Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 10.06.2013, 14:17
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo liebe Grabriele,

erstmal GLÜCKWUNSCH zum jetztigen Befund das liest sich ja ganz gut.

Es wäre nun mal wirklich an der Zeit, dass du bzgl. deines Hustens etwas genaueres erfährst und dann ein Medikament bekommst, dass dir endlich hilft!!!!!!!!!!

Ich lese immer deine Berichte und es tut mir so leid dass ein jeder im Dunkeln tappt. und du so belastet wirst mit dem ekelhaften Husten und der Atemnot.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es dir schnell besser geht!!!!!!!!!!!

Denke an DICH!!!!

Herzliche Grüße
Sonja
  #287  
Alt 10.06.2013, 14:39
caroline67 caroline67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 38
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo Gabriele,
auch ich freue mich mächtig über deinen guten Befund, habe die ganze Zeit still mitgelesen und mitgelitten. Ich denke auch das der Lungenfacharzt noch was in Petto hat bezüglich des Hustens. Du wuppst das schon
  #288  
Alt 10.06.2013, 15:26
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

Glückwunsch zu dem guten Befund. Kaum messbar ist super. Ich hoffe nun auch, dass der Lungenarzt dir gegen den Husten was geben kann und dein Bello sich verzieht. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt.

LG Manu
  #289  
Alt 10.06.2013, 16:05
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo Gabriele,

auch ich freue mich riesig mit Dir und Deiner Familie. Gegen Bello wird es dann sicher auch was geben.

GLG, Gerda
  #290  
Alt 10.06.2013, 18:10
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Zitat:
Zitat von Gabrieleli Beitrag anzeigen
Da ist dann Donnerstag Termin mit dem Lungenarzt. Der soll sagen wie es weiter geht. Irgendwas muß passieren. Meine Tochter ar heute mit, wir haben uns beide gefreut undhaben anschließend doch schon wieder beide nachdenklich geschaut. Sie brachte es auf den Punkt -- was nutzt der Befund wenn man anschließend erstickt wegen was anderem.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen - da ist die Freude dann doch etwas gedämpft. Mir kam eben der Gedanke, ob das eigentlich irgendwas mit deiner Grunderkrankung zu tun haben könnte. Wie sehen deine Ärzte das?
  #291  
Alt 10.06.2013, 19:35
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

....und ich schließe mich da jetzt einfach auch mal an,
drück dich ganz fest
  #292  
Alt 10.06.2013, 19:42
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

da bin ich doch erleichtert. Du klangst so pessimistisch in der letzten Zeit, was ja kein Wunder ist bei diesem schrecklichen Husten. Ich drück dann jetzt mal Daumen, dass den Ärzten endlich mal was dagegen einfällt.

Liebe Grüße
Bettina
  #293  
Alt 10.06.2013, 22:15
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Erst einmal , wieder einmal herzlichen Dank für eure lieben Kommentare.

Mit allen mit denen ich bisher gesprochen habe, alles Leute vom Fach, bin ich mir glaube ich im Grundgedanken einig. Durch irgendwas sind Irritationen auf der Lunge die den Husten auslösen durch Reibung mit jedem Atemzug. Durch den Husten schwellen die Schleimhäute und machen die Luftzufuhr stellenweise dicht. Das ist ein Kreislauf der durchbrochen werden muß.

Zum einen muß man die Ursache wenn möglich ausschalten. Und da war tatsächlich die Grunderkrankung mit meinen Gefäßen im Gespräch. Möglich das auch sie Einzug in die Lunge gehalten hat.
In der Kürze der Zeit vor dem Urlaub ist das beim Lungenarzt nicht alles auf den Tisch gekommen aber ich hoffe sehr auf den Termin am Donnerstag.

Morgen früh gibt es ja ersteinmal, denke ich, Avastin. Vielleicht ist bis dahin dem Onkologen ja auch noch was eingefallen. Hauptsache es gibt nicht doch noch eine böse Überraschung im Ct.

So, jetzt falle ich ersteinmal in mein Bettchen.

Gute Nacht ihr Lieben alle und bis morgen
Gabriele
  #294  
Alt 10.06.2013, 22:29
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Zitat:
Hauptsache es gibt nicht doch noch eine böse Überraschung im Ct.
Besser wär !

Liebe Gabriele, ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir für morgen alles Gute.
Toi Toi Toi

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (10.06.2013 um 22:36 Uhr)
  #295  
Alt 10.06.2013, 22:29
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Gute Nacht - versuch, einigermaßen gut zu schlafen. Bis morgen!
  #296  
Alt 11.06.2013, 02:31
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo Gabriele !

Seit ca. 2 Monaten bewege ich mich aus eigener Betroffenheit im Forum und bin froh, das es so etwas gibt.

Da habe ich sehr viele Lebensgeschichten gelesen, die mich ziemlich mitgenommen haben.

Ich wusste gar nicht, wie und mit welchem Kampfgeist / Energie hier im Forum gegenseitige Unterstützung geleistet wird.
Und es hat mich tief beeindruckt !

Dir persönlich wünsche ich alles Gute und bestmögliche Atemkapazität, ich bin auf Dich aufmerksam geworden, weil ich bei der Suche Husten eingegeben hatte.

Seit meiner Op li ob. Lungenlappen vor 5 Wochen muss ich mit dem nun eingeschränkten Sauerstoffvolumen klarkommen, wo ich früher noch geeilt bin, gehe ich nun ganz langsam und der häufige Husten seit OP ist einfach nervig, weil ich da mitunter Atemnot und Angst habe.

Das ist jetzt ein anderer Husten als der Raucherhusten ( seit 8 Wochen Nichtraucherin ), es will einfach Schleim aus der op. Lungenhälfte.

Vor der Diagnose LK hatte ich ein anderes Lebensgefühl, nun ist alles neu.

Jetzt bin ich schon erschrocken, weil meine Stimme nach Intubation heiser ist, ich nicht mehr gut schlucken kann und mein Magen sich permanent mit Luft füllt.
Dabei jammere ich ( noch ) auf einem hohen Niveau, habe sogar eine adjuvante Chemo erst mal ausgeschlagen in der Hoffnung, dass meine Schutzengel weiterhin bei mir sind.

Hier hat jeder seinen individuellen Krankheitsverlauf.

Deine Beiträge, auch die von anderen Forumsmitgliedern, lese ich immer gern.
Besonders an Dich muss ich automatisch denken, wenn mich wieder mal ein Hustenreiz mit Atemnot überfällt, so was hatte ich vor der OP niemals und es macht mir Angst.
Als Schwimmerin in Jugendzeiten hatte ich noch nie Atemprobleme ( der Lungenfunktionstest liess eine OP zu ) doch ich spüre täglich den Verlust und warte auf die AHB, wo ich die verbliebenen Lungenteile ermutigen kann, das nun fehlende Teil zu ersetzen....

Liebe Grüsse, örangyal ( ung. Schutzengel )

Renate
  #297  
Alt 11.06.2013, 12:48
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Ihr Lieben,

langsam weiß ich gar nicht mehr was ich schreiben soll. Es kommt mir alles so wahnsinnig bekloppt vor, langsam wie im Traum. Und ich würde so gerne mal wieder wach werden.

Das CT hatte doch noch was für mich parat.
Es hat sich Wasser gebildet zwischen Lunge und Rippenfell. Mal wieder. Nicht viel. Aber es reichte für die Aussage das trotz wenig sichtbarer Veränderungen auf den Bildern von einem zunehmenden Tumorgeschehen auszugehen ist. Und da die Punkte in der Leber vorher nie da waren ist auch da davon auszugehen das es sehr wohl Tumore werden. mehrere.

Das ist doch alles nur noch dicker Müll.

Und am Montag gibt es wieder Cisplatin und Alimta. Alle 3 Wochen. Cisplatin kenne ich, kann mir mal einer was schreiben wie man Alimta so verträgt? Folsäure bekomme ich, B12 habe ich gespritzt bekommen. Avastin lief heute noch und ist damit aber abgesetzt. Hat nicht genug gebracht.

Da ich kaum noch Luft bekam hat mir der Onkologe Cortison gespritzt und im moment geht wenigstens das etwas besser.Er hat mir auch Tabletten aufgeschrieben. Erst mal eine Weile bis irgendwem was besseres einfällt.

Mensch ich bin so platt und doch auch so wütend. Ich will nicht mehr und natürlich will ich doch.
Was ein durcheinander.

Lieben Gruß trotz allem
Gabriele

Renate, gib dir Luftmäßig etwas Zeit. 5 Wochen nach OP ist nicht viel, da kommt auch von ganz alleine noch ein ganzes Stück dazu.
  #298  
Alt 11.06.2013, 13:52
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Ach du Scheiße ... das ist ja mehr als bescheiden.

Alimta ist der Wirkstoff Pemetrexed, ich hab selbst keine Erfahrung damit. Es heißt aber, es sei recht gut verträglich. Wie sich das allerdings mit dem Cisplatin gestaltet - hm ...

Pemetrexed

Sei umärmelt ...
  #299  
Alt 11.06.2013, 18:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
ich verfolge auch seit einiger Zeit still Deinen Kampf. Es tut mir sehr sehr leid, dass Du so mit Atemnot kämpfst und jetzt auch noch so besch...eidene Ergebnisse bekommen hast...

Zum Thema Alimta und Cisplatin wollte ich etwas sagen:
Meine Mutter hat das als erste Chemo bekommen und danach Alimta als Erhaltungstherapie. Mit Cisplatin waren die Nebenwirkungen recht heftig, als es nur noch Alimta gab, war es sehr harmlos - so harmlos, dass wir zuerst dachten, dass sie im Placebo-Zweig war... Es gab dann aber doch leichte Hinweise auf Magenbeschwerden - aber kaum der Rede wert verglichen mit den Nebenwirkungen mit Cisplatin.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt!!!
Alles Liebe,
Anja
  #300  
Alt 11.06.2013, 19:52
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ab und zu hat man einfach die Nase gestrichen voll. Geht mir genauso. Zu Cisplatin und Alimta kann ich dir etwas erzählen. Ich hatte 6 Zyklen davon im Abstand von jeweils 3 Wochen. Für den Pleuraerguss bekam ich das AB Avalox 2 Wochen lang. Bei mir schlug die Chemo sehr gut an und es wurde alles (war nicht gerade wenig) bis auf einen kleinen Rest, der dann Bestrahlt wurde, zurückgedrängt.

Die Nebenwirkungen von Cisplatin/Alimta waren in erster Linie bei mir ab dem zweiten bis dritten Tag erhöte Blutzuckerwerte und hoher Blutdruck. Meist war der Blutdruck erst am vierten Tag sehr hoch(bis zu 180). Ich hatte dann das Problem das ich anfing zu zittern und mich fror sehr stark. Dazu kam das Gefühl, einfach keine Kraft zu haben. Die Übelkeit hielt sich in grenzen, war beim einen Mal schlimmer, das andere Mal fast gar nicht da. Mit den entsprechenden Medis ist das im Zaum zu halten. Ich hatte Nasenbluten und Probleme mit dem Darm, sowas wie blutende Hämooriden (hab ich dem Arzt verschwiegen weil es mir peinlich war). Pass blos auf, dass du keine Verstopfung bekommst. Dafür habe ich gleich Laxoberal Abführtropfen bekommen. Den Mundsoor glaube ich kennst du vom Cisplatin eh schon. Pilze siedeln sich nämlich gerne an. Ich war auch oft sehr müde. Durch das Cortison, das man dazu bekommt, konnte ich allerdings auch nachts schlecht schlafen. Der ganze Spuk war dann nach ca. eineinhalb Wochen vorbei und die restlichen eineinhalb Wochen ging es mir eigentlich recht gut, das war auch immer etwas verschieden. Das war dann eine willkommene Pause. Die Haare fielen mir nicht aus, sie wurden nur dünner. Zurückgeblieben ist bei mir die PNP, dieses kribbeln an Händen und Füßen. Ist aber mit dem Cortison, das ich jetzt nehmen muss, auch besser geworden. Viel Trinken ist sowieso wichtig. Die Blutwerte gingen bei mir erstaunlicherweise nicht in den Keller, wie es bei anderen Chemos in der Onkopraxis in der ich war, der Fall war. Die waren meist knapp am untersten Wert, aber noch gut genug. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Im nachhinein war der hohe Blutdruck wohl für mich das schlimmste, da ich manchmal dachte, mein Herz macht auch noch Ärger. Dazu das Kopfkino das man da eh durchmacht. Aber es hat geholfen, sonst würde ich nicht mehr hier sitzen und dir schreiben.

Liebe Gabriele, lass dich bloss nicht unterkriegen, gib nicht auf. Man hat einfach diese Phasen in denen man nicht mehr will. Aber denk daran, bei mir hat es geholfen und außerdem versetzt der Glaube Berge.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können. Frag einfach wenn du noch etwas wissen willst.

Liebe Grüße
Manu
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55