich mir diese fragen stellte. gut,dass du mir das erklärt hast, danke (das mit der lösung).
wegen koni, ja, muss jetzt mal abwarten, was die tante am montag sagt....
tendiere auch zu messer.... blut ist mir egal ehrlich gesagt. ist ja wohl noch das harmloseste an der op.....


danke nochmal

cosima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2007, 12:54
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

Hallo cosima,

ich hatte im Mai eine Messerkoni, und kann diese Art von Koni nur empfehlen.
Bei mir hat es kaum geblutet, hat nix weh getan und alles ist super toll verheilt.

Aber ich denke das wichtigste ist, dass der Arzt diese Koniart beherrscht. Mein Doc war spitzenmäßig. Ich wünsche Dir ebenfalls einen super tollen FA.
Halt die Ohren steif und alles liebe!

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 10:20
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

hallo,
danke für deine antwort. es ist schon richtig, der muss das können. also einen stümper mit laser will ich bestimmt nicht. zisch zisch, alles kaputt-nein danke. ich wart jetzt mal was am montag im krankenhaus gesagt wird und gebe dann hier nochmal bescheid!
gestern bekam ich post von der ärztin, die die knippsbiopsie gemacht hatte. also leute, die hat sogar ein foto von meiner portio begelegt. ohhhhhhh mein gottttttttt. sie schreibt ich hätte eine schwere läsion. was ist das?
cosi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2007, 10:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

Hallo Cosi

schwere Läsion - bedeutet eine starke Veraenderung der Zellen an der Portio - das Anfangsstadium von Krebs - sieh zu, dass das schnell rauskommt, egal wie .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2007, 17:05
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

fantastisch.... danke für deine erklärung. ich schau, wenns mir wieder besser geht, nochmal in den wisch von der ärztin. da steht jede menge zeug, was ich nicht verstehe. hm, vielleicht kannst du und auch andere userinnen mir dann weiterhelfen. hatte die letzten tage mit den nerven zu tun und brauchte sogar beruhigungsmittel.....

cosi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2007, 17:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

schreib doch mal, was im Befund steht - Emma uebersetzt dann sicher fuer dich das Aerztechinesisch ins Deutsche
mir geht es jedenfalls so - je besser ich den Feind kenne, desto gewappneter, besser fuehle ich mich.

Alles wird gut , Ohren steif !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2007, 14:42
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

hier der befund:
vulva schließt, haut reizlos, Introitus unauffällig, flour vaginalis weisslich.
Kolposkopie: portio zentriert, TZ mit opaquer Läsion verd. MM Lippe bei 12 uhr, Mosaik bei 11 uhr, CK grübchenförmig, PAP-Abstrich +
Monolayerzytologie entnommen, Nativpräparat und Funktionszytologie entnommen: Död, 34-, PE bei 11, 12 Uhr, 4 Uhr, ECC, Va. Major lesion, T2 Befund.

Pap-Gr: IVa (Monolayer), reife bis unreife dyskaryosen, auch in Metaplasien, deutliche HPV Zechen, Va. HGSIL, Nr. 07-09219,
und
Pap-Gr. IIId (konv. Pap), zeichen der HPV-Infektion mit Kernveränderung wie bei reifen dsykariosen, Nr. 07-09220



Histoligie: Carzinoma in situ der zervix



HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was heißt denn das alles?

cosi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2007, 16:55
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

Hallo Cosi

Unter einer Präkanzerose versteht man in der Medizin eine Gewebsveränderung, die mit einem statistisch erhöhten Risiko für eine bösartige (maligne) Entartung einhergeht.
Bei Vorliegen einer Präkanzerose werden reife, mittelreife und/oder unreife Dyskaryosen beobachtet - so auch hier der Fall.
Es ist noch kein invasives Karzinom, aber eine Vorstufe davon.

Warten wir mal auf Emma, sie wird das bestimmt noch besser erklaeren koennen .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2007, 19:04
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

vulva schließt, haut reizlos, Introitus unauffällig, flour vaginalis weisslich.
Kolposkopie: portio zentriert, TZ mit opaquer Läsion verd. MM Lippe bei 12 uhr, Mosaik bei 11 uhr, CK grübchenförmig, PAP-Abstrich +
Monolayerzytologie entnommen, Nativpräparat und Funktionszytologie entnommen: Död, 34-, PE bei 11, 12 Uhr, 4 Uhr, ECC, Va. Major lesion, T2 Befund.

das ganze beschreibt, was der Gynäkologe sieht und gemacht hat, also: äußerer Genitalbereich unauffällig, Ausfluss.
Bei der Kolposkopie auffällig ist das sogenannte Mosaik, es beschreibt das Aussehen der Schleimhaut.

hier kommt das wichtige:
Pap-Gr: IVa (Monolayer, das ist das, wofür du 50 Euro bezahlen musst), reife bis unreife dyskaryosen ( das sind "Fehlbildungen" der Kerne), auch in Metaplasien (sind die Zellen, die "zwischen" Gebärmuttermund und -Hals zu finden sind, diese Zellen sind bei geschlechtsreifen Frauen üblich im Abstrich zu finden), deutliche HPV Zeichen (die Zellen können eine besondere Färnung aufweisen und sog."Höfe", oder auch Koilozyten), Va. HGSIL (Verdacht auf high grade severe intraepithelial lesion= Verdacht auf schwere Gewebsveränderungen), Nr. 07-09219 (das ist die Eingangsnummer vom Labor),
und
Pap-Gr. IIId (konv. Pap, ist der Abstrich, den die Kasse bezahlt), zeichen der HPV-Infektion mit Kernveränderung wie bei reifen dyskariosen, Nr. 07-09220



Histologie: Carzinoma in situ der zervix (entspricht dem Befund der Monolayer Zytologie)


LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2007, 08:45
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: leep,laser,messer?4a cis

ah ja, danke!!!! sehr lieb von dir!

war gestern im krankenhaus und die ärztin hat mich auch sehr genau aufgklärt und mir alles gesagt.
ich habe nun termin zur koni am 14.9.!
tja......

cosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55