Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2007, 13:16
sara84 sara84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 7
Standard Ich bewundere euch!

Hallo an alle!
Zunächst möcht ich euch allen sagen, wie sehr ich euch bewundere, dass ihr mit so einer schweren krankheit umgehn könnt. da gehört viel kraft und lebenswillen dazu!!!
ich bin das erste mal hier. ich hab dieses forum entdeckt und hab mir gedacht, ihr könnt mir vielleicht einwenig helfen.
bin nämlich ziemlich besorgt derzeit.
ich habe seit 3 monaten starken nachtschweiß, leicht erhöhte temperatur und schwächegefühl. ich bin dann zum hausarzt gegangen (hauptsächlich wegen dem nachtschweiß). dieser hat mich dann zur hämatologie geschickt, da bin ich ordentlich erschrocken (bin 23 jahre alt). es wurde mir blut abgenommen (ergebnis hab ich noch nicht) und man hat mich zum ultraschall überwiesen. dort wurde aber zum glück nur 1 vergrößerten lymphknoten an der leiste entdeckt (20*5mm). ich habe diesen lymphknoten schon vor 2 monaten gespürt, da war er meiner meinung nach aber kleiner.
ich wollt euch jetzt fragen, ob ich mir sorgen machen sollte? ich habe überhaupt keine ahnung, wann und wie lymphknoten anschwillen. meiner schmerzt aber nicht.
glaubt ihr ich sollte ihn ernst nehmen, oder ist es nur eine lappalie?
für antworten bin ich sehr dankbar
sara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2007, 13:38
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ich bewundere euch!

Hallo Sara,

bewundern brauchst Du uns eigentlich nicht! Wie jeder andere Mensch hängen wir doch sehr am Leben und müssen versuchen, all das was mit der Krankheit zu tun hat zu bewältigen und aufzuarbeiten. Hier im Forum ist dafür eine hervorragende Plattform!
Nun zu Dir: Du solltest das Ganze schon ziemlich ernst nehmen! Diese Begleiterscheinungen wie Du sie eben beschrieben hast sind mit typisch für eine Lymphomerkrankung. Das muß natürlich nicht zwangsläufig sein, aber die Möglichkeit ist eben da! Und Du schreibst selbst von vergrößertem Lymphknoten in der Leiste. Ist evtl. ein CT und eine Biopsie vorgeschlagen worden? Das würde Dir sehr schnell Klarheit bringen!
Nun, ich hoffe ja trotzdem sehr, dass Du davon nicht betroffen bist, dennoch würde ich an Deiner Stelle für eine schnelle Abklärung sorgen!
Wenn etwas da sein sollte wäre es schon von Vorteil, wenn zügig mit der Behandlung angefangen werden könnte.

Dir wünsche ich von Herzen alles Gute


Ina gutebes.gif
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2007, 13:54
sara84 sara84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Ich bewundere euch!

danke für die rasche antwort!
es wurde nur ein ultraschall gemacht. sonst wurde nichts vorgeschlagen.
könnte man bereits durch ein ultraschall beurteilen, ob es sich um was ernsteres handelt nur einfach wie bei einem infekt aussieht?
müsste bei einer ernsteren erkrankung nicht auch gewichtsverlust dabei sein, bzw. mehrere lk vergrößert sein?
bei mir ist es nur der eine. es kommt mir zwar vor, dass er sich in den letzten wochen vergrößert hat, aber das kann ich mir auch nur einbilden.
sara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2007, 13:57
Tomxx Tomxx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Ich bewundere euch!

Ambulant am Beckenkamm das Knochenmark punktieren lassen?
Sieht nach einem gerade noch rettbaren Stadium aus, falls es bösartig ist.
Also möglichst keine Zeit verschwenden.
Die rasche exakte Diagnose kann jetzt lebensrettend sein.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2007, 14:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ich bewundere euch!

Zitat:
Zitat von Tomxx Beitrag anzeigen
Sieht nach einem gerade noch rettbaren Stadium aus, falls es bösartig ist.

Liebe Sara,

das ist nun dramatisch übertrieben! Richtig ist das evtl eine Beckenkammbiopsie gemacht werden sollte! Allerdings erfolgen zuerst in der Regel andere Untersuchungen wie CT und die Biopsie eines Lymphknotens!
Ultraschall zeigt eigentlich nur einen (in diesem Fall) Lymphknoten der vergrößert ist, nicht mehr!
Die B-Symptomatik ist nicht immer vorhanden - dazu zählt in diesem Fall auch der Nachtschweiß. D.H. er kann da sein, ist allerdings nicht bei jedem da. Gleiches gilt für das Gewicht: häufig ist damit eine Gewichtsabnahme verbunden, aber es muß nicht sein!

Lass es kontrollieren, aber lass Dir bitte keine "Weltuntergangsstimmung" einreden, das ist völlig überzogen!

Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (25.07.2007 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2007, 14:29
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Ich bewundere euch!

Sara,

ich kann Ina nur beipflichten, bleib an der Sache dran. Ich hatte auch einen geschwollenen Lymphknoten am Hals der auch nach Antibiotika nicht kleiner wurde und hatte keine B-Symptome. Erst die Gewebeentnahme brachte es ans Licht.

Gehe mutig die nächsten Schritte an, die Heilungsaussichten bei einem Lymphom sind nicht schlecht.

Alles Gute für Dich, ich drücke Dir die Daumen.
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2007, 14:36
Tomxx Tomxx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Ich bewundere euch!

Nö, mir gehts um Weltrettungsstimmung ;-)
Nicht locker lassen: mein Material mußte an ein Speziallabor in die Provinz verschickt werden.
Klar, es kommt nicht auf Wochen, u.U. aber auf Monate an.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2007, 14:41
sara84 sara84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Ich bewundere euch!

der hämatologe meint, dass ein lymphknoten an der leiste nicht aussagen kann. den soll ich nicht beachten. nur wenn der lymphknoten irgendwo anders ist, müsste man die sache ernst nehmen. außerdem hat er gesagt, dass mein (kleines) blutbild so schön ist, dass er mit hoher wahrscheinlichkeit von vornherein was schlimmeres ausschließen kann.
glaubt ihr, er könnte recht haben oder sollte ich womöglich zu einem anderen arzt gehen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2007, 16:46
Tomxx Tomxx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Ich bewundere euch!

Ich würde auf jeden Fall unter allen Umständen eine exkate Diagnose einholen.
Was die Schwellung verursacht, muß komplett diagnostiziert werden.
Ich würde auf einer von ihm oder einem anderen Facharzt unterschriebenen Diagnose bestehen - auch aus rechtlichen Gründen.
Wenn dann noch Zweifel bestehen, würde ich dasselbe Spiel sogar noch 2mal immer woanders wiederholen.
Es gibt vermutl. Leukämietypen, die in einem rel. engen Zeitfenster heilbar sind. Und es gibt Subtypen, die man angebl. in Ruhe vor sich hin schmoren läßt, weils dann das Beste ist. Doch der exakte Subtyp muß bekannt sein.
Je nach Subtyp gibt es völlig unterschiedliche Verfahrensweisen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2007, 10:53
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Ich bewundere euch!

Liebe Sara,

Lymphknoten, die der Leiste entnommen werden sind für die Pathologen mitunter schwerer zu befunden - das ist allgemein bekannt. Das heißt aber nicht, dass vergrößerte Leistenlymphknoten immer gutartiger Natur sind. Ich würde dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen, aber lass dich bloß nicht verrückt machen.

lg
susi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2007, 14:14
Derda Derda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Ich bewundere euch!

Zitat:
Zitat von Tomxx Beitrag anzeigen
Ambulant am Beckenkamm das Knochenmark punktieren lassen?
Sieht nach einem gerade noch rettbaren Stadium aus, falls es bösartig ist.
Also möglichst keine Zeit verschwenden.
Die rasche exakte Diagnose kann jetzt lebensrettend sein.

Alles Gute
Mannometer, ist sowas angemessen? Wegen eines angeschwollenen Lymphknotens in der Leiste, den ungefähr 50 % der Bevölkerung haben, willst du einen Beckenkammbiopsie machen lassen und schwadronierst noch über ein grade rettbares Stadium? Meine Güte, echt.
Ich habe mehrere geschwollene Lymphknoten in der Achsel, am Hals und in der Leiste und ein LK wurde untersucht: nix. Nach deiner Definition müsste ich tot sein.
Aber Hauptsache dem anderen noch richtig Panik machen.
Sara, was ich dir raten würde, wäre eine virale Blutuntersuchung und ein großes Blutbild. Dann wäre noch ein Thorax-Röntgen und/oder ein CT möglicherweise als Absicherung ganz gut. Beobachte den Knoten und sobald er größer wird, solltest du weitere UNtersuchungen veranlassen.
Bedenke aber immer dabei, dass die Knoten aus vielerlei Gründen anschwellen können. Nach vielen - auch unbewussten - Infekten, können sie lange angeschwollen sein.
Wie Ina sagte, bleib am Ball, aber bitte in der nötigen Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2007, 12:13
sara84 sara84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Ich bewundere euch!

hallo!
vielen dank für die ganzen antworten.
im grunde haben alle dasselbe gesagt: ich darf mich nicht verrückt machen, sollte es aber schon kontrollieren lassen. das werde ich auch machen.
wie aussagekräftig ist denn das blutbild? würde man hier diese krankheit erkennen oder nur über die biopsie?
ich weiß, meine symptome können (mit großer wahrscheinlichkeit) auch von was anderem kommen. ich mach mir auch nicht die größten sorgen, solange ich nicht weiß, was und ob ich was habe.
aber ich werde am ball bleiben.
danke
sara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2007, 12:19
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Ich bewundere euch!

Hallo Sara,

das Blutbild kann verändert sein, muss aber nicht. Kurz: das Blutbild ist leider nicht aussagekräftig.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Und wenn doch, bist Du hier immer willkommen mit Deinen Fragen, Ängsten und überhaupt.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2007, 14:04
sara84 sara84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 7
Ausrufezeichen AW: Ich bewundere euch!

hallo!
ich war heute beim hämatologen. das blutbild ist ok. die tumormarker auch.
kann man jetzt mit sicherheit sagen, das ich keinen krebs habe? oder hätte man das zumindest in dem tumorarker sehen müssen?
was soll ich machen,wenn sich der lymphknoten weiter vergrößert und wenn gewichtsverlust jetzt dazugekommen ist?
der hämatologe meint, ich müsste nicht wieder kommen.
danke
sara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2007, 19:04
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Ich bewundere euch!

Hallo Sara,
bei mir war es so, dass ich am Hals einen dicken Knoten hatte, es wurde Blut abgenommen, alles ok und keine B-Symtome. Dann kam Ultraschall, der Knoten wurde raus operiert (erst dann kann man erst wirklich sagen ob der Knoten befallen ist) und danach noch diverse Untersuchungen ( wie zB die Entnahme vom Knochen, was überhaupt nicht schlimm ist wenn Du einen tollen Arzt hast, diese Untersuchung ist dafür da ob deine Knochen befallen sind, da sie ja das Blut bilden, also nicht verrückt machen) An deiner Stelle würde ich mir eine 2 Meinung einholen und den Knoten raus operieren lassen, dann hast Du auf jeden Fall Klarheit (Die OP bei mir war ambulant und ich war Mittags wieder zu Hause) Und wenn es leider doch sein sollte (was ich nicht hoffe) scheinst Du ja in einen frühen Stadium zu sein (Klarheit schafft nach der OP die CT ob Du noch "Untermieter" hast). Ich hatte 2 befallenen Knoten und bei mir haben 2 Zyklen (4x) Chemo gelangt und die Strahlentherapie folgt. Also lass dich nicht unterkriegen, das wird schon!!!

Alles Liebe
Muffelhase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55