Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2006, 11:07
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich nun endlich durchringen können, mich hier anzumelden.
Habe mir lange genug eingeredet, dass alles wieder gut wird.
Aber nach zwei sehr schlimmen Weihnachtstagen brauche ich dringend Rat und Unterstützung von Euch "Erfahrenen":

Bei meiner Mutter wurde Anfang diesen Jahres ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert und man wartete auch nicht lange mit einer OP. Während der OP stellte sich heraus, daß die Zwischenwand im Magen komplett vom Krebs befallen war - sie hatte nur noch ein Magenvolumen in der Grösse einer Babyfaust. Also wurde der Magen komplett entnommen und auch gleich die Galle.
Die Bauchspeicheldrüse hat man dann erstmal "links liegen gelassen".

Das war natürlich ein sehr großer Schock für die ganze Familie.
Man sagte uns nach der OP, daß dies ein heftiger Befund sei und war auch sehr realistisch, was die Angabe ihrer Überlenbenschancen betrifft: ca. 30 %.

Sie bekommt nun seit Mitte Februar diesen Jahres heftige Chemos quasi ununterbrochen - mal hier mal da 2 Wochen Pause.

Doch es geht ihr immer schlechter - sicher, auch wegen der Chemo.
Zwischenzeitlich funktionierte es mit dem Essen ganz gut - was man in so einer Situation als gut befinden kann.
Jedoch immer wieder erbricht sie orangefarbenen Schleim. Selbst wenn sie kurz nach dem Essen bricht, das Essen bleibt wenigstens drin.

Nun hat sie bereits seit 5 Wochen Chemopause, weil sie einfach nicht mehr konnte und wir waren guter Dinge, dass sie ein schönes Weihnachtsfest erleben kann.
Doch an den beiden Weihnachtstagen war es so schlimm wie noch nie.
Sie konnte kaum bis gar nicht essen, ist von dem ständigen Erbrechen total geschwächt.

Sie hat - glaube ich - auch nicht mehr viel Lebensmut.
Sie ist zwar eine Powerfrau, aber da ist keine Power mehr in ihr.
Es ist schrecklich, zu sehen, wie ein geliebter Mensch von einer Krankheit zerfressen wird. Und wir können nichts tun, als darauf zu vertrauen, was die Ärzte anordnen.

Nun macht mir das Erbrechen die größten Sorgen, ob das vielleicht von dem Tumor in der Bauchspeicheldrüse ist ?
Die Untersuchungen zwischen den Chemoblöcken waren eigentlich immer positiv, dass wir uns schon gewundert haben, warum es trotzdem mit Chemos weitergehen muss.

Was könnt ihr mir/uns raten ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2006, 23:00
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Gestern Abend mußte Mama ins Krankenhaus.
Sie konnte kaum noch sprechen und war verwirrt.
Sie wurde direkt auf die Intensivstation gebracht und wurde dort erstmal über den Port künstlich ernährt.
Heute ist sie wieder voll da und es geht ihr etwas besser.
Das Ergebnis der Untersuchung bekommen wir allerdings erst morgen.
Leider konnte sie bedingt durch die Weihnachtstage nicht in ihre "Stammklinik" nach Bochum gebracht werden, sondern liegt jetzt in der Eifel.
Hoffentlich machen die dort das Richtige ...
Ich bin einerseits erleichtert, daß sie sich doch hat ins Krankenhaus bringen lassen - sie wollte absolut zu Hause bleiben. Andererseits mache ich mir doch größte Sorgen und frage mich - wie lange soll das noch so weitergehen ?????
Ich glaube schon fast, sie will gar nicht mehr.
Ein Jahr lang ständig Chemos und immer schwächer werden, das zehrt sicher der stärksten Powerfrau an den Nerven und nimmt den Mut.
Dabei ist sie gerade 59, hat vor 5 Jahren den Partner für's Leben gefunden und stand kurz vorm Teilzeitruhestand. Also alles war im Lot.

Noch eine kleine Frage habe ich:
was habe ich falsch gemacht, dass niemand auf meinen Beitrag reagiert hat ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2006, 00:35
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Liebe Heike,

es sind hier sehr viele Engel unterwegs, aber auch diese können nicht überall sein.
Zwischen den Feiertagen ist die "Besetzung" etwas niedriger, viele selbst Betroffene, Angehörige verbringen diese Zeit ganz intensiv mit Ihren Liebsten.
DU HAST GAR NICHTS FALSCH GEMACHT!!!
Ich fühle mit Dir und drücke Dich mal gaaaaanz fest.
Es ist mehr als verständlich, wie sehr Ihr alle unter der Erkrankung Deiner Mutter leiden müsst. Aber Prognosen abzugeben, dazu ist niemand fähig.
Was aber zutrifft, durch das häufige Erbrechen wird dem Körper sehr viel Wasser entzogen, das sozusagen auch im Gehirn fehlt.
Durch die Infusionen konnte dieser Mangel behoben werden.
Ich bin mir sicher, Deine Mama ist in guten Händen. Wenn sie sich stabilisiert hat, kann man ja an eine Verlegung in´s gewohnte KH denken.
Viel, viel Kraft und alles Liebe


Flips
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2006, 10:02
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike,
bei mir ist der Kebs im Juli06 entfernt wurden. Ich bin 42jahre und habe mein Mann fürs Leben vor einem Jahr getroffen. Mir ging es richtig gut und dann die Diagnose, das sind ganz schön harte Proben fürs Leben und ich hoffe mit ihm alt werden zu dürfen.Deine Mama ist noch so jung und ich hoffe das sie noch viel Zeit für ihre Liebe hat. Es sind schwere Zeiten, die man einfach durch stehen muß. Ich wünsche euch viel Kraft für Genesung deiner Mama und ein glückliches neues Jahr.

Bis dann Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2006, 19:44
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Liebe/r Flips!
Liebe Regina!

Vielen Dank für Eure lieben Worte - bin nicht die Geduldigste, ich weiß.

Wir haben heute ein Teilergebnis bekommen.
Mama hatte wohl eine Art epileptischen Anfall, was Mamas Lebensgefährte als "krampfen" beschrieb.
Der Arzt im Krankenhaus sagte, es könne durch die fehlende Nahrung und Flüssigkeit so weit gekommen sein.
Man hat dort aber vorsichtshalber eine Röntgenaufnahme ohne Kontrastmittel vom Kopf gemacht und will morgen nochmal mit Kontrastmittel röntgen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Eins ist sicher, ihr geht es wieder ein wenig besser.
Ich war bisher noch nicht dort, aber ich werde am Neujahrstag hinfahren.
Sie wird noch einschließlich bis morgen auf der Intensiv bleiben und danach möchte man sie noch 2 Tage zum "Aufpäppeln" auf der normalen Station behalten.
Wir haben beschlossen, dass wir sie nach ihrer Entlassung in ihre Stammklinik nach Bochum bringen - es steht ja sowieso dort die turnusmäßige Untersuchung an, die uns weiteren Aufschluß über den Erfolg der Chemo geben wird.
Ich werde mir dann einen Tag Urlaub nehmen, um den Ärzten in Bochum mindestens eine Million Löcher in den Bauch zu fragen (diesem Forum sei Dank) .
Ich werde nicht mehr daheim sitzen und einfach nur hoffen, dass die Chemo hilft, sondern ich werde mich "richtig" informieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir hier soviel Anregungen und Mut "erlesen" dürfen, dass ich völlig überschäume vor Tatendrang - hoffentlich hilft's der Mama...

Ich werde hier weiter alles Neue berichten, auch um mir den Kummer von der Seele zu schreiben, der sich viel zu lange in mir angesammelt hat.

Ich danke schoneinmal all denjenigen, die das Interesse an meinem Beitrag hatten.
Ich wünsche ausnahmslos allen hier, eine wunderschöne Zeit mit viel Liebe, Aufmerksamkeit, Fürsorge, Vertrauen und besonders viel Kraft für die nicht so schöne Zeit.

Eure Heike

Geändert von Heike_B (30.12.2006 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2006, 20:55
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike

Ich möchte mich den Worten meiner Vorredner anschließen ,in dem ich Dir und deiner Ma, Viel viel Kraft und alles liebe Wünsche um dies alles zu überstehen !

Ich hoffe ,dass man deine Ma bald soweit stabilisiert hat, um an eine Verlegung in ihre Stammklinik nach Bochum zu denken.
Dir persönlich möchte ich sagen ,dass Du genau richtig gehandelt hast ,in dem Du dich hier angemeldt hast ; Du brauchst Dir also keine Gedanken daüber zu machen ob das richtig war oder nicht.
Es ist der richtige Weg um dieser Krankheit zu begegnen , nur so kann man damit fertig werden .
Also schreib Dir deinen Kummer und deine Sorgen ruhig von der Seele ,hier im Forum wirst Du immer jemanden finden der Dir zu hört.


Alles liebe und Gute für Dich und deine Ma und ganz viel Kraft !


Lieben Gruß Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2006, 21:04
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Vielen, lieben Dank auch an Dich, lieber Thomas.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier einen glücklichen Start ins neue Jahr !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2007, 19:45
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Gestern war ich bei meiner Mama im Krankenhaus.
1 Stunde Fahrt voller Bangen, was mich wohl erwartet, wenn ich dort ankomme.

Als ich dann an ihr Bett kam und sie küsste, so wie ich das immer tue, sahen mich zwei grosse Augen und sie fragte: "Entschuldigung, wer sind Sie?"
Ich sage Euch, das war ein Stich ins Herz.
Ich konnte noch so gerade eben ein "Mamichen, ich bin's, Dein Kind" herausbringen. Dann erkannte sie mich wohl doch, denn sie sagte nur: "Mein Kind!"
Zufällig war die Visite während meines Besuchs. Und so konnte ich einiges erfahren:
Ihre Nieren sind stark angegriffen - man sagte, es könne von der Chemo sein.
Sie hat zu hohen Blutdruck und starke Kopfschmerzen - man sagte, dies könne durch die Fehlfunktion der Nieren und die mangelnde Ernährung kommen.
Einen CT hatte man schon gemacht - ohne auffälligen Befund.
Nun will man noch einen MRT (??) machen, der genaueren Aufschluss geben soll.
Man wird sie dort in Prüm wieder aufpäppeln, damit sie fit für einen Transport nach Bochum ist, aber auch die Zeit, die sie dort verbringt, nutzen, um schon die Untersuchungen zu machen, die man in Prüm machen kann, damit anschließend in Bochum mehr Klarheit herrscht.

Meine Mama war nie eine Mutter, die sehr auf Körperkontakt bedacht war. Nicht, dass ich sie dafür verurteile (sie hat weiß Gott genug mitgemacht, als Kind und als Ehefrau - da kann ich ihr das nachsehen), aber als ich sie dort besuchte, hat sie innigen Körperkontakt zu mir gesucht und ihn natürlich auch bekommen - ich massierte ihr die Hände und wärme ihr die Füsse.
Dies war ein unglaubliches Gefühl - einerseits diese Ahnung in mir, andererseits diese Wärme von der Mama als selbst erwachsene 40 jährige Frau zu spüren war einzigartig und wunderschön.
Wir haben nicht viel gesprochen, ich weiß, sie suchte hauptsächlich meine Nähe.

Ich war so unendlich traurig als ich heimfuhr.
Aber es war auch gut, nach diesem Besuch noch eine Stunde mit mir allein zu sein und über diesen Nachmittag nachzudenken.
Niemals war ich meiner Mama so nah wie in diesen Stunden.
Niemals zuvor hatte ich so grosse Angst, dass meine Mama von mir geht, wo ich sie doch noch sooooo sehr brauche.
Ich will soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, auch wenn es Stunden des Schweigens sein werden oder ich ihr einfach nur zuschaue wie sie die Augen schließt und sich ausruht.

Das schlimmste für mich das Bewußtsein, dass jetzt, da sie alles hat, was sie sich gewünscht und sie auch verdient hat, so krank werden muss und dies alles nicht mehr geniessen kann - nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.

Das alles kann ich einfach noch immer nicht fassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2007, 21:25
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike

Ich kann einen Menschen wie die Dich, mit all seinen Sorgen ,Ängsten und Gedanken die ihn beschäftigen gut verstehen.
Deshalb lass Dich Gedanklich in die Arme nehmen ,in der Hoffnung ,Dir etwas Trost zu spenden,so dass Du etwas Kraft und neuen Mut schöpfen kannst .
Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen ;Du kannst Dir sicher sein ,dass ich immer und zu jeder Zeit für Dich da bin ,wenn Du mich brauchst !

Es ist alles schwer zu begreifen und niemand von uns Betroffenen hätte es jemals verdient ,diese Krankheit zu bekommen .
Aber wir können es nun einmal nicht ändern.
Deshalb lassen wir uns aber Trotzalledem nicht unterkriegen und kämpfen dagegen ,so lange es uns möglich ist!

Also liebe Heike ,ich wünsch Dir und besonders deine Ma ,all die Kraft die Sie benötigt um dies alles gut zu überstehen!



Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2007, 11:09
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike,
Auch wenn man schon groß ist, bleibt man immer ein Kind von einer Mutter man sucht die Liebe und die Wärme. Als ich klein war hat meine Mutter es auch nicht geschaft mir die Liebe zu geben die ein Kind braucht, aber das versucht sie jetzt alles nach zuholen und dafür bin ich ihr dankbar. Im Moment geht es ihr auch nicht so gut, und der Gedanke sie zuverlieren zerreist mir das Herz. Ich wünsche euch noch viele viele Jahre der Gemeinsamkeit.
Viele liebe Grüße an euch zwei und baldige Genesung für deine Mama

Regina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.01.2007, 19:21
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Liebe Regina!
Ich danke Dir für die lieben Worte und wünsche auch Deiner Mama, dass es ihr sehr bald wieder gut geht und Ihr noch viele Jahre zusammen erleben dürft.

Lieber Thomas!
Auch Dir danke ich nochmal.
Es ist wirklich ein "Highlight" für mich, hier das loswerden zu können, was mich bedrückt und bewegt und Dinge zu (be-)schreiben, die ich nicht unbedingt immer meinem Liebsten erzählen möchte, weil der sich sowieso schon genug Sorgen um Mama und auch mich macht, wenn ich mal wieder vor lauter Kummer Magenschmerzen bekomme.
Und: natürlich hat die Krankheit Krebs niemand verdient! Aber bei all dem Leid und der Sorge vergisst man leider allzu schnell, dass es auch anderen Menschen nicht so gut geht. Sorry, falls ich oberflächlich geklungen habe sollte.

So, nun zu den Neuigkeiten:

Mama wurde schon heute nach Bochum verlegt, ihr geht es viel besser !!
Auch das MRT (?) hat keinen auffälligen Befund gezeigt.
Sie konnte schon eine Liste diktieren, was ich ihr alles mitbringen soll.

Habe brav meine Fragen im Kopf, die ich morgen loswerden will:

Wie lange noch Chemo - wie stark ??
Was ist mit Misteltherapie ?
Woher diese starke Übelkeit mit dem häufigen Erbrechen - orangegelber Schleim ?
Wie hoch ist ihr Kalorienbedarf in etwa ?
Gibt es noch andere Medikamente, die ihr die Verdauung erleichtern, damit sie nicht immer so häufig Krämpfe im Darm hat?
Was ist mit dem Tumor in der Bauchspeicheldrüse ?? Weg ??
Wie ist die Prognose ? Ich weiß, niemand kann hellsehen, aber ich möchte ja auch nur Erfahrungswerte hören ...

Morgen fahre ich also hin - ich freue mich so auf meine Mama.
Ich werde ihr einen Riesenstrauss Blumen mitnehmen, die liebt sie über alles.
Und ich werde heute Abend noch brav ihre Nachthemden bügeln (ich hasse bügeln - aber für sie mache ich es mehr als nur gern)

Morgen Abend habe ich hoffentlich noch bessere Neuigkeiten.

Bis morgen, Ihr Lieben

Geändert von Heike_B (04.01.2007 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2007, 20:13
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

ich komme auch aus bochum und habe heute erst deinen treads
gelesen. ich drücke deiner ma die daumen. sie wird sich schon
wieder aufrappeln.haben wir auch geschafft, wenn es auch sehr
schwer war..manchmal jedenfalls. du brauchst kraft und mut und
zuversicht, es wird alles wieder besser werden.
ich habe auch vor einem jahr meinen magen verloren und das mit
dem erbrechen ist anfangs oft so, wenn man zuviel und falsches
essen zu sich nimmt. auch die darmbeschwerden werden sich mit
der zeit wieder legen und es wird fast alles so wie vorher.
misteltherapie sollte der antsprechende arzt verordnen. er weiß,
was sein muss und hilft.
chemo wird so stark sein, damit man alle bedenken ausräumen kann
und es wird damit versucht, alle bösartigen zelen abzutöten. ich
denke, die ärzte tun schon das richtig.
in welcher klinik liegt deine ma?
ich war in herne....
prognose? das kommt immer auf das stadium an, in dem sich der
tumor befindet.
warte, bis du alle befunde der ärzte hast und dann kannst du
uns genauer informieren und unsere antworten sind dann sicher etwas
präziser.
thomas weiß am besten von uns allen bescheid. ihn kannst du immer
fragen.

lieben gruss

ina

alles wird gut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2007, 21:00
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike

Es ist schön zu hören ,dass Du dich gut aufgenommen fühlst hier bei uns.
Genau aus diesem Grunde ,sind wir alle bestrebt uns untereinander zu helfen,es gibt auch mal Dinge ,die man nicht immer direkt mit seinen Angehörigen besprechen möchte, aus dem ganz einfachen Grunde sie nicht zusätzlich zu belasten .
Du siehst also ,dass geht nicht nur Dir allein so.
Aber trotzdem wird es sich nicht immer vermeiden lassen offen und ehrlich darüber zu reden ,auch mit deinen engsten Verwandten.

Die Neuigkeiten über deine Ma ,hören sich doch ganz viel versprechend an.
Da auch das MRT keinen auffälligen Befund zeigt ,sieht doch die Welt gleich wieder ganz anders aus .


Deshalb möchte ich Dir und deiner Ma ,alles alles gute wünschen ,ganz viel Kraft und Mut um dies alles zu überstehen.
Ich freue mich für Dich und deine Ma und drück Euch die Daumen ,dass alles gut wird!


Lieben Gruß Thomas

PS : Du brauchst Dir wegen mir keine Sorgen machen ,dass Du eventuell oberflächlich geklungen hast.
Ich weiss sehr gut wie man sich in so einer Situation fühlt und kann das alles richtig einordnen.
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2007, 11:16
Benutzerbild von Heike_B
Heike_B Heike_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Nun habe ich endlich ein wenig Zeit, hier das Neueste zu berichten.
Mamas Zustand hat sich gar nicht verbessert.
Die Nieren funktionieren nicht richtig, man hat ihr Röhrchen in die Harnleiter eingesetzt, damit der Urin abfliessen kann.
Sie bricht braunen Schaum, viele Male am Tag und an Essen oder Trinken ist schon seit einigen Tagen nicht mehr zu denken.
Sie hat Wasser im Bauchraum, welches man ihr bereits abgesaugt hat (3,5 ltr.).
Eine Magensonde hat man ihr auch schon gelegt, so ist wenigstens ihre Speiseröhre ein wenig vom Erbrechen verschont, die ist nämlich mächtig entzündet.
Abführen kann sie gar nicht mehr, kein Klistier und auch der Einlauf hat nichts geholfen.
Alles in allem macht uns der behandelnde Arzt im Krankenhaus nicht wirklich Hoffnung - man vermutet, dass sich der Krebs weiter ausgebreitet hat.
Nachdem mein Schatz gestern völlig ausgeflippt ist, weil er das Gefühl hat, dass man nichts für Mama tut, ausser nach dem Krebs zu suchen, hat er heute mit ihrem Internisten hier daheim telefoniert und hat sich die medizinischen Hintergründe/Folgen von nicht richtig funktionierenden Nieren, nicht abführen können usw. erklären lassen.
Ihr Arzt sagte, es könne nicht angehen, dass sie seit über einer Woche im Krankenhaus liegt und dort nicht ein einziges Mal abgeführt hat - auch die nicht richtig funktionierenden Nieren führen letztendlich dazu, dass sie sich selbst vergiftet.
Der Internist kann nicht wirklich glauben, dass sich der Krebs so schnell und so heftig wieder ausgebreitet haben soll, dass sie sich innerhalb von 4 Wochen so schlecht fühlt. Schon zumal man bei der letzten Untersuchung im September keine Metastasen mehr gefunden hat.
Er hat uns nun geraten mit dem behandelnden Arzt im Krankenhaus einen Termin zu vereinbaren und Druck zu machen.
Nun hat man gestern einen MRT gemacht, da würde sich dann ein Gespräch anbieten.
Am Donnerstag werde ich wieder dort sein und ich werde nicht zulassen, dass man meine Mama einfach nur rumliegen läßt, weil man sie sowieso schon abgeschrieben hat. Dabei ist ihr Internist so von der Qualität des Krankenhauses überzeugt ....
__________________
Geht nicht - gibt's nicht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2007, 12:13
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama bekommt das volle Programm

Hallo Heike,

dass mit deiner Mutter ist ja schrecklich.
Ich bin selbst betroffen (OP Dez. 2005) und kann dir nur raten: Bleib dran an den Ärzten. Immer nachfragen warum und wieso. Mach heute schon ein Termin mit dem Arzt für Donnerstag aus. Dann geht nicht noch zusätzliche Zeit veloren.
Ich habe mir meine Fragen und Bedenken immer aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse.
Leider muß man bei dieser schrecklichen Krankheit immer wieder kämpfen, sowohl mit den Ärzten, Krankenkassen und dem Krebs selbst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ein gutes Gespräch wird.

Alles Gute und Liebe für dich und deine Mutter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55