Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4771  
Alt 14.12.2008, 13:41
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, liebe Nestbewohner und Randgucks,

es mag daran liegen, dass ich nun weiß, dass mein Blutdruck nicht ok ist, deshalb also mehr in mich hineinlausche. Jedenfalls habe ich öfter so ein "Hoppigaloppi", was mir nicht wirklich gefällt. Es mag an der Chemo und am Kortison liegen, genaueres weiß ich spätestens in der 2. Januarwoche, wenn ich beim Kardiologen war. Ich werde allerdings morgen beim Onkolgen anrufen und fragen, ob ich mir ein Messgerät besorgen soll und bis dahin messen.

Ansonsten geht es mir ganz gut, von den üblichen Unannehmlichkeiten abgesehen, die sich wieder pünktlich zum Wochenende einstellten (Magen). Gleich werde ich zu einem Adventskaffeetrinken abgeholt und lasse mich da bei netten Gesprächen und hoffentlich ein paar leckeren Knabbereien ablenken.

Übrigens schrieb ich hier am 11.12., das ist doch noch gar nicht sooo lange her... Den Termin fürs CT hab ich immer noch nicht, am Freitag war es mittags wohl zu spät und gerade das Telefon umgestellt worden. Mal sehen, ob es noch in diesem Jahr klappt, sonst gleich Anfang Januar.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
wünscht
Michaela
  #4772  
Alt 14.12.2008, 13:53
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
wenn es dir nicht gut geht, würde ich an deiner Stelle nicht vier Wochen warten. Ich würde rasch zu einem Internisten oder (guten) Hausarzt gehen. Wenn es genauer abgeklärt werden muss, kann der dir auch einen schnelleren Termin besorgen. Blutdruckmessgeräte gibt es übrigens auf Rezept. Mein Mann hat bei seinem Aorteneinriss auch eins bekommen, um regelmäßig messen zu können. Nur dann hat es Aussagekraft.
Bitte, mach was. Quäl dich nicht rum.

LG
Bettina
  #4773  
Alt 14.12.2008, 20:44
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestbewohner,

wollte mich nur kurz melden, dass ich wieder erreichbar bin. War 5 Tage ohne Internet (aaarghhh) und dann noch Magen-Darm-Infekt

Aber jetzt bin ich wieder einsatzfähig.

lg
Jutta
  #4774  
Alt 14.12.2008, 20:49
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela
was ist genau mit deinem Blutdruck??? Was meinst du mit diesem Hoppigaloppi??? Woher weißt du das jetzt???
Meine Wenigkeit hat häufiger Probleme mit hohem Puls auch wenn der Blutdruck mit beiden Werten im Normbereich liegt. Gestern abend war er über längere Zeit in Ruhe bei über 130.....aber auch sonst ist mein Ruhepuls recht hoch, selten unter 90....geb' kleinlaut zu, dass ich noch keinen Arzt danach gefragt habe......schäm....

Liebe Bettina
schick' dir und meinem Vorbild ganz liebe Grüße.
Was machen deine diversen Erkältungen?? Bist du wieder fitter??? Lass dir von Göga Blümchens Hühnersüppchen kochen....

Liebe Hausherrin Christel
dir für diese Woche jede Menge normales Leben...schönes Wetter zum Golfen und eine geputzte Wohnung

...und allen Nestlern von A-W einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Beate
  #4775  
Alt 14.12.2008, 22:54
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
Bettina hat recht. Geh zum Hausarzt. Blutdruck einstellen können die gut. Dafür ist ein Kardiologe fast schon eine Nummer zu groß. Es nützt ja auch nichts, wenn Du Blutdrucktabletten nimmst und kannst nicht kontrollieren oder umgekehrt, wenn Du Dir ein Messgerät kaufst, aber keine Tabletten bekommst. Offensichtlich ist Chemo wirklich nicht gut für Herz und Kreislauf.

Liebe Beate,
jetzt warten wir erstmal morgen ab und dann kümmern wir uns dann um Deinen Ruhepuls. Da Du ihn weisst, nehme ich an, dass Du ein Blutdruckgerät hast. Ich hatte ja ähnliches, normalen Blutdruck und sehr hohen Ruhepuls. Bei der Untersuchung beim Kardiologen ist nichts rausgekommen. Ich nehme jetzt aber morgens und abends je einen halben Betablocker. Mag sein, dass das hilft, denn es ist nicht mehr aufgetreten. Mein normaler Ruhepuls liegt allerdings bei 60, reine Übungssache.

Wenn ich über Wolfs Blutdruckprobleme lese, unsere Ruhepuls- und Blutdruckprobleme sehe, so scheint das ein bisher unterschätzter Teil der Chemo zu sein. Muss ich nochmal mit Onkodok drüber reden.

Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
  #4776  
Alt 15.12.2008, 00:44
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel und liebe Nestler,
das mit dem Blutdruck ist meiner Ansicht nach wirklich eine Nebenwirkung der verschiedenen Chemos. Peter war bis zu der Chemo immer ein absolut mustergültiger Patient was den Blutdruck anbelangte, nie über 120/80 Ruhepuls bei 43/45 selbst nach sportlicher Höchstleistung war sein Puls nie dem Alter entsprechend hoch zukriegen und nach 2-3 Min. wieder dort wo er in Ruhe war. Nach dem zweiten Chemokurs fing sein Blutdruck massiv an zuspinnen, teilweise 220/120 Ruhepuls 85-90, wobei es ständig ein auf und ab gab. Leider war in dieser Beziehung unserer Pneumologe auch nicht so ganz auf Zack und erst als ich ihm zwei Studien darüber ausgedruckt hatte, machte er sich darüber schlau und konnte dieses dann auch nach eigenen Rescheren bestätigen. Bitte sprecht das unbedingt bei Euren Onkodocs an und bitte, bitte regelmäßig selber messen, zweimal täglich immer zur selben Uhrzeit, tut auch ganz bestimmt nicht weh , aber man kann dann sehr gut rechtzeitig gegensteuern. Ach und nehmt bitte kein Handgelenksblutdruckmessgerät, die Dinger sind sehr störanfällig und es kommt oft zu Messfehlern.
Sorry das ich Euch so zugetextet habe, war mir aber doch wichtig.

Wünsche Euch allen eine beschwerdearme, besser noch beschwerdefrei Woche und der liebe Hausherrin natürlich trockenes Wetter zum golfen.
Liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #4777  
Alt 15.12.2008, 01:01
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr alle,
ich lese normalerweise hier nur ganz still mit aber dieses Thema interessiert mich doch jetzt sehr, da bei meinem Mann auch der Puls ganz plötzlich sehr hoch war. Der Ruhepuls manchmal bis 120.
Die Ärzte sagten es wäre eine Anpassungsleistung des Herzens da mein Mann ja seinen re. Lungenflügel entnommen bekommen hat.
Allerdings war das am Anfang nicht so und fing jetzt erst während der Bestrahlung an.
Falls es da Informationen gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr sie hier schreiben könntet.
Betablocker nimmt mein Mann übrigens auch. Allerdings kann man die bei ihm nicht erhöhen, da sonst der Blutdruck zu niedrig würde.
Liebe Lissi, was waren das für Studien über die du da geschrieben hast?
Viele liebe Grüße
Iris
  #4778  
Alt 15.12.2008, 14:24
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebes Nestvolk,
das ist ein weites Feld, das ihr da jetzt beackert. Rhythmusstörungen können so viele Ursachen haben. Operationen, Chemo, Bestrahlung, Anämie, Cortison (!), Schilddrüsenstörungen. Irgendwas davon habt oder hattet ihr ja alle. Manchmal auch einfach Magnesium- und/oder Kaliummangel.
Wäre ich Ärztin, wüsste ich sicher noch mehr Gründe. Bin ich aber nicht. Deswegen rate ich ja, eine/n aufzusuchen.
Behandlungsbedürftige Tachykardie beginnt aber, glaube ich, erst bei 100.
Bei meinem Mann sind die Pulswerte durch die Aorten-OP kräftig hochgegangen, über 90. Nochmal dann, nicht so heftig, durch die Lungen-OP. Und jetzt geht die Tendenz nach unten. Der Blutdruck war immer niedrig.

LG
Bettina
  #4779  
Alt 15.12.2008, 21:42
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo und guten Abend allerseits!

Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Hinweise bedanken, die allein lassen mein Herz viieel ruhiger schlagen!
Am 22.12. fahre ich zum Kontroll-CT des Thorax. Darf ich dann um Eure Daumen bitten? Ich wollte es jetzt noch haben, ganz gleich, was es zu sehen oder nicht zu sehen gibt. Dann weiss ich wenigstens, was mich im neuen Jahr erwartet.

Liebe Grüße
Michaela
  #4780  
Alt 15.12.2008, 22:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
Montag der 22.12. ist im Kalender notiert! Da wird das Daumendrücken nicht vergessen.
Liebe Grüße
Christel
  #4781  
Alt 15.12.2008, 22:18
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela
am 22.12. wird alles gedrückt, was irgendwie geht!!!
Kann dich gut verstehen, dass du wissen willst, was dich im Neuen Jahr erwartet. Schon jetzt wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass es nur oder wenigstens überwiegend Gutes sein wird!!!!

Liebe Christel
danke für deinen Hinweis/Thread an die Hinterbliebenen.....kann dem uneingeschränkt zustimmen und nicht hinzufügen.....außer dem Dank an die Moderatoren fürs "Festtackern".

Alle lieben Nestlern und Randgucks von A-W eine ruhige Nacht.
Liebe Grüße
Beate
  #4782  
Alt 16.12.2008, 16:40
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

In Position,zielen,ausholen uuuuuund Abschlag.

Zack,isser wieder Oben.
  #4783  
Alt 16.12.2008, 17:10
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Sehr nieeeedlich, Tina!
  #4784  
Alt 16.12.2008, 17:30
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela!

Auch meine Daumen sind Dir sicher!

Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!

Geändert von Sanni412 (16.12.2008 um 17:37 Uhr)
  #4785  
Alt 16.12.2008, 18:07
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
natürlich sind meine Daumen am 22.12. fest für Dich reserviert.
Ganz liebe Grüße, auch an alle anderen Nestler
Mapa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55