Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2011, 00:24
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard Mein Vater - CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte kurz meine Situation beschreiben - freu mich auf Austausch - vielleicht sogar mit gleichgesinnten

Mein Vater 59 ist mit Rückenschmerzen und einem Taubheitsgefühl am linken Arm Angang November im KH gecheckt worden und man hat 1 Knochenmetastase im BWK 2 festgestellt. Dann wurden halt noch die gängingen untersuchungen durchgeführt und man stellte noch 1 Metastase in der Nebenniere fest und mehrere (wieviel weiß ich nicht) in den Lymphen am bauch fest - vergrößerte Lymphknoten.

Bestrahlung Metastase BWK 2 und nun 1. Zyklus vorbei mit Chemo! Nach dem 2. Zyklus wird noch mal ein CT gemacht, ob die Chemo anschlägt - ist nicht mehr heilbar - nur noch eine palliative Chemo.

Wer hat Erfahrungen mit so einem Fall und kann mir ein bisschen was darüber schreiben.
Ich versteh nicht, warum man es nicht operieren kann - lebenswichtigen Organe sind lt. Arzt nicht befallen.

DANKE!

LG
Nati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2011, 00:50
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo,

operieren kann man deswegen nicht, weil eine OP nur Sinn macht, wenn man auch alles heraus operieren kann... Wenn es sich um Metastasen handelt heisst das, dass die potentiell überall im Körper auftauchen können, so dass es keinen Sinn macht, an einer Stelle zu operirenen. Man erzielt dadurch keine Heilung, nur einen Aufschub der Chemo, da man einen frisch operierten nicht chemotherapieren kann. Währenddessen können sich denn die Metastasen an anderer Stelle munter ausbreiten.

Was für eine Chemo bekommt er denn ? Gibt es eine Vermutung wo der Primärtumor sitzt ?
Ver der Lokalisation der Metastasen her könnte es die Lunge sein, muss aber nicht,

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2011, 16:07
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo Sophie,

vielen vielen Dank für deine Antwort

Primärtumor wird entweder in Lunge, Bausspeicheldrüse oder Prostata vermutet - wie du merkst nicht wirklich eine Vermutung...

Parrallel geht mein Vater zum Heilpraktiker und der meint es ginge von der Prostata aus...

Weiß garnicht welche chemo er bekommt - er bekommt jede Woche 1 - die 4. Woche ist Pause und in der 1. Woche bekommt er eine startke - die anderen beiden Wochen eine leichtere....

hab heute mit ihm tel. hört sich soooo gut an - wie immer - als ob er nichts hätte - umso schlimmer dann, wenn man weiß was wirklich los ist....

ich versthe die welt einfach nicht mher - das ganze leben hart gearbeitet , jetzt möchte er sich zur ruhe setzen und dann so was.....

lg
nati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2011, 15:38
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Huhu,

jemand da, der vielleicht hier Erfahrung mit dieser Art Erkrankung bezüglich Verlauf, Therapie(chancen), Lebenserwartung,...etc. hat??

DANKE!

LG
Nati
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2011, 16:08
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo,

Lunge und Prostata könnte ich mit von der Lokalisation her vorstellen; Bauchspeicheldrüse metastasiert eigentlich eher in die Leber, aber ist auch möglich.

Woran macht der Heilprkatiker das fest dass das auf der Prostata kommt ?

Bei metastasierten Tumorerkrankungen (egal welcher Art) handelt es sich immer um eine chronische Erkrankung, dh 100% gesund (krebsfrei) wird er wahrscheinlich nicht mehr werden.... Wie lange jemand im Einzelfall damit lebt, hängt vom Ansprechen auf die Therapie ab..... Zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahren.... Das kann individuell sehr unterschiedlich sein.

Also erstmal abwarten wie es sich entwickelt... Wenn es ihm gut geht ist das ja schonmal positiv....
Die Leute können damit mit Einschränkungen auch noch eine Weile relativ normal leben.... so richtig ansehen tut man das vielen oft erst im fortgeschrittenen Stadium oder eben wenn die eine starke Chemo bekommen, da die Nebenwirkungen einen ja auch mitnehmen.

Ja, es ist unfair sowas, aber es passiert eben immer mal wieder, da muss man sich mit arrrangieren.

Lieben Gruß
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2011, 22:08
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

liebe sophie,

DANKE! sage mal, warum kennst du dich denn so gut aus??
bin baff!

weiß garnicht, warum der heilpraktiker das vermutet - wollte am 07.02. mal mitgehen und ihn dann detaillierter fragen....

heute hat sein 2. zyklus begonnen 5. std. chemo - ist schon krass - klagte seit wochen über schmerzen im becken - ich dachte schon das schlimmste - die ärztin hat in dann direkt zum röntgen geschickt - "nur" osteoporose...

bin so gespannt in 2- 3 wochen wissen wir endlich mehr

drücker
nati
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2011, 22:46
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Ja, man vermutet wenn einer so eine Erkrankung hat bei unklaren Schmerzen dann ganz schnell es sind Metastasen.... Aber oft gibt es halt auch eine harmlosere Erklärung.

Umgekehrt ist es aber leider auch so: Wenn ein Gesunder irgendwo Schmerzen hat, denn denkt man ja nicht zuerst an Krebs.... Aber leider gibt es immer die paar Prozent, die dann tatsächlich Krebs haben, und oft dauert es zu lange bis man das entdeckt. Ist aber schwer zu lösen, denn man kann ja nicht jeden komplett durchchecken.

Ich habe Medizin studiert und war im Rahmen des Studiums viel auf der Onkologie .... Daher kenne ich mich so gut aus !

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2011, 21:07
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

huhu sophie,

heute melde ich mich nochmal da ich endlich nähere infos habe - gestern war die ct besprechung nach dem 2. zyklus - und ich bin total happy, denn die chemotherapie hat angeschlagen. die lymphknoten sind von 6 cm auf 4 cm geschrumpft.
finde das schon viel, oder? vielleicht schrumpft es nach weiteren 2 zyklen noch mal...können die metastasen auch ganz verschwinden???

lg und ich freu mich auf nachricht von dir

nati
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2011, 00:15
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo Nati,

das ist doch schonmal super, dass die Chemo anschlägt.
Wisst ihr denn nun schon woher der Tumor kommt ?

Ja, natürlich können die Lymphknoten nach weiteren Chemos auch noch mehr schrumpfen.
Im Idealfall kann es auch so weit kommen, dass man bildgebend nichts mehr sieht.
In dem Fall würde man wahrscheinlich eine Chemopause machen und die Entwicklung abwarten.

Es ist aber dennoch eher selten, dass der Krebs denn auch auf lange Sicht ganz weg bleibt.
In der Regel ist die Erkrankung chronisch, d.h. es gibt immer wieder aufs und abs.
Gibt natürlich auch wenige Fälle, wo denn nichts mehr nach kommt.
Wie sich das im Falle Deines Vaters entwickelt weiss niemand vorher, aber fürs erste könnte ihr zufrieden sein und hoffen dass sich das ganze erstmal stabilisiert.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2011, 00:27
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

, dass du immer so lieb antwortest...

Freu mich immer über deine Nachrichten!!!!!

DANKE!!!

Man weiß immer noch nicht, woher der Herd letzendlich stammt - aber so wie sich die Ärztin angehört ist es auch egal. Es macht ja nichts mehr am Befund!
Der Herd kann auch schon verschwunden sein....

Bin jetzt erstmal froh und ich hoffe einfach das beste...mein vater bekommt jetzt auch "nur" noch 2 zyklen statt 4...das find ich einfach prima....am montag sind wir beim heilpraktiker...mal gucken was er wieder sagt...er hatte ja schon damals gemeint, die krebszellen sind viel weniger geworden - darauf hin war ich ja auch guter dinge, dass die chemo anschlägt....

ich werde weiterhin berichten

bis dahin, drücker und DANKE nochmal!

lg
nati
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2011, 01:27
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo Nati,

nein, am Befund macht das nichts mehr. Man kann nur gezielter behandeln wenn man weiss womit man es zu tun hat.

Aber da die Chemo gut anschlägt wurde anscheinend auch ohne genauen Befund die best mögliche Therapie gewählt.

Ich kenne mich mit Heilpraktiker Methoden nicht aus, aber was mich interessiert ist: Woran sieht der, dass die Krebszellen weniger geworden sind ?

Ja denn hoffe ich für euch das beste und bin mal gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Lieben Gruß
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2011, 20:58
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

hallo liebe sophie,

hab mal eine frage an dich:

heute hat mein vater einen port eingesetzt bekommen - nicht weiter tragisch - der hausarzt wird mit einem schreiben darüber informiert..auch nicht weiter tragisch..aber in diesem schreiben, was meine eltern dem hausarzt geben sollen -steht unter diagnose bronchialkarzinom drin...Hääää???
davon war NIE die rede! Warum schreiben die dies unter Diagnose rein???

Zu deiner Frage bzgl. Heilpraktiker....er stellt das fest anhand so einem "schwingtei" weil selber nicht, wie so was heißt - guck mir das am montag auch das erste mal an...
dann kann ich dir genaueres berichten..

lg
nati
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2011, 21:22
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Liebe Nati,

vielleicht haben sie die Metastasen mittlerweile als Bronchialkarzinom (also Lungenkrebs) identifiziert... CUP Syndrom heisst ja, dass man den Ursprung des Krebses nicht kennt, aber irgendwo kommt er ja her.
Komisch finde ich, dass man euch das denn nicht gesagt hat wenn man das nun identifiziert hat. Das war ja auch meine erste Vermutung anhand der Lokalisation der Metastasen.

Man kann das anhand spezieller Unterscuhungen des Gewebes in einigen Fällen identifizieren; diese Untersuchungen dauern aber mitunter etwas.

Es wird aber vermutlich erstmal nichts an der Therapie ändern, vielleicht hat man es euch deswegen nicht gesagt.
Die Situation bleibt erstmal dieselbe, nur dass das Ding anders heisst.

Ja, da bin ich aber auch mal gespannt was Du da vom Heilpraktiker berichten wirst.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2011, 21:50
nati80 nati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

huhu sophie,

heute bin ich wieder im lande und berichte dir mal vom gestrigen heilpraktiker besuch...

also, man muss sich das so vorstellen...er hat das handgelenk von meinem vater in der hand und drückt ganz feste drauf und parallel macht er so ein paar dinge auf dem mac book - "programmiert" also irgendwas...weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
...der heilpraktiker hat nicht viel gesprochen...in 2 wochen muss er noch mal hin..bin gespannt.....was ich halt bemerkenswert fand - er bekommt nach der therapie immer globulis und magnetsteifen mit - die letzten beiden male musste er die magnetstreifen auf den unterbauch legen und auf den rücken wg. der metastase auf dem 2. bwk...
gestern wie gehabt rücken aber nicht mehr unterbauch (er vermutete ja prostata) sondern auf die mitte der brust (hat er nun was in der lunge gesehen??? wir haben nichts gesagt.....)
das fand ich halt schon interessant..
heute hat auch der 3. zyklus mit der großen und super starken chemo angefangen....ich halt dich auf dem lfd.

achso...guck mal das habe ich im internet gefunden
www.Institut-fuer-Informationsmedizin.de.
..suuuper interessant das buch...hab ich mir eben durchgelesen...jetzt versteh ich auch vieles bzw. find es logisch...das ist auch der heilpraktiker wo mein vater hingeht

lg und ich freu mich auf nachricht von dir
nati
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2011, 22:02
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: CUP mit Knochenmetas, Nebenniere und vergrößerten Lymphen im Bauch

Hallo Nati,

vielleicht hat er irgendwo in den Unterlagen gelesen oder von dem behandelnden Arzt erfahren, dass es sich um ein Bronchialkarzinom handelt und behandelt deswegen die Lunge ?
Wie er das "nur so" (ohne Hinweise von außen) plötzlich mitbkommen haben soll das kann ich mir auch nicht erklären.

In den link schau ich bei Gelegenheit mal rein, danke.

Lieben Gruß
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55