Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2006, 22:03
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard Bist Du da!?

5 Monate ist es heute her, meine Mum wo bist Du? Siehst Du uns zu von der anderen Seite? Hörst Du uns und bist Du es wenn ich einen Regenbogen am Himmel sehe? Kann ich mit Dir reden ohne ein Antwort zu bekommen oder weiss ich einfach noch nicht wo ich Dich finden kann und höre ich einfach Deine Antworten nicht?

Bist Du uns dankbar dass wir Dich haben gehen lassen oder hätten wir irgendetwas tun sollen um Dich zu retten?

Uns blieb keine Zeit - aus dem Schatten im Hirn welches auf den Bildern des MRI's festgestellt wurden - wurde eine Lebensbedrohliche Raumforderung, niemand wollte in Worten fassen was wir alle bereits dachten - nein niemand wollte über einen Tumor nachdenken - die Neurologen haben getestet und untersucht und nur wenige Tage später eine Biopsie veranlasst - ich erkannte Dein Wesen kaum wieder als ich Dich in der Aufwachstation besuchte - mir wurde der Boden unter den Füssen weggenommen als die Aerztin welche dich operiert hat mit Fachausdrücken auf mich einredete. Ich spielte mit ich komunizierte mit Dir in Deiner Traumwelt - Du hattest keine Angst um Dich aber um uns.

Ich weiss noch jetzt nicht woher wir die Kraft nahmen als Dad uns nach seinem Gespräch mit dem Arzt in die Klink zitierte und uns unter Schock eröffnete - Unsere Mutter wird sterben. Wir genossen jede freie Minute an Deiner Seite und nur 5 Tage später nach kurzen aber wahrscheinlich heftigen Schmerzen wurdest Du durch die Bewusstlosigkeit erlöst und hast gewartet bis wir uns alle verabschiedet haben - ruhig und friedlich durftest Du für immer einschlafen.

Manchmal fühle ich Deine "Anwesenheit" und doch ist es nicht mehr dasselbe...

DU FEHLST MIR SO SEHR!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2006, 22:23
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Bist Du da!?

Liebe Purple,
es tut mir sehr Leid, dass Du Deine Mutter verloren hast. Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung. Die Erinnerung ist unsterblich und gibt Dir Trost und Kraft. Erinnerungen erzählen von Liebe, von Nähe und all dem Glück, das wir durch einen geliebten Menschen erfahren durften. Erinnerungen gehen nicht ohne das Versprechen wiederzukehren, wenn unser Herz sie ruft.

Wer`s nie erlebt, kann`s nicht versteh`n
den Schmerz, die Mutter sterben seh`n
Und jedes Herz ein Schlechtes ist
das ein Mutterherz je vergisst.

Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung. Wehmut kann lächeln, Trauer kann es nicht.

Alles Liebe und viel Kraft
Blauerschmetterling
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif regenbogen00036.gif (7,4 KB, 295x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2006, 12:50
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Erst jetz....

Mum - inzwischen sind 7 Monate vergangen - du bist nicht hier, ich kann dich nicht anrufen wenn ich Sorgen habe - und trotzdem wie oft sitze ich einfach da schaue in den Himmel und fange an lautlose Fragen zu stellen? Ich bin mir sicher Du hörst mich - nur kann ich manchmal Deine Antwort nicht verstehen - wohin ich mich drehe - nichts als Leere! Ich lasse schon gar keine grossen Gefühle mehr zu aus Angst sie könnten verletzt werden - ich komme mir vor wie eine Schnecke die sich ganz in ihr Haus zurückgezogen hat!

Bald habe ich Geburtstag, bald ist Weihnachten, bald hat meine Schwester Geburtstag und auch Dad - es wird das erste mal sein wo keine Karte von Dir dabeisein wird - ich habe Angst wie sich das ohne all das anfühlen wird!

Und trotz all den Aengsten und der Traurigkeit bin ich immer noch sicher das es gut war wie Du gehen durftest.......

Alles Liebe meine Mum -

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2006, 13:23
Benutzerbild von Pflegefrau
Pflegefrau Pflegefrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 209
Standard AW: Bist Du da!?

Liebe Purple!
Deinen Schmerz kann ich sehr gut verstehen und mitfühlen! Man ist ohnmächtig, ratlos und total verzweifelt, wenn man seine Mutter in die Hände des Schöpfers zurückgeben muß! Man fühlt sich alleine, hilflos und niemand kann einem Trost geben. Die Trauer muß jeder für sich alleine verarbeiten, aber es tut doch sehr gut zu wissen, daß jemand mitträgt und mitfühlt. So habe ich es erfahren, als ich vor über 30 Jahren meine Mutter durch einen Unfall verlor, ich war damals gerade 21 und hatte noch 3 jüngere Geschwister! Ich sah auch keinen Ausweg, die Trauer hält immer an, aber sie ist nicht mehr so erdrückend! Ich sehe es heute einfach als Gottes Wille an und vielleicht blieb meiner Mutter (damals 50) viel an Krankheit und Qual erspart. Nur so konnte ich den Schmerz aushalten, doch die Trauer bleibt. Mutter ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben. Habe ich Probleme, bespreche ich sie mit ihr und erbitte Hilfe. Sie ist immer bei mir und paßt auf mich auf, da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke!
alles Gute
Pflegefrau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2006, 20:09
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Danke für Eure aufmunternden Einträge!

Ja nun hatte ich also meinen Geburtstag und ich hätte nicht gedacht dass sie mir sooooooooooooo enorm fehlen würde!

Mum was soll ich nur ohne Deine aufmunternden Worte und Deine schönen Zeilen welche Du mir oft schriebst auskommen. Zum Glück habe ich viele davon aufbewahrt - Oft fühle ich mich wie gespalten - einerseits froh dass Du in kurzer Leidenszeit gehen durftest und andererseits die nicht wieder schliessbare Lücke welche Du hinterlässt!

Purple
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2006, 16:37
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Bist Du da!?

ach purple,

ich verstehe dich so gut. genau die gleichen fragen stelle ich mir auch ... bist du noch da? ist alles ok mit dir? geht es dir gut? war es richtig so, wie wir es gemacht haben?

meine mutter hat uns am 12.12.06 verlassen ... mit nur 49 jahren ... und ich - mit 27 - hätte einfach noch meine mutter / meine freundin gebraucht ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2006, 14:22
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Hallo Vanitas

Danke für Deine Zeilen - es tut gut hier zu schreiben - ich fühle mich danach jeweils besser - hier wirst Du verstanden ohne grosse Erklärungen abgeben zu müssen!

Was hatte den Deine Mama? Es ist so ein abwechseln zwischen Trauer um den riesengrossen Verlust und ein Loslassen im Wissen das der Schmerz erlöst wurde und es der geliebten Person hoffentlich dort wo sie hinkommen besser geht!



Liebe Grüsse
Purple

Geändert von Purple (21.12.2006 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2006, 18:56
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Bist Du da!?

hallo purple

meine mutter hatte brustkrebs und metas in der leber. nach der diagnose waren ihr noch 4-5 wochen vergönnt. das hätte niemand gedacht. das es doch soooo schnell geht. für sie war es sicher besser. aber für die angehörigen ist es einfach - egal wie lange es dauert - so schwer. aber wem sage ich das ...

wünsche dir viel kraft und alles liebe ... und einen guten rutsch ... auch wenn das kein silvester ist, wie man es sich vielleicht wünschen würde
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2007, 20:43
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Hallo Vanitas

Herzlichen Dank - wir sind trotz allem nicht schlecht im 2007 angekommen! Weihnachten war da schon viel schlimmer - es fehlten die Ideenreichen kleinen Geschenke und die Weihnachtskarte die sie alle Jahre schrieb! Am Heiligabend war ich zusammen mit meinem Vater und meiner Schwester auf dem Friedhof und es war so unglaublich schön in der Dunklen Sternklaren Nacht brannten viele Kerzen auf den Gräbern und es war einfach nur Wunderschön wie wir da unsere 3 Baumkerzen in den Schnee steckten und die Kerze in der Laterne anzündenen - alle weinten und gleichzeitig war es wunderschön!

Ich glaube auch dass es für die betroffenen einfacher ist eine möglichst kurze Leidenszeit haben zu dürfen - für die Angehörigen ist es sicherlich immer viel schwerer!

Ich wünsche Dir für das Jahr 2007 viele glückliche Momente - schöne Erinnerungen und die Schätze die Dich durch das erlebte weitertragen

Liebe Grüsse
Purple
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2007, 21:31
Benutzerbild von caramel
caramel caramel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: luxemburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Hallo purple Hallo vanitas

Ich kann euch nur zu gut verstehen was in euch vorgeht,meine Mutter hat mich am 26.12.2006 für immer verlassen,sie hat bei uns gewohnt und ich vermisse sie in jeder Ecke des Hauses,es tut weh einen geliebten Menschen so leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können,mein Vater ist auch an Krebs gestorben und ich hoffe dass ich das nicht nochmal bei einem geliebten Menschen miterleben muss.
Ich drücke euch ganz lieb Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2007, 11:32
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Bist Du da!?

hallo purple,

ja, ich bin auch immer bemüht, dass bei an der urnenwand ein licht brennt. die urne wir ja erst kommenden freitag in das fach gestellt. aber meine mutter mochte kerzen halt so gerne. und gerade jetzt im winter - die nächte sie so lang, es ist dunkel, irgendwie wirkt da so ein licht doch immer sehr schön.

weihnachten war es auf dem friedhof bei uns auch - ja - wunderschön ... so gut wie auf jedem grab hat ein grablicht gebrannt. es war ein tolles, schönes bild.

im frühjahr denke ich, bin ich nicht mehr so versessen auf "möglichst immer ein licht" ... einfach, weil da die tage länger werden, etc. ... aber jetzt im winter ist es schön ...

hallo jutta,

meine mutter und ihr mann und ich haben ja auch in einem haus gewohnt. sie ganz unten, ich ganz oben. dazwischen "mieter" (die eltern ihres mannes). wir haben uns schon täglich gesehen, wenn auch teilweise nur sehr kurz. aber durch unsere gemeinsamen tiere, war einfach immer kontakt da. aber das war auch ein vorteil. in der zeit, als sie krank war (uns war es ja nur 4-5 wochen bewusst) konnte ich zumindest wirklich so gut wie jeden abend mit ihr verbringen. und das hilft mir jetzt. auch wenn es jetzt natürlich traurig ist, weil alles an sie erinnert. sie hat mir auch immer wieder so tolle sachen für meine wohnung gekauft. ich hab so viel von ihr. wir hatten ziemlich den gleichen geschmack. ich halte die dinge in ehren. was anderes bleibt mir ja auch nicht. hoffe, sie halten ewig, sonst verzweifle ich wahrscheinlich
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2007, 22:12
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum gewesen - ich fühle mich gerade so alleine - gestern nacht sind es 1 Jahr und 7 Monate her seit meine geliebte Mutter gegangen ist - ich vermisse sie mehr den je! Einfach mal anrufen, vorbeigehen lachen und quatschen, in den Arm genommen werden, auf den Boden der Tatsache heruntergeholt werden, getröstet so vieles das sie gemacht hat - hinterlässt eine Lücke die durch nichts und niemanden aufzufüllen ist! Ab und zu sehe ich einen Regenbogen - viel öfter als frührer und dann weiss ich Du bist da um kurz hallo zu sagen - und mir mitzuteilen alles in Ordnung. Manchmal habe ich alles so satt - die Gleichgültigkeit der Mitmenschen, die Ungerechtigkeiten, das stehte kämpfen gegen alles und ich wünsche mir einfach nur weg von hier dem Regenbogen entgegen zu Dir oder einfach nur an einen stillen Ort in der Hoffnung ein Zeichen von Dir zu erhaschen welches mir sagt dass Du mich noch immer beschützt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2007, 22:27
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bist Du da!?

Hallo liebe Purple

Es ist schön, dass du den Weg hierher wieder gefunden hast...es wird Gründe gegeben haben, dass du lange zeit nicht hier warst.

Wie erging es dir die letzten Monate? Heute kann ich deine Trauer und Einsamkeit deutlich in deinen Zeilen lesen und spüren...gab es andere Zeiten?

Ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich herum hast, die für dich da sind.

Virtuell drück ich dich ganz lieb
und schicke dir Liebe und Kraft

Deine Mama, sie ist sicher bei dir. Das hellste Sternchen, dass du am Himmel sehen kannst...

Alles Liebe, Wölkchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2007, 21:48
Purple Purple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bist Du da!?

Hallo Wölkchen

Danke für Deine Zeilen - es tut gut verstanden zu werden.

Ich war wohl viel mit mir selber beschäftigt und bin doch nicht weitergekommen - Es gab eine Zeit da fühlte ich mich stark - nun ist es wie weggeblasen - ich bin hyperempfindlich und denke oft über die Zeit nach in welcher sie da war - ich fange an darüber nachzudenken weshalb ich nicht ein letztes mal mit ihr draussen im Park spazieren ging, weshalb ich sie nicht noch eine letzte Zigarette rauchen liess - und dann wieder denke ich sie kann ja jetzt so oft sie will spazieren gehen und soviele Zigaretten rauchen wie sie will nur eben dass sind alles nur Vorstellungen von welchem niemand so richtig weiss ob's so ist!

Weshalb verbringst Du Zeit im Krebs-Kompass Forum?

Liebe Grüsse

Purple
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2007, 23:26
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bist Du da!?

Hoppla...entschuldige bitte, hab erst jetzt gesehen dass du geantwortet hast!

Hauptsächlich bin ich hier wegen meiner Mama unterwegs, sie hat Brustkrebs und steckt grade mitten in der Behandlung.

Bewahre dir schöne Vorstellungen von und über deine Mama, das macht den Schmerz erträglicher. Erinner dich an die schönen Zeiten, die ihr hattet, ohne dir Vorwürfe zu machen.
Ich glaube fest daran, dass es unseren Lieben gut geht. Auch wenns mir keiner beweisen kann.

Wie gehts dir?

Geändert von wölkchen (27.11.2007 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55