Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2007, 07:12
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Frage vorzeichen

habe gestern früh den verdacht auf nhl bekommen und mir wird montag eine probe der lymphknoten entnommen,mein arzt hat gesagt es könnte vieles sein,doch nhl und op hört man doch nicht so gern von einem arzt .habe verständlicherweise ziemliche angst! doch ich will ruhig bleiben und fragen stellen ,ich würde gerne wissen ob ihr fieber hattet oder eine infektion als bei euch nhl festgestellt wurde? und wie groß die lymphknoten waren? würde mich über antworten sehr freuen und ich finde es toll wie ihr mit dieser situation umgeht das bewundere ich wirklich sehr!

liebe grüße
daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2007, 12:00
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: vorzeichen

Lieber Daniel,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum - gut, dass Du Dich informieren willst, denn das kann zumindest einen Teil der Unsicherheit und Angst nehmen.
Mein Mann hatte weder Fieber noch sonst was, als NHL bei ihm festgestellt wurde. Ihm ging es super. Manche haben allerdings sogenannte B-Symptome wie Fieber, Nachtschweiß und/oder Gewichtsverlust. Mein Mann hatte unter der linken Achsel einen Knubbel, der bei Entdeckung ca. Hühnereigroß war und bis zur OP eine Woche später auf Orangengröße angeschwollen war. Da waren aber mehrere Knoten betroffen. Es ist aber wohl bei jedem unterschiedlich, wie groß die betroffenen Lymphknoten sind.
Generell sind NHL mittlerweile sehr gut zu behandeln und haben eine gute Prognose. Die hängt natürlich auch von der Art des NHL ab, es gibt ziemlich viele. Jedenfalls ist es richtig, wenn man es schafft, ruhig zu bleiben und das Ergebnis der histologischen Untersuchung abzuwarten, ohne sich verrückt zu machen. Aber so wie Du schreibst, hört sich das ja gut an!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2007, 14:42
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: vorzeichen

danke dir flautine ,also hab auch gelesen das er nicht umbedingt schnell anwachsen muss ,das hat mir dann natürlich wieder angst gemacht,naja wenn es nhl sein sollte sag ich bescheid dann werd ich hier des öfteren schreiben,hoffe nur ich kann dem beispiel der betroffenen hier folgen und auch so eine kraft und willen entwickeln.aber ich mal ja schon wieder den teufel an die wand ich meld mich wieder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2007, 14:56
Benutzerbild von Ingridla
Ingridla Ingridla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 170
Standard AW: vorzeichen

Hallo Daniel, mein Freund hatte auch einen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste. Der Befund ergab dann NHL. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, haben wir uns dann sehr bald mit dem Thema vertraut gemacht. Sind bei einem Arzt in Meschede, in Bremen, Leer und Oldenburg gewesen. Haben sogar einen Vortrag von einem Wunderheiler uns angehört. Es war für uns sehr wichtig uns nach mehreren Seiten zu informieren. Aber letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig als Chemotherapie. Wir sind jetzt schon mittendrin. Er hat sehr gute Heilungschancen.Ganz wichtig ist auch einen lieben Menschen an deiner Seite zu haben und mit ihm gemeinsam diesen Weg zu gehen.

Wünsche dir, dass dein Befund negativ ausfällt.

Lieben Gruss Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2007, 18:09
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard AW: vorzeichen

Hallo Daniel!

Mein Vater hat auch das Hodgkin Lymphom, Fieber hatte er nicht. Auch keinen Gewichtsverlust. Es fiel erst auf, als er beim Waschen in der Leiste einen Knubbel bemerkte. Es handelte sich wie vermutet um HL. Zu Deiner Frage jetzt: Er hatte 3 befallene Lymphknoten, der größte war 2,5 cm. Halt den Kopf hoch und versuch positiv zu denken, ich wünsche Dir alles Gute. Gruß Janett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2007, 20:10
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: vorzeichen

Hi Daniel!

Wurdest du auch mal auf Pfeifferischesdrüsenfieber hin untersucht? Mir wurde in der Leiste letzte Woche ein Lymphknoten entnommen davor wurde allerdings auch Pfeifferischesdrüsenfieber festgestellt. Symphtome habe ich vorallem Rücken und Gliederschmerzen sowie wahnsinnige Müdigkeit und ab und an ein Fieberschub.

Ich drück dir die Daumen!

LG Maus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2007, 17:33
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: vorzeichen

also mein arzt möchte das ich mir eine gewebeprobe entnehmen lasse denn ich habe keine anzeichen auf p.fieber hoffe das es gut ausgeht wenn nicht sach ich bescheid und werde wohl des öfteren hier sein! aber ich bin ein kämpfer und schließe mich eurer einstellung an auch wenns ein schock sein wird! denke das man mit pessimismus nichts anfangen kann gerade bei krebs nicht! aber ist gut zu wissen das es hier menschen gibt mit denen man sich austauschen kann danke für eure antworten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2007, 18:31
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: vorzeichen

Hallo Daniel,

bevor Du keine sichere Diagnose hast, versuche Dich nicht all zu sehr zu ängstigen. Vielleicht ist es ja ganz harmlos.
Vielleicht aber auch nicht. Dann zumindest hast Du in der Regel gute Chancen es zu behandeln. Auf Deine Fragen: Ich hatte kein Fieber, nur eine hühnereigroße Schwellung am Hals und meine Energie war nicht mehr so vorhanden. Ich war oft müde. Und nachts hatte ich heftige Schwitzanfälle.
So eine Knotenentfernung ist keine große Sache, aber danach bist Du schlauer. Meistens wird dann mit Chemo behandelt. Auch das muß nicht unbedingt furchtbar schlimm werden. Hier im Forum sind viele, denen es ziemlich gut ging dabei.
Mir auch. Ich habe bisher fast immer gearbeitet.
O.k. die Haare fallen aus, aber das ist für mich halb so schlimm. Bissi kalt bei diesem lausigen Sommer, aber das wächst ja wieder und es gibt ja Mützen etc.

Alles Gute für Dich
Beate

P.S: Am besten Du bleibst in einem Thread, das ist übersichtlicher.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2007, 19:59
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: vorzeichen

ja ich werd versuchen ruhig zu bleiben falls es so kommt dann wird gekämpft das steht fest und falls ich dann trotzdem arbeiten kann wär das klasse! naja nächste woche ist erstmal abwarten angesagt mal sehen. ja ich werd bei diesem thread bleiben war halt noch nicht in foren sorry.steh halt kurz vor meiner verlobung und habe eine wirklich gute stelle als offset-drucke bekommen hoffe das mich die sache nicht komplett aus der bahn wirft!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2007, 20:38
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: vorzeichen

Lieber Daniel,

Du solltest jetzt auf keinen Fall überreagieren. Eine Gewebeprobeentnahme ist zur richtigen Feststellung der Erkrankung unumgänglich. Vielleicht hast Du Glück und es ist etwas Harmloses. Dazu drücke ich Dir fest die Daumen. Wenn nicht, dann gibt es für unsere Erkrankungen sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Ich hatte einen aggressiven NHL / Stadium IVA und bin zwischen den R-CHOP Therapien arbeiten gegangen. Natürlich nicht im Zelltief und auch nur an besonders guten Tagen. Für mich war Arbeit auch eine Art Krankheitsbewältigung. Funktioniert schon, aber wie gesagt im eingeschränktem Rahmen.

Ich wünsche Dir, dass der Verdacht NHL ein Irrtum war.

Bleib stark!
Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2007, 21:53
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: vorzeichen

Hallo Daniel,

auch ich möchte Dich erst einmal herzlich begrüßen! Ich kann mich eigentlich nur in allen Punkten meinen Vorrednern anschließen: mache Dich nicht schon vorher verrückt! Morgen ist bereits die Biopsie und ich halte Dir die Daumen das es gut für Dich vom Ergebnis her wird! Und selbst wenn ein Hodgkin festgestellt werden sollte wirst Du wissen, das die Behandlungsmöglichkeiten sehr gut sind! Aber so weit bist Du ja noch nicht - deshalb hoffe ich für Dich das Beste!!! Für Morgen Toi, Toi, Toi! Du wirst es packen - und auch der morgige Tag wird schnell vergehen. Und das mit Deiner Verlobung und Deinem Beruf wirst Du sicherlich geregelt bekommen. Du machst mir nicht den Eindruck als würdest Du schnell die "Flinte ins Korn" werfen!

Alles Gute für Dich, ganz ***dick*** daumendrueck.gifDaumendrückdaumendrueck.gif
Leider wird die Zeit bis zum Ergebnis buh.gif etwas länger dauern - hoffe sehr, nicht zu lang

L.G. Ina


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2007, 00:13
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: vorzeichen

danke für diese netten antworten da fühlt man sih gleich besser,wenn ich höre,man kann dennoch arbeiten und es gibt gute heilungschancen ! und ihr habt recht werde bis diagnose ruhig bleiben und abwarten.naja ist leicht gesagt ina du hast recht ich blicke immer nach vorne aufgeben gibts bei mir nicht. so dann werd ich mich wieder melden wenn die biopsie durchgefürt worden ist. finde es wirklich toll das sich leute in diesem forum austauschen können und sich mut machen,soviel mennschlichkeit sieht man sonst sehr selten ! vielen dank nochmal bis die tage ihr lieben

Geändert von daniel_f85 (13.08.2007 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2007, 00:19
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: vorzeichen

Huhu!
Ich wünsch dir alles liebe und drück dir die Daumen! Und für die bevorstehende Verlobung sowieso!
Lieben Gruß Maus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2007, 01:49
daniel_f85 daniel_f85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: vorzeichen

hey maus vielen dank! juhu biopsie hinter mir,ist es eigentlich normal das man 3 wochen warten muss? ganz schön lange
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2007, 23:13
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: vorzeichen

Hallo Daniel!

Also ich wart auch noch aufs Ergebnis und es ist erst ne Woche her, damals haben sie bei mir gemeint es kann schon 2 Wochen dauern bis das Ergebnis vorliegt.

Na wie war die Verlobung?

Alles liebe Maus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55