Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2011, 10:58
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard Auch mein Papa ist nun ein Engel

Als Angehörige kam ich...

...nun ziehe ich um zu den Hinterbliebenen.

Als erstes möchte ich mich bei euch ganz lieb für eure Anteilnahme und natürlich für´s Zuhören bedanken.

Mein Papa ist nun schon 5 Tage nicht mehr bei uns...wir vermissen ihn einfach.

Doch ( leider) bleibt die Zeit nicht stehen..das Leben geht weiter..auch ohne ihn...aber in unserem Herzen lebt er weiter.

Liebe Grüße Katrin
__________________
Leise kam das Leid zu ihm,trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,blickte dann ins Weite.

Leise nahm es seine Hand,ist mit ihm geschritten,
liess ihn niemals wieder los,er hat so viel gelitten.

Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s als wüchsen still,seiner Seele Flügel.


Papa *23.01.1952 - 04.02.2011
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2011, 11:15
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Ich weiss wie es Dir geht.
Dicker Drücker !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2011, 11:22
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Hallo Katrin,

es tut mir leid! Ich weis wie du dich fühlst! Ich habe meine Mam am 27.01. verloren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2011, 17:31
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Da meine Kinder sich von ihrem Opa nicht verabschieden konnten,hatten wir für den 09.02.11 eine Verabschiedung im Bestattungsunternehmen veranlasst.

Und ich muss sagen...ES WAR WUNDERSCHÖN.

Den ganzen Tag hab ich rumgehibbelt..geh ich hin,oder nicht.

Wir haben Blümchen gekauft,haben uns mit meiner Mama und meinen Geschwistern getroffen und sind auf zu Bestatter.Die nette Dame führte uns zu einem Nebengebäude,sagte wie bräuchte keine Angst zu haben und öffnete eine schwere Tür...

Man sag von der Tür aus in circa 5m Entfernung den Sarg stehen,es brannten Kerzen,leise Musik erklang...alle gingen langsam rein..bis auf meinen Sohn(11)..er fing an zu weinen und blieb draussen.

Wir schritten langsam auf den Sarg zu...mein Papa sah wunderschön aus.Er trug ein weißes Hemd und einen schwarzen Anzug.
Er hatte so einen ganz friedlichen Gesichtsausdruck...entspannt und ich bilde mir ein,dass ich an seinem Mund einen Hauch eines Lächelns erkannte.

Wir haben ihm alle einen Brief geschrieben,meine Tochter(8) ein wunderschönes Bild gemalt,welches ihren Opa als Engel zeigt.

Mein Bruder hatte Rosenblüten und Ostseesand dabei.Mein Brief befand sich in einem hässlichen,braunen Umschlag und mein Gedanke war..leg nicht den furchtbaren Umschlag hin.

Ich habe alle mitgebrachten Briefe geöffnet und neben meinem Papa verteilt.Die Blätter und den Sand über ihn rieseln lassen.Wir haben Muscheln,Bernsteine und Feuersteine zugelegt..da mein Papa die Ostsee liebte,doch es leider dieses Jahr nicht mehr geschafft hat.
Wir haben auch Fotos meiner Mama beigelegt.

Wir konnten ihn streicheln,küssen,...auch wenn wir das uns überhaupt nicht vorstellen konnten..doch es war unser Papa.

Ich ging hinaus um nach meinem Grossen zu sehen.Ich sagte,Daniel,du musst nicht reingehen.Wenn du den Opa aber noch einmal sehen möchtest,dann ist heute die letzte Möglichkeit.Und was sagt er???? Er sagt: Ich will reingehen,aber alle sollen bitte rauskommen,ich möchte mit Opa allein sein.

Ich habe alle gebeten,ihm die Möglichkeit zu geben,Abschied zu nehmen.

Also ging er rein,war mit Opa allein und nahm Abschied.Er berührte ihn,legte seine gelbe Rose zu ihm..gab ihm Liebe und Wünsche mit auf seine Reise.Es war für mich einfach herzzereißend meinen Sohn so zu sehen...

Ich dachte noch so bei mir...gehen wir rein,nehmen Abschied.....wir blieben über 2 Stunden bei ihm.

Ich bin so froh,dass wir diese Möglichkeit hatten....
Es war die richtige Entscheidung meinen Kindern diesen Abschied zu ermöglichen.

Gestern Abend liege ich im Bett,kann nicht einschlafen und denke an meinen Papa....ich will einen Fingerabdruck.

Heute morgen 8.00 sofort zum Bestatter...ist mein Papa noch da?...der wurde schon überführt...sie ruft an...stellen Sie ihn zurück,wir holen noch einen Fingerabdruck...es hat PLUMMS gemacht in mir...es war noch nicht zu spät

Wir werden diesen Fingerabdruck in einen Kettenanhänger einarbeiten lassen.Meine Kinder möchten auch einen und sollen ihn zum Geburtstag bekommen.

Die Bestatterin erzählte heute noch wie schön sie den Sarg fand,so schön geschmückt und voller Liebe..und daran sehe ich: "Es war alles richtig so"

Liebe Grüße Katrin
__________________
Leise kam das Leid zu ihm,trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,blickte dann ins Weite.

Leise nahm es seine Hand,ist mit ihm geschritten,
liess ihn niemals wieder los,er hat so viel gelitten.

Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s als wüchsen still,seiner Seele Flügel.


Papa *23.01.1952 - 04.02.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2011, 18:24
Sternchen12 Sternchen12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Katrin,

ich bin ja eigentlich im Angehörigen Forum, dort habe ich aber gelesen, dass Du hierher umgezogen bist, deswegen statte ich diesem Forum einen Besuch ab um dir mein herzliches Beileid vom ganzen Herzen zu wünschen.

Dein Brief an deinen Papa und auch die Erzählung vom Abschiednehmen sind so berührend geschrieben, dass keins meiner Augen trocken blieb

Ich wünsche Dir und deiner Familie alle Kraft der Welt und ich bin mir sicher, dass dein Vater immer bei Euch sein wird, wenn auch nicht sichtbar. Denn wenn eins klar wird aus deinen Berichten, dann dass ihn sehr viele Menschen sehr geliebt haben bzw immer noch lieben - alleine das ist es, was sein Leben lebenswert machte und ihn immer begleiten wird - egal wo er ist.

Alles Liebe vorallem für Dich & deine Kinder!!
__________________
~Nach Sternen muss man greifen, soweit sind sie nicht entfernt...~

Mein lieber Papa:

Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom) mit 3 Hirnmetastasen und Metastasen im Darmbein

- ED des Lungenkrebses (Plattenep.): 22.01.2011

Gestorben am 09.08.2011

~Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe~
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2011, 19:50
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Katrin!

Sehr berührt habe ich deinen Beitrag gelesen.Auch ich habe meinen Vater am 31.01.11 verloren,gestern war die Beisetzung.Irgendwie will mir nicht in den Kopf,das ich ihn nie mehr wiedersehe!Vermisse ihn jetzt schon unendlich!
An dieser Stelle aber erst mal mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.
Der Fingerabdruckanhänger ist eine schöne Sache.Im Beerdigungsinstitut lag ein Prospekt und wir waren sofort begeistert.Meine Mutter hat sich auch einen machen lassen.Es ist so eine schöne Erinnerung!
Auch ich habe einen 11 jährigen Sohn und einen 5jährigen.Allerdings haben die beiden ihren Opa die letzten 2 Wochen im Krankenhaus nicht mehr gesehen,es hätte sie zu sehr belastet ihn so leiden zu sehen.Der Große hat noch einen Brief geschrieben,der Kleine ein Bild gemalt.

So wie du schreibst,war der Abschied deiner Kinder von ihrem Opa ja schön und ich weiß im Nachhinein auch nicht wirklich ob ich es richtig gemacht habe.Aber nun ist es ja auch zu spät.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit und schöne Erinnerungen an Vater und Opa!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2011, 20:15
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Katrin,

das habt ihr wunderschön gemacht, ich habe die ganze Zeit beim Lesen geweint.

Meine Kinder waren etwas älter, als mein Vater - ihr Opa - starb. Ich habe auch einen Fehler gemacht, ich wollte meine Kinder schützen, weil mein Vater sich in den letzten 2 schweren Lebenswochen sehr verändert hatte und ich Angst hatte, dass sie sich erschrecken o. ä.. Meine Tochter wollte nicht zu Opa hin, wohl mein Sohn, aber ich wollte nicht so gern, dass er alleine geht. Er aber wollte wohl nicht, dass wir ihn weinen sehen. Also ist er heimlich zu meiner Mutter gegangen und hat sich den Schlüssel der Leichenhalle geholt - und hat sich dann doch ganz allein verabschiedet, ich wusste erst einmal nichts davon. Tja, so kann es gehen, auch wir Mütter machen Fehler...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2011, 21:04
velinchen velinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Hallo,
ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen, mensch dann ging es auch sehr schnell bei deinem Papa, habe oft an euch gedacht.
Wir habe meine Schwägerin am Freitag auf ihren letzten Weg begleitet und es wär die "schönste Beerdigung" die ich erlebt habe, mein Mann und ich haben das Lied Der Weg von Herbert Grönemeyer gesungen (beschreibt genau meine Schwägerin)meine 5Jährige Tochter war mit dabei und es war so gut das wir sie mitgenommen haben, sie hat sich richtig gut verabschieden können.Es waren so viele Menschen da das wir nicht alle in die Kapelle gepasst haben.
Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen so wunderschönen letzten Weg.
Ich werde deinem Papa mal ein paar Blümchen hin legen. Werde es vll. in der Tageszeitung lesen.
Ich drücke dich und denke an euch.

velinchen

Geändert von velinchen (12.02.2011 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2011, 22:01
Shamo Shamo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 25
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Mir ging es sehr nah als ich deinen Post gelesen habe!
Ich weiß wie lange es bis dauert bis man es halbwegs verkraftet hat!
Ich finde es richtig was ihr mit euren Kindern gemacht habt und das dein sein mit seinem Opa noch einmal allein sein wollte finde ich sehr schön!

Ich wünsche dir und deine Familie noch viel Kraft!

Da dein Vater jetzt ein Engel ist, wird er immer bei euch sein!
Ich weiß wovon ich rede!

Christian
__________________
Wer die Hölle nicht durchlebt hat, wird den Himmel nie zu schätzen wissen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2011, 14:09
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme und die guten Wünsche....das baut doch sehr auf.

Ich wohne nicht weit vom Friedhof entfernt,vom Küchenfenster aus kann ich genau auf den Friedhof sehen ( 200m Luftlinie ).
Die letzten Tage hab ich mich immer gefragt,was ich genau dort sehen kann.Heute ging unser Spaziergang genau zu dieser Stelle...und wisst ihr was dort war?????....das ausgesuchte Grab für meinen Papa....ich kann ihn also vom Fenster aus sehen.

Ich war ja mit Mama und meinen 3 Geschwistern das Grab aussuchen..und ich habe entschieden,welches es sein soll.
Meine Mama hatte geweint und mir die Entscheidung überlassen...und dann so ein Zufall.

Mir war nur wichtig,dass Papa einen Sonnenplatz bekommt,da er die Sonne so mochte.Und nun das....

Normalerweise sind wir jeden Sonntag zu meinen Eltern zum Kaffee gefahren...

Morgen kommt der Trauerredner...

Liebe Grüße Katrin
__________________
Leise kam das Leid zu ihm,trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,blickte dann ins Weite.

Leise nahm es seine Hand,ist mit ihm geschritten,
liess ihn niemals wieder los,er hat so viel gelitten.

Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s als wüchsen still,seiner Seele Flügel.


Papa *23.01.1952 - 04.02.2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2011, 12:26
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Hallo Katrin,

die Idee mit dem Fingerabdruck ist wunder wunder schön. Nur leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass macht mich jetzt undendlich traurig
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2011, 13:05
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Golden,

bitte sei nicht traurig deswegen...sie wird doch immer in deinem Herzen sein und du bist doch ein Teil von ihr.

Liebe Grüße Katrin
__________________
Leise kam das Leid zu ihm,trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,blickte dann ins Weite.

Leise nahm es seine Hand,ist mit ihm geschritten,
liess ihn niemals wieder los,er hat so viel gelitten.

Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s als wüchsen still,seiner Seele Flügel.


Papa *23.01.1952 - 04.02.2011
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2011, 21:16
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Katrin,

schön wie ihr Abschied von Deinem Papa genommen habt..

und gut das Deine Kinder sich verabschieden konnten, das ist so wichtig.

Viel Kraft für die kommende Zeit

Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2011, 22:38
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Liebe Katrin,

das hat mich sehr berührt, was für einen wunderschönen Abschied ihr von deinem Papa genommen hat. Es war sehr bewegend und so unglaublich richtig, deine Kinder mit einzubeziehen.
Ich freue mich, dass du ihn von deinem Fenster aussehen kannst.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2011, 11:35
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Auch mein Papa ist nun ein Engel

Vielen Dank für eure Antworten.

Morgen ist nun der letzte Gang...wir tragen unseren Vater,Opa,Ehemann und Freund zu Grabe.

Wir haben eine schöne Feier organisiert..mit vielen bunten Blumen....so wie mein Papa sie mochte.

Mir ist schon jetzt mulmig im Bauch..wie wird das nur morgen früh????

Bei uns ist auch das Wetter so trüb,wie meine Stimmung.

Wenn einer von euch Zeit hat,so möge er doch morgen Vormittag bitte in Gedanken bei mir sein

Liebe Grüße Katrin
__________________
Leise kam das Leid zu ihm,trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,blickte dann ins Weite.

Leise nahm es seine Hand,ist mit ihm geschritten,
liess ihn niemals wieder los,er hat so viel gelitten.

Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s als wüchsen still,seiner Seele Flügel.


Papa *23.01.1952 - 04.02.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55